Test 140er-Lüfter für Radiatoren im Test: Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua

Oder einfach ein ungünstiges Zusammenspiel zwischen Case und Lüfter oder oder. Die großen A14 neigen immer mal wieder zum Brummen/Vibrieren. Je nach System / Anspruch nervt das^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Narbennarr schrieb:
Oder einfach ein ungünstiges Zusammenspiel zwischen Case und Lüfter oder oder.

Die besten Lüfter machen Geräusche wenn sie z. b. saugend direkt hinter einer gelochten Gehäusewand sitzen und dergleichen.
 
0-8-15 User schrieb:
@DenMCX, eher nicht, aber die Chancen, sie zu bekommen, stehen gut, wenn du Noctua per E-Mail darum bittest.
So, habe Noctua jetzt geschrieben und etwas mein Anliegen mit dem O-Ton "9x A12x25 vs 4x A20 bei mittleren Drehzahlen" präzisiert... eigentlich hat mir Noctua bisher immer recht flott geantwortet.

Aber jetzt liegt vermutlich das WE dazwischen :D
 
Alao ich hab 2 Noctua A20 an einem Phobya 400x200 Radiator betrieben. Irgendwo bei 400 RPM oder so also im Lautlosen bereich.

Hat für mein System auch mit Brecheisen Regler ans rechte ende (CPU+GPU) gereicht.
 
Luxmanl525 schrieb:
Der läuft nach wie vor nahezu jeden Tag 3-4 Stunden. Und das beste, es ist nichts von Ermüdung zu Spüren, oder gar zu Hören. Er läuft, läuft und läuft.......kennst du sonst noch einen Lüfterhersteller, dessen Produkte mehr als eine Dekade ohne jede Zicken halten? Das Ding läuft jetzt 13 Jahre
ich denke lüfter altern eher im Betrieb, als durch Lagerzeit - sofern es keine Probleme mit korrosion oder beim Schmiermittel gibt - und da sind das in deinem Beispiel nicht mal 15k Stunden laufzeit. Das ist zumindest aus meiner Sicht noch fast frisch :D
meine dürften so 60k-65k Stunden laufen und einer ist nach ca. 50k-55k ausgestiegen. Sofern Lüfter nicht empfindlich auf start-stop zyklen reagieren ist 24/7 Betrieb für einen Ausdauertest wohl aussagekräftiger.
Ich würde aber vermuten dass nur alte oder wirklich schlechte FDB Lager eine nennenswert erhöhte Abnutzung beim Anlauf haben, sofern die nicht wirklich nonstop starten und wieder anhalten.
15k Stunden hält sicher auch ein Arctic Lüfter wenn man nicht gerade Pech beim Modell hatte - würde ich zumindest hoffen O.o
 
Hallo zusammen,,

@ Bigeagle
Bigeagle schrieb:
15k Stunden hält sicher auch ein Arctic Lüfter wenn man nicht gerade Pech beim Modell hatte - würde ich zumindest hoffen O.o
Dem muß ich auf das Neue energisch widersprechen. Ich hatte in früheren Rechnern, die ich für Leute im Bekanntenkreis baute, Arctic Lüfter verbaut. Einfach weil denen Noctua & Co. - also auch Be Quiet z. b. - zu Teuer war. Die sind teils deutlich nach einiger Zeit mit Geräuschen aufgefallen.

Auch hatte ich da nach 2-3 Jahren schonmal den ein oder anderen, der es nicht weiter machte. Aber das fällt bei Arctic aus meiner Sicht nicht so ins Gewicht, da diese eine ganz andere Preisklasse darstellen. Von daher will ich da auch nicht so Pingelig sein. Dann nimmt man eben wieder einen Neuen, wenn man vom Ärger des Neuerlichen Ein- / Ausbaus absieht.

Wie schon in meinen Vorbeiträgen geäußert, ich habe die ganze Bandbreite von Lüftern schon gehabt. Sowas wie den NF-R8 oder NF-S12 in der Art, der unproblematischen Laufzeit, habe ich sonstig von keinem anderen Lüfterfabrikat erlebt.
Bigeagle schrieb:
Sofern Lüfter nicht empfindlich auf start-stop zyklen reagieren ist 24/7 Betrieb für einen Ausdauertest wohl aussagekräftiger. Ich würde aber vermuten dass nur alte oder wirklich schlechte FDB Lager eine nennenswert erhöhte Abnutzung beim Anlauf haben, sofern die nicht wirklich nonstop starten und wieder anhalten.
Es ist aber nun einmal so, daß das Zeug trotzdem auch altert. Egal ob es jetzt 3-4 Stunden, oder über den ganzen Tag betrieben wird. 13 Jahre ist eine ziemliche Hausnummer und wie gesagt, ich habe selbst NF-S12, die auch schon 10 Jahre auf dem Buckel haben.

@ modena.ch
modena.ch schrieb:
Das Lager der Arctics ist recht hochwertig konstruiert.
Da dürften sich auch 30K ausgehen.
Sagen wir so, fürs Geld sind die Dinger natürlich unschlagbar. Das ist definitiv nicht in Abrede zu Stellen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Arctic P-Serie erst am 23.10.2018 vorgestellt wurde. Angeblich (ich kann es weder be- noch widerlegen) wurde der Antrieb in erheblichem Maße weiterentwickelt, weshalb man sich ab da bei Arctic auch entschieden hatte, die 10-Jahres-Garantie einzuführen.
Sollte dies nicht nur Marketing-Gewäsch sein, dann sind Erfahrungen aus der Zeit davor nicht viel wert und wir müssen wohl oder übel abwarten, wie sich die Lüfter dann in der Realität beweisen (oder versagen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Creeping.Death
Creeping.Death schrieb:
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Arctic P-Serie erst am 23.10.2018 vorgestellt wurde. Angeblich (ich kann es weder be- noch widerlegen) wurde der Antrieb in erheblichem Maße weiterentwickelt, weshalb man sich ab da bei Arctic auch entschieden hatte, die 10-Jahres-Garantie einzuführen.
Bei Leuten welche eben nicht das Geld ausgeben wollen für Lüfter vom Schlage Noctua / Be Quiet & Co. verbaue ich grundsätzlich eher Arctic Lüfter. Das will ich der Vollständigkeit halber Anmerken. Wie gesagt, fürs Geld sind die Dinger unschlagbar. Persönlich rate ich aber grundsätzlich zu Noctua mit den bekannten Vorteilen und meinerseitigen Erfahrungen.
Creeping.Death schrieb:
Sollte dies nicht nur Marketing-Gewäsch sein, dann sind Erfahrungen aus der Zeit davor nicht viel wert und wir müssen wohl oder übel abwarten, wie sich die Lüfter dann in der Realität beweisen (oder versagen).
Von den Neuen Arctic Lüftermodellen hatte ich noch keine, bin aber ehrlich gesagt gespannt darauf, so einen dieser Modelle in die Finger zu bekommen. Ob das Marketing-Gewäsch ist, wirst du vor allem dann sehen, wenn einer der Neuen Modelle relativ früh ausfällt und Ersatz geleistet werden muß.

Ich habe da so meine Sorgen wegen dem Supportverfahren. Ich kann mir momentan nicht so vorstellen, daß es so reibungslos wie bei Noctua oder Be Quiet abläuft. Bis ich da eines besseren belehrt werde, bin ich da sehr skeptisch. Von wem werden die in Deutschland eigentlich vertreten?

So long....
 
ARCTIC GmbH
Bevenroder Straße 149
38108 Braunschweig
Deutschland

Von da wird geliefert, wenn du neu bestellst und auch der Ersatz wird von dort geliefert.
 
Luxmanl525 schrieb:
kennst du sonst noch einen Lüfterhersteller, dessen Produkte mehr als eine Dekade ohne jede Zicken halten?
Ehrlich gesagt kenne ich keinen Lüfterhersteller, dessen Produkte nicht so lange ohne Zicken halten.
Ich habe viele 10 oder noch mehr Jahre alte Lüfter hier und Probleme habe ich nur mit sehr wenigen.
Luxmanl525 schrieb:
Ich gehe davon aus, daß er dann jünger als 6 Jahre - also die von Noctua vergebene Garantiezeit - ist.
Ich habe bereits geschrieben, dass ich weder OVP noch Rechnung dazu da habe.
 
Ich habe vor geraumer Zeit mein altes Gehäuse inklusive Lüfter nen Freund vermacht.
Dort verrichten sie immer noch zuverlässig ihren dienst und das damals wie heute, oftmals 24/7. Soweit ich das beurteilen kann, sind die Lüfter immer noch nicht wesentlich lauter geworden.
-Aerocool Streamliner 140mm 1000rpm vom 06.2007 €9,90
-2x Scythe S-Flex 120mm 1200rpm vom 07.2008 €11,90
 
Ich habe auch seit kurzem die 120er Arctics und ich finde sie auch echt gut. Sie leisten für den Preis sehr gute arbeit auf meiner Vega 64.
Btw. ich habe hier auch noch einen 9 Jahre alten Noiseblocker Black Silent FAN von 2012 täglich am laufen und einen SilenX iXtrema Pro 120er, welcher seit 12 Jahren immer mal wieder seinen Dienst verrichtet. Ich war auch erstaunt, dass die alten Lüfter meines P182 immer noch alle (3) ohne Geräusche arbeiten.

Ich finde es komisch das die Haltbarkeit von Noctua immer wieder betont werden muss. Andere Lüfter verrichten genauso ihren Dienst in Gehäusen und wenn mal einer kaputt ist, dann reklamiert man ihn, sofern noch Garantie besteht. Normalerweise hat man keine Probleme das zu machen. (bei keinem Hersteller, welcher was von seinen Produkten hält)
 
Okay, also die meisten guten Lüfter tuns, ist mir klar. Aber warum den Aufpreis zahlen für die Bionix? Hab die arctic's bei 2 Kollegen verbaut, super leise und kühler PC und schlichtes Design. Daumen hoch Arctic
 
Die BioniX sind etwas luxuriöser, gibt's halt mit integriertem Gummidämpfer in unterschiedlichen Farben, minimal bessere Entkopplung und macht optisch halt etwas mehr her.
Habe auch erst überlegt, ob ich mir die BioniX in weiß zulege, aber hab mich dann für ein komplett schwarzes System entschieden.

Wer darauf Wert legt, ist mit denen gut beraten, wer einfach nur günstige, schlichte, schwarze Lüfter haben möchte, kann auch genau so gut die normalen P12/P14 nehmen.

Auf meinen Radiatoren vermisse ich die Vibrationsdämpfer jetzt auch nicht, das ist alles massiv und fest verschraubt, da vibriert nix derart, das es Geräusche verursacht.
 
Mega test, danke! Insbesondere die Sound files machen die Sache rund. Es gibt ne Menge Tests die für mich absolut nutzlose Größen vergleichen, aber die Kühlleistung über Lautstärke ist genau die richtige Größe.
Spannend ist dann noch, wie es klingt, Schalldruck alleine berücksichtigt das ja nicht wie nervig das Geräusch ist. Daher super, mit den sound Beispielen.
Dabei fallen diese wummernden Resonanzen auf. Bei arctic und bequiet fallen sie mir am meisten auf.
Dem müsste man mal auf den Grund gehen. Die all-in Lösung wäre, über Frequenzanalyse der sound samples auf Eigenresonanzen der Konstruktion zu schließen. Die angeregten Frequenzen müssten von der Drehzahl und der Anzahl der Pole der jeweiligen Motoren abhängen (mit den Harmonischen). Wobei das natürlich die Annahme ist, dass der Sound eben eine Gehäuse-Resonanz ist.
Klingen tut es ja wie eine Schwebung. D.h. Es müsste zwei Schall Quellen mit nahezu gleicher Frequenz geben, aber im Test lief immer nur ein Lüfter, oder?
Sonst würde ich mich sehr über einen vergleichbaren Test für Gehäuse Lüfter freuen, gerne auch mit den eLoops.
Aber wieder mit recordings! ;-)
Idealer test wäre mit so Boxen wie bei dem case King Video von derBauer, Realtest gerne mit dem 500dx, das haben ne Menge Leute und es hat doch einen Grad an Luftwiderstand der die Frage aufwirft ob hier ein Airflow Lüfter oder ein Druck optimierter Lüfter besser ist.
 
Luxmanl525 schrieb:
Ich habe da so meine Sorgen wegen dem Supportverfahren. Ich kann mir momentan nicht so vorstellen, daß es so reibungslos wie bei Noctua oder Be Quiet abläuft. Bis ich da eines besseren belehrt werde, bin ich da sehr skeptisch.

Eher noch reibungsloser.
5er Pack P120 PWM PST bestellt, einer mit Laufgeräuschen, telefonisch reklamiert.
Am nächsten Tag war ein neuer 5er Pack im Briefkasten. Keine Rückgabe der bisherigen Lüfter nötig.

Das hab ich bei nem anderen User genauso gelesen.

Ein P533 Penta Headset hatte Nebengeräusche wegen dem migelieferten Y-Splitter.
Telefonisch den Splitter reklamiert, ein paar Tage später war ein neues Headset im Briefkasten.
Rückgabe des Bisherigen nicht nötig. (was bei der Urspünglichen UVP des Headsets von 120€ doch sehr kulant ist)

Auch sonst liest man viel Positives zum Arctic Support, die sind da sehr unkompliziert
auch was Halterungen von Kühlern zu neuen Sockeln angeht. etc.


Ich habe Anfang der 2000er schon gerne Arctic 80mm und 92mm Lüfter verbaut.
Die waren teilweise nach 2-5 Jahren gerne mal defekt. Aber auch damals war der Support
schon echt gut.
Die Qualität der Lüfter ist aber heute massiv besser als damals.
Die Erfahrungen bei den damaligen Produkten und vor allem der Serienstreuung sind heut nix mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und modena.ch
Zurück
Oben