Übersicht 3D-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cb_username schrieb:
Nicht dass ich das falsch verstehe: Den (subjektiven) 3D-Eindruck entnimmst Du diesen seriösen Tests? Oder hast Du persönlich all diese Geräte schon ausführlich selbst ausprobieren können?

Hm mein Post war irgendwie voll dumm^^ Ich versuchs nochmal :p

Ein guter 3D Eindruck entsteht bei gegebener hoher Helligkeit und gutem Kontrast sowie sekundär bei guter Farbwiedergabe, homogene Ausleuchtung und ohne Backlight Bleeding.

Diese 5 Eigenschaften kann man ganz klar in Zahlen/Worten schreiben und sind somit nicht subjektiv, oder? Wenn ich das falsch sehe, dann sag mir wieso :D

Andererseits, Formulierung wie "Bild ist sehr klar, kräftig, scharf und lebendig" sind natürlich aus subjektiver Sicht geschrieben, allerdings (!) habe ich immer geschaut, dass ich mind. 2 Kommentare finde, die sowas ähnliches schreiben und somit kann man meiner Meinung nach eine solche Aussage auch ohne bedenken dazuschrieben.

cb_username schrieb:
Für manche spielt der Preis z.B. eine untergeordnete Rolle.
Das mag sein.. wenn du damit unter anderem den Alienware meinst: Bei dieser Preisklasse sollte viel mehr drin sein (Hellgikeit, Homogenität, richtiges Schwarz usw.)
Ergänzung ()

Acer GR235Hbmii (Polarisationstechnik) hinzugefügt
 
Weis jemand, wann genau der ASUS VG278H rauskommt? Denn der Acer HN274HL kostet gerad "nur" 500€, da würde ich schon ganz gern zuschlagen.
 
Leider ist es nicht üblich bei Hardware nen Release Termin bekannt zu geben. Da der halt in einer der letzten ASUS Magazine zu sehen war entweder diesen oder nächsten Monat ... Der Acer ist super, grade zu dem preis, entscheid dich ob du die neue Shutter Technik möchtest/brauchst, oder nicht.
 
DarcRanger schrieb:
Ein guter 3D Eindruck entsteht bei gegebener hoher Helligkeit und gutem Kontrast sowie sekundär bei guter Farbwiedergabe, homogene Ausleuchtung und ohne Backlight Bleeding.

Diese 5 Eigenschaften kann man ganz klar in Zahlen/Worten schreiben und sind somit nicht subjektiv, oder? Wenn ich das falsch sehe, dann sag mir wieso :D
Natürlich kann man im Prinzip alle für die Bildqualität/den 3D-Eindruck relevanten Eigenschaften messen. Aus den Messwerten eine Rangfolge abzuleiten ist aber problematisch, wenn in einer Disziplin das eine Gerät, in der nächsten ein anderes "besser" ist. Und so liegen die Dinge eben oft in der Praxis.
Desweiteren ist es höchst problematisch, Messwerte direkt einander gegenüberzustellen, die in unterschiedlichen Messprozeduren, mit wahrscheinlich nicht genau gleichen Messgeräten und von verschiedenen Personen durchgeführt, ermittelt wurden.

Ich bin kein Experte, aber mir scheint in obiger Aufzählung der für 3D wichtigen Eigenschaften etwas Entscheidendes zu fehlen: der "Timing"-Aspekt, der für das leidige "Ghosting" maßgeblich ist. Es ist doch extrem wichtig, dass der Monitor das Bild möglichst schnell aufbaut, und die Shutter-Brille (für das Verfahren mit der gegenwärtig wohl besten Bildqualität) muss genau zum richtigen Zeitpunkt öffnen/schließen.

Die Problematik einer absoluten Bewertung wird schön deutlich am Beispiel des Acer HN274h vs. Samsung S27A950D. Hier handelt es sich um 2 komplett verschiedene "Systeme" -- Treiber bzw. TriDef-Software, Shutterverfahren, Shutterbrille --, die bislang noch nirgends dem gleichen Messprozedere unterzogen und noch nie ausführlich hinsichtlich des 3D-Effekts direkt miteinander verglichen worden sind.
Da ist eine Einordnung in "Ränge" schlicht aus der Luft gegriffen.

Das mag sein.. wenn du damit unter anderem den Alienware meinst: Bei dieser Preisklasse sollte viel mehr drin sein (Hellgikeit, Homogenität, richtiges Schwarz usw.)
Die hier zitierte Äußerung stammt nicht von mir... ;)
Ergänzung ()

C1996 schrieb:
Weis jemand, wann genau der ASUS VG278H rauskommt? Denn der Acer HN274HL kostet gerad "nur" 500€, da würde ich schon ganz gern zuschlagen.
Ich vermute, dass der ASUS zuerst für um die 600,-€ angeboten werden wird. Allein schon wegen der neuen Shutterbrillen-Generation lässt sich ein höherer Preis gegenüber den zurzeit bestehenden Konkurrenzangeboten rechtfertigen.

Wenn die rund 100€ Mehrpreis keine Rolle spielen und Du warten kannst, würde ich warten. Wobei ich nicht damit rechne, dass der Acer plötzlich wieder viel teurer wird. ;)
 
Die 100€ spielen schon ne Rolle und der Acer ist ja auch nicht gerade schlecht. So viel besser werden die neuen Brillen ja auch nicht sein. Denke ich kaufe mir den Acer.
Ergänzung ()

Hatt die neue 3D-Brille des ASUS VG278H noch irgendeine Erneuerung, außer die doppelte Heligkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@C1996
Die doppelte Helligkeit ist meiner Meinung nach schon ne große Verbesserung. Andere Verbesserung könnten Gewicht, Tragekomofrt oder sowas sein, aber das ist rein spekulativ.

@cb_username
Was du schreibst ist ja höchst Wissenschaftlich :D Und stimmt natürlich auch, aber genau sowas wollte ich eigentlich verhindern, denn diese Aufstellung sollte keine werden, wo alle Monitore auf Herz und Nieren bis ins kleinste Detail getestet und dann durch vorher klar definierten Testeigenschaften in eine klare, objektive Rangfolge aufgestellt werden. Wow, was ein Satz ;) Sowas kann hier auch keiner machen..

Was das Ghosting angeht, gab es zu manchen Monitoren nunmal ein paar Aussagen, und zu manchen eben nicht. Wenns keine gab, konnte ich halt auch nix dazu schreiben.

Den Vergleich Acer HN274h vs. Samsung S27A950D verstehe ich jetzt aber nicht, weil beide Ranglisten - 3D Vision und Andere Systeme - dürfen nicht verglichen werden! Diese sind völlig unabhängig voneinander.

Wenn du mit einem Platz eines Monitors anderer Meinung bist, dann sag welchen und wieso, und dann kann man ja gemeinsam überlegen, ob er besser ist oder nicht.

Und die Rangfolge habe ich ja nicht wahllos aus der Tasche gegriffen, der ganze Thread hat mehrere Stunden Zeit in Anspruch genommen, weil ich eben so gründlich Tests und Kommentare gelesen habe.
Die Aufstellung sollte meiner Meinung nach Nachvollziehbar sein :(
 
Natürlich ist der hell genug, das ist auch einer der gründe wieso der auf Platz 1 ist, trotzdem merkt man noch stark genug, dass die Brillen viel Helligkeit schlucken, eben genau das soll wohl mit der neuen Brille stark verbessert werden.
 
C1996 schrieb:
Aber der Acer ist doch schon hell genug, da bringt die doppelte helligkeit doch eigentlich nichts, oder?
Ich kenne bisher überhaupt nur den Acer (in 3D). Und ich würde auf jeden Fall auch sagen, dass die Verdunklung durch die Brille immer noch ein eindeutig "negativer" Aspekt des Ganzen ist, trotz der enormen Helligkeit des Displays. Allerdings stellen sich meine Augen letztlich doch immer in kürzester Zeit drauf ein, und dann empfinde ich die Abdunklung praktisch nicht mehr (außer in besonders dunklen Szenen einzelner Spiele...).
Ergänzung ()

DarcRanger schrieb:
Natürlich ist der hell genug, das ist auch einer der gründe wieso der auf Platz 1 ist, (...).
Womit wieder die Problematik der (fehlenden) Vergleichbarkeit angeschnitten ist.

Laut Beschreibungen einiger Nutzer liefert die Kombination aus Samsung S27A950D und mitgelieferter Samsung Shutterbrille ein bemerkenswert "helles" Bild. Ob's stimmt -- keine Ahnung. Aber offensichtlich stößt hier die Einstufung anhand der Panel-Helligkeitsmesswerte an ihre Grenzen.
Ergänzung ()

DarcRanger schrieb:
(...), denn diese Aufstellung sollte keine werden, wo alle Monitore auf Herz und Nieren bis ins kleinste Detail getestet und dann durch vorher klar definierten Testeigenschaften in eine klare, objektive Rangfolge aufgestellt werden.
Und die Rangfolge habe ich ja nicht wahllos aus der Tasche gegriffen, der ganze Thread hat mehrere Stunden Zeit in Anspruch genommen, weil ich eben so gründlich Tests und Kommentare gelesen habe.
Die Aufstellung sollte meiner Meinung nach Nachvollziehbar sein
Ich kann's nicht noch gründlicher erklären, warum die von Dir eben doch vorgenommene Einstufung in eine "objektive" Rangfolge meiner Meinung nach einer belastbaren Grundlage entbehrt, zumindest in vielen Einzelfällen.

Grundsätzlich will ich Dir die Sache mit der Rangfolge nicht mal völlig ausreden. Es wäre nur sehr wünschenswert, dass Du die unvermeidliche, große Ungenauigkeit der relativen Bewertungen sehr viel unmissverständlicher herausstreichst als dies bisher geschieht. Am besten durch Hinweise, wo überall belastbare Daten fehlen, jedenfalls fehlen im Hinblick auf die Vergleichbarkeit -- dann könnte der aufmerksame Leser sofort erkennen, dass die gesamte Rangfolge an vielen Stellen nur schlecht begründet ist... ;)
Den Vergleich Acer HN274h vs. Samsung S27A950D verstehe ich jetzt aber nicht, weil beide Ranglisten - 3D Vision und Andere Systeme - dürfen nicht verglichen werden! Diese sind völlig unabhängig voneinander.
Verstehe. Und der Acer ist auch nicht unbedingt "besser" als alle anderen in seiner Kategorie, er ist nur das "Highlight". Kann's denn auch 2 oder noch mehr Highlights in ein und derselben Kategorie geben, wenn die betreffenden Geräte gleich gut sind? ;)

Nun befindet sich also der Samsung in einer Kategorie mit Geräten, die gar keine Shuttertechnik sondern Polarisation verwenden. Das ergibt meines Erachtens keinen Sinn. Vergleichen muss man ihn selbstverständlich mit den 3D-Vision-Geräten. Wobei nur leider nicht gesagt werden kann, wie "gut" oder "schlecht" er denen gegenüber ist, weil es bisher keinen Test gibt, der die unterschiedlichen Monitore, Shutterverfahren und Treiber/Software gründlich miteinander vergleicht... :rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein gibt's nicht. Nur auf diesem Bild (unten rechts) siehst du das Lightboost Feature
http://www.pctunerup.com/up/results/_201109/20110903160034_002fzl.jpg

cb_username schrieb:
Ergänzung ()

Womit wieder die Problematik der (fehlenden) Vergleichbarkeit angeschnitten ist.

Laut Beschreibungen einiger Nutzer liefert die Kombination aus Samsung S27A950D und mitgelieferter Samsung Shutterbrille ein bemerkenswert "helles" Bild. Ob's stimmt -- keine Ahnung. Aber offensichtlich stößt hier die Einstufung anhand der Panel-Helligkeitsmesswerte an ihre Grenzen.
Ergänzung ()

Ich kann's nicht noch gründlicher erklären, warum die von Dir eben doch vorgenommene Einstufung in eine "objektive" Rangfolge meiner Meinung nach einer belastbaren Grundlage entbehrt, zumindest in vielen Einzelfällen.

Grundsätzlich will ich Dir die Sache mit der Rangfolge nicht mal völlig ausreden. Es wäre nur sehr wünschenswert, dass Du die unvermeidliche, große Ungenauigkeit der relativen Bewertungen sehr viel unmissverständlicher herausstreichst als dies bisher geschieht. Am besten durch Hinweise, wo überall belastbare Daten fehlen, jedenfalls fehlen im Hinblick auf die Vergleichbarkeit -- dann könnte der aufmerksame Leser sofort erkennen, dass die gesamte Rangfolge an vielen Stellen nur schlecht begründet ist... ;)

Wenn du mir ein Beispiel anhand eines Monitors machen würdest, könnte ich das bestimmt besser verstehen :D Und wenns dem leser hilft, werd ich das sicherlich übernehmen.

cb_username schrieb:
Verstehe. Und der Acer ist auch nicht unbedingt "besser" als alle anderen in seiner Kategorie, er ist nur das "Highlight". Kann's denn auch 2 oder noch mehr Highlights in ein und derselben Kategorie geben, wenn die betreffenden Geräte gleich gut sind? ;)

Das Wort "Highlight" spricht ja ansich sowieso nur ein Objekt an, und das war auch so geplant. Soll heißen - wie auch am anfang des threads erwähnt - kann man das Highlight sowie alle guten Monitore ohne bedenken kaufen, nur dass das Highlight den Momentan besten Monitor darstellt, wie man so schön sagt, noch das i-Tüpfelchen drauf hat.
Bei den mittleren gibts halt ein paar Mankos, die den 3D Effekt beeinflussen, und bei den schlechten stimmt dann halt vieles nicht, um einen guten 3D Effekt zu erzeugen.

cb_username schrieb:
Nun befindet sich also der Samsung in einer Kategorie mit Geräten, die gar keine Shuttertechnik sondern Polarisation verwenden. Das ergibt meines Erachtens keinen Sinn. Vergleichen muss man ihn selbstverständlich mit den 3D-Vision-Geräten. Wobei nur leider nicht gesagt werden kann, wie "gut" oder "schlecht" er denen gegenüber ist, weil es bisher keinen Test gibt, der die unterschiedlichen Monitore, Shutterverfahren und Treiber/Software gründlich miteinander vergleicht... :rolleyes::D

Nach wie vor finde ich den Vergleich nicht gut, wenn, dann dürfte man lediglich die technische Ausstattung vergleichen, die aber bei Polarisation anders sein muss als bei Shutter. Und wenn du das unbedingt vergleichen willst, dann kann man sich das ja auch selber anschauen ;)
 
DarcRanger schrieb:
Nach wie vor finde ich den Vergleich nicht gut, wenn, dann dürfte man lediglich die technische Ausstattung vergleichen, die aber bei Polarisation anders sein muss als bei Shutter. Und wenn du das unbedingt vergleichen willst, dann kann man sich das ja auch selber anschauen ;)
Ich glaube, Dir ist nicht bewusst, dass der Samsung 'S27A950D' -- von dem rede ich die ganze Zeit, weil ich über den ein bisschen Bescheid weiß und sich mit ihm die Probleme der Rangordnung schön illustrieren lassen -- mit Shutter-Technik arbeitet? Deswegen ergibt es keinen Sinn, ihn in dieselbe Kategorie wie Polarisationstechnik-Monitore zu packen!

Hingegen dürfte der Vergleich mit 3D-Vision-kompatiblen Monitoren genau das sein, was die meisten Interessenten sich wünschen: Man will einfach wissen, ist eines der beiden "Systeme" (Nvidia 3D Vision vs. Samsung Shutterverfahren + TrifDef-Software) besser, wenn ja, welches?

Wenn du mir ein Beispiel anhand eines Monitors machen würdest, könnte ich das bestimmt besser verstehen Und wenns dem leser hilft, werd ich das sicherlich übernehmen.
Es geht an der Stelle ja gerade nicht um einzelne Beispiele, sondern darum, dass in vielen Fällen ("Beispiele") die Vergleichbarkeit der Messwerte nicht gegeben ist. (Begründung: siehe vorherige Beiträge)
Ein Beispiel für eine messbare Eigenschaft, bei der Messwerte sogar vielfach ganz fehlen, wäre dann wohl die des Ghosting. Darauf hast Du selbst in einem gestrigen Beitrag hingewiesen.

Wenn für eine Bewertung wesentliche Eigenschaften gar nicht bekannt sind, dürfen die betreffenden Geräte eben gar nicht erst in so eine Rangordnung aufgenommen werden.
Und grundsätzlich fände ich es einfach angebracht, im bereits vorhandenen "Disclaimer" (Text in roter Farbe, beginnend mit "Achtung:") klipp und klar zu sagen, dass die Einstufungen nur als ganz grobe Orientierung zu verstehen sind -- und vielleicht auch kurz anzudeuten, warum das so ist (fehlende Vergleichbarkeit von Testbefunden aller Art!).

Im Übrigen sollte man alle zu einem Monitor im Netz vorliegenden "Tests" verlinken, damit sich jeder selbst ein Bild von den Vor- und Nachteilen machen kann. Das scheint bisher nur vereinzelt geschehen zu sein. (Wo finden sich denn in den anderen Fällen die Tests?)
Hier können natürlich alle Thread-Leser mithelfen. :)

Das Wort "Highlight" spricht ja ansich sowieso nur ein Objekt an, und das war auch so geplant. Soll heißen - wie auch am anfang des threads erwähnt - kann man das Highlight sowie alle guten Monitore ohne bedenken kaufen, nur dass das Highlight den Momentan besten Monitor darstellt, (...)
OK, halte ich zwar für keinen guten Ansatz -- weil sich in der Praxis häufig nicht eindeutig bestimmen lässt, was "das Beste" ist, bzw. es jederzeit mehrere gleichermaßen "beste" Geräte geben kann --, aber es ist ja "Dein Thread". ;)
 
Sorry, dass ich erst so spät schreib.
Also, ich werd das ganze ein wenig überarbeiten, allerdings kann ich nicht deinem Wunsch einen 1:1 Vergleich aller Monitore auf feste Fakten, sowie den Samsung zur nVidia Technik zuzuzählen nachkommen.

Tests und Erfahrungsberichte kann sich jeder selbst googeln, ich denke der Thread hilft schon weit genug. Wenn hier einer einen Testbericht schreibt, werde ich ihn hier verlinken. (Siehe BenQ XL2410T oder Samsung SyncMaster S27A950D)
 
DarcRanger schrieb:
Sorry, dass ich erst so spät schreib.
Also, ich werd das ganze ein wenig überarbeiten, allerdings kann ich nicht deinem Wunsch einen 1:1 Vergleich aller Monitore auf feste Fakten, sowie den Samsung zur nVidia Technik zuzuzählen nachkommen.
Ich habe langsam auch keine Lust mehr, hier gegen "Windmühlen" anzuargumentieren. Wenn Du meine Beiträge genau gelesen hättest, könnte Dir klar sein, dass ich keinen "1:1-Vergleich" fordere. Im Gegenteil, der ist eben nicht möglich; und deshalb ist ja diese Rangfolge mit größter Vorsicht zu genießen. Und darauf sollte auch hingewiesen werden!

Natürlich passen der Samsung S27A950D und seine Verwandten nicht in eine Kategorie, die exklusiv Nvidia-3D-Vision-Geräten vorbehalten ist. Er würde aber in eine umfassendere Kategorie passen, die Monitore mit Shutterbrillen-Technik zusammenfasst... :rolleyes:
Ein Blick in den hiesigen Monitor-Forenbereich zeigt doch, dass viele Interessenten z.B. die (neuen) Samsung-3D-Monitore als technisch gleichartige Alternative zu denen mit 3D-Vision-Technik ansehen -- mit gutem Grund.

Wenn Du aber im Interesse der leichteren Vergleichbarkeit partout bei der exklusiven 3D-Vision-Kategorie bleiben möchtest (man kann drüber streiten, ob das sinnvoll ist), müsste es halt für alternative Shutterbrillen-Monitore eine weitere Kategorie geben -- konsequenterweise für jeden Hersteller eine eigene. ;) Was natürlich irgendwie Blödsinn ist...
Auf jeden Fall Unsinn ist aber, die fraglichen Samsung-Geräte mit solchen in einen Topf zu werfen, die mit Polarisationstechnik arbeiten. Und dann noch zu behaupten, der Polarisations-LG 'D2342P' sei "besser" als der Samsung 'S27A950D'. :rolleyes:
 
Also ich hab mir jetzt mal euer 'Gespräch' durchgelesen und irgendiwe redet ihr ein wenig aneinander vorbei.

@cb_username:

Am Anfang steht:"
DarcRanger schrieb:
ACHTUNG: Alle Bewertungen beruhen auf Usererfahrungen und Testberichten! Es stellt lediglich eine Orientierung dar. ...
Dadurch sollte jedem Leser klar sein das DarcRanger nur eine 'Zusammenfassung' mehrer Testberichte gemacht hat.

Nehmen wir an er hat pro Bildschirm 5 Testberichte zur Hand genommen. Verteilt Punkte für die jeweiligen Ergebnisse in verschiedenen Kategorien, gibt eine Gewichtung der Kategorien an, und vergleicht sie dann am Ende, kannst du eine 'gewisse' Rangordnung angeben (--> Qualitativer Angebotsvergleich).

@DarcRanger:

Ich weiß nciht genau wie du deine Gewichtung und Einteilung der Rangordnung gemacht hast, aber wenn du in 5 Testberichten von 20 nix über Ghosting (als Bsp.) hast, kannst du Ghosting (als Bsp.) nicht in die Gewichtung und Einteilung nehmen. Du kannst es höchstens Anmerken was in dem jeweiligen Testbericht und/oder kommentar gesagt worden ist.

Daher solltest du eher eine Rangordnung nach bestimmten Kritikpunkten machen die du in allen Testberichten Nachlesen kannst und jede 'extra' Anmerkung für einen Bildschirm als 'extra' Anfügen.

MFG Yinj
 
Yinj schrieb:
Am Anfang steht [...]
Dadurch sollte jedem Leser klar sein das DarcRanger nur eine 'Zusammenfassung' mehrer Testberichte gemacht hat.

Das hatte ich mir auch erhofft, und das stand schon von Anfang an da. (Das war auch das Ziel)

Yinj schrieb:
Nehmen wir an er hat pro Bildschirm 5 Testberichte zur Hand genommen. Verteilt Punkte für die jeweiligen Ergebnisse in verschiedenen Kategorien, gibt eine Gewichtung der Kategorien an, und vergleicht sie dann am Ende, kannst du eine 'gewisse' Rangordnung angeben (--> Qualitativer Angebotsvergleich).

Jap, so hab ichs gemacht..

Yinj schrieb:
Daher solltest du eher eine Rangordnung nach bestimmten Kritikpunkten machen die du in allen Testberichten Nachlesen kannst und jede 'extra' Anmerkung für einen Bildschirm als 'extra' Anfügen.

Ich hatte ja bereits gesagt, dass ich mir was einfallen lasse um die Rangordnung transparenter zu gestalten.
Genauso hatte ich das auch im Kopf.

cb_username schrieb:
Auf jeden Fall Unsinn ist aber, die fraglichen Samsung-Geräte mit solchen in einen Topf zu werfen, die mit Polarisationstechnik arbeiten. Und dann noch zu behaupten, der Polarisations-LG 'D2342P' sei "besser" als der Samsung 'S27A950D'.

Dass man Shutter und Polarisation nicht vergleichen kann ist mir klar, mal sehen was ich da machen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarcRanger schrieb:
Dass man Shutter und Polarisation nicht vergleichen kann ist mir klar, mal sehen was ich da machen werde.

Dann machs so:

eine sparte Shutter eine Polarisation. Für jede Technik kannste eine Beschreibung verlinken (Wikipedia o.ä.). Nimmst dir die wichtigsten Punkt für einen Bildschirm raus (z.B. Kontrast, Farbverhältnis, Helligkeitswert, Reaktionszeit, LED/LCD?, usw) dinge die Halt wichtig für einen Bildschirm sind. machst eine bestimmte Gewichtung (grob Technik = höhere Gewichtung, 'Verbau' = geringere Gewichtung) und verteilst punkte je nachdem wie die Tests/Kommentare/Berichte ausgefallen sind. Rechnest die punkte im Verhältnis zu der Gewichtung zusammen und schwupp haste eine Rangordnung.

Schreibste am anfang am besten noch rein wie diese Rangordnung sich zusammensetzt und schon kann eig keiner mehr sagen (außer es wichtige Technische dinge) das diese und jene bla bla bla da und da hin gehört.
 
Hört sich gut an @Yinj
Am Wochenende hab ich genug Zeit :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben