13600k Benchmark Ergebnisse

TD_23

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.275
Hallo zusammen,
ich habe seit paar Tagen einen neuen PC gekauft und wollte paar Benchmarks durchlaufen lassen wegen testen von Leistung und Temperatur. Im cinebench 23 hat er im Multicore nur ca. 15000 Punkte. In diversen Test erreicht der Prozessor eigentlich 23000 Punkte. Im BIOS hab ich was verändert weil er bis zu 90 Grad heiß wurde. Liegt es vielleicht daran?
 
Schaut mal drüber. Im Bios habe ich Mode 5 gewählt. Die CPU läuft in Vollast mit 60 grad.
 

Anhänge

  • Bios CPU.jpg
    Bios CPU.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 251
  • Cinebench .png
    Cinebench .png
    1,6 MB · Aufrufe: 257
  • CPU-Z Bench .png
    CPU-Z Bench .png
    18,7 KB · Aufrufe: 227
  • Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    72,4 KB · Aufrufe: 255
80°C sind unter synthetischer Last kein Problem. Begrenze den zulässigen Verbrauch auf bspw. 80 oder 120w und damit hat er noch immer genug Leistung. Die 120w reichen dicke für die meisten Spiele. (Was der 83 Zoll OLED zieht, dürfte nicht unerheblich sein)

Zen4 / Raptor Lake @ 88w
 
Jop, stell deine Powerlimits auf 'normale' Werte. Dem Ding so viel zu geben wie es will ist zwar nett wenn man den entsprechenden Kühler hat aber ist dieser nicht vorhanden kann sich das auf die Leistung negativ auswirken.

Laut Intel Ark ist die CPU auf 181(short duration)/125W (long duration) ausgelegt. Kannst ja mal einstellen. Für meinen Geschmack wäre das immer noch etwas viel aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
@TD_23 Wieso änderst du BIOS-Einstellungen, von denen du nicht weisst, was sie bewirken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Aljonator
Einige 600er Mainboards gerade von MSI haben derzeit Probleme die Raptor Lake CPUs korrekt zu erkennen und stellen ein tieferes Powerlimit ein.

Ich würde bei den aktuellen Preisen durchaus eine Arctic Liquid Cooling 2 AIO nachrüsten. 90° ist normal im CB23, aber dennoch eine Idee zu hoch.

Wenn man im CPUz im ersten Reiter auf die Taktrate klickt, sieht man den aktuellen Takt. Daran erkennt man dann wie hoch die CPU im CB23 hochtaktet und ob sie drosselt. Das sollte dann 5100mhz auf allen Kernen sein.
 
@Willi-Fi ja der Takt ist bei 5100 mhz. Ich habe mich vorher schlau gemacht. CPU läuft ja jetzt super. Welche Einstellungen muss ich noch vornehmen? Ist es normal das manche Kerne nicht bis 100 % ausgelastet sind beim Taskmanager?
 
Zurück
Oben