100°C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smacky

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 12700k @ "Undervolt"
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistic 2x16GB DDR4-3600
  • Mainboard: MSI Z690 Tomahawk WIFI DDR4
  • Netzteil: 850W bequiet
  • Gehäuse: DX500 bequiet
  • Grafikkarte: PowerColor RX 6900 XT Red Devil
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühler CPU: Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Wochen habe ich vermehrt das Problem der thermischen Drosselung bei meiner CPU. Viele klagen über "hohe Temperaturen". Bei mir geht die CPU jedoch innerhalb von Millisekunden nach dem Auftreten von Last auf 100°C. "Aber das ist doch normal bei Benchmarks und man kann das doch nicht so vergleichen". Nein, ist es nicht, denn nach meinem ersten Undervolting (April 2022) habe ich in Benchmarks stabile 85-90°C erreicht, und eine CPU sollte bei gleicher Leistung nicht direkt auf 100°C gehen.

Ich habe kleine Bedenken bezüglich des BIOS, weil ich das nach den Updates mehr bemerkt habe und ich möchte mein Bios nicht herunterstufen, weil das nicht der Sinn von Updates ist? Ein Bios-Update sollte das System stabilisieren und das ist für mich keine Option.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bis jetzt das Bios zurückgesetzt und alles auf Auto laufen lassen. Sofort 100°C für Renderings. Benchmark sofort 100°C. CPUbench von 3DMark Timespy sofort auf 100°C. Danach hatte ich undervolted wie ich es vor ca. einem halben Jahr hatte als es 85°C hatte. Ist jetzt trotzdem auf 100°C obwohl ich alle Einstellungen im Bios 1:1 übernommen hatte. Ich habe auch schon den DRP4 entfernt die Wärmeleitpaste sah sogar okay aus. Trotzdem habe ich wieder neu gepastet. Ergebnis: Keine Veränderung. Staub überall weggesaugt etc natürlich auch. Ich denke langsam, dass es am Mainboard liegt, das nicht weiß, wie die Spannungen des 12700k sein müssen. Bleibt nur die Möglichkeit einer defekten CPU (was ich nicht glaube) oder eben Motherboard, denn ich höre da öfters, dass MSI die CPUs hochvolted und ich bin jemand, der den PC als Hobby hat und da will man halt alles schön sauber funktional mit optimalen Werten haben. Selbst nach Drosseln der Voltage damit die CPU 180Watt frisst ging sie auf 100°C.

Folgende IDLE-Temps habe ich:
1665818709146.png


Folgende Wert direkt 1 Sekunde nach Starten des CB20:
1665818777426.png

Bei Bedarf kann ich weitere Werte nennen die evtl. wichtig wären.
Hier nochmal die Anordnung im PC. Luft gibts da genug.
1665819131927.png

1665819139576.png


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.



________________________________________________________________
EDIT: Problem gelöst. War das September Update von MSI, das einfach mal einen UnderVoltage Protector in den Advanced Settings eingeführt hatte. Den einfach ausschalten und das Undervolting funzt wunderbar und geht nicht mehr in Throttle. Danke MSI für eure wundervollen und ergiebigen Changelogs.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problemlösung)
Ich würde dann mal den CPU-Kühler demontieren, die WLP erneuern und wieder montieren und nochmal testen. Bin mir ziemlich sicher dass das Problem beheben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und DJMadMax
CPU Kühler nicht richtig montiert, darauf lässt die Geschwindigkeit des Anstiegs schließen.

Demontieren, WLP erneuern (viel hilft nicht viel) und alles wieder ordentlich montieren.

p.s.:

Schadet auch nicht wenn du dir in HWINFO64 mal die Vcore hoch holst...

Hat zwar nichts mit dem akuten Problem zu tun aber du hast dir schon einen ordentlichen Backofen gebaut, diese Hardware in dem Gehäuse, warm und laut. Nicht optimal für meinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und DJMadMax
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Was man auf deinen HWInfo-Screenshots leider bicht sieht, ist die Lüfdrehzahl des Dar Rock 4. Wie schaut es denn mit der Hysterese (Verhalten der Lüfterrehzahl abhängig von Temperatur und Dauer) aus, hast du da etwas verstellt?

Der 12700K ist bei Allcore-Belastung durchaus ein Hitzkopf und stellt hohe Ansprüche an die Kühlung.

Der Dark Rock 4 ist zwar nicht der "beste" Luftkühler am Markt, sollte hier aber dennoch bei Stock-Werten in der Lage sein, die CPU unter 100°C zu halten.

Wenn die Temperatur bei dir wirklich nach nur einer Sekunde Last auf besagte Maximaltemperatur hochschnellt, dann ist das eigentlich immer ein Zeichen für einen falsch montierten Kühler, da die CPU die Temperatur über den Heatspreader nicht an die Kühlerbodenplatte übertragen kann.

Denn selbst, wenn du den Towerkühler passiv betreiben würdest, würde es zumindest einige Sekunden dauern, bis sich die CPU derart aufgeheizt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Erhöhe mal Idle RPM deines Kühlers auf einen höheren Wert, der für dich noch erträglich ist.
500RPM (30%) bis 60c
Dann 60% bis 70c
Und 100% ab 80c
 
smacky schrieb:
Selbst nach Drosseln der Voltage damit die CPU 180Watt frisst ging sie auf 100°C.

1. CPU Kühler kontrollieren
2. 180 Watt ist aber auch eine Ansage an einen Luftkühler. Ich komme mit dem gleichen Kühler bei Benchmarks auch auf 90° (Limit / Ryzen 5800x / 140 Watt).

Waren die Temperaturen im Zimmer vielleicht beim ersten Test anders?
 
Throttling sichtbar? Gibts Abstürze?

Versuche mal den oberen rechten Lüfter abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
smacky schrieb:
Ich habe kleine Bedenken bezüglich des BIOS, weil ich das nach den Updates mehr bemerkt habe und ich möchte mein Bios nicht herunterstufen, weil das nicht der Sinn von Updates ist? Ein Bios-Update sollte das System stabilisieren und das ist für mich keine Option.
öhm... Rollbacks von Updates sind durchaus üblich. Es kommt häufiger vor als man denkt das Updates Probleme bereiten...
Wenn das Update kein Feature mitbringt das ich unbedingt brauche, würde ich sofort zurück auf die funktionierende Version (der Satz "Never change a running system" drängt sich auf...)
Nur so als Anmerkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
HansDetflefAndi schrieb:
Erhöhe mal Idle RPM deines Kühlers auf einen höheren Wert, der für dich noch erträglich ist.
500RPM (30%) bis 60c
Dann 60% bis 70c
Und 100% ab 80c

Die CPU springt innerhalb von 1 Sekunde auf 100 Grad, die Lüfter sind nun wirklich komplett egal.
Das dürfte so schnell nicht mal passieren wenn gar keine verbaut wären.

ThoZim schrieb:
Das ist bei meinen Z-Boards auch, dann kommen die schnell auf 100 Grad unter Last, da dann die TPD auf volle Pulle steht.
LG

Man kann die Hitzköpfe ohne Limits betreiben, mache ich bei meinem auch.
Da findet aber kein Sprung innerhalb von 1 Sekunde auf 100 Grad statt.

AUßER man hat richtig Scheisse mit der Vcore betrieben, das ist mir einmal passiert.
Dann kann es sehr schnell gehen, deswegen mein Hinweis oben mit der Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal die hintere Gehäusewand runter und zieh die Schrauben beim CPU Sockel nach. Das Schaumstoffpad gibt mit der Zeit nämlich nach und der Kühler liegt dann nicht mehr plan auf.
(Sofern das noch der gleiche Montagemechanismus ist wie beim DRP3..)
 
Hauptsache alles von Be Quiet 🙄
Der Kühler passt kaum in das Gehäuse aber es muss Be Quiet drauf stehen ob das ganze was taugt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und HansDetflefAndi
Vlt reicht es schon die Schrauben am Kühler zu Kontrollieren und nach zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem damaligen R9 3900X, MSI X570 Unify, RX 6800XT Red Devil und dem Dark Rock 4 Pro sowie dem NH-D15. Erst der Wechsel auf einen NH-D15S brachte dann Besserung. Der Abstand zwischen Backplate der Grafikkarte und den Kühlern war bei mir zu gering und heizte den CPU Kühler direkt mit auf. Probiere mal den unteren x16 Slot und schaue was die Temperaturen dann machen.

Edit:
Die Backplate der Red Devils wird sehr heiß und auf deinem Bild ist auch nicht wirklich viel Abstand zu sehen.
 
Habt ihr überhaupt gelesen was das Problem ist?

Es kommt keine andere Möglichkeit in Frage, als der Sitz (bzw die komplette Montage) des Kühlers.

Bei keiner anderen Möglichkeit gehts direkt von 0 auf 100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und Hutzeliger
Hardy_1916 schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem damaligen R9 3900X, MSI X570 Unify, RX 6800XT Red Devil und dem Dark Rock 4 Pro sowie dem NH-D15. Erst der Wechsel auf einen NH-D15S brachte dann Besserung. Der Abstand zwischen Backplate der Grafikkarte und den Kühlern war bei mir zu gering und heizte den CPU Kühler direkt mit auf. Probiere mal den unteren x16 Slot und schaue was die Temperaturen dann machen.
Ist bei mir nicht so. Beim Gaming zieht 5900x stabil 95W bei knapp 60c (NH-D15) und 360W Abwärme der 3080 @60c


@smacky
Am deinem Kühler ist noch Folie dran. Die muss weg.
 
Kalusha9 schrieb:
Ich würde dann mal den CPU-Kühler demontieren, die WLP erneuern und wieder montieren und nochmal testen. Bin mir ziemlich sicher dass das Problem beheben sollte.
Genau das habe ich gestern gemacht und ich habe schon grob 40-50 PCs zusammengebaut und bin da sehr sorgfältig mit der WLP. Den DRP4 hatte ich schon in 3 anderen Systemen und noch nie einen Anstiegt direkt auf 100°C.
itsommer schrieb:
Throttling sichtbar? Gibts Abstürze?

Versuche mal den oberen rechten Lüfter abzuschalten.
Throttling siehst du nicht. Es wird eben stark runtergedrosselt.
Ayo34 schrieb:
1. CPU Kühler kontrollieren
2. 180 Watt ist aber auch eine Ansage an einen Luftkühler. Ich komme mit dem gleichen Kühler bei Benchmarks auch auf 90° (Limit / Ryzen 5800x / 140 Watt).

Waren die Temperaturen im Zimmer vielleicht beim ersten Test anders?
Wurde kontrolliert. Habe jetzt sogar einen Arctic Liquid Cooler 2 bestellt um da wirklich sicherzugehen. Jedenfalls war die Paste davor auch schön an CPU und Kühler verteilt. Das wirds nicht sein.
bondki schrieb:
Und du bist sicher, dass der Dark Rock korrekt sitzt?
Ja. Sehr penibel getestet.
Habe noch ein altes Undervolting video von mir.
Da sieht man auch dass es da nicht ins Throttling geht. War sogar noch im Januar das undervolting.
 
Also mein 11900K, auf dem ein NH-D15 sitzt, wird bei synthetischem Stress auch ziemlich heiß und das sehr schnell. Das soll so. Viel wichtiger ist es, was die CPU in Alltagsszenarien macht, also Surfen, in Spielen, Office, Bildbearbeitung.... was man eben so macht.

Ansonsten kann ein wenig effizienter Wärmeübergang das Problem sein. Zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste oder sogar Bending am CPU Sockel, generell falsche Montage. Probiere doch mal einen anderen Kühler aus, wenn es geht.

So sieht es bei mir in Prime95 aus.
Screenshot 2022-10-15 095903.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben