Test Test: AMD Radeon HD 7970

Was soll man da noch groß zu sagen ? Durchweg, bis auf winzige Mankos eine sehr sehr gute Karte!
 
Architekturwechsel bei gleichzeitigen Shrink nicht einfach. Wenn man bedenkt was Nvidia damals mit dem Thermi abgeliefert hat ist das ne tolle Karte.
 
Ich hab seit der 3870 nur mehr AMD Karten gehabt, ich hatte noch nie Treiber Probleme, auf Steam werd ich sogar ganze zeit am Laufenden gehalten. Ich kann das bis heute nicht nachvollziehen
Das wird ziemlich gut dokumentiert und lässt sich gut nachweisen. ATi hatte traditionell schlechtere Treiber. Ich erinnere mich noch, wie kritisch dass zu Zeiten der Radeon 8500 diskutiert wurde. So schlimm ist es mittlerweile nicht mehr, aber einen Gleichstand gibt es dennoch nicht.

Wenn ich daran denke, dass die 5870 damals bis zu 60% mehr Leistung brachte als der Vorgänger, ist dieses Ergebnis hier ziemlich enttäuschend.
Waren es nicht 50% mehr als die HD4890? Hier sind es nun 40% mehr als die HD6970. Alles im Rahmen, oder?
 
Bis auf die Kühllösung echt interessant :)
 
Oberscht
Der Abstand von der 5870 zur GTX 285 waren damals auch 26%
[kaputten Link entfernt]

Tomahawk
Es ging mir um die Aussage, dass man Games scheinbar nicht spielen konnte. Das einzige Game wo ein Kumpel probleme hatte, was ich mich zumindestens erinnere war Age of Conan, sonst vllt NV optimierte games....

Qbix
du hast damals eine 5870 gekauft, obwohl sie genau den gleichen Abstand zur 280gtx hat, wie die 7970 zur 580 gtx ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte...

Wenn nach so langer Pause und bei einem komplett neuen Fertigungsprozess die neue Karte im Schnitt 30% schneller ist als ihre quasi Vorgängerkarte feiern die Leute schon wieder?

Was ist mit unseren Ansprüchen passiert? Der Leistungszuwachs ist über alle Maßen enttäuschend gering. Für die 10 FPS mehr pro Spiel gebe ich keine 500 Euro aus. Was eine Grützkarte.
 
ich musste in Gothic 3 AA ausschalten, sonst gab es extreme Grafikfehler und das Spiel war mehr oder weniger nicht spielbar (HD 5750 damals). Solche Beispiele lassen sich immer finden, aber insgesamt hat AMD natürlich gute Treiber (wie soll es denn auch anders gehen? Man kann keine Spiele entwickeln, die dann 30% oder was auch immer der Marktanteil von AMD bei Grafikkarten ist, nicht spielen können). Bei dieser Aussage geht es eher darum, dass nVidias Treiber etwas besser ist. Ob der Unterschied (heutzutage) groß ist, sei mal dahingestellt (natürlich ist er es nicht).

Was ist mit unseren Ansprüchen passiert? Der Leistungszuwachs ist über alle Maßen enttäuschend gering. Für die 10 FPS mehr pro Spiel gebe ich keine 500 Euro aus. Was eine Grützkarte
Der Leistungszuwachs ist nahezu genauso groß wie damals von der HD4890 auf HD5870 (damals knapp 50%, jetzt 40%).
 
Zuletzt bearbeitet:
All-Star schrieb:
Schon erstaunlich dass man jetzt eine AMD Karte vor dem Nvidia-Ex-Flagschiff sieht.

Auf dem Papier.
Kaufen kannste die eh nicht vor Mitte Januar.
Und ~ einen Monat später kommt dann die GTX 660 (oder 760 .. Namen sind eh wayne).
Die wird locker reichen um mit der 7970 gleichzuziehen, für allerdings nur 250€, statt 500€.
Und die 680 und 670 zieht dann wieder Kreise um das nette neue Performancekärtchen zum High End Preis.

Wirklich positiv an der 7970 find ich nur die ZeroCore-Power Funktion.
Da muss NV irgendwann mal nachziehen.

Aber kein SSAA in DX10/11, kein Downsampling und in Sachen Tessellation hingt man auch noch der 580 hinterher.

Die HD 7970 ist so nur ne schnellere, aber übertrieben teuerte 28nm 6970 mit AF Bugfix.
Grade wenn man sieht, dass man eine GTX 580 schon ab 370€ bekommt.
Da werden sich die Erstkäufer in nicht mal 2-3 Monaten mächtig in den Arsch beißen,
sobald der Preisverfall der 7970 beginnt.
 
Sehr schöne Karte - der Idle Verbrauch gefällt mir am besten - endlich kann man den Rechner mal länger an lassen (z.B. für größere Downloads) und muss sich über den extra Stromverbrauch der Karte keine Gedanken machen.

Außerdem ließe sich das System so im Idle - bei entsprechender Cpu - vollkommen passiv kühlen. Und bei Bedarf steht brachiale Leistung zur Verfügung.

Für mich ein ganz klarer Kaufgrund - klar muss man was am Kühlsystem machen aber das ist ja eigentlich bei allen Karten der Fall - wenn es richtig leise werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Test!
Doch, man könnte sagen AMD hat alles richtig gemacht. Sehr schnelle Karte mit Verbesserungen in der Qualität, ein sinnvoll vergrößertes Speicherinterface mit größerem Speicher! Akzeptable bis gute Kühlung ist völlig in Ordnung, man darf schließlich nicht vergessen, dass es sich um einen Radial-Lüfter handelt, der die Luft aus dem Gehäuse befördert - nicht wie bei vielen Grafikkarten außerhalb des Referenz-Designs die einfach einen oder mehrere Quirls auf die Karte packen um möglichst gute Temperaturen auf der Karte zu haben, dafür aber das Gehäuse aufheizen!

Der einzige Haken ist, dass es schlicht keine Games mehr gibt (dank uralten schissigen Konsolen), die diese Leistung benötigen - es sei denn, man arbeitet mit mehreren Monitoren und extremen Auflösungen.

Na bitte, AMD, geht doch, warum nicht auch solche Ergebnisse beim Bulldozer? Auch wenn man es natürlich nicht direkt vergleichen kann!
 
Diejenigen die hier schon wieder rummotzen.... :freak:
....sind meist die, die doch auf jedes FPS beharren.
Ich finde die Karte ist rein dafür das es ein erster Benchmark ist, sehr gelungen.
So Steigerungen um 100% wird es nicht mehr geben.
Wer weiß wie gut die Karte mit ordentlichen Treibern und nach einer Zeit mit gesunkenem Preis ist...
 
Sehr schöne Karte mit keiner einzigen Schwäche.

Sobald Nvidia die GTX680 bringt haut AMD die Taktschraube locker hoch und bringt eine 7970+/7975/7980. Ich denke das die GTX680 etwas schneller als die 7970 sein wird, aber ich befürchte einen hohen Strumhunger.

Ich freu mich für AMD das sie eine sehr gute Karte entwickelt haben.
 
Tomahawk schrieb:
Jein. Die HD 4870 gab es da für knapp über 100 Euro - eine HD5870 war aber nicht Mal doppelt so schnell (aber dafür 3 mal so teuer).

ich meinte mit Vorgänger die 6970.
Und die 4870 war nicht de Vorgänger der 5870. Da gabs ja wohl noch ne 4890 dazwischen
Und die gabs sicher nicht dür 100€. Die hat auch ihre min. 160€ gekostet. Also nur die Hälfte des Nachfolgers 5870. Und deren die Leistung war min. 50% besser zur 4890.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amok-Sepp schrieb:
Und ~ einen Monat später kommt dann die GTX 660 (oder 760 .. Namen sind eh wayne).
Die wird locker reichen um mit der 7970 gleichzuziehen, für allerdings nur 250€, statt 500€.
Und die 680 und 670 zieht dann wieder Kreise um das nette neue Performancekärtchen zum High End Preis..

woher hast du das? kannste mir deine glaskugel leihen?

das ist doch alles spekulation ohne fundiertes wissen was du da von dir gibst..
 
Wer also der Meinung war besser auf die neue Generation 79xx zu warten als zu einer 6xxx Karte zu greifen, wird nun wohl doch ein wenig enttäuscht sein.
AMD will wohl im High-End Segment besser aufgestellt sein, das mag somit gelungen sein, aber das Klientel das nicht bereit ist mehr als 200-250.- Euro für eine Grafikkarte auszugeben wird wohl erst Mitte/Ende 2012 bedient werden.
Die Sache mit dem Kühlsystem war wohl absehbar anhand der Bilder. Unter Last eine Katastrophe.
Für mich kommt dieses Jahr keine Graka in betracht, so teure Teile müssen schon mindestens zwei Jahre überleben und mithalten.
 
Wow, tolle Karte. Da kommen Erinnerungen an die 5870 hoch ;)

Wenn nun noch Partnerkarten wie MSI Hawk oder Sapphire Vapour X kommen ist der einzigste Kritikpunkt auch dahin mit der Lautstärke.

Was ich mich dennoch frage ist warum AMD die Karte mit "angezogener Handbremse" auf den Markt wirft. Außer es kommt vielleicht noch eine 7980 um auf Nvidias GTX 680 zu antworten.

Jetzt müssen endlich mal Spiele kommen die diese Leistung auch benötigen! :D
Ich denke ein Crossfire System mit 2x 7970 reizt kein Spiel nächstes Jahr um diese Zeit aus.


Gruß Andi
 
Zurück
Oben