12700K (deutlich) zu heiß?

odin89

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston Fury Beast
  • Mainboard: Asrock Z690 Steel Legend
  • Netzteil: 850 Watt Seasonix PX850
  • Gehäuse: Dark Base 700
  • Grafikkarte: AMD 6900 XT
  • HDD / SSD: SSD: Samsung 512GB MZVL2512HCJQ
  • WaKü: Alphacool Eisbaer 420 in der Front

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe heute meinen I7 12700k das erste Mal so richtig arbeiten lassen. Stundenlanges Video Encoding welches nach wie vor läuft. Sprich alle Kerne sind in Benutzung. Im Idle habe ich Temperaturen um die 20 Grad. Unter Last komme ich jetzt allerdings auf ca 102 Grad im Durchschnitt. In den Spitzen bis zu 115. Das scheint mir deutlich zu hoch zu sein. Ausgelesen wird das ganze mit dem Tool "Psensor" (Ich bin Linux User). Habt Ihr vielleicht irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

LG
 
Wie ist denn der Stromverbrauch unter Last? Wenn das Mainboard kein TDP Limit eingestellt hat, dann gönnt sich mein 10900k auch gern 250w beim Video Encoding (aka 100°C).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
a) Mach als erstes Mal ein Bild vom Case damit wir uns eine Vorstellung davon machen können
b) Hast du zum ersten Mal ein System zusammengebaut?
c) Wie hast du die Verbundung Wakü/CPU gemacht? Wärmeleitpaste oder Pad?
d) Ist die CPU korrekt im Sockel und der Kühler plan montiert?
e) Verbrauch unter Last?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
odin89 schrieb:
Ausgelesen wird das ganze mit dem Tool "Psensor" (Ich bin Linux User). Habt Ihr vielleicht irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
Als erstes würde ich mal auf das Auslesetool tippen.
odin89 schrieb:
In den Spitzen bis zu 115.
das kann gar nicht sein, vorher wäre die CPU entweder stark gedrosselt oder hätte sich schon selber abgeschaltet. Mess mal mit einem kalibriertem Messgerät direkt unten an der CPU/Kühler.
 
125W TDP wären für den 12700k normal (PL1), beim boosten darf er 190W (PL2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hatte auch eine Eisbär auf meinem 12700k. Auf wenn die als 1700-kompatibel vermarktet wird, hatte sie bei mir keinen vernünftigen Kontakt zum Heatspreader. Ich bin auf einen anderen Kühler umgestiegen und habe seitdem normale Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
odin89 schrieb:
In den Spitzen bis zu 115. Das scheint mir deutlich zu hoch zu sein. Ausgelesen wird das ganze mit dem Tool "Psensor" (Ich bin Linux User).
Unter Linux gibts bestimmt auch andere Tools und zur Not würde ich mal Wine bedienen mit gängigen Windows-Tools (sofern die hoffentlich via Wine auf die Sensorik zugreifen können).

Deutlich über 100 Grad sollten mit gängigen Mainboards und BIOS eigentlich unmöglich sein.
 
Ich nutze eine Eisbär Aurora 280 auf meinem 12700k in einem Phanteks Enthoo Evolv Micro-ITX-Gehäuse und komme selbst bei Video Encoding nicht wirklich über 70, bzw 74° hinaus.
Wärmeleitpaste habe dich die mitgelieferte genommen
 
Intel Ark attestiert der CPU eine T_junction (Temperatur am Die) von maximal 100°C. Darüber würde die automatisch Gas rausnehmen oder sich zur Not ganz den Stecker ziehen. In der Hinsicht ist vielleicht das Tool nicht aktuell und interpretiert den ausgelesenen Wert falsch. Sowas kommt bei neuer Hardware öfters vor und wird meistens mit Updates richtig justiert.
odin89 schrieb:
Unter Last komme ich jetzt allerdings auf ca 102 Grad im Durchschnitt
Welche Taktfrequenz liegt an, wenn es so warm ist?
Wenn die CPU trotzdem Vollgas macht (oder sogar boostet) spricht das recht stark für ausreichende Kühlung und gegen das Tool (was natürlich zu deinem Vorteil wäre).
 
Wird die Backplate aus Metall verwendet? Wahrscheinlich bietet Alphacool die nicht ohne Grund an. Möglich, dass mit der Backplate aus Kunststoff aufgrund des von @till69 erwähnten Problems mit dem Sockel in der Mitte kein richtiger Kontakt zwischen Kühler und CPU zustande kommt.

DJMadMax schrieb:
Unter Linux gibts bestimmt auch andere Tools
Alle mir bekannten Tools inkl. Psensor nutzen unter der Haube lm_sensors um die CPU-Temperatur auszulesen. Und lm_sensors liest wahrscheinlich auch nur die Werte aus, die der Kernel im sysfs (normalerweise /sys) ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
100% ein Auslesefehler! Ich meine Idle kann mit 20° niemals stimmen und 115° können auch niemals stimmen. Interessant wäre z.B. ob die Geschwindigkeit stark reduziert wird. Wenn der Prozessor weiter seine Leistung bringt, würde das auch für einen Auslesefehler sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow so viele Antworten innerhalb kürzester Zeit. Erstmal Vielen Dank dafür.

Also die Wasserkühlung ist mit der Kunststoff Backplate befestigt und es wurde die beiliegende Wärmeleitpaste verwendet. Ich habe mir mal ein Windows 11 installiert und da dann auch das selbe Programm wie unter Linux zum encoden benutzt und dort verhält es sich ähnlich. Im Anhang mal ein Screenshot von den Temps. So wie es aussieht werde ich mir die Metall Backplate bestellen und schauen ob das Abhilfe schafft. Temps.png
 
Du solltest auch mal die PowerLimits im BIOS kontrollieren. Weiß jetzt nicht wie es bei AsRock ist, aber bei MSI zB. sind diese quasi offen.

Ach und ich würde HWInfo verwenden ...
 
liegt der Kühler wirklich plan auf?

wie schnell wird er so heiß?

Am besten nochmal abschrauben und schauen wie die wlp aussieht, das ist ein guter Indikator

Am besten machst du ein Bild davon
 
Wo , bzw wie ist denn die AIO angeschlossen was Pumpe angeht ? Nicht das sie gedrosselt läuft. Unter umständen die Bios-Einstellung prüfen
 
Zurück
Oben