4890 Vapor-x CF oder eine neue Karte?

uFFsel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
322
Was ich mit dem Upgrade bezwecke?

In erster Linie reines Spielen auf meinem LG 227WT der "nur" eine 1680x1050er Aufösung bietet (Habe nicht vor den Monitor in der nächsten Zeit zu ersetzen).
Spiele müssen nicht "Ultra Geil" ausschauen (Sonst hätte ich niemals Jahre lang CS und Quake gespielt).
In spätestens 2 Jahren würde ich mir ein Komplett neues System kaufen vorraus gesetzt ich werde es dann benötigen.
Stromverbrauch ist/wäre mir egal bzw sollte es auch wenn ich vorhabe 2 4890er im CF zu betreiben ;)


Mein System:

CPU: i3-2100 @ 3255Mhz
Mainboard: Asus P8H61-M Evo
RAM: 4gb DDR3 G.Skill Ripjaws cl7 @ 1333Mhz
Grafik: Sapphire Radeon 4890 Vapor-X @ LG W227WT
HDD: Samsung Spinpoint F1 320gb + Samsung Ecogreen F4 1.5TB
PSU: Dual 300W Enhanced Electronics 0130B Flex ATX
Sound: Sennheiser HD 595

Für mich stellt sich die Frage wie oben schon im Topic zu sehen:

1.Plan
Eine 2. gebrauchte Radeon 4890 Vapor-X kaufen und direkt das Mainboard mit austauschen durch
folgendes: http://geizhals.at/deutschland/669685 um sie im CrossFire laufen zu lassen wozu sich direkt ein neues ca 700W starkes Netzteil gesellen würde, also ca 240€ aufwand.

oder

2.Plan
Einfach die 4890 Vapor-x in den "Keller" verbannen bzw 2. Rechner und eine neue Graka in der Preisklasse bis 220€ kaufen?


Der 1. Plan würde mich mehr reizen aufgrund weil ich das Mainboard direkt durch ein neues austauschen könnte um eventuel nach diesen 2 Jahren kein neues System kaufen zu müssen sondern einfach wann nächstes Jahr sagen zu können das ich mir eine Ivy Bridge drauf setze.

Meinungen/Anregungen sind gerne gesehen :)
 
Also schon nach den ersten Sätzen: Bleib bei einer 4890 ... die reicht noch für deine Anforderungen. Habe mit meiner ja auch noch keinerlei Probleme gehabt bei der Auflösung. Und eher eine bessere CPU reinschmeissen! + Netzteil.
 
HD 6870 oder GTX560 Ti/HD6950 kaufen und gut ist.
Halte ich für deutlich sinnvoller als jetzt drei Komponenten neu zu kaufen um Crossfire mit der alten 4000er aufzubauen.
 
Multi-GPU System ist immer so ne Sache, wegen den Microrucklern. Die sind mal mehr mal weniger.
Eine einzelne Starke Karte wäre da besser, wie zb GTX560 oder 6950.

Nimm eine von den genannten Karten, oder bleib bei einer 4890. Allen anscheind reicht dir ja die Power
 
crossfire genau wie sli ist in meinen augen nach nicht sinnvoll
weil immer verschiedene faktoren beachtet werden müssen:
treiber, verbrauch, lautstärke, mikroruckler...

und in deinem fall nicht zu empfehlen wegen deiner alten karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire kannst Du mit dem Board sowieso getrost vergessen. Der 2. PCIe-x16 ist elektrisch nur ein x1.
Und ich würde das Board erst tauschen wenn IvyBridge raus ist. Also besser gleich eine neue GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheetah1337 schrieb:
@Achtern: Aber die 300W PSU wird erm dann nimmer reichen. ^^

sind ja 2 PSU's die hier bei mir am flitzen sind ;)
Man höhrt immer wieder diese Mikroruckler aber wirklich gesehen bzw aufgefallen sind sie mir ehrlich gesagt nie.

Also seh ich das richtig das der Großteil eher sagt das ich mir eine größere Graka holen solle anstatt es mal mit dem CF zu versuchen? bzw wäre mal toll wenn sich hier jemand mit einem Crossfire System zu wort meldet ob ihm/ihr irgendwas negativ aufgefallen ist.
 
Vor allem bei der Auflösung würde ich mal gar nix tun...

Die 4890 reicht für alles was jetzt und in näherer Zukunft auf den Markt kommen wird
vor allem da du bereit bist auf "Ultra high" Details zu verzichten

Blick in die Glaskugel:
Ja es wird auch für BF 3 reichen um flüssig spielen zu können :lol:
(wie bereits gesagt wirst du halt auf AA, Directx 11 usw. verzichten müssen)
 
Dr. Evil schrieb:
Crossfire kannst Du mit dem Board sowieso getrost vergessen. Der 2. PCIe-x16 ist elektrisch nur ein x1.
Und ich würde das Board erst tauschen wenn IvyBridge raus ist. Also besser gleich eine neue GPU.

Deshalb hab ich auch den 1. bzw 2. Plan aufgeführt... CF ist logisch das es mit meinem jetzigen Board nicht vernünftig ans laufen zu bekommen wäre deshalb würde ich das aktuelle Board verkaufen und durch das aufgeführte ersetzen...
Ergänzung ()

the_nobs schrieb:
Vor allem bei der Auflösung würde ich mal gar nix tun...

Die 4890 reicht für alles was jetzt und in näherer Zukunft auf den Markt kommen wird
vor allem da du bereit bist auf "Ultra high" Details zu verzichten

Blick in die Glaskugel:
Ja es wird auch für BF 3 reichen um flüssig spielen zu können :lol:
(wie bereits gesagt wirst du halt auf AA, Directx 11 usw. verzichten müssen)

Auf BF3 hatte ichs jetzt nicht mal angelegt aber wie gesagt AA unf AF kann ich drauf verzichten und würde eh mit maximal mittleren details spielen ausser den Spieler Models und jeden überzogenen Schnick Schnack ausstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu deiner frage mit CF:

ich hatte vor meiner gtx570 ein CF gespann aus zwei hd6870

hab mir am anfang ein loch in den bauch gefreut, und dann kam die überraschung: ehrlich gesagt hab ich bis auf ein paar seltene ausnahmen keine mehrleistung gespürt. war z.b beim crysis 2 release auf ein treiberupdate angewiesen, was erst einige zeit später kam. so war das spiel am anfang nur mit einer karte angenehm spielbar, während die zweite sinnlos vor sich hin lief.

ich würde dir raten, nimm lieber eine karte, die richig feuer unterm kessel hat anstatt 2 karten zu holen. erstens sparst du geld und zweitens, wenn wir mal etwas grün denken, :D , dann ist auch der verbrauch geringer
 
Zurück
Oben