News 1.500 bis 6.139 Euro: Neuer Apple iMac mit Core i9-9900K und Vega-48-Grafik

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du das nicht verstehst...

Man hat die von dir genannten Vorzüge also ausschließlich dann, wenn alle Geräte von Apple sind.
Ich kann also kein Tablet mit OLED Display nutzen, weil Apple das nicht anbietet? Man kann kein Nokia Telefon nutzen, weil das einem besser gefällt, wenn man die von dir genannten Vorzüge nutzen möchte?

Wenn ich die Vorzüge nutzen will, muss ich also in den Sauren Apfel beissen und Geräte nutzen, die ich eigentlich nicht so toll finde, richtig?
 
Ganz einfach: Zu teuer? Dann kauft es einfach nicht. Punkt.

Offensichtlich gibt es eine Zielgruppe, die diese Preise zahlt, somit ist die Preisgestaltung vollkommen okay. Schlussendlich sind wir alle maßgeblich an der Preisgestaltung beteiligt, auch im 21. Jahrhundert sind Angebot & Nachfrage das Maß aller Dinge.
 
spinthemaster schrieb:
Korrigiere mich, aber es wäre wirklich unerreicht, wenn diese Dinge mit allen Geräten funktionieren.
Wenn ich also mac OS nutze, dann möchte ich, dass alle von dir aufgezählten Dinge auch mit meinem Android-Tablet und Android Phone geht.
Wenn man ein System möchte was derart Reibungslos ineinander greift, kommt man an Apple mit macOS und iOS einfach nicht vorbei. Beantwortet das deine Frage?
Ich habe nicht geschrieben das es mit allen Geräten geht, wie du auf diese Erwartungshaltung kommst weiß ich nicht. Arbeitet dein Android Telefon auch reibungslos mit einem Windows Phone zusammen? Oder auch nur annähernd wie Handoff bei Apple mit Windows?

Wenn dir Apple Geräte nicht gefallen, dann musst du sie auch nicht benutzen, hast dann aber auch keine Funktion wie Handoff. Wenn dir Nokia so gut gefällt, dann lebe einfach damit, das Telefon zum synchronisieren immer an den PC anschließen zu müssen. Anrufe und SMS nur auf einem Gerät empfangen und beantworten zu können. Besser ein Hersteller bietet mit diese Möglichkeit des nahtlosen Übergangs wie gar keiner.
Ein Produktkauf ist immer ein Kompromiss, es gibt kein perfektes Produkt für alle Eventualitäten.
 
@spinthemaster Ja, so ist es wohl. Vielleicht kommt ja noch ein iPad mit OLED.

Warum ich nicht verstehen kann, dass Du die Erwartungshaltung hast, ist, dass es technisch ganz sicher auf nem iOS-Gerät anders umgesetzt ist, als das auf einem Android-Telefon möglich wäre. Außerdem hat Apple ja Gründe, für ihr geschlossenes Ökosystem zu werben.
 
Rage schrieb:
Für jemanden, der mit macOS arbeiten will, führt kein Weg an einem Mac vorbei.
Nunja, eine VM tut es auch. Und zum Topic:
Die überteuerte Standard-Hardware steht in keiner Relation zum Preis.
War es vergangene Woche, als hier ein Gamingbolide für 4K vorgestellt wurde - der für das gebotene zu dem Preis lautstark kritisiert wurde? 6K+ für verklebte Hardware beim Mac ist da schon eine andere Hausnummer.
Als Statussymbol sicherlich nicht wegzudenken, irgendwie muss man ja [insert X here] kompensieren...
 
@l00pm45ch1n3 Wenn man an ein macOS (legal!) drankommt, bestimmt.

Warum zum Kuckuck muss man automatisch etwas zu kompensieren haben, wenn man ein Apple-Gerät kauft? Sehr interessant. Wie schon mehrfach im Thread angesprochen: Wer kauft denn die volle Hütte beim iMac 27?
 
mischaef schrieb:
Naja, dafür läuft mein aktueller Rechner (im Grunde 11 Jahre alt) mit Win 7 und hat also ein aktuelles System. Win 10 läuft auch und kommt - leider - dann auch. Nur dann hat ein 12 Jahre alter Rechner ein aktuelles System. Ich kenne keinen Mac, welcher nach der Zeit noch die aktuelle macOS-Version erhält,

Stimmt schon, dass man seine Hardware mit Windows länger mit einem auf aktuellem Stand gehaltenen System nutzen kann. Aber so schlimm sieht es in der Apple Welt auch nicht aus. Nehmen wir mal die Modelle von 2009, die laufen noch mit High Sierra, das immerhin noch das eine oder andere Jahr gepflegt wird.
Bei Mojave sind es Modelle ab 2012. Auch da wird man dann rund 10 Jahre zumindest mit Sicherheitspatches versorgt. Mag natürlich trotzdem den einen oder anderen geben, der seine Hardware gerne länger mit aktuellem System nutzen würde.
 
mischaef schrieb:
Und genau das wollte ich mit meinem Post eben auch deutlich machen: Nein, man muss eben nicht probieren. Ich habe mein System einmal aufgesetzt und es läuft. Ich bin einfacher Nutzer, für mich ist mein Rechner ein Werkzeug, was zu funktionieren hat. Bei einer Bohrmaschine will ich mich auch nicht bis ins kleinste mit dieser befassen - da soll der entsprechende Bohrer rein und abin die Wand.

Und genau das funktioniert bei Windows eben auch - vielleicht anders wie bei macOS, aber im großen und ganzen eben nicht besser oder schlechter. Das einzige, wo ich mit vielen übereinstimme: macOS sieht einfach "schicker" aus. Aber gerade besser als Win 10 auszusehen ist, glaube ich, nicht schwierig - das schaffen schon viele Linux-Distributionen - ohne die Ressourcen von MS.
ich müsste mal tief in mich gehen um herauszufinden woher dieses gefühl kam das es mir einfach spass macht. hier ein paar punkte:

  • ich hatte nicht jedesmal das gefühl von optionen erschlagen zu werden. numbers vs excel mal zb.
  • die kinderleichte integration von imessage, meinem kalender, meinen notizen, mails hat mich begeistert. (hab das auch mit outlook früher gemacht. hoooly shit, gibts da viele menüs und untermenüs!)
  • ich hab mich nicht durch ordner wühlen müssen und mir nicht merken müssen in welchem ordner was liegt. die sachen sind einfach „da“.

schau mal: ich bin jetzt mitte 30. ich bin so seit win 95 dabei (eigentlich schon vorher bei DOS) eigentlich müsste man meinen windows wäre mein 2. zuhause. ich kanns auch nicht erklären. ich stand mac os
mehr als nur kritisch gegenüber mit seiner komischen maus, seiner überteuerten hardware und spielen kann man auch nicht vernünftig drauf. all dieser fakten zum trotz: abends davor zu sitzen macht mir spass. und bei windows eben nicht. vlt. ist es ja auch nur weils mal was neues ist. who knows...
 
druckluft schrieb:
Nehmen wir mal die Modelle von 2009, die laufen noch mit High Sierra, das immerhin noch das eine oder andere Jahr gepflegt wird.
Zur Information: Die 2009'er Modelle (MacMini, iMac etc.) laufen nur mit 10.12/10.13, wenn man den Apple-Mechanismus -- die Installation zu verbieten -- mit einem Trick umgeht! und die nicht aktivierten aber unterstützten (!) Geräte (WLAN etc.) mit einem weiteren Patch freischaltet. Hatte ich letzte Woche gerade. MacMini Late 2009 auf High Sierra. Das ist wirklich nichts für Einsteiger ;)
 
spinthemaster schrieb:
So wie ich das sehe, ist das aber gleichzeitig die größte Schwäche.

Korrigiere mich, aber es wäre wirklich unerreicht, wenn diese Dinge mit allen Geräten funktionieren.
Wenn ich also mac OS nutze, dann möchte ich, dass alle von dir aufgezählten Dinge auch mit meinem Android-Tablet und Android Phone geht.
wenn man android reinläßt dann läßt man auch alle faktoren mit rein die android unsicher machen. dann ist ganz schnell aus dem geschlossenen garten eine offene müllhalde geworden. nein danke. hat schon einen sinn alles in einer hand zu haben.
 
tomasvittek schrieb:
vlt. ist es ja auch nur weils mal was neues ist. who nows...
Ja, ging mir auch erst so. Aber um ehrlich zu sein: die "Goodies" von macOS (Geräteintegration, Klaut, Blingbling) meide ich auch bei Windows wie der Teufel das Weihwasser und beim täglichen Arbeiten kommt mir MacOS öfters mehr in die Quere als das es mich unterstützt.
  • Windows: Rechtsklick mit Maus auf Desktop (oder in beliebigem Ordner): Neu / Mircsosoft Word Dokument --> fertig.
  • macOS: ...
 
Ah, danke. Dann hatten die iMacs tatsächlich schon Ende 2009 eine modernere Konfiguration!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
blöderidiot schrieb:
Dann hatten die iMacs tatsächlich schon Ende 2009 eine modernere Konfiguration!?

Von den CPUs kamen Lynnfields zum Einsatz und den GPUs Radeon HD5xxx. Die CPU Architektur wird für High Sierra nicht das entscheidende sein, denn der ebenfalls unterstützte Mac Mini Mid 2010 setzte noch auf Core2Duos. Ich vermute, dass die Grafik das Ausschlusskriterium ist, da meiner oberflächlichen Recherche nach die nicht mehr unterstützten Modelle auf ältere Grafikarchitekturen setzen. Kann mich auf dei Schnelle aber auch täuschen, dass es etwas anderes ist.
 
Man weiß bei der Mac-Hardware aber nie, wie lange das Gerät mit dem neuesten System unterstützt wird.

Meine eigene leidvolle Erfahrung bezieht sich dabei auf das erste Macbook Air. Ich habe von 2004 bis 2007 das Powerbook G4 12" genutzt. Danach gab es es erst mal kein hochwertiges Subnotebook mehr von Apple (nur das iBook 12").
Ich bin dann Ende 2007 auf das HP 2510p umgestiegen, das übrigens heute noch, nach Aufrüsten das RAM auf 4 GB mit Windows 10 läuft.
Erst Anfang 2008 wurde das Macbook Air vorgestellt. Da fing Apple das Verlöten von Komponenten an (Arbeitsspeicher). Bei dem Modell wurden die Updates schnell eingestellt. Nach drei Jahren gab es kein neues OS mehr.
Mit dem 2510p habe ich dann die Vorteile eines integrierten Modems kennen gelernt, etwas, das Apple bis heute nicht in seinen Modellen anbietet Diese Funktion kannst du mit einem Smartphone als Hotspot ersetzen. Was du aber nicht ersetzen kannst, ist die GPS Funktionalität. Das ist mit Windows 10 durch die Karten-App noch besser zu nutzen. Etwas gleichwertiges gibt es unter macOS nicht.

So hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen mit den Systemen gemacht.
 
tomasvittek schrieb:
schau mal: ich bin jetzt mitte 30

Ich bin 47...Du bist drann..^^

Zudem verstehe ich die anderen Punkte nicht so wirklich - ich weßi auch wo Sachen bei mir liegen. Da muss ich seltenst nach irgendwas suchen - die Sachen sind auch hier einfach da. Und die Win-Suche ist jetzt auch nicht so schlecht, wie allte immer tun.
Ergänzung ()

@druckluft
Dann würde aber mein iMac, mit dem ich es Anfang 2009 mal probiert habe, eben unter das Beispiel von @blöderidiot fallen. Also bin ich doch bei meinem Rechner besser bedient.
 
mischaef schrieb:
Ich bin 47...Du bist drann..^^

Zudem verstehe ich die anderen Punkte nicht so wirklich - ich weßi auch wo Sachen bei mir liegen. Da muss ich seltenst nach irgendwas suchen - die Sachen sind auch hier einfach da. Und die Win-Suche ist jetzt auch nicht so schlecht, wie allte immer tun.
ist ja kein contest, sollte nur rüberkommen das ich schon ne weile mit windows unterwegs bin (wenn halt auch nicht als pro)

schade das du es nicht verstehst aber auch nicht weiter wild.

bin hier raus,

guts nächtl.
 
DaTheX schrieb:
Wäre schön, wenn es den Finder mit der Spalten-Aufteilung von links nach rechts so auch auf Win10 geben würde.

Das ist aber leider auch nur einer der wenigen Pluspunkte vom Finder, zusammen mit den Tabs. Aber der Rest ist einfach grauenvoll.
Ne Pfadleiste, die keine Funktion hat, versteckte Menüs, ne komplett unnütze Coveransicht und teils total unintuitive Bedienung. Dazu wieder die Hälfte an sinnvollen Funktionen standardmäßig deaktiviert. :freak:
 
Zurück
Oben