1080ti aufrüsten sinnvoll?

unzunzunzbaby

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex Legends, League of Legends, Diablo3, Diablo4 (in Zukunft)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit FreeSync: Benq xl2730z

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI 1080ti Gaming X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 9 700W 80+ Silver
  • Gehäuse: ibuypower Element Gehäuse (dort damals den PC als fertig PC gekauft)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten


Eine Erklärung zu meiner Frage:
Ich habe meinen PC vor nicht allzu langer Zeit aufgerüstet.
Von einem i7 7700k, 16GB DDR4 2400 und einem Z270 Board zu einem Ryzen 7 5800x3D, 32GB DDR4 3600 und einem B550 Board.
Mit dem alten PC hatte mein PC große Probleme bei Apex überhaupt die 100fps konstant zu erreichen. In der Regel schwankten sie zwischen 60 und 90.
Durch das Upgrade läuft das Spiel jetzt konstant auf 144fps gecapped. Auch die Diablo 4 Beta lief auf maximalen Einstellungen wirklich sehr gut.
ABER vor allem in Shootern fühlt es sich dennoch nicht an, als ob sich irgendetwas geändert hat. Die 144fps fühlen sich immer noch wie 60-90fps an. Im Grunde läuft das Spiel flüssig, aber irgendwie auch nicht. Es fühlt sich nicht so smooth an wie es "sollte".
Habe viel mit Grafikeinstellungen etc. rumgespielt, aber NICHTS hat einen Unterschied gemacht.

Daher ist meine Frage:
Welche Grafikkarte entspricht leistungstechnisch der 1080ti und würde eine der neueren Karten mittels DLSS mein "Problem" beheben oder verbessern? Würde man mit einem Budget von 500€ gut hinkommen? Wäre eine RTX 3xxx überhaupt noch sinnvoll? Lieber auf eine Budget 4xxx warten? Ich habe mir einiges durchgelesen, aber bin tatsächlich nicht wirklich schlauer geworden.
Es ist jetzt nicht so, dass es mein Spielerlebnis abartig stören würde, im Grunde bin ich es ja nicht anders gewohnt. Auf der anderen Seite hätte ich es gerne tatsächlich anders und würde mir ein glatteres Spielerlebnis wünschen. Wenn das soweit Sinn ergibt.
Und natürlich: Ist mittlerweile ein altes Netzteil. Aber das sollte dank des Stromsparenden 5800x3D doch noch locker reichen? Zumindest laut HWMonitor und der intelligenten Steckdose bin ich weit von den 700W weg. Selbst von 400W bin ich weit weg, bei Volllast.

Ich entschuldige mich, falls ich in der Suchfunktion einen sehr ähnlichen Beitrag übersehen habe.

Danke für eure Zeit.

Liebe Grüße
 
wenn trotz 144FPS das Game sich nicht so anfühlt liegt das an den Frametimes

eine 1080Ti schafft keine 144FPS auf 1440p ohne Settings auf low/mid zu setzen und Upscaling gibts nur Nvidia Image Scaling oder FSR1.0 / 2.0 je nach Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Wenn Du dir die FPS anzeigen kannst, dann schau Dir mal an, wie hoch bei Dir die Frametime ist.

Je niedriger die sind, desto snappier fühlt sich das Game an. Unter 10 fühlt sich nach "echtzeit" an. Über 20 gehts schon Richtung Butter und ab 30 geht gar nichts mehr. 1440 ist halt der Knick in der Leitung.
 
Grundsätzlich würde ich sagen, ist der Mehrwert bei dem Budget übersichtlich bzw. wird eher knapp.
Die 1080Ti ist etwa auf Niveau der 2070 bzw. 5700XT
Für etwa 400 Eur etwa gibt es die 6700, die dir etwa 30% mehr Leistung bringen dürfte. 30% Mehrleistung lohnt sich aber kaum. Ich denke, Du solltest Dein Budget erweitern.
In Frage kommt die 4070ti (ggf. eine bald vorgestellte 4070 ohne ti).
Oder eine AMD 6800XT. Zukunftssicherer wären aber die neueren Karten also 4070Ti oder 7900XT (es sei denn man bekommt die alte noch günstig).

Wenn Du die alte 1080Ti gebraucht verkaufst, kommst Du dann dann vielleicht auch finanziell hin.
Ich würde an Deiner Stelle auf die Vorstellung der 4070 warten und mal schauen, ob die was ist und mich entsprechend in diesem Bereich bewegen, d.h.
4070(ti) oder 7900XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
unzunzunzbaby schrieb:
Wäre eine RTX 3xxx überhaupt noch sinnvoll? Lieber auf eine Budget 4xxx warten? Ich habe mir einiges durchgelesen, aber bin tatsächlich nicht wirklich schlauer geworden.
Es wäre zumindest nicht sinnvoll auf 8 GB zu setzen.
Deine 1080 Ti ist ungefär auf einem Level mit einer RTX 3060 12GB ...du müstest schon darüber shoppen um eine bessere Leistung zu bekommen und das wird sehr teuer.
unzunzunzbaby schrieb:
ABER vor allem in Shootern fühlt es sich dennoch nicht an, als ob sich irgendetwas geändert hat. Die 144fps fühlen sich immer noch wie 60-90fps an. Im Grunde läuft das Spiel flüssig, aber irgendwie auch nicht. Es fühlt sich nicht so smooth an wie es "sollte".
Habe viel mit Grafikeinstellungen etc. rumgespielt, aber NICHTS hat einen Unterschied gemacht.
Das kann viele Gründe haben.
Entweder viele Frametime spikes, oder ein hoher input lag, oder ein träges Display.

Du kannst dir mit dem Afterburner ein Overlay einrichten, wo du dir die Frametimes als Diagramm anzeigen lässt. So kannst du die Frametimes beobachten und auch viele andere Dinge.

Wenn du mit V-sync spielst kann das zu einem hohen input Lag führen, aber da muss man unterscheiden.
V-sync alleine ist schlecht....G-sync+V-sync im Treiber erzwungen soll hingegen gut sein??

Es gibt auch einen low latency mode, der den input lag je nach Spiel deutlich senken kann aber dafür sind meist die Frametimes schlechter...musst du gucken was bei dir besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Vielen Dank schon mal für die schnellen und vielen Antworten.
Bin grad dabei den AfterBurner zu installierenm um dann die Frametimes zu checken! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und spfccmtftat
kann nur aus meinen Erfahrungen sagen, dass meine alten Karten diese waren und so performten

2080Ti -> 144FPS / 1440p nur mit DLSS und angepassten Settings (lieber 1080p statt 1440p); Chip @ 99% Last

3080Ti -> 144FPS / 1440p DLSS / High Settings; Chip @ 75-80% Last

wenn dir DLSS / Raytracing wichtig sind nimm eine 4070/Ti
wenn nicht, dann ein passendes AMD Äquivalent

je höher die Last, desto besch*ssener die Frametimes, ist meine Erfahrung
 
Versuch mal die max. frames auf zb. 100hz zu fixieren. Eventuell sind dann die frametimes gleichmäßiger
 
unzunzunzbaby schrieb:
be quiet! Pure Power 9 700W 80+ Silver

unzunzunzbaby schrieb:

Mindestens eine RTX4070. Wobei das Budget dafür nicht reicht. Es ist immer schwierig, wenn die Leutz nach x Jahren von Highend auf "kleines" Budget umstellen und wechseln möchten.

unzunzunzbaby schrieb:
Ryzen 7 5800x3D, 32GB DDR4 3600
Der Ram läuft auch so? Auf Slot 2 und 4 und mit XMP aktiv?
 
Reepo schrieb:
Wenn Du dir die FPS anzeigen kannst, dann schau Dir mal an, wie hoch bei Dir die Frametime ist.

Je niedriger die sind, desto snappier fühlt sich das Game an. Unter 10 fühlt sich nach "echtzeit" an. Über 20 gehts schon Richtung Butter und ab 30 geht gar nichts mehr. 1440 ist halt der Knick in der Leitung.

Also grad ein bisschen was rumgespielt:
Frames konstant 144fps.
Frametimes zwischen 5.5 und 13.5ms.
GPU im Maximum bei 96% last.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Ram läuft auch so? Auf Slot 2 und 4 und mit XMP aktiv?

Der Ram läuft auf 3600MHz, XMP Profil ist an.
Slot 2 und 4, richtig.

Smartin schrieb:
Grundsätzlich würde ich sagen, ist der Mehrwert bei dem Budget übersichtlich bzw. wird eher knapp.
Die 1080Ti ist etwa auf Niveau der 2070 bzw. 5700XT
Für etwa 400 Eur etwa gibt es die 6700, die dir etwa 30% mehr Leistung bringen dürfte. 30% Mehrleistung lohnt sich aber kaum. Ich denke, Du solltest Dein Budget erweitern.
In Frage kommt die 4070ti (ggf. eine bald vorgestellte 4070 ohne ti).
Oder eine AMD 6800XT. Zukunftssicherer wären aber die neueren Karten also 4070Ti oder 7900XT (es sei denn man bekommt die alte noch günstig).

Wenn Du die alte 1080Ti gebraucht verkaufst, kommst Du dann dann vielleicht auch finanziell hin.
Ich würde an Deiner Stelle auf die Vorstellung der 4070 warten und mal schauen, ob die was ist und mich entsprechend in diesem Bereich bewegen, d.h.
4070(ti) oder 7900XT)

Eine 3xxx wäre jetzt eine Wahl gewesen, wenn ich zeitnah was holen möchte.
Aber ich hab's mir schon gedacht, so wie die meisten hier schreiben, dann doch lieber auf eine Mid Range 4xxx warten und das Budget erweitern (z.B. wie vorgeschlagen den Verkaufspreis der 1080ti drauf packen).

GuSchLa schrieb:
WQHD und aus eigener Erfahrung eine Karte mit mindestens 16 GB VRAM. 12 GB sind jetzt schon hart am Limit. Aktuell und als Neuware RX 6800.
https://www.mindfactory.de/product_...n-RX-6800-PULSE-OC-Gaming-Retail_1388395.html

Ja das mit dem VRAM habe ich dann oft z.B. bei D4 gelesen, welches ich in Zukunft dann doch sehr viel spielen möchte. Da möchte ich nicht meine 1x GB missen. Guter Punkt.

heavy-user schrieb:
Versuch mal die max. frames auf zb. 100hz zu fixieren. Eventuell sind dann die frametimes gleichmäßiger
Hat keinen Unterschied gemacht. Sie schwanken im gleichen Maß.

Aber habt ihr noch Ideen wie man die Frametimes stabilisieren kann? Evtl. Bildschirm beim zocken downscalen auf 24Zoll und dann nur Full HD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
ja die Frametimes kannst du stabilisieren

und zwar mit dem RTSS der mit dem MSI Afterburner installiert wurde

dort die FPS auf 143FPS limitieren, dann sind / sollten die Frametimes aalglatt sein
 
Warte auf die 4070 und entscheide dann. Vllt DIE Karte für deine Bedürfnisse aber 500€ werden zu Beginn schwer . Eher wohl 600-700€ dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Eine 3000er Karte würd ich nu nicht mehr kaufen, außer die ist gebraucht für nen günstigen Preis zu haben. Ob Du von 1080 auf 5700XT eine große Verbesserung haben wirst....mhm....zumindest bekommste die Karte bei Ebay gebraucht für 150EUR.

Bin selber von 3600+5700XT auf 5800X3D+5700XT gegangen und bin bei Escape from Tarkov von 40-60FPS und 20-30er Frametimes auf 80-100FPS und 10er Frametimes. Gefühlt war das wie ein neues Game. Alles war so schnell und flüssig.

Hier kannste mal schauen wie die Performance ist.

 
sTyLzYo schrieb:
ja die Frametimes kannst du stabilisieren

und zwar mit dem RTSS der mit dem MSI Afterburner installiert wurde

dort die FPS auf 143FPS limitieren, dann sind / sollten die Frametimes aalglatt sein

Werde es mal ausprobieren und berichten.

Reepo schrieb:
Eine 3000er Karte würd ich nu nicht mehr kaufen, außer die ist gebraucht für nen günstigen Preis zu haben. Ob Du von 1080 auf 5700XT eine große Verbesserung haben wirst....mhm....zumindest bekommste die Karte bei Ebay gebraucht für 150EUR.

Bin selber von 3600+5700XT auf 5800X3D+5700XT gegangen und bin bei Escape from Tarkov von 40-60FPS und 20-30er Frametimes auf 80-100FPS und 10er Frametimes. Gefühlt war das wie ein neues Game. Alles war so schnell und flüssig.

Hier kannste mal schauen wie die Performance ist.

Alles klar! :)

Danke euch allen für die schnellen Antworten!

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo, GuSchLa, Reepo und eine weitere Person
Für WQHD reicht die 1080 ti noch aus. Ich würde empfehlen noch etwas Geld zu sparen und dann für um die 1000 Euro ne schnellere Karte einzubauen (min RTX 4070 ti oder da Freesync eine AMD RX7900 XT).

Wenn wirklich RTX 3000er dann eher min RTX 3070. Aber persönlich würde ich auch nichts mehr unter 12 GB VRAM nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unzunzunzbaby schrieb:
Eine 3xxx wäre jetzt eine Wahl gewesen, wenn ich zeitnah was holen möchte.
Aber ich hab's mir schon gedacht, so wie die meisten hier schreiben, dann doch lieber auf eine Mid Range 4xxx warten und das Budget erweitern (z.B. wie vorgeschlagen den Verkaufspreis der 1080ti drauf packen).
Die 3xxx sind nicht so richtig attraktiv. Da musst Du mindestens zur 3070 greifen, die aber wegen der 8GB VRAM nur bedingt empfehlenswert ist. Also eigentlich eher zur 3080 aufwärts und die sind preislich nicht attraktiv.
Morgen geht der Verkauf der 4070 (ohne Ti) los. Die soll etwa auf Niveau der 3080 sein und um die 599 Dollar zzgl. Steuer kosten.
Könnte also sein, dass die für um die 650 Eur zu haben ist, am Anfang vermutlich aber eher für 700.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
oder gleich einen neuen Rechner für ab 1500 Euro zu kaufen und dann den jetzigen Rechner so wie er ist verkaufen.
warum sollte er seinen gerade erst aufgerüsteten 5800X3D verkaufen? Dann hätte er ja gleich was anderes holen können?
 
zivilist schrieb:
Für WQHD reicht die 1080 ti noch aus.

leider einfach falsch

der TE will 144FPS in 1440p und das schafft eine 1080Ti einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
@Smartin :
Meinen Beitrag längst korrigiert.
 
Zurück
Oben