12 PV-Module geschenkt bekommen (insgesamt ca. 2,5kWp) - Was tun?

Mondgesang schrieb:
wenn man nicht gerade den WR mit Display vor Augen hat.
deswegen gibt es sowohl für WR als auch für Smartmeter Datenlogger.
Diese Daten kann man dann hübsch aufbereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Sollte sich mein Test-Rig als fruchtbar erweisen, werde ich sowieso an einer schönen Visualisierungslösung arbeiten. Wie bereits erwähnt wird auf lange Sicht eh Wärmepumpe + PV-Anlage kommen. Da will ich Nerd ja schon ganz gerne monitoren was da grad abgeht. :)
 
EDIT:

soeben schrieb mir der Anbieter folgendes:
Chat.jpg


Der WR dürfe nicht in Verbindung mit dem Stromnetz kommen. Und dabei habe ich meine Frage an ihn exakt so formuliert wie hier. Nämlich dass der WR wirklich nur so viele Module bekommen würde, dass er auch ja unterhalb der 600/800W bliebe.

Hat er mich da falsch verstanden? Habe ich ihn falsch verstanden? Habe ich euch falsch verstanden? Verstehe ich die Welt nicht mehr? :D
 
Grundsätzlich muss jeder WR eine Deutsche Netzzulassung haben, um ans Netz angeschlossen werden zu dürfen. Ob die beiden von dir genannten das haben, kann ich nicht sagen. Auch ein BKW WR mit nur 600W muss eine solche Netzzulassung besitzen. Und für den Anwendungsfall BKW funtkioniert es wahrscheinlich nur, wenn das Stromkabel mit SchuKo Stecker fest mit dem WR verbunden ist.

Das du einfach ein Kabel an den WR machen kannst und in die Steckdose stecken kannst, davon kann dich keiner abhalten. Das Problem dabei: Wenn etwas passiert, bist du haftbar. Wenn nur dein Haus dabei abfackelt, ok, aber wenn auch noch das Netz in Mitleidenschaft gezogen wird und der Betreiber findet dann deinen WR, huh, das wird interessant und könnte auch schnell sehr teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Samurai76 schrieb:
Sollte kein Problem darstellen, denn genau dafür ist es technisch mal ausgelegt worden.
Schuko ist nur fuer eine Dauerlast von 10 Ampere ausgelegt.
Fuer dauerhafte 16A brauchst du eine CEE Dose.

Und auch nur einer frischen Schuko Dose wuerde ich eine grosse Dauerbelastung zumuten. Als wir noch den dicken Miele Staubsauger mit "nur" 1300 Watt hatten, gabs eine Steckdose in der der Stecker schon nach 10 Minuten eine bedenkliche Temperatur hatte.
 
das sind keine wechselrichter fürs balkonkraftwerk soweit ich gesehen habe.

zu deiner frage mit dem Zähler: da müsste irgendwo ein A+ stehen, das zeigt Netzbezug an. Bei A- speist du ein. Du müsstest auch 2 Zählerstände sehen. 1.8.0 ist dein verbrauchter strom 2.8.0 zeigt die eingespeiste menge an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
@Samurai76 Da bin ich völlig bei dir und will natürlich nicht mein Haus grillen. Und die hier bei Kleinanzeigen gezeigten WR sind definitiv keine BKW WR, das ist klar, sondern voll ausgewachsene 4kW/3kW Dinger. Deshalb will ich ja zusehen, dass ich über die Anzahl der angeschlossenen PV-Module bestimme, wieviel Strom maximal in die Steckdose kann.

Und da hat mich die Aussage, dass diese WR perse schon pauschal nicht in Kontakt mit dem Hausstrom kommen dürfen etwas beunruhigt. Weil technisch nicht möglich oder weil die Gefahr besteht, dass ein gieriger/ungeduldiger Anwender da wirklich alle 12 Module dranpackt und das Hausnetz knusprig brät?
 
Weil es kein BKW WR mit fest montierten Stecker ist. Wenn du 'etwas' an das Hausnetz anschliesst (ohne Stecker), musst du dafür die Ausbildung und Zulassung haben (Elektrikerfirma). Dazu benötigt jedes Equipment dafür die passende Zulassung. Vorschriften halt.
 
Technisch wird der WR nicht erkennen koennen ob er fest verdrahtet ist, oder ob einfach nur jemand einen "Selbstmordstecker" angeklemmt hat. Dem ist auch egal ob jemand dann 0,75 Quadrat Kabel nimmt was dann direkt wegschmilzt :p

Technisch ist da tatsaechlich ein Inselbetrieb kritischer, denn viele Wechselrichter machen eine Netzerkennung bevor sie aktiv werden. Dadurch soll sichergestellt werden das der Wechselrichter nicht einspeist, wenn eigendlich stromlos sein sollte.
Bei einigen WRs kann man das abschalten, da muesste man schauen.
 
Schade, ich dachte ich montiere an die Ausgangskabel vom Wechselrichter einen ganz normalen Netzstecker mit entsprechender Kabellänge und kann den plug-in mäßig überall im Haus anschließen :(
 
Mache Dich erst einmal kundig, ob diese 2 Typen überhaupt mit dem Hausnetz synchronisieren können oder ob es reine Inverter sind, so wie aufgedruckt!
Dein Lösungsansatz mit dem max. Strom laut Modullieferung ist auch ein völlig falscher Ansatz, weil nur zu <5% der Nutzungszeit wird überhaupt Maximalstrom von den Modulen anfallen. Du brauchst schon eine erhebliche Überkapazität am Eingang, um in den restlichen normalen Leistungszeiten auch eine etwas anständige Leistung hinten heraus zu bekommen.
Auf jeden Fall sehe ich noch erhebliches Beratungspotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Growatt mic 600 tl-x kaufen, freischalten auf 2000w(ist nur Software), als Balkonkraftwerk anmelden, alle nach Süden ausrichten und sich über 2000w im Sommer, getarnt als Balkonkraftwerk laufen lassen. Jaja nicht legal jaja ich weiß. Aber die sinnvollste und einfachste Möglichkeit. Aktuell kann man nämlich noch unbegrenzt Solarmodulleistung (nicht Wechselrichter!) Anmelden.
 
Zurück
Oben