14" Arbeitsschwein gesucht

LORDSVN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
475
Hallo,

ich möchte mein altes Macbook Pro 2018 (4x Thunderbolt) in Rente schicken.
Das hatte einen Wasserschaden und von den 4 Thunderpolt Ports sind nur noch 2 lauffähig.

Da ich auf den neuen Macbooks mit M1/M2 Chip nur das ARM Windows nutzen kann, fällt das leider raus.
Deshalb möchte ich nun gleich zu einem Windows Gerät wechseln.

Es soll ein richtiges kompaktes Arbeitsschwein sein und am besten Vor-Ort-Service haben.
Ich möchte darauf mehrere VMs betreiben und auch normale Office Tätigkeiten ausführen.

Meine Dockingstation Icy Box (IB-DK2801-TB3) soll, wenn möglich, weiter genutzt werden.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% stationär
30% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Virtualisierungsumgebung mit 4-5 VMs im Parallelbetrieb
Programmieren
Office Tätigkeiten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
maximal 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nebensächlich, da meist im Netzbetrieb.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
hochwertige Verarbeitungsqualität, Farbe egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich habe eine IB-DK2801-TB3 Docking Station.
Diese soll weiter benutzt werden können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 3000€



Was würdet ihr empfehlen?
Bin bei den Windows Geräten komplett raus

Dell, Lenovo, HP?


Schon einmal Danke :)
 
Arbeitsschwein und gewerblich=Dell.
(meine Meinung)
Müsste ja auf jeden Fall was mit i7 und ganz vielen physischen Kernen sein.
 
Was läuft den auf den VMs? Grundsätzlich brauchen VMs nicht zwangsläufig viel Leistung.
Was soll Programmiert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
da gibt es schöne Teile von Fujitsu, welche extra für arbeiten mit VMs sind. Diese sind echt hochwertig
 
https://www.hp.com/de-de/shop/list.aspx?sel=NTB

ZBook oder Elitebook.

Kannst du auch mit wenig Ram/SSD nehmen und selbst aufrüsten. Ich habe meinem 830 G7 kürzlich 64GB Ram für 130 EUR verpasst.

3 Jahre Vor-Ort-Service (Active-Care) kannst du für ~150 EUR dazubuchen.

Bei den G9 Modellen bzgl. Arbeitsspeicher aufpassen.
Beim 830 ist er verlötet.
Beim 840 kann man nach wie vor selbst aufrüsten (2 Slots).

Falls es von Relevanz ist, für unterwegs benötigst du einen USB/RJ45 Adapter. Aber das bist du ja vom Mac gewöhnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LORDSVN schrieb:
Die Kombination aus leistungsfähiges Desktop Replacement und 14 Zoll ist schwierig, ich würde dir den Schritt zu 15,6 Zoll empfehlen. Eines der wenigen Geräte die deinem Anforderungen entsprechen würde, wäre dieses hier.
https://geizhals.de/dell-precision-5470-ytjmt-a2787569.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Etwas weiter darunter angesiedelt vielleicht sowas.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
Mit 14" meinst du wirklich 14" Displaygröße oder würde das 15"/16" Flachflunder Laptops a la XPS15 mit einschließen?

mit dem Macbook Pro hattest du ja auch 15"
paar Vergleichmaße:
MB Pro 15 2018
34,93 x 24,07 x 1,55 cm a 1,83kg

15" Dell XPS15 2022 / Precision 5570
34,5 x 23,0 x 1,8 cm a 1,9kg

16" Lenovo P1 Gen 5 / X1 Extreme Gen 5
35,95 x 25,38 x 1,77 cm a 1,81 kg

Einen Haken gibt:
Die angesprochenen Workstation Laptops der Windows Welt die mit -H CPUs CPUs ausgestattet sind, kommen mit 130W Netzteilen, und hätten die 130W auch gerne anliegen.

Deine Dockingstation kann aber nur 100W, weil das bisher die USB-C Spezifikationen war, und Dell/Lenovo die 130W bisher außerhalb der USB Spezifikationen betrieben haben.
Heißt, die 130W Dell und Lenovo Workstation Laptops mit Intel H funktionieren grundsätzlich an deinem Dock, werden dann aber über zuwenige W Leistung meckern und entsprechend die Leistung reduzieren. oder sie müssten an zugehörigen Lenovo / Dell Docks betrieben werden.

Oder wir gehen auf AMD -U CPUs und hätten dann
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/P14s-AMD-G2/p/22WSP144SA2
im Angebot

Und bei HP
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-v104289.html
 
species_0001 schrieb:
Heißt, die 130W Dell und Lenovo Workstation Laptops mit Intel H funktionieren grundsätzlich an deinem Dock, werden dann aber über zuwenige W Leistung meckern und entsprechend die Leistung reduzieren. oder sie müssten an zugehörigen Lenovo / Dell Docks betrieben werden.
Du hast zwar Recht, allerdings muss das Notebook nicht zwingend über den Dock mit Strom gespeist werden. Die Docking Station an sich kann dank Thunderbolt trotzdem weiter verwendet werden, es muss dann nur zusätzlich ein Netzteil verwendet werden.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Oder wir gehen auf AMD -U CPUs und hätten dann
Ganz andere Preisklasse und gar kein Thunderbolt, da kann man dann die Docking Station in der Tat nicht mehr weiter verwenden. Das ist auch grundsätzlich ein Problem der meisten AMD Notebooks.
 
Das Schenker Vision 14 vielleicht: https://bestware.com/de/schenker-vision-14-e22.html

Der Prozessor läuft zwar mit etwas Handbremse (40W TDP) und die dGPU ist auch auf 35+10W beschränkt, aber viel mehr Performance ist inzwischen leider kaum mehr verfügbar in der Größe.
Und der Support von Schenker soll ganz gut sein.
 
LORDSVN schrieb:
Dell, Lenovo, HP?
Ich würde mich an dieser Stelle noch um die Information freuen, ob und welche GPU du für dein Notebook benötigst und wie lange du eine Garantie haben willst. Garantieverlängerungen und Vor-Ort Service kosten dementsprechend immer einen Aufpreis, wenn das mit dem Budget abgedeckt werden soll, muss du halt bei der Hardware Kompromisse eingehen.

Macht für den geschäftlichen Betrieb natürlich Sinn, genauso wie ein möglicher Vorabtausch. Wie abhängig bist du von deinem Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@xexex in der Regel arbeiten TB3 Docks auch an USB-C mit DP und PD. Nur TB4 Docks brauchen explizit TB3 oder TB4 am Laptop anliegend. Aber zugegeben, bei dem Icybox Dings steht der USB-C DP Modus nicht exlizit dabei. Es könnte (muss aber nicht) also durchaus sein dass das Icybox Ding nicht mit AMD USB-C funktioniert.

Und ja, Dock + Netzteil um auf 130W zu kommen geht natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN
species_0001 schrieb:
in der Regel arbeiten TB3 Docks auch an USB-C mit DP und PD.
Gerade bei Lenovo sind solche Docks mit AMD Geräten nicht verwendbar, da habe ich schon die "tollsten" Geschichte erlebt, ein Gerät ohne Thunderbolt würde ich definitiv nicht empfehlen.
1664192782826.png


Das sind die "typischen" Probleme in der Firmen, seit dem es populär wurde AMD und Intel Geräte unter dem gleichen Namen zu mischen. Da funktioniert fast täglich A mit B nicht, weil der Einkauf unmöglich alle Kompatibilitätsmatrizen bei jeder Bestellung abklappern kann und selbst der Vertrieb der Hersteller oft überfordert sind.
1664193024362.png

https://view.officeapps.live.com/op...ons_iso/ocm_sep_2022.xlsx&wdOrigin=BROWSELINK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN
Interessant ist auch das Lenovo Yoga Slim 7i Pro X (was für ein Name!), dass es allerdings maximal mit 32GB Arbeitspeicher gibt, der leider aufgelötet ist. Ist halt die Frage, wieviel Deine VMs an Arbeitsspeicher benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN
Moin,

Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:

Fujiyama schrieb:
Was läuft den auf den VMs? Grundsätzlich brauchen VMs nicht zwangsläufig viel Leistung.
Was soll Programmiert werden?
Ich hab mich da etwas mit den Zahlen vertan. Ich meinte so 2-3 VMs

VMs:
- Linux, Windows Server, Windows Clients - Das sind reine Testumgebungen und werden bei bedarf hochgefahren.

Programmierung:
- ein bisschen Python

species_0001 schrieb:
Mit 14" meinst du wirklich 14" Displaygröße oder würde das 15"/16" Flachflunder Laptops a la XPS15 mit einschließen?

mit dem Macbook Pro hattest du ja auch 15"
Ja, ich möchte kein großes Notebook haben und 15" finde ich schon zu groß.
Ich habe aktuell das 13 Zoll Macbook Pro und da hängen 2 Monitore an der DS.
14" ist die maximale Größe. 13" wären sogar noch besser.

species_0001 schrieb:
@xexex in der Regel arbeiten TB3 Docks auch an USB-C mit DP und PD. Nur TB4 Docks brauchen explizit TB3 oder TB4 am Laptop anliegend. Aber zugegeben, bei dem Icybox Dings steht der USB-C DP Modus nicht exlizit dabei. Es könnte (muss aber nicht) also durchaus sein dass das Icybox Ding nicht mit AMD USB-C funktioniert.

Und ja, Dock + Netzteil um auf 130W zu kommen geht natürlich auch.
Ja das wäre kein Problem. Also die TB3 Dockingstation funktioniert nur mit TB Anschluss. Ob TB3 oder Tb4 wäre demnach egal oder?

xexex schrieb:
Ich würde mich an dieser Stelle noch um die Information freuen, ob und welche GPU du für dein Notebook benötigst und wie lange du eine Garantie haben willst. Garantieverlängerungen und Vor-Ort Service kosten dementsprechend immer einen Aufpreis, wenn das mit dem Budget abgedeckt werden soll, muss du halt bei der Hardware Kompromisse eingehen.

Macht für den geschäftlichen Betrieb natürlich Sinn, genauso wie ein möglicher Vorabtausch. Wie abhängig bist du von deinem Gerät?

Wenn es mal defekt ist, kann ich mal auf den RDS Server ausweichen aber ich will keine 2 Wochen warten.
Als mein Macbook den Wasserschaden hatte, musste ich 2 Wochen warten.
Vor-Ort-Service sollte auf jeden Fall dabei sein.

Mit der aktuellen Onboard GPU komme ich ohne Probleme aus. Deshalb kann die meiner Meinung nach vernachlässigt werden. Es sei denn ihr gebt mir ein paar gute Argumente ;)

saui17 schrieb:
Interessant ist auch das Lenovo Yoga Slim 7i Pro X (was für ein Name!), dass es allerdings maximal mit 32GB Arbeitspeicher gibt, der leider aufgelötet ist. Ist halt die Frage, wieviel Deine VMs an Arbeitsspeicher benötigen.

Ich glaube mit 32GB sollte ich die nächsten 4 Jahre locker auskommen. Von daher kann der auch aufgelötet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
LORDSVN schrieb:
Mit der aktuellen Onboard GPU komme ich ohne Probleme aus. Deshalb kann die meiner Meinung nach vernachlässigt werden. Es sei denn ihr gebt mir ein paar gute Argumente
Mit "guten Argumenten" hat es nichts zu tun, ganz im Gegenteil verbraucht eine dGPU zusätzlich Strom und senkt die Akkulaufzeit. Die VMs hätten aber auch irgendwelche Grafiksachen sein können oder du könntest irgendwas CUDA basiertes entwickeln, daher letztlich die Nachfrage.

LORDSVN schrieb:
Als mein Macbook den Wasserschaden hatte, musste ich 2 Wochen warten.
Vor-Ort-Service sollte auf jeden Fall dabei sein.
HP bietet zum Beispiel "Next Business Day", wobei das immer noch eine Frage ist ob man da schon das Gerät bekommt oder meist nur der Techniker da ist. Ich schaue aber besser mal nach 13 Zoll, da ist die Auswahl nochmal eine andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN und species_0001
ja, TB3 / TB4 lässt sich mixen.

na dann... das von @xexex genannte Lenovo P14s, Dell Precision 5470, HP ZBook 14 Firefly G9,

nach eigenen wünschen zusammen stellen, Service da, vom B2B Vertrieb ein Angebot erstellen lassen und nicht einfach im Webkonfigurator auf bestellen klicken.

Ja, das Dynabook sieht auch gut aus.
 
LORDSVN schrieb:
Was haltet ihr vom Dynabook Portégé X30L-K-10I?
Kann man machen, wenn es dir gefällt? Optisch ist es halt immer eine Geschmackssache. Ich werfe die einzige Alternative mit 13 Zoll in den Raum die optisch wirklich gelungen ist (in meinen Augen) und sich passend konfigurieren ließe.

Dell XPS 13 Plus
1664277941813.png

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-13-plus/spd/xps-13-9320-laptop/cn93323cc

Passt in dein Budget, neueste Intel Hardware, 32GB Speicher und vor allem verschiedene 16:10 Bildschirme zur Auswahl, ich persönlich würde kein 16:9 mehr haben wollen. Die einzige Frage wäre ob 2K oder den 4K Bildschirm, aber das kannst ja selbst auswählen. Packe dazu dann noch 4 Jahre Premium Support für 250€ und fertig.
1664277735245.png


Optisch ist es auf jeden Fall ein Hingucker.
1664278136498.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN und species_0001
Zurück
Oben