1100€ Computer Kaufberatung

Hallo,

also ich würde in die alte Plattform keine Geld mehr stecken. Solltest du dich aber nicht davon abhalten lassen, dann kauf auf keinen Fall so lahmen RAM!
Und lass die Finger von Grakas mit 4 oder gar nur 3 GB VRam!

Ist in dem System überhaupt eine SSD verbaut?

Ein neuer Monitor wäre sicher auch keine schlechte Idee, da gibt es schon gute Modelle mit ~24" VA Panel und 144 Hz für unter 200 €.
Daher würde ich bei der Graka gleich etwas Stärkeres verbauen, 144 FPS brauchen Leistung, kommt natürlich aufs Spiel an.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

also ich würde in die alte Plattform keine Geld mehr stecken. Solltest du dich aber nicht davon abhalten lassen, dann kauf auf keinen Fall so lahmen RAM!
Und lass die Finger von Grakas mit 4 oder gar nur 3 GB VRam!

Ist in dem System überhaupt eine SSD verbaut?

Ein neuer Monitor wäre sicher auch keine schlechte Idee, da gibt es schon gute Modelle mit ~24" VA Panel und 144 Hz für unter 200 €.
Daher würde ich bei der Graka gleich etwas Stärkeres verbauen, 144 FPS brauchen Leistung, kommt natürlich aufs Spiel an.

Diese Grakas mit 4 oder 3 GB VRAM sind aber eher kompatibel zu meinem i5 3470 als andere Graka mit größeren Speicher, aber wo diese dann unter Last nur 50% haben wegen CPU Bottleneck..

Ja, mein Computer hat eine 960 Evo SSD und 22 " Zoll 16:10 1680x1050 ist mit Absicht gewählt, ich bin mit dieser Auflösung groß geworden, und ich möchte mit dieser Auflösung alt werden :)
 
Das ist leider auch komplett falsch, der VRam hat nichts mit der CPU zu tun.

Ich bin mit 640x480 groß geworden und möchte ganz sicher nicht damit alt werden … komische Einstellung hast du :D
 
PCTüftler schrieb:
Das ist leider auch komplett falsch, der VRam hat nichts mit der CPU zu tun.
Was hat denn damit zu tun? Weil laut diversen Kommentaren in Youtubevideos oder Foren steht die Behauptung, das der i5 3470 mit der gtx 1060 3GB oder der rx 580 4 GB besser arbeiten solle, als mit der jeweiligen größeren Version. Was ist denn dann die Erklärung dafür? Habe gedacht es wäre der VRAM..

PCTüftler schrieb:
Ich bin mit 640x480 groß geworden und möchte ganz sicher nicht damit alt werden … komische Einstellung hast du :D
Meine Einstellung ist nicht komisch, sondern meine Einstellung ist 16:10 :)
 
@favorsky:
Was ist denn dann die Erklärung dafür?
dass sich in foren und gerade auf YT auch viele leute tummeln die überhaupt keine ahnung haben, aber meinen sie wären die größten experten.

der speicher hat mit der leistung erstmal nichts zu tun. mehr speicher erlaubt halt bessere texturen etc. mit 4 oder gar 3GB muss man die heute schon (ordentlich) runterdrehen.

Asus GeForce GTX 1060 3 GB im Test: 3.072 MB VRAM reichen nicht immer aus
Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich
Heute lautet das Fazit dieses Tests, dass bei der neuen Mittelklasse mit GeForce GTX 1060 und Radeon RX 480 jeweils zum Modell mit dem größeren Speicher gegriffen werden muss. Bei der GeForce GTX 1060 ist diese Empfehlung sogar mit zwei Ausrufezeichen zu versehen. Denn alle Testreihen zeigen, dass die Grafikkarte mit 3 GB häufig schon bei der zweithöchsten Detailstufe der Texturen Probleme bekommt. Und das in Full HD. Trotz Nachteilen im Speichermanagement kann sich die Radeon RX 480 mit 4 GB in diesem Umfeld noch häufiger retten, eine Detailstufe höher stößt aber auch deren Speicher an seine Grenzen.
und das sind tests aus 2016.

ich bin mit dieser Auflösung groß geworden, und ich möchte mit dieser Auflösung alt werden
der mensch hat auch mal in höhlen gelebt.

du hast echt ne 960 Evo in dem system?
 
favorsky schrieb:
Was hat denn damit zu tun? Weil laut diversen Kommentaren in Youtubevideos oder Foren steht die Behauptung, das der i5 3470 mit der gtx 1060 3GB oder der rx 580 4 GB besser arbeiten solle, als mit der jeweiligen größeren Version. Was ist denn dann die Erklärung dafür? Habe gedacht es wäre der VRAM..


Meine Einstellung ist nicht komisch, sondern meine Einstellung ist 16:10 :)

Das ist kompletter Quatsch, der VRam hat damit überhaupt nichts zu tun wie mein Vorredner schon erklärt hat.

Außerdem kann eine Graka gar nicht stark genug sein, auch wenn die CPU nicht das Optimum ist. Man hängt öfter im GPU Limit als im CPU Limit.

Ein Kumpel von mir hat ewig auf einem 19" 4:3 Monitor gespielt und wollte da auch nicht weg weil er 4:3 so mochte.
Dann hat er mal auf einem vernünftigen Monitor gespielt und nun hat er selbst nen 30" Schirm mit WQHD und 144 Hz und ist hellauf begeistert.
 
Zurück
Oben