News Netzteil mit 2 × 16-Pin PCIe 5.0: Galax HOF GH1300 mit bis zu 2.600 Watt und zwei 12VHPWR

Wechsler schrieb:
Der Hersteller wird mit "Überstromschutz". Aber bei bei 170 A auf 12 V fackelt eh alles ab, was genau wird da noch geschützt?
Naja, um die Stromstärke ich mir keine Sorgen.
Welche CPU Spannung hat so eine 4090? 0.9V? Bei sagen wir 450W. Sind laut URI mal eben 405A. Solche Ströme finde ich viel spannender :love:
 
"In Europa erscheinen die Produkte von Galax zumeist nicht"
- Warum eigentlich nicht? ist die Garantie Geschichte schuld? absatzzahlen zu nierdrig? zu viele andere schon auf dem Markt?
 
TierParkToni schrieb:
jede Steckdose, die mit 16A (und dem Symbol des VDE-Häuschen) gekennzeichnet ist, muss diese 16A auch dauerhaft aushalten.
Und die 16A halten die auch aus. Die üblichen 1€-China-Artikel mal ausgenommen, aber das ist ja wohl in jedem Bereich bekannt. Egal ob Schraubenschlüssel oder Steckdose.

Blöderweise hängt so eine Steckdose auch mal 50 Jahre an der Wand. Verschmutzung, Korrosion, Abbrand, ausgeleierte Federkontakte durch hunderte Steckzyklen und was für eine Zuleitung hat das Ding überhaupt? Eine uralte 1,5mm² Stegleitung bei der sich die Isolierung schon auflöst oder eine neue 2,5mm² NYM-J? Aber das sind Alters-und Abnutzungserscheinungen. Mit einem 15 Jahre alten Reifen würde ich auch keine 250 km/h mehr fahren, auch wenn er ursprünglich dafür freigegeben ist. Das ist eher der Grund, warum man sich inoffiziell die Grenze von 10A gesetzt hat.

Bei einer Neuinstallation mit "Markenware" und einer 2,5mm² Zuleitung ist das kein Problem (aber persönlich würde ich das jetzt auch nicht unbedingt ausreizen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Zarlak und NMA
GERmaximus schrieb:
natürlich kompensiert das was und zwar die lebenszeit die man auf der Arbeit verbringt um sich sowas leisten zu können


Schrecklich diese Menschen die mit ihrem erarbeiteten Geld sich Dinge leisten auf die sie gesparrt haben
Grundgütiger zieh die Rüstung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Cyberbernd und Tiimati
Warum überhaupt einen Artikel, wenn der Kram nicht in Europa zu haben ist?
Und (Re-)Import aus dem Ausland ohne Herstellergarantie will man auch nicht.
 
Dem Netzteil sein Vadder…. Holy Moly, so all white Build mit allem was geht.

Krasses Teil 👍🏼 jegliche Vernunft weg aber geil.
 
Youngtimer schrieb:
Ja, die haben alle diesen hybrid Knopf hinten.
Auch die Anschlüsse für die Modularen Kabel hinten passen auffällig...
 
Wechsler schrieb:
Es ist ein 1.300W-Netzteil. Mehr als 1.500 W Brutto-Eingangsleistung geht am amerikanischen Stromnetz mit 120V und 15 A nämlich nicht. Mehr wird es außerhalb des Industriebereiches für Heimnutzer nicht geben, auch nicht fürs europäische 230V-Netz, wo man über einen IEC-16A-Stecker zur Not 3.600 W aus der Schukodose herausbekäme.

Es liefert keine 2.600 W "Spitzenleistung", das ist Werbegeklingel.

aha... Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und TierParkToni
Findet bestimmt reihenweise Einsatz bei OC-Rekorden, da kann sich Galax gut mit schmücken. Hoffentlich baut sich das aber keiner in den heimischen PC ein, nur weil HOF draufsteht:lol:
 
Huch … wenn das Ding voll ausgelastet werden würde, dann würde bei mir im Haus für das Büro der Sicherungsautomat abschalten 😅.

Einfach nur abartig krank diese Nische 🥶
 
2600W auf 120V ist aber auch schon sportlich. 30A Circuit Breaker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
@itm das zeigt halt auch deine Unwissenheit. Immerhin ein wenig was hast du scheinbar vom Physikunterricht mitgenommen, aber U=RI ist jetzt auch nicht so komplex zu merken.

Das Netzteil hat 1300W Nennlast.

Und so ein Sicherungsautomat löst nicht bei einer Spitzenlast von 2600W aus, es sei denn er wird die ganze Zeit schon an Grenze der Dauerlast betrieben oder er ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Zarlak und TierParkToni
Finde 275 USD für 1300W Platin mit 2x16 pin ist jetzt net so übertrieben teuer wenn man im Enthusiasten Segment ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Kommando und Tiimati
Ich denke solche Blüten zeigen einmal mehr das X86 am ende ankommt. Interessant finde ich auch das es noch keine EU weite Regelung gibt die die Leistungsaufnahme begrenzt wie es schon bei Staubsaugern gemacht wurde.
 
Beim sanieren eigene Sicherung für PC xD ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und NMA
Berserkervmax schrieb:
RTX3090 MSi Gaming X mit Suprim Bios
2100Mhz schaffe ich mit Luft und Undervolt bei 450Watt
Hatte eine Aorus Extreme damals.
Die Karte konnte auch nur knapp 2150Mhz und das unter Wasser.
Die lag bei 450W immer im PL, aber arg viel mehr wäre nicht gegangen, Ampere ist einfach nicht Taktfreudig. Mehr als 2,2 Ghz kriegt man aus dem Teil kaum raus
 
Helge01 schrieb:
Ein 2,6 KW PC-Netzteil, die Menschheit wird immer bekloppter.

Das ist ein 1300W Netzteil. Die News ist absichtlich reißerisch geschrieben und erzeugt so natürlich Missverständnisse. Jedes ATX 3.0 Netzteil kann bzw. muss sogar für ein paar Millisekunden die nominelle Maximallast (1300W) multipliziert mit Faktor 2 aushalten können, ergo hier 2600W.
Das ist quasi die Quintessenz des ATX 3.0 Standards, dass Netzteile bestimmte Lastvielfache für eine Mindestanzahl an Millisekunden aushalten (können) müssen.

Wenn ich CB wäre, dann würde in meiner Signatur stehen müssen, dass ich ein 3300W Netzteil habe :D . Das erinnert mich an die Tage der ersten Multicore CPUs als manche auch felsenfest der Meinung waren, sie hätten nun die doppelte Taktfrequenz wegen der zwei Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati, Prolokateur, NMA und 2 andere
Zurück
Oben