Sammelthread Fragen zu Führerschein und Versicherung (1. Beitrag beachten)

Kasko wird sich bei meinem bald 13 Jahre alten Peugeot 206 nicht lohnen. Vor allem müsste ich ja auch mit SB abschließen, wenn es nicht ganz so teuer werden soll.

Ich werd später mal den Link checken und die Preise dort vergleichen. Mal schauen, was da rauskommt.
 
Hallo und Guten Abend,

ist etwas viel, aber versuch mein bestes.

Es geht darum ... habe meinen Führerschein seit 2009 und hatte bis vor 3 Monaten einen Polo. Leider hatte ich kurz vorher einen Schaden verursacht... Schaden 5600€ und wurde in der SF auf 140% nach oben gejagt... (DEVK)

Es geht eigentlich darum... wir haben zwei Autos, Berufsbedingt einfach nötig.

- Renault Megané, ist auf Schwiegermama zugelassen und als Zweitwagen über sie versichert - Lebensgefährtin ist als Führer / Vollkasko
- Audi A6, ist auf mich zugelassen, Versicherung ist über meine Lebensgefährtin / Vollkasko (930€ Jährlich - HUK)

Wenn ich den Audi auf meinen Namen versicheren würde, sind es weit über 1500€ Versicherung im Jahr, deswegen läuft er über meine Lebensgefährtin. Sie ist bei 70% Haftpflicht/75% Vollkasko.

Jetzt sind wir am überlegen, wie ich von meinen 140% SF wieder runter kommen soll. Kann ich mich als Fahrer mit in die Versicherung eintragen lassen um sovon den Prozenten zu kommen ohne im Beitrag zu steigen?

Hoffe ist alles verständlich. Wenn nicht, einfach Fragen :-)

Schönen Abend und Danke
 
Wäre es nicht einfacher Deinen Versicherungsvertreter zu befragen, bei dem der Audi versichert ist?
 
Du kannst wie schon gesagt entweder bei dem Versicherungsvertreter nachfragen. Aber im Normalfall ist es so, dass nur der Versicherungsnehmer und nicht der Halter bzw. etwaige andere Personen, die in der Versicherung mit drin stehen im Beitrag sinken bzw. ihre SF-Klasse senken. Ausnahmen gibt es natürlich z.B. Begleitetes Fahren mit 17, das wird aber nicht von allen Versicherungen anerkannt. Deshalb --> einfach den Versicherungsvertreter fragen. Wenns dir zu teuer ist, kannst du ja auch einfach mal bei anderen Versicherungen nachfragen.
 
Man kann ganz gute Konditionen bekommen, wenn man auch alles andere bei der Versicherung abwickelt. Wir z.B. haben alles, also BU, Hausrat, private Zusatzkrankenversicherung, Autos (2) und 1 Motorrad etc bei der Allianz versichert. Normalerweise bezahlt man da ein Vermögen, aber weil wir uns den Vertreter nach Hause eingeladen haben und mit dem gesprochen haben, bezahlen wir jetzt genausoviel wie woanders, nur eben mit dem Service der Allianz und anderen Vorteilen
 
Ich hätte auch mal eine Frage bzgl. Versicherungen.

Ich habe meine aktuelle KFZ Versicherung (HUK24) schon gekündigt und auch die Bestätigung erhalten. Am Freitag spuckte mir der Vergleich noch ~ 505 € aus und heute sind es schon 453 €.

Nun stellt sich aber die Frage wann die neue abschließen? Sollte ich das noch im November machen oder doch auf Dez. warten?
 
Ich hab da auch mal eine Frage. Meine Oma wird in halbwegs naher Zukunft ihren Füherschein abgeben müssen(wegen ihrer Augen). Aller Voraussicht nach kann ich ihre Prozente haben. Hab dann mal den Versicherungsvergelich bemüht, dort kann ich aber jeodch minimal 45% auswählen, meine Oma liegt aber definitiv bei 30%. Hat jemand ein Idee, wieso das so ist?
 
Du kannst nur soweit die SF-Klasse übernehmen, die du theoretisch von Beginn an (18 Jahren bzw. Führerscheinerwerb) selber "erarbeitet" hättest.

Daher wohl nur 45% anstatt 30%

So kenn ich das, was nicht heist, dass es 100% richtig ist ;)

Gruß,
boersianer
 
Es gilt ab 16, wenn du A1 hast. So war es bei mir mein Motorrad war VK versichert und mir wurde 2 Jahre gut geschrieben. Ich fahre allerdings schon seit ich 18 bin mit Autos allerdings Jahreswagen und mein Vater wusste auch nicht das es nicht so einfach mit dem umschreiben in dem Fall geht weshalb ich jetzt bzw. ab 1.1 erst bei SF5 bin, ansonsten wäre ich bei ca. SF10
 
Moin Leute,

gestern lag mein Führerschein endlich in der Post. Ich wundere mich aber nun über eine Kleinigkeit: auf der Rückseite in Spalte 10 sollten doch eigentlich die Daten der bestandenen Prüfungen stehen, richtig? Genauso wie auf diesem Bild: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:DE_Licence_2013_Back.jpg
Bei den mir erteilten Fahrerlaubnisklassen (AM/A1/A2/A/B/L) steht aber statt den Daten der Prüfungen nur *) drin. Auto- und Motorradprüfungen wurden an unterschiedlichen Tagen gemacht. Hat das so seine Richtigkeit?

Gruß,
el.com
 
@el.com

Ja das passt :) Du könntest natürlich das ganze melden und würdest sicherlich auch einen neuen bekommen aber das kostet nur Zeit und Geld daher einfach nichts machen :)
 
OK. Ich hab mich nur drüber gewundert, weil aus dem Führerschein nicht ersichtlich wird, dass ich die Motorradprüfung schon einige Wochen vorher hatte (was ja eine Rolle bei der Berechnung der Probezeit spielen sollte).
 
Spielt ja keine Rolle, du kannst ja nachweisen wann du die Prüfung bestanden hast ergo läuft ab dem Zeitpunkt die Probezeit.
 
Bevor hier jemand mit "Benutze Google!" kommt: Ich möchte eure Erfahrungswerte hören.

Ist hier jemand aus Kreis Aachen und Umgebung, bzw. NRW und hat vor nicht allzu vielen Jahren den Lappen gemacht? Wenn ja, was habt ihr bezahlt? Gibt es einen ungefähren Richtwert? Von jemanden habe ich die Angabe 900€, ansonsten ca. vermehrt 1200€. Trifft das auf den Richtwert? Ich gehe jetzt davon aus, dass man nicht ständig verkackt und nicht mehr Geld reinpumpen muss.

Wie ist so die Tendenz, allgemein gute Chancen auf Ratenfinanzierung? Denn ich kann es mir nicht leisten, mal eben die komplette Summe zu stemmen. Oder muss ich bei jedem einzelnen Fahschulenbesuch Summe X zahlen? Wenn ich 300€ im Monat an Ausgabe habe, ist das schon zuviel. Und viel Zeit dazwischen freilassen ist auch scheiße.

Ich übe schon und bekomme zufällige Fragebögen. Sehe ich das richtig, dass die theoretische Prüfung aus einem einzigen Fragebogen besteht, der zufällig ausgewählt wird? (Der Nachbar bekäme einen anderen, damit man nicht abguckt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab 2005 meinen Führerschein gemacht, das hat inklusive einmal durchfallen 1180€ gekostet(Kreis Kleve). Weiß den Wert zufällig, weil meine Freundin ihren Mopedlappen machen will und ich meinen damals direkt mitm Auto mitgemacht hab und letztens nach dem Preis geschaut habe.
Hier(Bochum) hat man ihr, wohl fürs Moped, gesagt so 1500-1700€ würd es kosten. Nen Kollege hat seinen Mopedlappen letztes Jahr in Essen gemacht und nur 1200€ gezahlt.
Das ist ja schon ein kleiner Unterschied ;)

Deswegen würde ich dir empfehlen mal bei verschieden Fahrschulen bei dir in der Nähe unverbindlich nachzufragen.
Kannst auch meist einmal den Theorieunterricht Probebesuchen, ist ja u.a. auch nicht unerheblich ob dir der Fahrlehrer sympathisch ist ;)

Habe den Gesamtbetrag damals am Ende zahlen müssen und ich habe mir fast ein Jahr Zeit gelassen. Wenn so was immer noch möglich ist, dann könnteste ja jeden Monat was auf Seite legen. Möglicherweise musst du aber auch am Anfang irgendeine "Startgebühr"(kA wie das genau heißt) zahlen.

Ist die Theorieprüfung heutzutage nicht am PC?
 
el.com, links oben ist das Feld 14.(10.), dort sollte das für die mit *) gekennzeichneten Klassen geltende Erteilungsdatum eingetragen sein, wenn dem nicht so ist, ist das halt ein Fehler.

Scheitel, zumindest in BW sind die Theorieprüfungen seit 2011 am Computer.
Für den Kreis Aachen kann ich nicht sprechen, aber 900€ inkl. TÜV-Gebühren für Klasse B kommt mir in Deutschland eher zu billig vor, zumal der Preis ja auch in der Tendenz immer weiter hochgeht.
Und ja, man kriegt einen zufälligen Bogen (respektive ein zufälliges Fragenset, da ja kein physischer Papierbogen mehr.)
 
Also ich habe in Dinslaken (Randruhrgebiet) in der günstigsten Fahrschule inklusive 1x Durchfallen in der Praxis ungefähr 2200€ bezahlt.
Eine Standardfahrstunde lag bei 32€, Sonderfahrten kamen auf knappe 50€.
Eine Mindestanzahl an Fahrstunden war für die Prüfungsanmeldung erforderlich. Ohne die zweite Prüfung wäre ich bei ungefähr 1800€ gewesen.
 
Darf man fragen, wann du den gemacht hast?
Du hast ja bei gleicher Konstellation mal eben 1000€ mehr gezahlt als ich..
 
Zurück
Oben