Lohnt sich SE Xperia X8 für 116 €?

JackBauerMunich

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.687
Ich bin langsam auf der Suche nach meinem ersten Smartphone, möglichst mit Android OS. Nun gibts heute bei einem lokalen Discounter (Penny) das Sony Ericsson Xperia X8 für 129 € und bis 10 Uhr nochmal 10 Prozent Rabatt, also rund 116 €.

Lohnt sich das? Ich bin mit Auflösung, Design und so eigentlich ganz zufrieden. Die Akkuzeit ist mit 4,5 h etwas kurz, aber okay. Hat keinen Multitouch, weil ja nur Android 2.1, aber es gibt ne Custom Mod, die zumindest Dual Touch erlaubt. Für mich als Gamer ist das dann natürlich super. :)

Ich könnte auch bis Weihnachten warten. Nun ist meine Frage, ob bis dahin noch neue Android-Versionen oder -Handys kommen, die im gleichen Preissegment sein werden und unfassbar geile Neuerungen haben werden oder ob das SE mit Android 2.1 + Multitouch Custommade und diversen Fanmods, die es sonst noch für das Handy gibt, aktuell ganz gut geeignet ist für einen Android-Einsteiger.

Wäre cool, wenn die Frühaufsteher unter euch sich mal melden können. Der Preis ist besonders bis 10 Uhr sehr attraktiv und da werd ich vorher eine Entscheidung fällen müssen. :)

Günstigster Preis auf Geizhals.at/de ist 120 ohne Versand, also scheint mir der Preis an sich sehr gut zu sein. Wobei über MyDealz Ende März n Angebot über 106 € geposted wurde. Aber da ist der Unterschied ja nicht groß.

Grüße
Patrick
 
wenn es von der Leistung her für die reicht, warum nicht ? (es muss halt für dich insgesamt "passen", hattest du es schonmal in der Hand ?)

weiters scheint das Gerät eine recht aktive (Modding-)Community zu haben

Gingerbread läuft auch schon drauf, bis auf FM Radio wohl auch alles


keine Ahnung ob sich in der Preisklasse in den nächsten Monaten noch was tut

(ich beschäftige mich mich eher mit der oberen Preisklasse und was sich da so ändert)
 
Danke für deine Antwort! Hatte es leider noch nich in der Hand. Hab auch vorhin erst vom Angebot erfahren.

Gingbread ist welche Android-Version? Und was bringt dir mir im Gegensatz zu 2.1?

Kommen denn neue Android-Versionen mit tollen Features, wo man von einem 2.1er bzw Gingerbread-fähigen Handy erstmal absehen sollte?
 
das geräteformat (größe, gewicht, display) ist ok, punktabzug gibts für ein leicht knarzendes gehäuse (rückwand fixiert nicht ganz fest) und die schlechte kamera wegen fehlendem autofokus und niederiger auflösung.

größetes problem bei android 2.1: der hauptseicher ist sehr schnell voll, app2sd kann man nur über hacks realisieren. grade wenn man ein paar spiele installiert kann es sein, das nach dem 3 spiel nichts mehr geht, weil der speicher voll sit.

alterntiv gibts ähnlich gute geräte, teilweise auch mit tastatur schon mit 2.2:
samsung 551 o.ä.
 
Über App2SD oder Link2SD lässt sich das ja ganz einfach ändern. Und 2.3.2 (Gingerbread) soll wirklich schon gut drauf laufen. :)

Eine USB Hostfunktion hat das Handy nicht oder? Sodass man zB eine Kamera anschließen kann und das Ganze ins Netz lädt unterwegs.
 
nein hat es nicht...ich überleg mir grad auch das ding zu holen aber wenn dann auf amazon die paar € sind mir egal....und das so billig grad is ises perfekt fürn schüler wie mich..;) achja falls du an navi interessiert sein solltest google entwickelt grad offline navigaiton aber noch gibts nichts kostenloses an offline navigation! ich hatte es schonmal in der hand und an sich läuft alles ganz flüsssig....aber die kamera ist echt graußam....erwarte dir da nicht viel...aber der touch ist ganz gut und die oberfläche relativ intuitiv...(is ja auch android..;))
 
Also, meine Eltern haben beide das X8. Und die kommen gut damit klar. Ist für die beiden ein gutes Handy. Leicht zu bedienen, einigermassen schell und kann eigentlich alles und noch viel mehr.

Das einzige was nicht so schön ist, die Kamera hat keinen Autofokus. Sollte aber bei nur geringem Kameranutzen nicht stören.
 
Kann man irgendwie einen USB on the Go (OTG) oder USB Hostmodus, beides das Gleiche, freischalten? Finde dazu nix. Sonst wäre das Teil für mich unnütz.
 
lohnt sich
 
Hab doch nicht zugeschlagen. Ich denke, da Sony Ericsson ja wieder mal neue Modelle rausgebracht hat (Arc und so), geht da bestimmt noch was.

Außerdem finde ich deren Firmenpolitik sehr kundenunfreundlich (keine Android-Updates mehr fürs X8, neue LiveDock-Station mit USB-Hostfunktion wohl nur für Arc, Mini etc.).

Sehr interessante Kolumne dazu ja passend auf der Startseite. :D https://www.computerbase.de/2011-07/kommentar-android-updates/
 
Bis das Arc bei 116 Euro angelangt ist, kannst du aber leider noch lange warten :p
 
Zudem kannste mit dem Gerät auch nicht wirklich gamen, dafür musste schon 300€ ausgeben im Androidbereich ;-)
 
Vielleicht ist das Xperia Ray etwas für dich, quasi der Nachfolger des X8
 
Naja an das LG Optimus 7 komm ich derzeit neu für unter 100 €. Mit dem kann man doch ordentlich gamen. Hat auch Windows Phone 7 / Xbox Live drauf. Überlege stark, mir das zu holen.

Außerdem ist das eh nur dafür, wenn ich keine Lust habe, einen Handheld mitzuschlepen. :) Primär soll das Handy komfortabel zu bedienen sein und die Akkulaufzeit annehmbar sein. Ne okaye Kamera und ein MP3-Player wären auch cool. All das müsste das LG Optimus 7 E900 haben.

Außerdem kann ich dann auf der Gamescom mal schnell mit dem Handy 720p-HD-Videos drehen und ins Netz laden. :) Ganz ohne USB Host.
Ergänzung ()

Der Preis ist schon richtig geil (unter 100 für ein neues Windows 7 Phone LG Optimus 7), oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben