Keine Mikroruckler mit 3 Grafikkarten

Felixxz21

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.531
Abend,

hab bei Toms Hardware einen sehr interessanten Artikel gefunden, der besagt, dass es mit 3 oder 4 GPUs praktisch keine Mirkoruckler mehr gibt.

Quelle

Das ist wie ich finde doch ne starke Nummer, weil man wie im Test gezeigt, einfach 3 Mittelkklasse GPUs zusammenschließen kann und dann auf das Niveau von 2 High End Karten kommt, jedoch ohne Mikroruckler. Oder man kann, wenn man Geld hat, 3 High End Karten nehmen und hat superbe Leistung auch wieder ohne Mikroruckler.


Natürlich gibts bestimmt viele Leute die jetzt sagen, das kann doch nicht sein, immerhin ging man bisher immer davon aus, dass 3 GPUs sogar mehr mikroruckeln als 2 Grakas. Jedoch scheinen viele nicht über ihre Aussagen nachzudenken, sie geschweige denn zu testen.
Denn wenn man mal darüber nachdenkt, ist das ganze recht logisch.

Mikroruckler entstehen dadurch, dass durch falsche Lastverteilung die Frametimes von beiden GPUs aufeinander fallen (-> fps gehen hoch, jedoch zu hoch für den Monitor), danach jedoch wird eine Frametime ausgelassen (-> fps gehen runter, ein Ruckeln wird wargenommen).

Wenn man jetzt jedoch 3 GPUs hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Frametimes von allen 3 GPUs zusammenfällt sehr gering, zwar arbeiten die GPUs nicht exakt synchron, da es aber 3 Stück sind werden die Unterschiede sehr klein und nicht mehr wahrnembar.

Somit scheint das ganze logisch, jedoch hätte auch ich gerne einen 2. Test, da das ganze schon recht revolutionär im Enthusiastenbereich ist.

Könnte also viell. ein User mt 3 Grafikkarten (egal welche, egal ob CF oder SLI) mit Fraps das mal nachtesten? Oder viell. sogar CB ein kurzes Special darüber machen ala "2x 6970 gegen 3x6970" oder sowas.

Wäre sehr cool, wenn da mal wer Erfahrungen schildern könnte. Habs für mich selber schon überlegt es zu testen, 3x 5850 wäre verfügbar, jedoch kein 790/890/990 FX Board :(

mfg
 
Schlussbemerkung

Wenn wir ehrlich sein sollen, es hat sich immer noch nichts Revolutionäres getan, auch wenn das Balancing bei Nvidia sehr stark verbessert wurde. Momentan kann keine der beiden Lösungen wirklich dem Anspruch an eine zu 100% ruckelfreie und richtig runde Darstellung gerecht werden, zumal die Hersteller die Preise fast immer so gestalten, dass ein nominell gleichstarkes Multi-GPU-Gespann in der Summe genau so viel kostet, wie eine vergleichbare Einzelkarte. Diese würden wir dann in jedem Fall vorziehen. Die Triple-Lösung aus drei Mittelklasse wäre DER Hit schlechthin, wenn nicht... Erstens ist die Powercolor HD 6870 X2 (noch) kaum erhältlich, Zweitens ist sie leider nicht wirklich leise und Drittens benötigt man viel Mut und Optimismus, wenn man sich auf die Crossfire-Profile verlassen will.

Eines haben wir auch gelernt: je stärker die gekoppelten Karten sind, um so geringer spürt man die Nebenwirkungen, was leider die Sensation von zwei überragenden Billigkarten derzeit komplett ausschließt. Crossfire und SLI lohnen sich wirklich erst ab der Mittelklasse aufwärts, wobei SLI aktuell die Nase vorn hat. Für Aufrüster und Preisfüchse also eher uninteressant.

Mit diesem Zitat würde ich folgende Bemerkung von dir gerne kommentieren:

Das ist wie ich finde doch ne starke Nummer, weil man wie im Test gezeigt, einfach 3 Mittelkklasse GPUs zusammenschließen kann und dann auf das Niveau von 2 High End Karten kommt, jedoch ohne Mikroruckler. Oder man kann, wenn man Geld hat, 3 High End Karten nehmen und hat superbe Leistung auch wieder ohne Mikroruckler.
 
Das einzige was ich sehe ist das Nvidia schon mit 2 GPUs wenig Microruckler produziert und AMD es erst ab 3 schafft, bei 2 aber ernome Schwankungen hat.
 
zwobot schrieb:
Das einzige was ich sehe ist das Nvidia schon mit 2 GPUs wenig Microruckler produziert und AMD es erst ab 3 schafft, bei 2 aber ernome Schwankungen hat.

naja , die PC Games Hardware hat mal gebencht und das die Mikroruckler bei Nvidia staerker sind als bei AMD/ATI . ich glaube in der Mai ausgabe wars .
 
Naja, das glaube ich kaum.

Beim GTX 580er SLI-Test wurde noch resümiert, dass Nvidia die Problematik besser unter Kontrolle hat , AMD aber auf einem guten Wege ist.
 
Wenn man 3 Mittelklasse Karten hat, ergeben sich aber wieder neue Probleme wie Platz, Lüftung, Leistungsaufnahme und wenns dann kein Profil gibt viel Spaß.


MfG
 
ICh hatte lange Zeit 3 Radeon HD 5770er betieben.

Microruckler sind für mich bis heute unbekannt. Ich hatte jetzt 3 Crossfire-Systeme und nie Probleme.
 
mit 3 Mittelklassegrafikkarten ließe sich vllt Geld sparen um gute Leistung zu erreich, aber absolute Enthusiasten-Leistung erzielt man trotdem nicht, außerdem geht dann häufig der VRAM aus.

3*5770 erreichen vllt eine GTX 580, die zwar sehr schnell sit, aber trotzdem nicht das absolut schnellste.

Wenn man wirklich High-End will, dann lohnt es sich nur High-End Karten zum SLI oder CFX zu verbinden.
 
also eine GTX460 mit 2GB kriegt man bei ebay für 120 euro, zwei stück sind es 240 euro, dann krieg mal für 240 eine GTX580 irgendwo, und da noch mit 2GB speicher :D ,da kann mir keiner was :D
 
Ich frag mich was 3 Midrange (<- Ok. Ich sprech von "unterem" Midrange sprich HD 5770 oder HD 6850) Karten im SLI/CF bringen.

1) Wenig VRam (Viel Spaß bei MGPU wenn der ausgeht) bei den meisten Karten (Sprich 1GB)
2) Profile (Was machen, wenn die Profile nicht vorhanden sind oder fehlerhaft sind? Dann hat man nur eine Karte zur Verfügung und schaut doof aus der Wäsche, also bei jedem neuen Game kann man mal 3 - 4 Wochen warten)
3) Platzverbrauch bei drei Dual Slot Karten ist schon enorm. Passendes NT vorausgesetzt.

SLI/CF nur mit High-End Karten. Da kann man auch notfalls mal mit einer Karte für einige Zeit spielen ohne große Einbußen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Crossfire und SLI lohnen sich wirklich erst ab der Mittelklasse aufwärts, wobei SLI aktuell die Nase vorn hat. Für Aufrüster und Preisfüchse also eher uninteressant."

Das bestätigt meine These, denke ich.
 
Ich sehe zwar auch nicht alles so, wie es in den Testberichten hier bei CB beschrieben ist, aber es sit Schwachsinn 4 5770er auch nur im Ansatz als lohnenswert darzustellen. Der Vram ist viel zu kanpp, man braucht ein sehr teures Board, CF-Profil für 4 GPus sind Mangelware und Mikroruckler sind viel schneller bemerkbar.
 
Ich weiß was du meinst, denke aber nicht, dass die unbedingt gekauft sind.

Das kommt im Prinzip bei fast jedem Magazin oder Website vor. Toms Hardware hat Crossfire mit 2GPUs als unspielbar in der Luft zerrissen, PCGH schreibt das "LED Cinema Display" von Apple würde CCFL Röhren nutzen und benutzen bei Starcraft II 4xAA für die Benches obwohl sie selber schreiben, dass AA in SCII auf einem Treiberhack basiert. Computerbase hat sich auch schon Sachen geleistet, Anfang 2010 lag ein Phenom II X4 955 nur 10% hinter einem Core i7 975XE in den CB Benches. Wenn die alle gekauft wären, hätte niemand mehr Zeit zum testen.

Dass ein Dualcore besser als ein Quadcore ist, ist auch gar nicht mal so falsch, denn für einen schnellen/hochgetakteten Dualcore muss die Software weniger angepasst sein, als für nen Quad. Man nehme nur Starcraft II, was nur 2 Kerne nutzt und wo ein Sandybridge Dualcore sehr gut da steht.

Dass Computerbase da nicht mit der nötigen Weitsicht geurteilt hat, ist klar. Ist allgemein ein Problem der Mehrkerndebatte, dass die Leute die Geschwindigkeit, mit der Software multithreaded wird, unterschätzen. Aber das wird jetzt OT.


Wie du aber richtig sagst, sind viele GPUs sehr gut geeignet für CF/SLI, wenn 8 Grakas gehn würden, wäre es nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch mikrorucklerfrei. Die Skalierung wird dann aber ziemlich beschissen, auch könnten Mauslags verstärkt auftreten. Mit so vielen GPUs ist wohl AFR ziemlich unsinnig und Super-Tiling ist das Mittel der Wahl. Mit 8 GPUs teilt man ein Bild in 8 Kacheln und jede Graka berechnet 1 Kachel.

Tremonia schrieb:
Der Vram ist viel zu kanpp, man braucht ein sehr teures Board, CF-Profil für 4 GPus sind Mangelware und Mikroruckler sind viel schneller bemerkbar.

Ähm du hast den Thread aber schon gelesen oder? Wir predigen doch die ganze Zeit, dass es mit 4 GPUs keine Mikroruckler mehr gibt.
Mit VRAM hast du recht, da muss man dann auf 2GB Custom-Designs ausweichen.
 
4 GPUs sind aber magelhaft berücksichtigt und ausgereift und es führt sogar häufih zu Abstürzen bzw nicht vorhandener Mehrlesitung.

2 GPUs und auch 3 machen durchaus Sinn, aber nur mit >1GB VRam und einer potenten High-MId Class bzw eigtl sogar erst High-End Class Karte.

Bei Ati also erst ab einer 6950 und bei Nvidia ab einer 560..

Wenn du dir 4*5770 reinpackst kannst du lieber das Geld spenden. DIe Karten sind einfach zu schwachbrüstig.

Außerdem bräcuzhte man ein >200€ Board. Die Mehrinvestition kann man dann loieber in eine Single- oder starke Dual-Konfiguration stecken.
 
Tremonia schrieb:
... dass Nvidia die Problematik besser unter Kontrolle hat , AMD aber auf einem guten Wege ist.

Von Haus aus ja, nur ohne Limiter macht MultiGPU ohnehin keinen Sinn und mit kommt der Umstand zum Tragen das CF eben besser skaliert, was für mein Setting einfach besser ist.

PR3D4TOR schrieb:
1) Wenig VRam (Viel Spaß bei MGPU wenn der ausgeht) bei den meisten Karten (Sprich 1GB)
Yup, das ist in der Tat dürftig, hier sind die Hersteller gefragt.

PR3D4TOR schrieb:
SLI/CF nur mit High-End Karten. Da kann man auch notfalls mal mit einer Karte für einige Zeit spielen ohne große Einbußen zu haben.

Jein, die Grenzen haben sich aufgrund der relativen Stagnierung der PC-Grafik deutlich Richtung Performance- bis Mittelklasse-Segment verändert (von Ausnahmetiteln einmal abgesehen).

Bully|Ossi schrieb:
Computerbase Tests sind Wertlos.

So weit würde ich jetzt nicht gehen, aber es gibt zumindest in der ein oder anderen Richtung Anlass zur Kritik, wobei man hier auch mal wirklich sagen muss, dass es einfacher ist zu kritisieren, als selbst "aktiv" zu werden. Ich tendiere auch eher zum Dauernörgeln *g*

@Felixxz21
Informiere Dich über die Funktionsweise eines Framelimiters, damit kommt man auch gut mit 2 leistungsstarken Karten hin, günstigstenfalls mit 2GB/Karte. Drei Karten gibts bei mir frühestens bei der neuen Generation. Theoretisch könnte man die Reduzierung der MRs mit einer Steigerung der MinFPS (ohne gleichzeitigen signifikanten Anstieg der maxFPS: Stichwort Skalierung) bei mehreren GPUs erklären. Ob das nun stimmt, kann ich natürlich nicht sagen, da ich es nicht testen kann :-)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
laryllan schrieb:
@Felixxz21
Informiere Dich über die Funktionsweise eines Framelimiters, damit kommt man auch gut mit 2 leistungsstarken Karten hin, günstigstenfalls mit 2GB/Karte. Drei Karten gibts bei mir frühestens bei der neuen Generation. )[/I]

Ich kenne Framelimiter, jedoch habe ich schon oft gehört, dass normale Framelimiter wie im PCGH SSAA Tool das Problem nicht komplett beseitigen, sondern das nur mit speziellen Programmen geht. Hab da noch eins im Kopf, was im Profibereich genutzt wird und knapp 300€ kostet und eben anscheinend deutlich exakter Arbeitet als zb PCGH SSAA Tool.

Ist aber nur das was ich vor paar Monaten gelesen hab.
 
Zurück
Oben