SSD Grundkenntisse

HKS1989

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
35
Hallo, bin ganz neu in der SSD-Welt. Möchte mir demnächst ne SSD holen mit 128GB Crucial M4.
Ich hab schon ein bestehendes System mit diesem Motherboard ASUS M4A87TD EVO. Hab als HDD ne 500GB WD. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann man mit einem Programm nur Das Windows auf die SSD rüberspielen, oder muss man das neu drauf geben.
Zweite Frage: Laufen dann die Spiele überhaupt noch?

Ich hab mit schon den Leitartikel ganz oben durchgelesen jedoch kenne ich mich mit den Fachbegriffen AHCDI oder so überhaupt nicht aus. Wäre nett ein Crash-kurs über die ganzen wichtigen Begriffen.
Was muss man alles einstellen damit die SSD vernünftig funktioniert. Das mit auf den ersten Sata port setzten, und das autodefrag abstellen weiß ich schon. Wie ist das mit dem Einbau im Gehäuse? Braucht man da nen eigenen Schacht dafür 2,5"?? Allerdings bezüglich dem Update der SSD auf 009, wie macht man das am besten in einem bestehenden System? Ne Anleitung oder so wäre ganz hilfreich.

Im Endefekt wird es dann so sein das auf der SSD das system und ein paar spiele oben sein werden. Der Rest wie eigene Dateien werden auf der HDD ausgelagert (Fotos, Musik, Videos,..)

Danke schon mal für die Hilfe,

HKS1989
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, wie gesagt den kompletten Thread hab ich schon durchgelesen jedoch keine Ahnung was man jetzt tatsächlich machen muss (manche dinge schon klar, aber das meiste halt nicht). Werd mal googeln. Dachte nur das es vll schon irgendwo ne anleitung gibt die ich übersehen habe.

mfg HKS1989
 
Am besten komplet neu aufsetzen mit der SSD ... und nen Einbauschacht kannst du dazukaufen brauchst du aber nicht ... meine SSD liegt auch nur in einer Ecke vom Gehäuse rum
 
@ TE:

empfehlenswet ist immer eine Neuinstallation. Erstens schleppst Du unnötigen Ballast nicht weiter mit (registry) zweitens erkennt Win 7 sofort, das es eine ssd ist, drittens kannst Du die meißten Spiele einfach kopieren und Sie funktionieren immer noch (SC2,WoW,Mafia 2, BF1942,Modern Warfare sind einige die ohne Probs laufen)

Greets
 
Aha, und wenn ich das Update ausführen möchte soll ich das vor dem neuaufsetzten machen oder wenn ich win 7 wieder installiert habe?
Noch ne frage, kann man das TRIM selber aktivieren oder geschieht das dann von selbst?

Und AHCI, kann man das auch jetzt schon wenn man nur ne HDD drin hat aktivieren oder bringt das nur in verbindung mit ner SSD etwas.

mfg HKS
 
Im Grunde musst du da gar nicht viel machen. Die SSD verhält sich ja im Grunde wie eine normale Festplatte.

Als erstes sollte dir aber klar sein das du die M4 nicht mit voller Leistung laufen lassen kannst da du ja keinen SATA3-Controller auf dem Board hast. Ist aber nicht weiter schlimm. Die SATA3 ist ja abwärtskompatibel.

Dann solltest im Bios aber vorher AHCI bei dem Sata-Controller einfach nur aktivieren.
Ich gehe jett mal davon aus das du Win7 nutzt. Alles andere wäre auch Schwachsinn wegen Trim!
Ich würde ich dir raten Windows neu aufzuspielen und nicht solche dubiosen Kopiermittel zu verwenden. Ein frisches System sollte es dann schon sein.
Wegen dem einbauen=> Kommt darauf an ob du einen 2,5" Schacht hast oder nicht. Ansonnsten einfach für ein paar Euro nen 3,5" Einbaurahmen besorgen. Bekommste in jedem Computerladen für wenig Geld.

Wenn dann Windows neu aufgespielt ist solltest die ganzen SSD-schädlichen Dienste abschalten (einfach mal Googeln). z.B. automatisches Defrag, Ruhemodus abschalten, usw.

Wegen dem Firmwareupdate kann ich dir zur M4 nicht viel sagen. Ist bei jedem Hersteler anders. Da musst du dich einlesen. Bei meiner Sandforce war das aber ziemlich einfach. Konnte ich im laufenden Betrieb unter Windows machen.
Edit:
Du kannst vor oder nach der Windows Neuinstallation das Firmwareupdate machen. Ist im Grudne egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und wenn ich das Update ausführen möchte soll ich das vor dem neuaufsetzten machen oder wenn ich win 7 wieder installiert habe?

Wenn du das Firmware-Update meinst, bietet sich das auf jeden Fall an, dies vor der Windoof-Installation zu tun.

Und AHCI, kann man das auch jetzt schon wenn man nur ne HDD drin hat aktivieren oder bringt das nur in verbindung mit ner SSD etwas.

Also wenn du nicht ne Uralte HDD hast bietet sich das bis auf den Firmwareupdateprozess eigentlich immer an, AHCI einzuschalten. Das auch auch keinen Fall vergessen, nachdem du die SSD mit der neuen FW geflashed hast.

EDITH: Firmwareupdate: -klick-
Das Image auf CD-Brennen (oder Bootable USB-Stick), wie gesagt AHCI ausschalten, Bootreihenfolge auf CD/DVD/wasauchimmerlaufwerk ändern, neustarten, flashen, im Bios wieder auf AHCI umstellen, Windoof installieren =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, wie meinst das board hat keine Sata3-controller, hab das board erst vor 4 monaten gekauft -_-. Kann man den nachträglich installieren? Und wenn der nicht vorhanden ist wieviel prozent ungefähr ist dann die ssd langsamer als mit (vll. neues Mainboard)?
 
Wie ich es geschrieben habe. Das Board hat keinen Sata3 Controller. Nur Sata2!
Auch wenn du es vor 4 Minaten gekauft hast ist das Board nicht topaktuell! Dazu hättest du schon einen 990Fx Chipsatz nehmen müssen.

Du könntest eine Sata3 Steckkarte kaufen.

Wegen den Geschwinigkeitseinrüchen.
Sata2 geht theoretisch nur bis 300Mb/s. In der Praxis eher so um die 250-280 Mb/s.
Deine SSD kann teilweise aber mehr als 400MB/s (im Lesen).
Demnach wird dein Contoller bremsen. Allerdings glaue ich nicht das du das so extrem spüren wirst.

Der große Performancegewinn einer SSD kommt im Grunde nicht nur auf Grund der Kopierleistung zustande sondern in erster Linie auf Grund der extrem kleinen Zugriffszeite.
Und da begrenzt der Controller nicht.

Ich würde mir auf Grund dessen also nicht extra ne Steckkartencontroller hohlen. Probier es erst mal aus. Du wirst trotzdem einen massiven Leistungsgewinn verspüren. Auch wenn die SSD mit angezogener Handbremse läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Wie ich es geschrieben habe. Das Board hat keinen Sata3 Controller. Nur Sata2!
Auch wenn du es vor 4 Minaten gekauft hast ist das Board nicht topaktuell! Dazu hättest du schon einen 990Fx Chipsatz nehmen müssen.

Du könntest eine Sata3 Steckkarte kaufen.

Wegen den Geschwinigkeitseinrüchen.
Sata2 geht theoretisch nur bis 300Mb/s. In der Praxis eher so um die 250-280 Mb/s.
Deine SSD kann teilweise aber mehr als 400MB/s (im Lesen).
Demnach wird dein Contoller bremsen. Allerdings glaue ich nicht das du das so extrem spüren wirst.

Der große Performancegewinn einer SSD kommt im Grunde nicht nur auf Grund der Kopierleistung zustande sondern in erster Linie auf Grund der extrem kleinen Zugriffszeite.
Und da begrenzt der Controller nicht.

Ich würde mir auf Grund dessen also nicht extra ne Steckkartencontroller hohlen. Probier es erst mal aus. Du wirst trotzdem einen massiven Leistungsgewinn verspüren. Auch wenn die SSD mit angezogener Handbremse läuft.


wieso hat das asus board kein sata3??
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A87TD_EVO/#specifications

ich habe das board auch und es hat sata3.

ich will mir auch im oktober die m4 in 128gb holen und wie gesagt ich habe auch das asus m4a87td-evo und dieses hat sata 3 von daher sollte die m4 auch ihre volle leistung mit dem board bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe selbst eine 256GB m4 wichtig die Firware 0009 nach dem Kauf nackt aufspielen hast Du eine
Fa. die das machen kann .Dann nimm das Lappi mit und las im Bios die AHCI gleich einstellen.
Die SSD passt ohne Einbauschacht in den lappi.
 
Für eine einfache Einstellung Deiner SSD empfehle ich den SSD Tweaker.
http://www.computerbild.de/download/SSD-Tweaker-5928426.html
http://www.chip.de/downloads/SSD-Tweaker_44034077.html
Ich habe freiwillig die Pro-Version freigeschaltet, und ein paar Euro bezahlt.
Dann bekommst Du noch die Trim-Optimierung dazu.
Sonst kann ich diese Seite empfehlen:
http://forum.loh-gilde.de/sonstiges...ndows-7-optimieren-für-ssd-optimieren-t37922/
"AHCDI" heißt richtig AHCI und meint, dass Advanced Host Controller Interface.
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
Diesen speziellen Controller aktivierst Du über das Bios.
Normal ist der Festplattencontroller auf IDE eingestellt.
Windows 7 erkennt automatisch AHCI.
Bei Windows XP musste ich selbst lange suchen, um AHCI zu aktivieren.
Das Tool CrystalDiskInfo zeigt Dir recht übersichtlich an, ob TRIM aktiviert ist.
http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ frader
bevor du sagst das board hat kein sata3 erstmal übers board schlau lesen! ;)

@ te
ich werde es wenn meine m4 kommt so machen das ich das sys komplett neu aufsetzten werde.
wenn du win7 von nem usb stick installierst geht das ratz fatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du sagst das board hat kein sata3 erstmal übers board schlau lesen!

Shit ihr habt recht. Hab mich da verlesen. Tut mir sorry. :rolleyes:

Ich hab diese 6.0 Gb/s falsch interpretiert da es mich noch etwas wundert das selbst auf aktuellen Sandy-Boards nur 2 Sata3 Ports verbaut sind. Und das hier gleich 6 drauf sein sollen hat mich aus meinem Trip gebracht.
Da scheinen AMD-Boards den Intel-Brettern doch einiges voraus zu sein
.
Kommt nicht wieder vor. :stock:
 
matty2580 schrieb:
Für eine einfache Einstellung Deiner SSD empfehle ich den SSD Tweaker.

Ich weiß nicht, aber solche Tweaker Programme machen oft mehr kaputt, als sie nützen.

Die wirklich wichtigen Einstellungen nimmt Win7 bei einer Neuinstallation auf SSD alle selbst vor.
So wird z.B. auf SSDs automatisch die Defragmentierung deaktiviert, auch TRIM ist bei SSDs automatisch aktiv.
Voraussetzung ist eben, dass man Win7 neu installiert, und nicht von HDD klont.

Alle anderen Einstellungen sind optional, und bringen meistens nur ein bisschen mehr Platz auf dem SSD (z.B. Deaktivierung von Ruhezustand oder Systemwiederherstellung). Eine Leistungssteigerung durch irgendwelche versteckten Tweaks gibt es bei Win7 und SSD definitiv nicht!

Zum Einbau des SSD:
Viele neue Gehäuse bieten die Möglichkeit, unten am Gehäuseboden ein 2,5" Laufwerk aufzuschrauben. Dieser Platz ist für SSDs optimal geeignet.
Ansonsten kann man ein SSD überall und in jeder Lage anschrauben oder ankleben wie man lustig ist. Man kann es auch einfach unbefestigt ins Gehäuse legen - aber sind wir ehrlich, wer will das schon? Soll doch auch irgendwie nach was aussehen, selbst wenn keiner ins Gehäuse rein sieht ;)
 
Frader schrieb:
Shit ihr habt recht. Hab mich da verlesen. Tut mir sorry. :rolleyes:

Ich hab diese 6.0 Gb/s falsch interpretiert da es mich noch etwas wundert das selbst auf aktuellen Sandy-Boards nur 2 Sata3 Ports verbaut sind. Und das hier gleich 6 drauf sein sollen hat mich aus meinem Trip gebracht.

Kommt nicht wieder vor. :stock:

is doch np.
hab mir das asus auch extra wegen sata3 und usb3 geholt
 
@etheReal:
Quatsch..., dass Tool macht nichts kaputt.
Es aktiviert nur alle Einstellungen, die man per Hand machen müsste selbst.
http://forum.loh-gilde.de/sonstiges...ndows-7-optimieren-für-ssd-optimieren-t37922/
Bis auf die FF-Optimierung ist alles dabei.
Ich habe nur Geld bezahlt, weil ich nicht jede Option per Hand einstellen wollte.
Im Groben ist Windows 7 nach einer neuen Installation schon optimiert.
Vergleiche doch mal bitte, ob Du alle Ratschläge befolgt hast?

@Holt:
Über die genaue Lebensdauer einer SSD streiten sich selbst die Experten.
Ich handel nach dem Vorsatz "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste".
Tipps zur SSD-Optimierung gibt es sehr viele im Netz.
Haben die alle Unrecht?
Ist das alles nur Panikmache?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580, das ist alles überhaupt nicht nötig. Wenn man Windows7 neu auf eine SSD installiert, dann passt das schon so. Aktuelle SSDs wie die m4 halten auch dann noch sehr viel länger als man sie vermutlich nutzen will, wenn man nicht jeden Schreibzugriff darauf zu unterbinden versucht. Das sieht man auch im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org, die m4 dort hätte man über 15 Jahre täglich mit ihrer Kapazität beschrieben können und sie lebt immer noch.
 
Zurück
Oben