13900k - beste Einstellungen auf Asus Z790 Hero

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Hallo zusammen

Mit dem Thema habe ich mich nie auseinandergesetzt, da mein bisheriger 9900k (ohne Multicore Enhancement) immer "anständig" und ohne zu hohen Verbrauch oder Temps lief.

Welche Einstellungen (TDP Limit etc.) muss man im Bios vornehmen um eine Balance zwischen Temps, Verbrauch und Leistung zu erhalten?

Danke euch für die Hilfe.
 
oka schrieb:
Welche Einstellungen (TDP Limit etc.) muss man im Bios vornehmen um eine Balance zwischen Temps, Verbrauch und Leistung zu erhalten?
Gibt keine allgemeingültigen.

Das kommt (unter anderem) auf den verbauten Kühler an, was mit dem PC so gemacht wird und welche Ansprüche du hast.
 
Kühler wird der Noctua D15S sein. Primär fürs Gaming.
 
Du hast da ein ganz normales Mainboard. Deine CPU, RAM und Grafikkarte sind darauf genau so schnell wie auf einem 150 Euro Board. Auch der Verbrauch bleibt.
Das Mainboard ist heutzutage bei weitem keine Komponente mehr mit dem Stellenwert, den sie noch vor 10 Jahren hatte.
Stabile Stromversorgung ist wichtig, der Rest ist inzwischen zum Großteil in tauschbare Komponenten gewandert

Die relevanten Komponenten sind deine CPU und dein RAM. Welche Frequenzen diese erreichen liegt an der jeweiligen Güte ihrer Bauteile. Manche kannst du was höher takten, manche nicht.
Mach xmp an. Mehr brauchst du nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oka
@ Drewkev

Sorry für die Noobfrage, aber wo stelle ich das genau ein? Habe bis jetzt immer alles auf Standard laufen lassen und mich gut 4 Jahre nicht mit dem Thema beschäftigt.

Mir geht's primär um die Balance zwischen Leistung, Verbrauch und Temps. Bin kein "Rekordjäger".
 
Dann lass ihn einfach weiter auf Standard Einstellungen laufen. Kitzeln kann man immer was, aber da solltest du dich selbst mit der Materie auseinandersetzen
 
Die Rede war von meinem 9900k. Der 13900k wird erst noch eingebaut, deshalb die Frage. Dieser verbraucht viel mehr, weshalb ich gerne die optimalen Einstellungen vornehmen würde.
 
Standard ist schon richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
1. Weil es noch keine non Non K CPU zu kaufen gibt
2. Sehr hoher Standard–/Boosttakt
3. In Kombination mit Z Mainboards kann man Undervolting betreiben

Die Frage lautet eher warum man ein 750€ Board kauft, wenn man die Basic nicht kennt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Clark79
OZZHI schrieb:
Die Frage lautet eher warum man ein 750€ Board kauft, wenn man die Basic nicht kennt. :)
Board kostet in der Schweiz gut CHF 500.- (mit Cashback). Also wieso nicht?

Basics kenne/kannte ich schon (vor 4 Jahren, wie bereits geschrieben).
Ergänzung ()

Danke allen für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice habe im selben Cashback ein günstiges Z690 Board für CHF 150.- gekauft. Habe vor einen 13700K zu verbauen und mit tiefen SVID Behavior und LLC Einstellungen den Verbrauch unter Last zu drücken. Würde dir dasselbe empfehlen. Wenn es nicht klappt kannst du ja manuelles UV oder eben einen banalen Powerlimit einrichten.
 
Zurück
Oben