News 12VHPWR-Stecker: Überlasteter Steckverbinder auch ohne Adapter möglich

Lors schrieb:
ernster als Gedacht
Dazu müsste man zunächst wissen, was da genau aus welchem Grund passiert ist. Das Problem: die RTX 4090 ist schon eine sehr ausladende Karte, die recht steife, vierfache Kabelpeitsche kommt dann noch hinzu. Sollte man ein im Vergleich recht enges Gehäuse haben und dann von außen Druck auf die Kabelage ausüben, dann ist es möglich, dass durch einen erhöhten Widerstand in der Steckverbindung solche Probleme entstehen.
Aufgrund der quasi nicht vorhandenen Informationen ist z.Z. von einem Anwenderfehler über einen vereinzelten mangelhaften Adapter bis hin zu einem systemischen Problem (-> alle nvidia-Adapter sind grundsätzlich betroffen, allerdings ziemlich unwahrscheinlich) recht viel möglich.
EDIT: https://www-purepc-pl.translate.goo...yczyna?_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=en-US
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
Ich gebe dir grundsätzlich recht, man sollte nicht voreingenommen sein. Aber das riecht hier für mich stark nach Fehlkonstruktion. Das PCI Geraffel ist im Grundsatz idiotensicher gemacht, der Stecker geht nur in eine Richtung in die Buchse, die Rastnase ist ziemlich selbsterklärend. Und da es eher unwahrscheinlich ist, das ein blutiger Anfänger mit zwei linken Händen für seinen ersten Rechner eine 2.000$ Grafikkarte zum "üben" verwendet, sehe ich hier die Unschuldsvermutung, der Typ hat die richtig angeschlossen.
Wenn der Biegeradius für zu geringen Kontakt im Stecker sorgt, muss durch ausreichend Steifigkeit so ein Radius verhindert werden oder der Stecker ist einfach ungeeignet für diesen Zweck. Der Schukostecker ist auch nicht ohne Grund so wie er ist.
Kein normaler Mensch würde mit einem Polo versuchen einen LKW abzuschleppen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Auf Twitter gibt es auch schon "einige" Meldungen darüber. Jedoch sind es eigentlich die selben Bilder um denen es geht. Wer weiß ob es wirklich öfter auftritt als bei Molex Steckern.

Dennoch würde ich abwarten welche Modelle von Partnerkarten/Fe und Netzteilen betroffen sind.
Ich warte eh ab wo Amd preislich landen wird bevor ich entscheide welchen Hersteller ich nehme.

Kann mir auch gut vorstellen das dort die betroffeden den Stecker nicht richtig gesteckt haben oder die Biegeradien nicht eingehalten wurden. Ich habe selber vor Jahren den Cpu Stecker gequetscht und geknickt nur wegen der Optik. Ging Gott sei Dank gut. Heute bin ich schlauer und habe kein Fenster am Gehäuse :D

Ich bin kein Freund von diesen Stecker, dennoch glaube ich das nicht der Adapter bzw Stecker an sich schlecht designed sind.

Naja abwarten
 
In dem Fall die Kombination aus beidem, aber mit Hauptaugenmerk auf den Stecker. So wie der konstruiert ist, ist der relativ "labrig", bietet am Kontaktpin zu viel Spiel. Kann man ja machen, aber dann jagt man keine 10 A drüber. Mit einem sehr weichem Kabel, einem Stecker der 5 cm oder 10 cm lang (um die Biegung am Kontakt auszumerzen) oder in einer rechtwinkligen Welt wäre das vermutlich eher kein Problem, trifft nur alles nicht zu...
 
Patrick.Star schrieb:
JayzTwoCents hat da auch bereits ein schickes Video zu rausgehauen, in dem er auch noch einmal erklärt, wie es dazu mit relativ hoher Gewissheit kommen kann, was also falsch laufen muss (und auch sehr schnell passieren kann und wird), um so ein Ergebnis zu forcieren und worauf man achten muss.

Bedenkt man die Bauhöhe der 4090er (vor allem Custom Karten) und das Platzangebot in Gehäusen, kann man vermutlich ohne weiteres sagen, dass Adapterkabel mit um 90° gewinkeltem Stecker sehr "empfehlenswert" sind und von Haus aus beiliegen sollten, während die klassische Steckerform, auch wenn sie theoretisch ausreichend konstruiert sind, in der Realität eher Brandherde sind und in die Elektroschrotkiste gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Hibble schrieb:
Die Empfehlung vieler Boardpartner lautet daher ähnlich wie von Amphenol auch nicht mehr als 30 Steckzyklen durchzuführen.
Was soll man dazu groß sagen?
Zurück ans Zeichenbrett!

Absolut nicht Konsumenten tauglich!
 
Danke für den Link. Hier das passende Video dazu:
 
Wie kommt NVidia da wieder raus? Nächste Generation mit neuem Anschluss? Dann geben Sie den Fehler ja zu.....Mal sehen ob die nächste Generation noch mehr verbraucht.
 
Der Fehler liegt beim Konsortium (PCI-SIG) das das ganze abgenickt hat, nicht bei NVIDIA alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch immer keine richtige Verriegelung an den Seiten, das Teil in der Mitte kann den breiten Stecker bewiesenermaßen nicht richtig in den Buchsen halten
 
Hier stand Quark... ;)
 
Die einzig wahren und auch für die Zukunft tauglichen Stecker gibt es bereits seit Jahrzehnten, sind aber etwas klobig: https://www.weldingtool.eu/schweiss...abel-stecker-ge-ks-95-95-mm-dorn-o-13-mm.html
500 A sind kein Problem, allerdings nicht als Dauerlast.

Und dass die Stromversorgung in PC solch eine windige Sache ist, liegt daran, dass es typischer Ami-Mist ist, worauf die Spezifikationen basieren. Was E-Technik / Installationen angeht, ist USA wirklich Dritte Welt. Es ist ja nichtmal der Querschnitt bei AWG festgelegt, je nach Litzenaufbau kann der Querschnitt bei gleicher AWG schonmal 20% geringer sein als bei einem Einzeldraht.

Auch müssten die Abgänge am Netzteil einzeln so abgesichert sein, dass eine Leitung oder ein Stecker (sage nur SATA...) nicht überlastet werden kann. Aktuell hat man z.B. ein 1000 W Singlerail, wo ein SATA-Stecker mit dutzenden Ampere "abgesichert" ist und im Fehlerfall dann Glühwürmchen spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und mojitomay
das eigentliche problem ist doch, dass hier einelne komponenten einfach statt effizenter mehr leistung zu liefern immer mehr strom fressen.
 
roket schrieb:
dass hier einelne komponenten einfach statt effizenter mehr leistung zu liefern immer mehr strom fressen.
Sie sind effizienter UND ziehen zusätzlich mehr strom ansonsten hättest du keine 40-70% perf sprünge von letzter gen zu dieser.
 
Zurück
Oben