1&1, Alice oder Telekom

realAudioslave

Captain
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.660
Eines Tages musste es ja so kommen, ich ziehe um. An einen Ort, an dem Kabelinternet nicht verfügbar ist und max. 16.000 DSL, weil noch nicht ausreichend ausgebautes Gebiet.

Nun hab ich mich auf 3 Provider reduziert, wenn also nicht ein anderer Provider ein unschlagbares, unglaubliches und wahnsinnig tolles Angebot hat, dann würd ich mich gern auf einen der drei Provider (1&1, Alice, Telekom) beschränken.

Wofür brauch ich Internet:
- hauptsächlich online zocken, also schneller Ping (um 30ms) wäre mir sehr recht!
- ab und zu mal was runterladen, weshalb ich mir eine Geschwindigkeit nahe der 16.000 wünschen würde, die dazu relativ stabil ist.
- surfen, ein bisschen Youtube am Tag

Ich muss aber dazu sagen, der Ping und die Stabilität ist mir wesentlich wichtiger als der Down-Speed.


Die Angebote sind alle nahezu gleich, Down-Speed bis zu 16.000, Up bis zu 1000 (bei 1&1 hab ich keine Angaben dazu gefunden, vertrau aber darauf, das es bei denen genau so ist), Telefonflat inkl., unbegrenzt Volumen (bei 1&1 sicher, bei Telekom und Alice keine Angaben gefunden).

- Alice kostet mich 5€ mehr: eigentlich die ersten 6 Monate 19,99€, danach 29,99€, weil nicht gut ausgebautes DSL-Gebiet die ersten 6 Monate 24,99€, dann 34,99€. 49,99€ Anschlusspreis, dazu 75€ Neukundenbonus, also ein Monat quasi umsonst, kostenloser WLAN-Router.
http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/alice-fun/

- 1&1: Normalerweise 29,99€, aber wegen nicht ausgebautem DSL-Gebiet 5€ mehr, also 34,99€. Dazu gibts kostenlos ein WLAN-Modem.
http://dsl.1und1.de/DslTarif?__reuse=1323104129625

- Telekom: wollen wohl immer 34,95€, dazu gibts aber 10% Online-Rabatt, allerdings kostet der WLAN-Router 2,95€, also knapp 50 Cent gespart.
http://dsl-und-dienste.t-online.de/...trate-ab-34-95-/id_18239266/index?aktreiter=0

Ob die Geräte der Telekom & Alice bzw. 1&1 was taugen, weiss ich nicht, wenn ich das aber richtig verstehe, dann krieg ich bei Telekom und Alice einen WLAN-Router, sprich, ich hab also auch noch ein Modem rumstehen, also 2 Geräte? Und bei 1&1 ist beides in einem?

Preislich ist, mal abgesehen von Alice, nicht viel zu holen, Alice will aber noch 9,90€ Versandkosten für den Router und 50€ (o.ä.) Ersparnis sollen nicht der Grund sein, zu einem möglicherweise schlechteren Anbieter zu wechseln.
Zusatzleistungen wie 5 Emailadressen oder Onlinespeicher interessieren mich nicht, Onlinevideothek gibts zwar bei Alice und MaxDome bei 1&1, aber ob ich das nutze, ich weiss nicht, daher spielt das auch keine Rolle.


Was mir eben wichtig ist, sind stabile Verbindung, guter Ping und relativ hoher Downspeed, wobei die ersten beiden Aspekte doch wichtiger sind. Welcher der Provider drei solls sein? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Telekom da hast du den besten Service.
Habe alle anderen auch schon gehabt, bin aber letztenendes zur Telekom zurück und habe es nicht bereut.
 
wenn du nicht direkt wechselst, dann würde ich die Telekom oder 1&1 nehmen. Wenn der Preis vergleichbar ist, dann die Telekom.
 
Nimm Telekom. Vor allem, da der Preis gleich ist.

Bessere Service und denen gehören die Leitungen, im Gegensatz zu Alice, welche sie nur von der Telekom mieten.
 
nehme Telekom den sie sind besser bin bei alice sehr unzufrieden verkaufen internet 16.000 und es ist nur 5.000 und sagen naja bist zu 16.000 und es liege an Telekom nur komisch Telekom hat in mein haus vdsl 25.000 naja deswegen nehme Telekom oder frage die nachbar was er hat und wie die Leitung der Anbieter ist (in Meine alte wohnung hatte ich bei alice 16.000 und hatte eine Leitung 20.000 . )
1 und 1 Finger weg
 
1&1 geht garnicht!
'Alice hat 1 Monat Kündigungsfrist und somit hat man als Kunde immer was um Druck zu machen. SUper Service
Telekom ist meist teurer, sofern aber ertragbar ... Alice oder Telekom


DIE LEITUNGEN SIND EH DIE GLEICHEN .. keiner wird mehr oder weniger Bandbreite bieten ;)
 
:D wieder typisch :D
Frag 50 Leute bekommste 60 Meinungen ;)
Mein Standpunkt:
- Telekom 1x und nie wieder
--> wenn alles läuft ist alles toll, so ist es aber bei allen und auch die Telekom kocht nur mit heißem Wasser
--> läuft aber was nicht, zieht die Telekom du unwissenden Endverbraucher übern Tisch

- 1&1 sehr gute Erfahrungen meinerseits
- Alice nur bei Bekannten gesehen und die sind auch ganz schnell wieder davon los gekommen :D

Was ich aber neben der ganzen DSL'lerei absolut empfehlen würde:
Unitymedia oder Kabeldeutschland, sofern Kabelanschluss im Haus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich nur den anderen anschließen, VDSL50@Telekom mittlerweile seit 1 Woche freigeschaltet und ich bin rundum zufrieden. Sowohl der Router (W921V) alsauch die Leitung an sich super stabil. Kann ich nur empfehlen.

Mein Ping liegt im Durchschnitt bei ~30ms.


MfG
 
nur mal so als info, wenn es sich im letzten halben jahr nicht geändert hat, dann bekommst du bei alice den router/modem nur leihweise und musst ihn bei vertragsende wieder zurückgeben.
da alice und o2 ein und die selbe firma sind, würd ich bevor ich zu alice geh lieber zu o2 gehn ;) (auch wenn es evtl. 5 euro mehr kostet), das 1 monat kündigungsfrist hast bei o2 auch


EDIT: und so ne funbox oder wie die dinger bei alice heisen sind beschissen zu konfigurieren
 
Mach erstmal bei Telekom den Verfügbarkeitstest. Bis zu 16k sind gut und schön, wenn aber nur 6 ankommen, würde ich 1und1 nehmen, weil es dann etwas günstiger wird.

Den Unkenrufen bzgl. Leitungs- und Serviceproblemen mag ich mich nicht anschließen, das sind immer subjektive Erfahrungen. Fakt ist, dass ich bei 1und1 für 4 EUR weniger als mein Vermieter (Telekom) surfe. Wir haben beide nur 3Mbit. Er hat Call&Surf und nutzt ein Speedport 200, ich tausche alle 2 Jahre meine Fritzbox (z.Z. 7240), und verkaufe die alten noch für einen guten Preis, die letzte erst kürzlich hier im Forum.
Außerdem haben mich die Handyflat und die kostenlose Domain bei 1und1 gehalten.
Ein werbefreier Email-Account hat durchaus seine Reize.
 
Also ich kann dir sowohl Telekom als auch 1u1 empfehlen, von Alice rate ich dir ab.

Hatte bei der Telekom schon fast alle Tarife die es gab und sie haben immer funktioniert bis auf ein paar Störungen,
da ich jedoch viel Ärger zum schluß mit der Telekom hatte habe ich gekündigt und bin zu 1u1.
Nicht nur das der Preis viel günstiger ist, der Service ist auch nicht schlecht, er ist wie bei der Telekom, es kommt immer darauf an wen du erreichst :-).

Von meinen 50.000 kommt bei 1u1 der volle Speed an und es wird voll gesynct mit 51.xxx im Down und 10,181 im Upload, die gleichen werte wie vorher bei der Telekom.

Bereue den Wechsel nicht :-).

Hast du aber mit der Telekom gute Erfahrungen gemacht würde ich da bleiben außer du bist ein Sparfuchs :-).

Aber man sollte nie angst haben zu wechseln, denn nur weil ein paar die Erfahrungen gemacht haben heißt das nicht dass du die auch machst.
 
Kann dir auch Telekom ans Herz legen.

Wenn du 16.000 bestellst, dann bekommst du auch wirklich die vollen 16.000.
Ausfälle hatte ich auch noch nie, wenn ich mich recht erinnere.
Und der Service ist wirklich gut.


Von Alice kann ich dir abraten.

Wir haben eine 16.000er von denen, bekommen aber tatsächlich nur um die 8.000 (und auch nur dann, wenn man richtig Glück hat!).
Letztens wurde unsere Leitung sogar noch weiter gedrosselt, sodass wir nur noch eine Bandbreite von ca. 2.000 hatten.

Hin und wieder haben wir auch komplette Ausfälle, die auch ganz gerne mal mehrere Stunden andauern.

Naja und der Service ist echt ein Witz.

--------------

Also nimm einfach Telekom!
Ist vllt etwas teurer als bei den anderen aber man hat keine Probleme.;)
 
Telekom Leitungstest sagt, bis zu 16.000 möglich, Alice Leitungstest sagt, ca. 12.000 - 16.000 kommen an, 1&1 sagt, bis zu 16.000 geht.
Klar, die Leitung ist die gleiche, hab aber mal gehört, das die Telekom eigene Kunde besser behandelt bzw. nicht alle Ressourcen für andere Anbieter freigibt.

Ist da was dran? Falls nein, krieg ich also rein technisch von allen das Gleiche geliefert und hängt nur noch vom Service ab? Was ist mit Annex 7, nutzt das was, ist es Telekomexklusiv?

Und wie sieht aus mit den Gerätschaften der Telekom und von 1&1. Telekom wird gemietet und es sind zwei Geräte? Ein Modem und ein WLAN-Router? Bei 1&1 würde das Gerät mir gehören und es wäre nur eins?

Um weiter zu kommen, lassen wir Alice jetzt mal weg.
 
SB1888,das was du da sagst ,was die Telekom angeht kann ich nicht bestätigen,bin jetzt schon fast 19 Jahre da,und ich muss echt sagen,ich bin und war immer sehr zufrieden mit der Telekom,da hast du einfach Pech gehabt,würde nie wechseln,und über den Tisch gezogen wird man meistens bei den anderen Providern,und ich zahle lieber 10 oder 20 Euro mehr im Monat,und habe dafür einen super Service und man erreicht die Telekom immer zu jeder Tageszeit,was bei den billig Providern meistens nicht der Fall ist,und noch was,wenn hier mal was mit der Leitung nicht richtig gelaufen ist,dann habe ich immer eine Gutschrift bekommen,und das ohne das ich selbst nachfragen musste,für mich Telekom Forever..
 
Wenn die Leitung der Telekom gehört und 1&1 bzw. Alice nur Reseller sind, dann ist es gut möglich dass es bei denen in einem Störungsfall zu Wartezeiten kommt. Die müssen das erstmal der Telekom weiterleiten.

Ich würd nur denjenigen nehmen dem auch das DSL Netz gehört :-)
Bin selber bei der Telekom, bei youtube hab ich manchmal Laderuckler. Kann aber nicht sagen ob die Telekom oder youtube ein Engpass hat. Leider ist bei mir der Verteiler ziemlich weit weg, hab nur 10Mb/1Mb effektiv.
 
Laderuckler hab ich bei Youtube & Kabel Deutschland auch, ich denke, das liegt eher an YT.

Wenns technisch keinen Unterschied macht (Speed, Ping), was ich gern bestätigt hätte (falls möglich), bei wem ich bin, dann hängts davon ab, was ich an Hardware bekomme. Sofern dem auch so ist.
Denn dann würd ich eben mehr zu 1&1 tendieren, eben weil ich dann nur 1 Gerät rumstehen habe (so wie ich das annehme) und dieses Gerät ja ganz supertoll sein soll. Zumindest laut 1&1^^ Die Gerät(e) der Telekom sind erstmal nur gemietet und darüber hinaus hab ich noch nie von diesen gehört.
 
Ja, komm rüber auf die Seite des Lichts ;)

Nein, Quatsch. Keine Ahnung, woher du die Info mit den 2 Geräten nimmst. In den Wlan-Routern der Telekom steckt in aller Regel auch ein Modem. Höchstens ein NTBA/Splitter wird ggf. fällig, aber das verschwindet an der Wand neben der TAE-Dose.
Und natürlich kannst du die Geräte auch käuflich erwerben, nur eben nicht gerade zum absoluten Vorzugspreis. Du musst bedenken, dass für ein W921V keine 100 EUR Miete in 24 Monaten fällig werden. Dann kannst du den Vertrag verlängern und solltest auch die Möglichkeit haben, einen dann aktuellen Router zu mieten. Das ist absolut fair, und im Störfall wirst du (Hörensagen) wohl sehr zügig mit einem Ersatzgerät versorgt.

Andererseits sind Fritzboxen wirklich eine coole Sache. Alle paar Monate Firmware-Updates, die häufig auch neue Features mit kleinem Mehrwert mitbringen.
 
Ich würde dir auch ganz klar zu Telekom raten.
 
Laderuckler hab ich bei Youtube & Kabel Deutschland auch,
das liegt oft am zu klein eingestelltenb Cache des Players ,

gar keinen kann man empfehlen Pech haben kann man bei jeden ,
über Alice gibt es hier bereits ein Thema , ich würde lieber einen Regional DSL Telefon Provider nehmen als einen dieser drei, gibt es in jeder größeren Stadt da mal schauen ,​
wenn du Kabel hast warum bleibste nicht da ?
 
Zurück
Oben