News ATX 3.1: Der kritische 12VHPWR-Stecker wird als 12V-2×6 neu aufgelegt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, SebiLegend, Rockstar85 und 16 andere
komisch, ich war so überzeugt vom ursprungsdesign. ah ok es bleibt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Naja ich nicht aber deswegen niemals der erste sein, sondern lieber abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, SweetOhm, -Stealth- und 5 andere
Sieht alles soweit gut aus. Aber eine versteckte Stromzufuhr übers Mainboard wie beim MacPro würd ich mir schon sehr wünschen, wie die Konzepte von Asus&Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, Whetstone, Chr1s603 und 21 andere
Schön, dass aus Fehlern gelernt wird.

Ich hatte keine Probleme... und mein Stecker steckte auch 14 Tage nicht richtig drin. :heilig:

Das schlimme war(ist) ja eher dieser 4er Adapter, bis dann endlich die Kabel mit besserem Biegeradius der Netzteilhersteller kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, CloudConnected, Cinquedea und 2 andere
Ich hoffe, die Hersteller fangen dann endlich an, gewinkelte Buchsen zu verbauen. Oder den Anschluss auf die kurze Seite zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, XY-Diddi, KeLcO und 45 andere
estros schrieb:
Sieht alles soweit gut aus. Aber eine versteckte Stromzufuhr übers Mainboard wie beim MacPro würd ich mir schon sehr wünschen, wie die Konzepte von Asus&Co.

Dem stimme ich zu, es wird Zeit das dem Kabelsalat ein Ende gesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, stevefrogs, RogueSix und 7 andere
105°C, ganz zufällig wie die VW Norm viele kontakt-bauteile und gehäuse spezifiziert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und IgorGlock
Mit dem Namen lässt man sich scheinbar Platz für einen später möglichen 12V-2x8 Stecker.
 
Ich beginne mal mit Recycling aus früheren Postings:
CDLABSRadonP... schrieb:
Zum Stecker selbst:
Ein anderer bezieht sich auf die vier Sense-Pins. Sie sind für die Kommunikation mit dem Netzteil vorgesehen, um abzustimmen, wie viel elektrische Leistung die Grafikkarte aufnehmen darf. Würden die vier entsprechenden Pins des 12+4-Pin-Steckers ein wenig kürzer ausfallen, sodass bei einem nicht vollständig eingerasteten 12VHPWR-Stecker keine Sense-Verbindung zustande käme, würde die Grafikkarte gar nicht erst starten können.
Tatsächlich war der erste Kommentar eines elektrotechnischen Kumpels, als ich ihn auf die Probleme aufmerksam gemacht hatte ein trockenes wieso, der Stecker hat doch Sense-Pins und dann eine gar nicht mehr trockene Reaktion, als er erfuhr, dass sie NICHT dazu genutzt werden, ein fehlerhaftes Einstöpseln sicher zu vermeiden.
Dort braucht es nach wie vor eine neue Revision vom Stecker, der das nachliefert! Dieser Stecker war dafür vorgesehen, ein Jahrzehnt und länger im Einsatz zu bleiben und zeigte schon direkt zu Beginn (für Fachleute) offensichtliche Schwächen. Das ist einfach nur absurd.
Entsprechend stehe ich auch voll und ganz hinter dem, was Igor in seinem Fazit sagt...
Und sonst? Das Zurücksetzen der Sense-Pins zum Erkennen eines sicheren Einsteckens hätte man bereits in der ersten Revision des 12VHPWR-Anschlusses realisieren müssen.
...oder würde sogar noch einen drauflegen und sagen, dass das VOR der ersten Revision hätte geschehen müssen. Es ist doch völliger Mumpitz gewesen, diesen Stecker jeweils so loszulassen. Wer hat das unterm Strich eigentlich zu verantworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, KeLcO, Zeekuma und 9 andere
Mcr-King schrieb:
aber deswegen niemals der erste sein, sondern lieber abwarten.
In diesem Fall geht die Revision einen relativ glimpfigen Weg und bestehende Komponenten bleiben kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also ob sich der Chinese für "erhöhte thermische Belastungsfähigkeit" oder auf Maß gekürzte Steckerpins interessieren würde, wenn er den Gamerrz-Kidz billige Kabeladapter andreht.

Der Stecker war, ist und bleibt Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, bullit1, XY-Diddi und 26 andere
Hätte mir gewünscht, sie hätten einfach den alten 8-Pin genommen, Links und Rechts noch 2 weitere Pins ran gemacht um ihre 12 Pins zu haben .. und drauf halt ihre 4 Sense-Pins.

So viel Platz an ner GPU o. am Kühler nimmt das nun auch nicht weg.

Wär mir wesentlich lieber als dieser Trash-Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Klever, Heinrich Bhaal und 10 andere
mojitomay schrieb:
Der Stecker war, ist und bleibt Unfug.
Japp, kommt mir auch nicht ins Haus.

Lasst uns bloß den Stecker möglichst kompakt gestalten. Nicht das der an der 381mm langen Graka "ausuftert" xD

Ich wäre tatsächlich ebenfalls für den alten Pitch.
Und fertig. Ich hab 16pins in meiner Graka. Funktioniert auch.
Was wäre denn an 12pin so verboten ? (also quasi nen halben 24pin xD)

Die Graka sagt auch bescheid wenn die Stecker nicht drin sind ... also.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, Creshal, CableGuy82 und 3 andere
Karten die bald nicht mehr bezahlbar sind, und im Jahr 2023 so ein Pfuschanschluss bei dem man Tag und Nacht Angst haben muss das es zischt. Sauber...........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, Queediab, PulsarS und 12 andere
@Jan : Nur eine Kleinigkeit, aber ich glaube, dem Artikel fehlt ein "e" als letzter Buchstabe.

Ansonsten: das klingt immerhin besser, aber so 100% glücklich finde ich das immer noch nicht - nicht, dass ich generell was gegen kleinere Kabel und Stecker hätte, aber hier hat man's m.E. ein bisschen übertrieben. Idealerweise ist so ein Stecker ja mehr oder weniger 100% narrensicher (also zumindest auf dem gleichen Level wie die bekannten Stecker im PC-Bereich).
 
MaverickM schrieb:
Oder den Anschluss auf die kurze Seite zu packen.
So wie es z. B. Bei der HD4870 und allem davor noch der Fall war? Das Design fand ich auch wesentlich sinnvoller als den Stecker erst zur Seitenwand zu legen, um das Kabel dann zur anderen Seitenwand zu ziehen. Ich verstehe bis heute nicht, warum das damals geändert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, bullit1, ThePlayer und 6 andere
Als Alternative fände ich es schöner, die Stromzufuhr über einen verlängerten PCIe-Slot zu machen. Also entweder das Signaling und Stromzufuhr auf die Gleichen Pins, oder aber eine ganz separate Schiene fur die Stromzufuhr. Das wäre von der Technik her nix neues (aber wahrscheinlich etwas teurer), man würde aber dafür den nervigsten Kabelstrang abschaffen und die Installation wäre vieeeeel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, ThePlayer, Flaimbot und 2 andere
Zurück
Oben