News Komplette Spezifikationen zur HD 7970 aufgetaucht

Allerdings ein Paperlaunch.

Aber wenn diese neue Folie stimmen sollte, so sehe ich zwischen 60-70% mehr Performanz unter Tessellation. Was in etwa in die Leistungsregion einer HD6990 kommen sollte.
Unter DX9 oder 10 wird es vielleicht noch etwas besser ohne Tessellation. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow tolle Nachrichten, echt Krass wie sich das die letzten Jahre entwickelt hat. Ich komm da garnichtmehr mit...
 
Wenn das mit den 3W auf AMD-Plattformen wie Llano oder Trinity beschränkt sein sollte, dann wäre das ein gewagter Schritt... Es sollte natürlich auch mit Intel (Lucid Virtu) laufen, um hier einen echten Vorteil herauszuholen, denn niemand holt sich eine High-End-Karte mit einer CPU der unteren Mittelklasse.

Aber naja, eine solche Argumentation wird bei AMD wahrscheinlich ohnehin keine Rolle spielen, mal sehen, was da wirklich dahinter steckt. Bin echt gespannt, denn sowas ist eine viel interessantere Neuerung als ein paar % mehr Leistung. Obwohl ich bewusst interessant und nicht kaufentscheidend sage ^^
 
nukular8400 schrieb:
Wenn das mit den 3W auf AMD-Plattformen wie Llano oder Trinity beschränkt sein sollte, dann wäre das ein gewagter Schritt... Es sollte natürlich auch mit Intel (Lucid Virtu) laufen, um hier einen echten Vorteil herauszuholen, denn niemand holt sich eine High-End-Karte mit einer CPU der unteren Mittelklasse.

Trinity wird vermutlich vollkommen ausreichen für Games.
Aber vielleicht unterstützen sie ja auch Intel Grafik.
 
Also ich bin mal richtig gespannt auf die neue Gen. Mal sehen wie die Leistung werden wird (traue dann nur den echten Ergebnissen). Hoffe wie damals von der 4870 auf 5870, das wäre richtig geil. Und bin auch gespannt was NVidia dem entgegen bringen wird. Konkurenz belebt das Geschäft.
 
Dann weiss ich ja w hin mein Weihnachtsgeld fließen wird :D

Naja HD 6970 raus und HD7970 rein.
Fehlt ja nur noch Ivy Bridge.
 
DBS Blue schrieb:
Dann weiss ich ja w hin mein Weihnachtsgeld fließen wird :D

Naja HD 6970 raus und HD7970 rein.
Fehlt ja nur noch Ivy Bridge.

Naja, denke wenn diese teuer sein werden dann werden bestimmt manche Leute ihre Grafikkarten hier anbieten:) kann man vielleicht ein Snäpchen machen
 
Artikel-Update: Dass es mit der Katze aus dem Sack oft noch schneller geht, als man vermutet, zeigt sich heute wieder. Nach den ersten Informationen sind jetzt große Teile der Präsentation ins Internet gelangt – natürlich über die türkischen Kanäle von Donanimhaber.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Neben der Bestätigung der bereits bekannten Spezifikationen wird dort auch PCI Express 3.0, die Unterstützung für DirectX 11.1 und weitere Dinge offenbart. Gleichzeit gibt eine Folie zur Tessellationsleistung einen ersten Ausblick, was man in speziellen Spielen, die extrem auf Tessellation ausgelegt sind, für Zuwächse gegenüber dem Vorgänger verbuchen will.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zu guter Letzt soll der NDA-Termin für die HD 7970 vorverlegt worden sein, auf den 22. Dezember, berichtet VR-Zone, während die HD 7950 erst im neuen Jahr folgen soll. Parallel zu den Aussagen rudert man jedoch auch ein wenig rum, insbesondere was die Verfügbarkeit angeht.
 
Was zum Teufel...? 3Watt im Idle? Das wäre ja mal der Hammer xD. Wenn das stimmt, was die Folien aussagen, dann wird das ein richtig großer Schinken. Mal hoffen, dass sich das auch so nächstes Jahr oder schon dieses bestätigt :D
 
Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen DX 11 und 11.1 ?

Gibts da welche oder ist das wieder so ein Mini-Update wie von 10 auf 10.1 ?
 
3 Watt idle hören sich danach an, als wenn Virtu endlich wirklich Sinn macht und die Karte idle komplett abschaltet. Das wäre natürlich echt genial. Damit würde meine Workstation idle um die 40 Watt verbraten, weil die Graka komplett schläft.
 
Wird mal auch Zeit, hoffentlich laufen die spiele dann unter dirext x 11 mit Tessellation wenigstens flüssig (wie z.B. Batman AA, metro 2033 oder crysis 2).

Hoffe mal auf mindestens 50%-60% Leistungszuwachs zur GTX 570.
 
Aber wehe die 7970 kostet deutlich mehr als die 6970er bei release. will mir sofort eine holen.
 
So wie es aussieht darf sich meine GTX580 SOC noch in diesem Jahr verabschieden.

Ich war mit der Fermi Performance nicht wirklich zufrieden.
Die Frames der NV sind zwar höher als die der AMD Karten, dafür ruckliger.
Bei meiner 5870 fühlten sich 40 FPS noch spielbar an.
Bei der GTX580 brauch ich zwingend 60 FPS.
 
Ask-me schrieb:
Was für ein Zufall :D Donanimhaber ist wieder am Start :D


ich lese ständig Domaininhaber :D


aber die Mehrleistung zur 6970 gefällt mir.
Damit dürfte die 7970 30% schneller sein als eine GTX 580.

@ zombie: ich würde nicht unter 500€ rechnen.
 
Sehe ich das richtig , Idle verbrauch unter 3 Watt?
 
Jesterfox schrieb:
Ich denk aber mal der Idle-Verbrauch bezieht sich nur auf das Durchreichen eines von einer APU berechneten Bildes... aber für einen PC mit Llano wär das sicher eine gute Sache, wenn sich die dedizierte Grafikkarte soweit abschalten könnte.

ich bin da grad nich so auf dem neuesten stand, aber ist das eigentlich momentan schon möglich, dass man die integrierte grafikeinheit eines prozessors für "desktop"-anwendungen benutzt und dann im laufenden betrieb umschalten kann auf eine dedizierte grafiklösung? viele potente prozessoren wie einige i5 oder i7 haben ja auch eine an bord, wofür würde man die sonst brauchen? sehr wenige leute werden wohl einen i5 oder gar i7 nur mit einer integrierten grafik benutzen...für server wird man eh auf einen xeon zurückgreifen...
 
Zurück
Oben