P8Z68-V PRO - GPU Bug?

des1re10

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
461
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Jedesmal beim Neustarten drehen die Lüfter der Grafikkarte voll auf und der Bildschirm bleibt schwarz.
Der Rechner lässt sich erst starten, wenn ich ihn über die Intel GPU starten lasse (2600K).

Das aktuellste Bios habe ich vorhin installiert (V 0606) - das Problem besteht weiterhin.

Es ist unwahrscheinlich dass meine GTX 570 defekt ist, da der Rechner in seltenen Fällen ein paar mal damit gestartet ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Board?

Vielen Dank

LG
 
An welchem der Grafik-Ports hast Du den Monitor angeschlossen?
Wenn der Monitor direkt mit der Grafikkarte verbunden ist, schließe ihn mal an eine der IGPU-Buchsen an. Da sollte er auch immer angeschlossen bleiben. Die Nutzung der Grafikkarte wird dann von dem Programm Lucids Virtu gesteuert (>LINK<).
 
Zuletzt bearbeitet:
starte wie gesagt über igpu so das du in bios rein gehst versuch dann igpu von cpu auszuschalten vieleicht hilffts .
 
lrobert schrieb:
Beim Neustarten drehen die Lüfter der Grafikkarte voll auf und der Bildschirm bleibt schwarz.

Wenn man es nicht wüßte...

Netzteil oder Monitorkabel.
Welches Netzteil-Modell?
Alle Grafik/Mainboardanschlüsse geprüft ?

lrobert schrieb:
Der Rechner lässt sich erst starten, wenn ich ihn über die Intel GPU starten lasse (2600K)

Lade im Bios die optimale Bioskonfiguration des Herstellers.
Siehe Handbuch !
Bioseinstellungen prüfen und Bootfolge richtig einstellen.
Biosänderung speichern.

lrobert schrieb:
Das aktuellste Bios habe ich vorhin installiert (V 0606) - das Problem besteht weiterhin

Netzteilanschlüsse prüfen. ggf. NT austauschen.
Netzteil zu schwach ?
 
Ich tippe aufs NT. Wenn alle Kabel korekt angeschlossen, dann anderen/stärkeres NT testen.
 
hier nochmal meine genaue Konfig:

2600K @ 4,4 Ghz, 1,25V
GTX 570 SOC @845Mhz
8x 3,5" Festplatten
Raid Controller
x-Fi Music
8GB Ram
3 Lüfter (niedrige Drehzahl)
2 Kalkathoden, 1 kleiner Led Strahler
be quiet! Straight Power E8 CM 580W

Der Rechner schmiert ab und zu im laufenden Betrieb ab (gestartet von gtx 570). Meint ihr wirklich das Netzteil ist zu schwach? Ich habe hier auch noch ein Be quiet Dark Power Pro 550W herumzuliegen. Das kann ein paar Ampere mehr ab.

edit: mir fällt gerade ein, dass der EATX12V Anschluss oben links am Mainboard nur mit einem 4 poligen Stecker anstatt dem vollen 8 poligen Stecker angeschlossen ist. Hat das was zu sagen?

Im Anhang die Dmp vom Bluescreen
 

Anhänge

  • WD-20110801-1729.rar
    36 KB · Aufrufe: 92
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Stecke den 8 poligen Stecker ein , das könnte die Ursache sein .

Ich habe den 8 poligen Stecker bei meinem Gigabyte Z68 eingesteckt .
 
Ich habe jetzt ein anderes Mainboard, das Asus P8P67 3.1 verbaut, EATX12 Stecker angeschlossen. Das Problem besteht immer noch. Am Mainboard kann es also nicht liegen.

Nach einer gewissen Anzahl an Neustarts, dreht auf einmal der GPU Lüfter hoch und das Bild bleibt schwarz.

Ich habe beide bequiet Netzteile (Dark Power Pro 550W und CM8 580W) getestet, bei beiden tritt das Problem auf.

Ich habe mal testweise die Stromstecker an der Grafikkarte abgezogen, dann tritt genau der Fall ein - die GPU Lüfter drehen voll auf.

Ich habe die GTX 570 SuperClocked mit 845 Mhz. Kann es sein, dass durch die hohe Taktung dieses Problem hervorgerufen wird, in unregelmäßigen Abständen? Das wäre für mich unwahrscheinlich, denn die Grafikkarte läuft ja einwandfrei im Windowsbetrieb.

Auch bei einer Komplettauslastung des Systems (Prime95 und Furmark) bleibt der Rechner stabil. Habe mal ein Strommessgerät rangesteckt- maximal 530W.

Soll ich mir nun wirklich ein neues Netzteil kaufen? Ich muss sicher sein dass es daran liegt :(

Oder liegt es an meinen vielen Festplatten?

Mein Problem ist so ähnlich wie dieses hier: http://www.tomshardware.de/foren/241643-4-grafikkuhler-dreht-hoch-startet-nicht-9800

edit: ich habe da was gefunden, kann es sein dass es dieser bequiet Bug ist? https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dark power pro ist jetzt etwa 4 Jahre alt. Das andere Netzteil ist neu.
 
ja stimmt, es scheint wirklich die grafikkarte zu sein. Ich habe das neue Netzteil eingebaut, siehe signatur (etwas überdimensioniert, aber was solls :D) und dann trat nach einer weile das Problem erneut auf. Ich schätze, dass gigabyte die grafikkarte mit 845 Mhz einfach zu hoch getaktet hat. habe sie jetzt zurückgeschickt und die "normale OC" variante geordert. hoffentlich funktionierts dann endlich :)
 
Zurück
Oben