1000€ PC inkl. win 8

Ich würde zwar immer noch die MSI Gaming oder Asus Strix nehmen, aber wenn die Galax besser lieferbar ist, dann ist das so.

Der Rest passt, wenn dir 128 GB bei der SSD reichen ...
 
400 Watt NT würde vollkommen reiche und dafür nimmst du dann die 256er SSD.

SATA Kabel brauchst du noch, beim Board sind nur 2 dabei.
 
Lass mal das Netzteil lieber "etwas" größer... Ein Netzteil arbeitet am effizientesten bei halber Last...
 
Für 970 und Xeon reicht das 400er sowas von locker aus, das CB Testsystem hat mit übertaktetem i7 rund 290 Watt gezogen. Warum sollte man dann ein 500 Watt NT verbauen wenn man sich dafür eine größere SSD leisten könnte?
 
Qualität ist wichtiger als reine Watt-Zahlen.

Aber trotzdem mal den folgenden Artikel lesen ... sehr interessant: Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen

Fazit:

Die durchschnittliche Leistungsaufnahme unter Last über einen gewissen Zeitraum ist hier - neben dem Bedarf des restlichen Systems - alleinig ausschlaggebend für die Auswahl der Netzteilleistung, nicht die kurzzeitig auftretenden Spitzenwerte. Wenn man dann in der Summe aller Komponenten bei rund 75 Prozent Auslastung im Stresstest liegt, sollte das optimale Leitungsfenster gut getroffen werden

Was das nun genau heißt, könnte man noch mal diskutieren ...

Für mich persönlich heißt das:
Stresstest GTX 970: 170 W
Stresstest Xeon-PC ohne GPU: 140 W

Summe 310 W / 75 * 100 % = 413 W ... von daher würde ich eher PCTüftler zustimmen (und trotzdem das 500er kaufen). :p
 
Zuletzt bearbeitet:
also doch das 500 Watt und warum msi? was ich bis jetzt gehört/gelesen hab soll die galax auch ziemlich leise sein und sich gut übertakten lassen.
Oder kann da jemand was anderes berichten welche länge sollte das sata kabel haben?
Ergänzung ()

?
 
0,5 m sollten reichen.

Für die MSI gibt es schon Testwerte ... z. B. in der PCGH.

Die MSI und die Asus Strix schalten im Idle die Lüfter komplett ab --> leise!
Bei der Galax steht nur einer still ...

Die MSI hat unter Last 2,1 sone, die Asus 0,7 sone ... durch die 2 Stromanschlüsse (Asus nur einer) kann man die MSI besser übertakten.

OC ist auch kein Alleinstellungsmerkmal der Galax, denn 1350 MHz sollte jede 970 mitmachen ... die besten bis zu 1500 MHz.

Vergleichstests mit der Galax habe ich halt bisher keine gefunden ... die User-Reviews bieten keinen Vergleich zur MSI oder Asus ... daher wäre ich mit der Galax vorsichtig ... heißt ja nicht, dass sie schlecht ist. Aber Bestätigung wäre schön ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob man die MSI besser übertakten kann nur wegen dem 2. Stromanschluss muss nicht sein. Ein 8 PIN + Slot sind ja auch 225 Watt, sollte für OC doch reichen.
 
Naja ... die Strix braucht so schon max. 180 W ... eine Übertaktung auf sagen wir 1.500 MHz könnte möglich sein ... da werden die 225 W sicher geknackt.

Die Gigabyte GTX 970 G1 hat schon standardmäßig im BIOS ein Powertarget von 250 W hinterlegt ... wird schon seinen Grund haben, dass diese Karten alle 2 Stromanschlüsse haben ...
 
Zurück
Oben