1&1 Handy-Vertragsverlängerung verbuged?

und weil es dich interessiert möchtest du das der Thread geschlossen wird?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Der Thread begann ja damit, dass jemand einen offensichtlichen Fehler (siehe Titel: 1&1 Handy-Vertragsverlängerung verbuged?) bei dem Prozess bemerkt, es mit großer Skepsis dennoch durchgeführt hat und praktisch schon darauf wartete, dass der Anbieter sich meldet und die anfänglich nicht berechneten Gebühren nachfordert
in meinem Fall gebe ich zu das ich mir nicht sicher war ob es ein Bug / Fehler auf der Seite von 1&1 ist.Habe es aber nicht ausgeschlossen.
Soll heißen, ich wäre nicht böse gewesen, wenn in den nächsten Tagen ( hat immerhin 4 Tage gedauert bis ich die Bestätigung für den Versand bekommen habe) eine Nachricht gekommen wäre mit "Upps, da war ein Fehler auf unserer Seite, tut uns Leid, wir annullieren den Vertrag" oder ähnliches.
Wäre vollkommen okay gewesen, kann passieren.
Und irgendwas müssen sie gemerkt haben, normalerweise bekommt man die Versandbestätigung bei 1&1 am nächsten Tag, die sind da echt fix ( bin seit 15 Jahren 1&1 Kunde ).

Aber sich nach 14 Tagen zu melden ist Mist.
Ich habe bisher "nur" den Anruf bekommen , die Rechnung war dann aber normal, ohne Nachforderungen.

Und ich überlege die ganze Zeit was ich mache falls Nachforderungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie Incanus, wenn ich einen laufenden Vertrag mit einer Restzeit von einigen Monaten habe, dann aber frühzeitig verlängere, ist es zwangsläufig doch klar, dass der Anbieter auf die Restzeit und deren Erfüllung pocht.

Ergänzung ()

Wenn ich jetzt auch noch ableite, im Recht zu sein, nur weil die Internetseite dies nicht angezeigt hat, dann bewege ich mich vermutlich auf sehr dünnem Eis.
 
Warum dünnes Eis?

In meinem Fall war es so, mein Chef hat nen neues Telefon ( Fold 5).
fand ich cool, abends zu Hause mal gucken was mich das kostet wenn ich bei meinem Anbieter auch eins haben möchte ( Vertragsverlängerung )
okay, kostet ein bisschen mehr, und dort steht zusätzlich 9,90€ Versand, 99€ Gebühr wegen vorzeitiger Vertragsverlängerung, und Hardwareablöse 0€.

Und die 99€ sind doch dafür das der alte Vertrag vorzeitig verlängert wird, weil ggf noch ein paar Monate Grundgebühr entgehen.

Und wie schon erwähnt, hätten sie in den kommenden paar tagen gesagt, Upps, Fehler unserer Seite, wir annullieren den Vertrag wäre das okay gewesen, kann passieren.
Aber nicht Wochen später 900€ fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesetos, TommyP1 und Wunderbilder72
@verbaliBerlin,

ich habe dem Threadersteller geantwortet und nicht dir, bei ihm ist die Sachlage wohl etwas anders als bei dir.
Ergänzung ()

Er hatte ja noch eine Restlaufzeit von 12 Monaten und auf diese pocht 1&1 jetzt.
Ergänzung ()

Bei 24-monatigen Verträgen ist es meist so, dass sie 3 Monate vor Beendigung kostenlos upgradefähig sind, nicht aber schon 12 Monate vorher.
Ergänzung ()

1&1 schreibt dazu::
Termine und Fristen für den Beginn der Leistungen sind nur verbindlich, insoweit diese zwischen den Vertragspartnern ausdrücklich vereinbart oder von 1&1Versatel ausdrücklich schriftlich bestätigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe jetzt eine Ratenzahlung per Brief angeboten bekommen. Schön was sie schreiben. Mal bitte genau durchlesen. Jetzt wird auf einmal eine Gebühr erhoben für die Ratenzahlung . Erst war davon keine Rede.
Es steht nicht aufgelistet für was die Ratenzahlung überhaupt ist, lediglich für die Rechnung. Wenn man unterschreibt, erkennt man an deren „Fehler“ an und „verzichtet man auf Einwendungen hinsichtlich des Grundes in der Höhe der Schuld…“ Der Grund der Ratenzahlung wird also nicht mal genannt, also der Fehler von 1und1. Und wenn man unterschreibt, dann erkennt man auch noch deren Fehler an. So funktioniert es nicht. Wenn ihr jetzt mal in der ControlCenter App schaut in euren Rechnungen, findet man „plötzlich“ folgenden Hinweis. Siehe Foto. Schön wie sie alles „Rechtlich“ still und leise geändert wird. Zum Glück haben ja die Betroffenen Screenshots gemacht, ich auch, den auf ihren Hilfeseiten steht nämlich folgendes:

„Damit Sie alle Kosten im Blick haben, werden Ihnen die Preise direkt bei Ihrer Bestellung im 1&1 Kundenshop angezeigt.“

Ich bin dafür, das dieses Thema hier nicht geschlossen wird. Es geht um die Leute hier, die betroffen sind.
Die anderen müssen ja das hier ja nicht lesen. Es geht mir um das Prinzip. Wenn eine große Firma einen Fehler macht, dann muss man selbst dafür gerade stehen. Es kann nicht sein, das dafür wieder die treuen Kunden zu Kasse gebeten werden. Ich bin seit vielen Jahren Kunde, habe 3 Verträge und zahle ne Menge Geld jeden Monat. Es muss einem keine böse Absicht hier unterstellt werden, wenn ich das besagte Angebot angenommen habe. Ich mache das schon seit viele. Jahren mit den Vertragsverlängerungen. Auch schon nach gut 1 Jahr kann man dort anrufen und es wurde der Vertrag umgestellt ,zu günstigeren Konditionen.



also dann, liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4165.png
    IMG_4165.png
    2,1 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_4164.jpeg
    IMG_4164.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20240510_152510_WhatsApp.jpeg
    Screenshot_20240510_152510_WhatsApp.jpeg
    297,8 KB · Aufrufe: 51
Ich würde mal sagen das endlich mit den "treuen Kunden" aufgehört wird. Der Firma ist das egal ob treu oder nicht. Geld muss fließen. Ob das jeden tag ein anderer macht oder immer der gleiche, egal. dadurch schafft man sich eine Erwartung die nie erfüllt wird.
 
@Goldsmith es ist bei allen das Gleiche Spiel. Ich muss mich als Verbraucher doch darauf verlassen können was mir angeboten wird. Ich bestelle zu den Konditionen, 1und1 schickt die Hardware und stellt den Vertrag um und 4 Wochen später rufen die an und wollen Geld, dass geht so nicht. Ich war auch erstaunt da die normalerweise die Laufzeit hinten an die jetzige Laufzeit dranhängen aber ich dachte mir halt, cool neue Regelung. Uns hier zu unterstellen wir wären alle nicht in der Lage Verträge zu verlängern ist schon stark. Ich mache das mit 1und1 schon 20 Jahre und immer mit dem gleichen System. Ich habe z.b. ein 23 Ultra gehabt, 1und1 bietet 950 Euro, Vertrag verlängern kostet 400,- Ablöse, passt doch. Diesmal wollten sie halt nichts, ich kann nicht von einem Problem bei denen ausgehen.
 
TommyP1 schrieb:
@Goldsmith es ist bei allen das Gleiche Spiel. Ich muss mich als Verbraucher doch darauf verlassen können was mir angeboten wird.
Ohne Wenn und Aber, nur ist darauf zu achten, ob der alte Vertrag überhaupt schon Upgrade fähig ist, denn wenn ich einen Vertrag mit einer Gültigkeit von 24 Monaten habe, dann dürfte jedem klar sein, dass ich diesen nach wenigen Monaten nicht einfach kostenlos upgraden kann.
 
Quatsch nicht rum, es wird angezeigt zu welchen Konditionen was möglich ist.
 
Und ganz offensichtlich ist zu dir noch nicht vorgedrungen, dass genau das beim Threadersteller nicht funktioniert hat. Weiter ist den AGBs zu entnehmen, dass diese Vertragsinhalte nur dann zu Stande kommen, wenn sie schriftlich fixiert sind, was ja wohl auch nicht passiert ist.
 
Goldsmith schrieb:
Ohne Wenn und Aber, nur ist darauf zu achten, ob der alte Vertrag überhaupt schon Upgrade fähig ist
und dort stand das ich 99€ wegen vorzeitiger Vertagsverlängerung zu zahlen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TommyP1
@verbaliBerlin
Wenn dir das genau so bestätigt wurde, du den Nachweis führen kannst, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Lese und lerne, wein ich u mir angezeigten Konditionen verlängern ist das noch keine Bestätigung, wenn dann die Hardware verschickt wird und der Vertrag umgesteilt d und 1ubd1 sich für die Verlängerung bedankt haben die es zu den Koitionen angenommen. Wenn die sich vorher melden und sagen das ein Fehler passiert ist dann ist es eine ganz andere Sache.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
@verbaliBerlin
Wenn dir das genau so bestätigt wurde, du den Nachweis führen kannst, dann bist du auf der sicheren Seite.
Genau das ist doch das Problem was Du nicht verstehen willst.
 
Ne @TommyP1, ganz offensichtlich willst du es nicht verstehen, gerade erst habe ich den 1&1 Vertrag meiner Mutter vorzeitig verlängert, die genauen Vertragsdaten und Kosten waren binnen weniger Minuten via E-Mail bei mir, hätte man nun andere Kosten berechnet, hätte ich mich darauf berufen können. Im übrigen auch Online verlängert.
 
1715509503462.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Goldsmith schrieb:
Ne @TommyP1, ganz offensichtlich willst du es nicht verstehen, gerade erst habe ich den 1&1 Vertrag meiner Mutter vorzeitig verlängert, die genauen Vertragsdaten und Kosten waren binnen weniger Minuten via E-Mail bei mir, hätte man nun andere Kosten berechnet, hätte ich mich darauf berufen können. Im übrigen auch Online verlängert.
So, bei mir auch, es sind die Konditionen im Brief aufgeführt, das ist das was uns aufregt und was 1und1 nicht wahrhaben will. Ich verlängere seir 20 Jahren da Online und das habe ich noch nie erlebt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240511_202858_Aqua Mail.jpg
    Screenshot_20240511_202858_Aqua Mail.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 20
@verbaliBerlin,

jetzt helfe mir auf die Sprünge, wenn ich dich richtige verstehe, hast du deinen Vertrag mit einem neuen Handy verlängert und für dieses Vertragsupdate sollst du 99 Euro bezahlen und genau das willst du nicht??
 
Nein, er bekommt nen Anruf das er noch 650 zahlen muss weil das vergessen wurde. ist das so schwer?
 
nee, ich habe mit den 99€ keinerlei Probleme, denn die sind dafür da das ich den Vertag vor seinem Ende verlängert habe, und das ist so auch alles in Ordnung.
Nur weiter stand im Auftrag noch "Hardwareablöse 0€" was anscheinend ein Fehler von 1&1 war.

Und nun möchte 1&1 von einigen mittlerweile per Post, (bei mir bisher nur telefonisch) diese Hardwareablöse haben.
Bietet sogar Ratenzahlungen an
Ergänzung ()

TommyP1 schrieb:
Nein, er bekommt nen Anruf das er noch 650 zahlen muss weil das vergessen wurde. ist das so schwer?
sogar über 900, hab die genaue Summer aber nicht mehr im Kopf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TommyP1
Zurück
Oben