100°C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansonsten könnte man noch die LoadLineCalibration und den AVX-Offset im Bios kontrollieren, vielleicht hat das Update da irgendwo rumgedreht.
 
iWebi schrieb:
5°C unterschied wäre ja noch normal aber ganze 10°C mit nen Dark Rock pro 4? Das kann nicht normal sein, da ist was anderes faul.
Denke ich auch. Ich tippe auf Montagefehler allgemein oder ein gammeliges BIOS Update vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Die Sache hat sich geklärt. Die neuen Bios updates von MSI zerschießen die übernahme der Voltage Werte. D.h. undervolting kann ich machen aber sobald es ins windows geht sind wieder auto werte drin. Bin nun auf den April Bios gegangen und die Undervolting werte wieder übernommen und siehe da:
1665824023999.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, HansDetflefAndi, Shadow86 und eine weitere Person
Immer wieder erstaunlich. welche groben Fehler es in Bios-Updates schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und iWebi
Immer wieder, deswegen immer die Vcore kontrollieren.
(Wenn man etwas konfiguriert wo diese beeinflusst wird)

Mein ASUS Prime Z590 Board läuft absolut tadellos, aber einmal wurden Spannungen durch einen Bug falsch übernommen, es lagen dann im Windows 1.7 Volt an und die CPU sprang sofort auf 100 Grad, zum Glück beobachte ich dies immer.
(Im UEFI waren aber die richtigen Spannungen hinterlegt und nach einem erneuten Neustart war alles Top)

@smacky
Man sollte sich die Spannungen aber richtig anzeigen lassen, nicht die CoreVid wie der TE. Das ist falsch.
Vcore ist bei HWINFO64 richtig und zeigt auch andere Werte.

VID is the voltage that the CPU requests from voltage regulator and which it "thinks" it is getting. Vcore on the other hand is the real monitored CPU voltage value that the CPU is getting. If the mainboard implements additional Vcore "offsetting" then the CPU doesn't know about this and so the difference between VID and Vcore can be explained.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Freut mich das du die Ursache gefunden hast.

Hab aktuell auch ein schrott BIOS aber ein zurück lässt ASUS nicht mehr zu. Und Flashback gibs keins ^^
 
Wurde überhaupt das Montage Kit für Sockel 1700 genutzt oder passte auch das Alte von Sockel 1200 usw. ?
Denn dann fehlt Anpressdruck weil der Sockel 1700 etwas tiefer sitzt ! Und welche Wärmeleitpaste genutzt ?
Fast 90°C bei ~160 Watt klingt nicht nach BQ DRP4 sondern nach boxed Kühler also da haut Etwas nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Bin zwar nicht der Te

0ssi schrieb:
oder passte auch das Alte von Sockel 1200 usw. ?


In mein Fall passte das alte und die Temps sind auch mit dem alten Montage Kit super.

Beweis:

Screenshot 2022-10-15 115928.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iWebi schrieb:
In mein Fall passte das alte und die Temps sind auch mit dem alten Montage Kit super.
7°C weniger bei 20 Watt Leistungsaufnahme mehr klingt auf jeden Fall besser.

Vielleicht ist der 2. Lüfter im Deckel kontraproduktiv und klaut dem CPU Lüfter die Frischluft
des Frontlüfters ? Mal testweise weglassen und schauen ob sich die Temperatur verbessert !?
 
smacky schrieb:
Die Sache hat sich geklärt. Die neuen Bios updates von MSI zerschießen die übernahme der Voltage Werte. D.h. undervolting kann ich machen aber sobald es ins windows geht sind wieder auto werte drin. Bin nun auf den April Bios gegangen und die Undervolting werte wieder übernommen und siehe da:
Anhang anzeigen 1270644
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Krasse Nummer, auch das habe ich in bald 30 Jahren PC-Getüftel noch nicht erlebt.

IT - da lernt man einfach nie aus :)
 
0ssi schrieb:
7°C weniger bei 20 Watt Leistungsaufnahme mehr klingt auf jeden Fall besser.
Ob man das aber gleichsetzen kann? Ich habe anderen Kühler und betreibe zusätzlich 14 Lüfter im Case und ein Optimales Gehäuse für.

16658306681058147768584291281342.jpg

Vorne sind noch 3 weitere 140 mm Lüfter die vor den 200 mm Lüftern hängen und hinten zwei weitere 140 mm.

Maximale Ausstattung würde ich sagen :daumen:
 
iWebi schrieb:
Ob man das aber gleichsetzen kann? Ich habe anderen Kühler und betreibe zusätzlich 14 Lüfter im Case und ein Optimales Gehäuse für.
Ähnlich krank sieht es in meinem Define 7XL auch aus. Noctua sieht einfach geil aus. Leider habe ich nicht solche Mörderhausschuhe wie Du. :D
 
Immer wieder interessant mit den verschiedenen Biosversionen. Habe Ähnliches bei meinem GB B660 x leider auch feststellen müssen. Mit dem neuesten Bios vom 12/10 mit Freigabe für 13xxx habe ich meinen 12900k nicht mehr bändigen können, hohe Temps und Leistungsverlust, egal wie ich es angegangen bin. Zum Glück das gute funktionierende Bios vorher mit allen Einstellungen auf USB Stick gesichert gehabt. Nach 2 Tagen Probieren bin ich wieder zurück auf dieses Bios vom März und alles ist wieder schick. Komischerweise ist diese Biosversion was bei mir super läuft und auf dem Board war nicht als Downloadoption verfügbar auf der Homepage. Never touch a running system wieder mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben