14" mit Mobilfunk

adrian2001

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
72
Guten Morgen zusammen.

Ich benötige einen Laptop privat/beruflich ohne 'größere' Anforderungen: xls, surfen, Videos.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl als auch.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch, 2in1 muß nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine speziellen Anforderungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lang, aber kein Fokus auf die Laufzeit.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Vorraussetzung für den Kauf ist ein Slot für Mobilfunk.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gut und günstig wäre schön, wenn machbar. Gebraucht ungern.

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe!

LG
adrian
 
Kannste uns mal dein Preirahmen verraten?
Weil LTE und 14 Zoll biste etwa bei 900€ mit nem Thinkpad L.

Gebraucht geht natürlich günstiger. Da gibt es ältere Thinkpads T4x0 mit LTE Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie die anderen Kandidaten sind, aber die aktuellen Latitudes sind irgendwie alle eine Fehlkonstruktion. Die wurden hier flächendeckend im Unternehmen ausgerollt und alle beklagen sich wie schlecht die Dinger doch sind. Heiß, Laut, Buggy.

Ich hatte davor ein älteres Latitude (5480), das war vollkommen i.O., das aktuelle dagegen ist täglich eine Qual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Hm...

Also macht es nur das Mobilfunkmodul so teuer? Und gebrauchte Thinkpads kann man bedenkenlos kaufen?
 
Bei den Business Notebooks macht es die Qualität des gesamten Gerätes und der Support so teuer.

Bei guten Leasingrückläufern macht man eigentlich nix verkehrt. Habe in der Vergangenheit ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings genau hinschauen und u.A. auf Akkulaufzeit und Tastaturlayout achten. Ich hab bisher immer zu älteren Elitebooks gegriffen. Nur die letzten beiden hab ich neu gekauft. Da bekommt man für knapp 1000 EUR auch schon sehr gute Geräte.

Leider hast du immer noch keine Aussage zum Budget getroffen, so dass hier niemand konkrete Vorschläge machen kann.
 
Das LTE Modul an sich ist nicht so teuer, aber die Entscheidung der Hersteller es nur in die gehobene Business Mittelklasse und aufwärts einzubauen lässt deinen Wunsch teuer werden. An diesen dann in Frage kommenden Geräten sind dann natürlich auch noch mehr Eigenschaften höherwertig.

Man kann generell alle Businessgeräte der entsprechenden Hersteller und Serien gebraucht mit guten Gewissen kaufen. Man muss sich aber eben das konkrete Gerät anschauen.

Allerdings sind gebrauchte Businessgeräte die dann tatsächlich auch LTE an Board haben auch wiederum relativ rar gesäht, da muss man bei der Suche vielleicht auch ein bisschen Glück und Geduld mitbringen.
Das macht dann die Auswahl was dann noch übrig bleibt auch relativ teuer.
Dieser Shop seit nur beispielhaft genannt, hier gibts eben gute Filtermöglichkeiten auch nach LTE. Es gibt noch unzählige andere Shops, es gibt Ebay und co. Da wird man aber viel manuell suchen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, macht gebraucht für mich keinen Sinn, Budget wären maximal €1000,-. Sorry, daß ich das bislang unterschlagen habe ;)
 
840 G6
https://www.ebay.de/itm/203456188768

Allerdings ohne Rechnung. Über die Service Tags kann man den Garantiestatus bei HP einsehen.

Ist jetzt nur mal auf die Schnelle gefunden. Wenn man Zeit hat den Markt ein paar Wochen zu beobachten, bekommt man auch bessere Angebote.

Hier müsstest du die genaue Ausstattung (LTE ja/nein) anfragen. Lässt sich auch über die Service Tags herausfinden: https://www.ebay.de/itm/224363952594


Kommt auch ein 13" Gerät in Frage?

Ich hab das 830 G7 für unter 1000 EUR neu und mit Rechnung bekommen. Ebenfalls mit LTE. Muss man eben nur ein wenig die Augen nach Angeboten offen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian2001
Also das #20U1000VGE# sollte meinen Ansprüchen genügen oder?

Ich bedanke mich bis hierhin erstmal für Eure Hilfe! thumbsup
 
Zurück
Oben