Test 140er-Lüfter für Radiatoren im Test: Alpenföhn vs. Arctic, be quiet!, Corsair, EKWB und Noctua

Wie sind denn die Lüfter von Corsair, Phanteks, Thermalright im vergleich zu Artic und Noctua & Co? Im Bezug auf Qualität, Geräusch und Support/Garantie?
 
Mr.Smith84 schrieb:
Wie sind denn die Lüfter von Corsair, Phanteks, Thermalright im vergleich zu Artic und Noctua & Co? Im Bezug auf Qualität, Geräusch und Support/Garantie?

Ich habe relativ viel mitgemacht in den letzten Jahren da das Silent kühlen mein Hobby (oder eher Sucht :) ) wurde. Reinen Gewissens kann ich nur empfehlen:

Für Gehäusekühlung:
-> Arctic P12 / P14 / P14 Bionix
-> Be Quient Silent Wings 3
-> Noctua eher nicht, das steht Preis-Leistungs mäßig für Gehäuselüftung in keinem Verhältnis vor allem da man bei Gehäuselüftung sowieso im niedrigen Drehzahlbereich auskommt

Für AIO:
-> Noctua NF A12x25, die sind in Kombination mit dem Radiator meiner Meinung nach nochmal leiser und v.a. merklich besser bzgl. Vibrationen.
-> Alternativ bzgl. Preis-Leistung Arctic P12 / P14 / P14 Bionix

Nahezu alle der anderen Produkte, z.B. die Corsair / Thermalright / Fractal / NZXT Standard Gehäuselüfter haben für meinen Geschmack zu viele Macken. Es geht mir da um Laufgeräusche / Lüfterrattern, Modulationsgeräusche bzgl. Luftstrom etc.
Einzig in den Corsair Netzteilen finden sich durchaus gute Lüfter, der Lüfter im AX 850 z.B. verhält sich durchaus angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Narbennarr
Fresh-D schrieb:
Ich finde ja allgemein geil das es sowas wie 5er Packs gibt, dann kann man gleich den ganzen Rechner ausstatten. 😄
Ich hab einen zusätzlich 140er Lüfter für das BQ PureBase500 DX benötigt, um die 6900 XT mit Frischluft zu versorgen. Das 5er Pack Arctic P14 bestellt, installiert - und Ernüchterung. Die drücken echt gut Luft rein bei 800 u/min - ABER: das 500dx hat vorne und oben die Staubgitter, sind diese installiert machen die Arctic P14 nervige Geräusche, wie ein leichte Vibration oder ein Lüfter im Badezimmer, ein Brummen eben. Teilweise auch an- und abschwellend und tontechnisch direkt auf die Sitzposition (Rechner steht auf dem Tisch).

Hab dann wieder alle PureWings 2 zurück installiert und nur einen Arctic P14 hinten ins Gehäuse montiert, wo kein Staubgitter ist.

Bei mir lag es eindeutig an den zusätzlichen Staubfiltern, wenn ich diese abnehme ist das Geräusch sofort weg.
Ansonsten sind die P14 solide Lüfter für das Geld - ich baue die dann eben in mein altes Case (Deep Silence) ein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Servus zusammen, macht es Sinn das ich mein Gehäuse voll packe mit 140er Lüftern.
Aufgrund einer Anpassung der Umdrehungen u/min auf 500-600.
Gehäuse be qiuet 500DX.
Damit ich es leiser bekomme?
 
groß & langsam - hört sich gut an. Hab auch 6 Stück drin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Andokayi schrieb:
Damit ich es leiser bekomme?
Mehr Lüfter machen ein Gehäuse erst mal lauter, nicht leiser.

Vielleicht erzählst du erst mal etwas über deine aktuellen Temperaturen, deine Hardware und wie schnell deine Lüfter drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Thorque
Andokayi schrieb:
Servus zusammen, macht es Sinn das ich mein Gehäuse voll packe mit 140er Lüftern.
Aufgrund einer Anpassung der Umdrehungen u/min auf 500-600.
Gehäuse be qiuet 500DX.
Damit ich es leiser bekomme?
nein

Creeping.Death schrieb:
Vielleicht erzählst du erst mal etwas über deine aktuellen Temperaturen, deine Hardware und wie schnell deine Lüfter drehen.
das wäre gut

ansonsten:

mach es so: serienlüfter 3 stück (+1 Lüfter dazu, Lüfter vorne runterschieben und einen oben drüber)

neu.jpg


ebenfalls 500dx
Lüfter 1+3 laufen im idle und normalbetrieb bis cpu temp von 61°C mit 500-600U/min
ab 61° steigt die Drehzahl,
ab 65°C schaltet Lüfter 4 dazu
ab 71°C schaltet Lüfter 2 dazu

2+3+4 sind serienlüfter
1 = be quiet silent wings 3 high speed

dadurch sehr ruhigen pc im normalbetrieb und erst ab voller Belastung wird es lauter.

lüfterkurvenbeispiel:

CPU Lüfter:

LK-1.jpg




Lüfter 2:

JcW43tV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Achse ich dachte mehr ist besser wegen niedrigerer Drehzahl fahren und Abwärme besser aus dem Gehäuse zu bekommen.
Gehäuse be quiet 500dx
Ryzen 3600
KFA 2 1650 Super
U/min ist bei circa 800
CPU bei 65-70 C°

Dachte einfach ich bekomme das System etwas leiser da der PC direkt hinter mir auf dem Schreibtisch steht.
Also so 50-60 cm Abstand
 
das system ist ja nicht sehr hitzig,
da reichen dir die 3 serienlüfter aus,.
lüfterkurven wie in meinem beitrag einstellen, dann hast es leise.
probier es aus.
welchen cpu kühler hast du?
 
CPU Kühler ist der orginale Boxed von AMD
Ergänzung ()

Aber ich werde mir die Tips zu Herze nehmen und es dann auch so versuchen anzupassen.
Vllt habe ich heute Abend noch Zeit.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Ja_Ge
Ich sag mal so mit dem Geld ist das so ne Sache.
Ich bin schon bereit etwas Geld auszugeben wenn ich was gescheites dafür bekomme.
Der Dark Rock 4 ist doch immer mal wieder im Angebot. Und die vorhandenen Lüfter würde ich evtl auch gegen Leisere tauschen.
Z.b. Artic im 5-Pack. Wenn das alles Sinn macht.
Aber hab die Kurve der Lüfter auch angepasst und es ist schon viel besser.
Danke dir
 
Mit Fan Control (Link in der Signatur) kannst du die Lüfter auch nach GPU Temp steuern z.B.

Arctic Lüfter würde ich nur fest auf eine Drehzahl nutzen.
Hatte bisher die P14 hier (Humming, Vibrieren, Summen) wie auch immer - ein bestimmten Bereich werden die leider sehr auffällig !

Jetzt nutze ich nur einen P12 ARGB für meinen CPU Kühler (um Licht reinzubekommen) der ist auf jeden Fall "verträglicher" ;)

Ich hab zB 6x Silent Wings 3 drin. Manche empfinde diese ebenfalls als nicht super silent.

Kann ich nicht berichten (Rechner steht unterm Tisch) - die rattern genau 1x wenn der Rechner hochfährt und FanControl sie dann stark ausbremst. Da hört man sie kurz. Danach nicht mehr.

Vor allem nicht bei der Drehzahl die du beachsichtigst.
Wenn du aber auch so niedrig bleibst (wichtig) dann sind die Arctic natürlich super fürs Geld !

Wenn du dynamisch hochregeln willst (muss ich zB durch die 3080 Ti) dann können die Arctic auffallen.
 
Andokayi schrieb:
Ich sag mal so mit dem Geld ist das so ne Sache.
Ich bin schon bereit etwas Geld auszugeben wenn ich was gescheites dafür bekomme.
Der Dark Rock 4 ist doch immer mal wieder im Angebot. Und die vorhandenen Lüfter würde ich evtl auch gegen Leisere tauschen.
der Dark Rock 4 kostet mehr als das doppelte wie der Arctic Freezer 34 esports und ist nicht besser geeignet.
der Freezer 34 esports ist ein "gescheiter" Kühler und für dich vollkommen ausreichend, ich hab den bei mir auch drin mit Ryzen 3700X und er läuft wie gesagt bis 61°C bei ruhigen 450-500 U/min.
test:
https://www.computerbase.de/2020-06/arctic-freezer-34-esports-duo-test/
(dir reicht der non duo aus!)

das lauteste an deinem system ist der boxed kühler! tausch den erstmal aus und pass bei ihm wie auch allen andren Lüftern auch die Lüfterkurven an, dann wird dein system sehr leise sein.
 
Ok dann werde ich mir den Artic zulegen und verbauen und dann die Kurven noch etwas besser anpassen
Aber bin schon sehr zufrieden nach gestern mit den Anpassungen.
Dankeschön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Thorque so hab es heute geschafft einzubauen
 

Anhänge

  • 20220206_143628.jpg
    20220206_143628.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 216
  • 20220206_143657.jpg
    20220206_143657.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 212
  • 20220206_143640.jpg
    20220206_143640.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
okay klasse, sagte ja weiß wird am besten aussehen mit jeder farbe des rgb

wie sind die temperaturen der cpu?
hast die lüfterkurve des freezer 34 angepasst?
zb so:

LK-1.jpg
 
Ja das weiß war ne super Empfehlung und sieht in jeder Farbe sehr gut aus.
Habe auch die CPU Kurve ähnlich deiner angepasst und die Temperaturen liegen so bei 50° bis 60°und bin jetzt sehr zufrieden. Aber müsste nochmal genauer nachschauen wenn ich davor sitze.
Und jetzt ist alles viel leiser geworden.

Aber jetzt hat mich auch irgendwie das Bastelfieber gepackt und bin am überlegen noch die alten Lüfter durch neue leisere zu ersetzen.
 
Ich muss den alten Thread mal rausholen, mir leuchtet nicht ein warum die P12 leiser sind als die P14.
Bei Igor sieht das alles genau andersrum aus (was auch "logisch" für mich ist):
https://www.igorslab.de/arktisches-...und-humming-dass-einem-die-ohren-zufrieren/3/


Oder auch hier:
https://www.igorslab.de/sechs-140-m...oiseblocker-und-noctua-im-vergleichs-test/15/
https://www.igorslab.de/arctic-p12-pwm-gehaeuseluefter-im-test-preiswert-schlaegt-teuer-fast/6/

Ich will mir eigentlich 140er auf meine GPU schnallen (3D-Druck für den shroud).
Wenn die 140er eigentlich besser sind, so wie bei CB, wäre das natürlich einfacher.
Im Gegensatz dazu stehen die Ergebnisse von Igor, wobei man da nicht direkt die Temperatur hat, sondern nur den Luftdruchsatz.
 
Zurück
Oben