Installation bricht ab

dom0309

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
670
Hallöchen an Alle,

ich bin grade dabei meine neue Hardware zu installieren und hab direkt ein Problemchen:

SATA Mode: AHCI

Rechner startet von der Win7 pro x64 DVD und entpackt ja erst mal Dateien (weiß-grauer Ladebalken)

Der Prozess bricht allerdings immer an der selben Stelle ab mit dem Hinweis (sinngemäß):

Das Laufwerk ist nicht mehr verfügbar (zB removable usb hdd usw)

fehler c00000e9

Testweise habe ich mal einen bootbaren USB-Stick auf die Schnelle angefertigt, damit startet das Ganze einwandfrei.

Ist das neue DVD-LW im säckle oder woran kann das liegen?

Speichertest war bei mehrfachem durchlaufen ohne Fehler.

HW ist:

i7 2600k
MSI Z68A-GD80 G3
16GB Kit Kingston Hyper X 1600
Be-Quiet E8 580W
Corsair Force GT 120GB
MSI GTX 560 Ti Twinfrozer 2
Sony DVD-Brenner


Danke schon mal im Voraus.

Nachtrag:

Von der DVD hab ich vorgestern Problem noch mein altes System mit alten IDE DVD-LW installiert. DVD hat nicht die geringstens Spuren von Kratzern o.Ä. (wurde nach dem Brennen nur 2 mal eingelegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit der Firmware für das besagte LW aus?
Hast du die Möglichkeit ein FirmwareUpdate durchzuführen?
Wie alt ist das LW?
IDE/SATA Kabel am LW getauscht?
 
Evtl. ist die DVD auch ganz einfach beschädigt.

Installiers halt per USB-Stick (geht eh schneller) und teste dann später im Windows, wie es mit dem Laufwerk aussieht.
 
das ist ein nagelneuer DVD- BRenner. Dienstag gekauft und seitdem nur rumgelegen weil heute die Hardware erst kam.

FW-Update bei einem optischen Laufwerk? Wo gibts denn sowas? :o

Sata Kabel sind ebens nagelneu und eben ausgepackt. Hatte mal einen andern Port probiert aber hat nichts geholfen. Die HDD arbeitet an dem Port auch einwandfrei.
 
Hallo !

Probier im Bios eine andere einstellung als AIHC ! und vergewissere dich daß Du die HDD im
LBA modus laufen lässt! und smart aktivieren und noch 32 bit transfer.

MFG Peter
 
ich weiss das ein neues gerät defekt sein kann deswegen will ich das ja gleich testen. vielleicht läufts unter windows aber es soll j auch von einer scheibe booten ;)

das ganze hat auch nicht funktioniert wenn der SATA Controller auf IDE steht.

Wo stell ich denn den LBA Modus ein für die SSD?

normal geht son Quatsch doch von ganz alleine oder? ;)

wenn an der HDD Einstellung was falsch wäre dann würde er doch nicht vom Stick installieren oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Die heutigen Bios gibt den LBA modus wenn Du die HDD oder Div.Laufwerke (Brenner) auf AUTO stellst ! Die Brenner sollten auf ARMD (ATAPI Removable Media Device eingestellt sein !!
Ergänzung ()

kann ja auch möglich sein daß dein SATA datenkabel (rote kleine) defekt ist !
 
finde weder was von LBA noch von ARMD. Kenn das zwar von den klassischen Bios' aber das Board hat ja so ein neues grafisches Bios.

Seid ihr sicher, dass es diese Optionen da auch wirklich gibt?
 
Welche Marke ist dein Motherboard ?

Welches Bios ist Drauf ?

ist im Bios eine Funktion SECURITY ? wen Ja so schaue nach ob da nicht aktiviert ist SETUP ! die Mus auf SYS eingestellt sein!
Ergänzung ()

Die LBA funktion ist heute ! auf AUTO ! es gibt noch die CHS funktion ! (die brauchst Du nicht) Bei ASUS find ich leicht die ARMD funktion !
Ergänzung ()

lies im USER GUIDE (moterboard beschreibung) unter BIOS HDD nach wie Du zu die Feineinstellungen (ARMD, LBA etz..) kommst
Ergänzung ()

Kann Dir folgendes anbieten !

wenn Du möchtest gib ich dir meine E-mail adresse und wir können gemeinsam das Problem beheben. kann mir eine motherboard beschreibung aus n netz laden und selber nachforschen was da nicht stimmt bei dir
 
MB steht doch ganz oben. MSI Z68A-GD80 G3
 
Zurück
Oben