15" Notebook für's Studium (und mehr) bis ca. 700 Euro

Kiwibunny

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
11
Hallo :)

Ich suche ein Notebook für's Studium und das eine oder andere (anspruchslosere) Spielchen mit folgenden Qualitäten:

- Preis bis ca. 700 Euro (weniger wär gut, mehr unter Umständen möglich)
- Design muss mir zusagen (ja, ich weiß. Schwer da etwas zu empfehlen, aber es ist eben ein Punkt, der einfließt :p)
- 15" (o.ä., um 0.5" hin oder her wollen wir mal nicht diskutieren)
- möglichst portabel (wie das halt mit 15" möglich ist)
- halbwegs leise (Bibliothekennutzung)
- gute Akkulaufzeit
- möglichst ein mattes Display
- optisches Laufwerk
- Ethernet-Buchse
- Webcam
- (Kartenleser (SD))
- (schön wäre: Platz für eine SSD)
- ideal wäre eine beleuchtete Tastatur, aber ich schätze, das schränkt die Auswahl noch mehr ein als eh schon :(

Angeschaut habe ich mir zum Beispiel den hier oft diskutierten Acer Aspire V5-537, der viele Punkte erfüllt - aber leider fehlt hier zum Beispiel das optische Laufwerk und der Kartenleser (könnte man ja notfalls extern nachrüsten, wäre aber schön, wenn das gleich von vornherein an Board wäre), bei der Lautstärke bin ich auf Erfahrungsberichte angewiesen...
Bei der Suche nach Alternativen bin ich leider nicht viel weiter gekommen, das Modellwirrwarr ist etwas unüberschaubar...

Kann mir denn hier geholfen werden? Vielen Dank schon jetzt für alle Antworten! :bussi:

Gruß,
~
 
Als Besitzer von mittlerweile insgesamt 9 Notebooks kann ich dir (aus persönlicher Erfahrung) von Geräten wie MSi oder Asus bedingt absagen, sicherlich taugen die Geräte etwas aber Qualitativ eher durchschnitt. Meine Rangliste fängt bei Geräten von Dell an, ich sage bei Notebooks immer einmal Dell immer Dell, Acer ist sicherlich auch keine schlechte Marke steht aber was verarbeitung angeht immer noch leicht hinter Dell. Eventuell noch Lenovo Geräte ehemals IBM Thinkpad, sind auch eher Arbeits und Büro-Tiere aber recht robust und stimmig verarbeitet. Eine klare Empfehlung möchte ich nicht aussprechen, ich würde mir von den genannten Alternativen einfach mal ein paar Geräte anschauen, meist sieht man was man will und obs dann mit dem Budget zusammenpasst.

Eventuell das Inspiron 15R : http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-5537/pd?oc=cnr1514&model_id=inspiron-15r-5537
Akkulaufzeit ist meines wissens nach mit ca. 7 Stunden angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste gerade auch direkt an das 15r denken, weil es einfach fast perfekt zu deinen Anforderungen lässt, nur als wirklich mobil würde ich es wegen dem Gewicht nicht bezeichnen. Die Laufzeiten sollten bei der Version mit dGPU bei 5-6h bei normaler Verwendung liegen.
 
Erstmal entschuldigung für die späte Reaktion und vielen Dank für die Antworten!

Der Dell fällt wahrscheinlich leider raus, da ich der HD4400 nicht wirklich genug zutraue, etwas mehr Reserve dürfte es schon sein.

Das ThinkPad hätte natürlich große Bonuspunkte bei der Haltbarkeit und Verarbeitung (habe schon viel gutes gehört), aber auch hier wäre die Grafikkarte der Knackpunkt. Wie viel packt die HD4600? Nach etwas Recherche habe ich das Gefühl, dass es für aktuelle Spielereien durchaus ausreicht, aber das Teil doch ziemlich am Limit arbeitet. Für die Zukunft ist also nicht viel Spielraum, den ich mir aber doch wünschen würde.
(Um das mal beispielhaft darzustellen: Wir reden nicht von Crysis oder Battlefield, aber wenn meinetwegen in drei bis vier Jahren (hypothetisch) ein CS:GO Nachfolger kommt, dann möchte ich auch den flüssig spielen können. Ansprüche an Detailgrade, AA, AF darf ich wohl nicht stellen, aber flüssig laufen sollte sowas. (Jetzt kommt bitte nicht mit "CS braucht eh nur CPU!!11", denn das ist einerseits nicht korrekt, andererseits sollte das hier nur als Beispiel dienen. ;) )

Bleibt also noch das Z510, das fast alle Ansprüche erfüllt.

Zusammenfassend:
IdeaPad Z510: ThinkPad L440:
++ GT740M? HD4600
+ CPU- CPU
+ beleuchtete Tastatur-
+ Design (u.U. auch in weiß erhältlich)-
+ Full HD~ 1600x900
?+ Robustheit im Allgmeinen (Spritzwasser, Staub, ...)
- Windows 8 (Win7 wäre mir ja lieber...)+ kein Betriebssystem (gut, da MSDNAA)
- "nur" SSHD+ dedizierte SSD
? Lautstärke? Lautstärke

So. Sehr schwere Entscheidung. Zwei Fragen noch abschließend:
1. Kann und/oder möchte jemand noch etwas zu den "?" sagen?
2. Sonstige Anmerkungen, Empfehlungen, Kommentare oder Unvollständigkeiten in der Liste?

Also Danke nochmals soweit!

Gruß,
~

//Edit: Ich sehe gerade, das 15r gibt es auch mit HD 8850M, sorry. Wie schlägt die sich denn so im Vergleich zur GT740M, von der habe ich einen ungefähren Eindruck? Nachteile wären (korrigiert mich, sollte ich falsch liegen) das glänzende Display, die schwächliche Auflösung und der ULV Prozessor. (Nachteil bzgl. Leistung, wahrscheinlich ein Vorteil bzgl. Laufzeit... Aber ob sich das so schwerwiegend auswirkt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD 8850 hat GDDR5 BRAM und ist Leistungsmäßig mit der GT750M zu vergleichen, also deutlich schneller als die durch 64 Bit Speicherinterface limitierte GT740M.

Der i7 4500u ist mit einem normalen i5 zu vergleichen, was die Leistung. Minimal langsamer, aber nicht spürbar, einen Unterschied würdest du erst bei einem QuadCore bemerken und auch der bringt meistens keinen Vorteil, weil bei Notebooks eigentlich immer dir GPU limitiert.

Die Auflösung ist auch FullHD, zumindest bei diesen Modell:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-5537/pd.aspx?oc=cnr1511

Beim Z510 solltest du noch die schrecklich schlechte Wartbarkeit bedenken. Die ist zwar bei Dell schon nicht gut, aber das Z510 ist eine Katastrophe. Guck dir viel leicht mal die Tests auf Notebookcheck.com an, die Testmodelle werden aber meistens eine andere Hardwareausstattung haben, die meistens Werte bleiben aber vergleichbar.
 
Zudem soll das FHD Display des Dell's laut deren Beschreibung z.m. auch entspiegelt sein. Was auch immer das genau bedeuten mag. Habe es mir heute bestellt und könnte dir ggf. Feedback geben falls du so lange warten kannst 😉
 
Yann1ck schrieb:
Die AMD 8850 hat GDDR5 BRAM und ist Leistungsmäßig mit der GT750M zu vergleichen, also deutlich schneller als die durch 64 Bit Speicherinterface limitierte GT740M.

Danke, das klingt sehr gut. Was ich so gesehen habe, würde schon die GT740M meine Anforderungen erfüllen, mehr ist natürlich noch besser. :)

Yann1ck schrieb:
Der i7 4500u ist mit einem normalen i5 zu vergleichen, was die Leistung. Minimal langsamer, aber nicht spürbar, einen Unterschied würdest du erst bei einem QuadCore bemerken und auch der bringt meistens keinen Vorteil, weil bei Notebooks eigentlich immer dir GPU limitiert.
Hmn... Ich habe diesen Link hier gefunden, der deine These eindrucksvoll untermauert. Hast du oder sonst jemand noch weitere Links oder Erfahrungen? So ganz 100%ig überzeugt bin ich noch nicht, die Idee für Spiele auf einen ULV zu setzen, muss ich noch etwas sacken lassen glaube ich.

Die schlechte Wartbarkeit beim Z510 ist mir auch schon aufgefallen, insbesondere das mit dem Akku ist unschön. Denn ich habe mir angewöhnt, den Akku bei längerem Steckdosenbetrieb rauszunehmen (zwecks Lebensverlängerung). Das würde ja dann schon mal nicht mehr so einfach gehen. Im Falle eines Defektes kann man ihn ja aber laut diversen Youtubevideos dann aber halbwegs problemlos austauschen...
Was für Punkte bzgl. der Wartbarkeit könnten denn noch störend auffallen?

@deewad: Das wäre natürlich super! Vergiss das bloß nicht! :) Darf ich fragen wo und welches Modell du gekauft hast?

Insgesamt sind immer noch alle drei Notebooks im Rennen, Mann ist das schwer...
Denkt ihr, ich kann wenigstens das ThinkPad mal ausschließen, weil die iGPU zum gelegentlichen Spielen einfach nicht genug bringt?

Vielen Dank nochmals für die weiteren Antworten! :daumen:

Gruß,
~
 
Vergleich mal die Benchmark werte in dieser Tabelle miteinander:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

i5 4200M: Platz 79
i5 3230M: Platz 88
i7 4500u: Platz 102

Die Benchmarks sind sehr ähnlich, du musst dir also wegen der ULV CPU keine sorgen machen. Nur ganz wenige Games werden Problem, aber diese werden Großteils nur auf einem QuadCore wirklich besser laufen. Nur ein minimaler Teil dieser Games wird von den paar Ghz mehr eines normalen i5 profitieren. WoW wäre ein Games, dass von mehr Takt profitieren würde, aber das läuft auf dem i7 4500u trotzdem mit hoher Qualität.
Hier kannst du mal ein paar fps einer AMD 8850m sehen, die alle mit einem i7 4500u (manchmal zusätzlich ein 4200u) ermittelt wurden:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8850M.87098.0.html

Auch bei den fps zur GT750 erkennt man sehr gut, dass eine ULV CPU fast nie von Nachteil ist und wenn braucht man einen QuadCore um deutlich besser fps zu erreichen:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html (Immer beachten ob die GT750 mit GDDR3 oder Gddr5 läuft)
 
Habe mir das teuerste Modell der normalen 15r Serie geordert mit dem i7, der AMD GPU und dem FHD Display. Falls ich es vergessen sollte oder du konkrete Fragen hast, hau mich einfach noch mal an ;)
 
Okay, überzeugt, der ULV liefert tatsächlich ordentlich ab für die TDP und Taktfrequenz. :)

dewaad: Und wo wenn ich fragen darf? :)

Im Prinzip hab' ich ja jetzt genug Infos, jetzt heißt es ausknobeln bzw. auf dewaads Bericht warten.
(An alle anderen:) Für welches Notebook würdet ihr euch denn nun an meiner Stelle entscheiden und warum?
 
Habe es direkt über Dell bestellt, weil da ne 10% Rabatt-Aktion lief, ansonsten bekommst du es woanders günstiger. Ich verweise mal kurz auf meinen Thread bzgl. der ersten Eindrücke: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-dell-inspiron-15r-oder-acer-v5-375g.1322809/page-2#post-15388652

Liest sich jetzt vielleicht nicht so pralle aber ich bin eigentlich sehr zufrieden. Von Optik, Haptik und Tippgefühl würde ich das Dell dem Acer auf jeden Fall vorziehen. Mal schauen ob sich der Rest noch gibt, ansonsten wäre es echt schade.
 
deewad: Ich hab mal in deinem Thread bisschen rumgepostet! Kann man sich ja mal anschauen! ;)

Eine etwas spezielle Frage hätte ich noch: Hat jemand Erfahrungen mit dem Inspiron 15r der 7000er Serie? (75314)
Angeblich (laut Notebookcheck) hat das einen etwas miesen WLAN-Empfang und eine schlechte Webcam. Wie schlimm ist das denn? Insbesondere ersteres.
 
bzgl. der Fragestellung aus meinem Thread: Soweit ich das sehe haben bei dieser Modellreihe alle Varianten ein spiegelndes Display ;)
 
deewad schrieb:
bzgl. der Fragestellung aus meinem Thread: Soweit ich das sehe haben bei dieser Modellreihe alle Varianten ein spiegelndes Display ;)
deewad schrieb:
[anderer Thread]
Ja, echt ;) Habe jetzt noch nicht mit in der Sonne gesessen aber das sollte auch kein Problem sein. Das Display ist definitiv matt.
Dies und FHD gilt allerdings nur für die teuerste Variante dieses Modells, die für 750 €. Bei den anderen Varianten wird HD angegeben und kein Verweis auf "blendfreie Beschichtung".
Also alle, außer das 750€-Modell. :)

Yann1ck schrieb:
Wlan Empfang liegt auch teilweise an der Intel 7260, die ist nicht so wirklich gut.

Dafür hat das Inspiron 7000 immer ein Spiegel des Display und keine Laufwerk. Wie wichtig, dir das ist misst du selber wissen.

Hm. "Nicht so gut" ist nicht so hilfreich. :p Aber naja, muss man wohl mal einfach so hinnehmen, genauere Angaben kann man wahrscheinlich nicht machen... Wird schon nicht unbenutzbar sein.

Nun ja, es muss draußen benutzbar sein, wenn auch nicht unbedingt im prallen Sonnenlicht. Ein spiegelndes Display ist also genau dann kein Problem, wenn die Helligkeit/Hintergrundbeleuchtung/der Kontrast/... so gut sind, dass man es trotzdem ablesen kann. :)
Angeblich ist dies beim 7000er der Fall, Erfahrungen sind aber natürlich trotzdem erwünscht!
 
Man kann über Wlan Qualität leider sehr schlecht etwas genaues sagen, da Funkverbindungen viel zu stark beeinflussbar sind. Dicke der Wände, dass Material, Anzahl von Wänden, fremde Netzwerke, Router um nur mal ein paar Faktoren zu nennen.

Das Inspiron 15 gibt es mit einem sehr guten FullHD IPS, das für den Außeneinsatz sicher gut geeignet ist, aber leider gibt es immer öfter Berichte darüber, dass ein andere Panel verbaut wird. Ebenfalls ein IPS-Touchpanel mit FullHD Auflösung, aber leider mit gelbstich und auch sonst nicht so gut wie das andere. Es gibt im Forum von Notebookreview irgendwo Messwerte im Thread zum Inspiron 15 7000, aber die finde ich auf die schnell nicht. Vielleicht ließt du einfach selber mal ein bisschen in dem Thread.
 
Ich bin's nochmal. Die Entscheidung fällt wahnsinnig schwer. Zur Auswahl stehen nach den jüngsten Erkenntnissen jetzt:
1) Acer V5-573G (i7-4500U, GT 750M 4GB GDDR 3, IPS Full HD matt, ~780€ + ext. Laufwerk)
2) Dell 15r 5537 (i7-4500U, HD 8850M 2GB GDDR 5, FullHD matt, 750€)
3) Dell 15r 7000 (i5-4200U, GT 750M 2GB GDDR 5, IPS HD glänzend, 750€ + ext. Laufwerk)

Was die Entscheidung so schwer macht, sind die Feinheiten jeweils:
1) hat nur GDDR3 und ich mache mir ein wenig Sorgen, was die Langelbigkeit betrifft, hauptsächlich begründet auf Vorurteilen ggü. der Marke Acer, da klingen Dell und Lenovo irgendwie zuverlässiger (die mangelnde Steifheit und das angeblich schlechte Touchpad sind nach Besichtigung im Laden kein Problem) [dafür tolles Design und sonst keine mir bekannten Schwachstellen]
2) hat keine beleuchtete Tastatur [dafür optisches Laufwerk und 4x USB]
3) schwächelt bei den doch recht wichtigen (und nicht so leicht zu behebenden) Disziplinen glänzendes Display, WLAN und Webcam [dafür schickes Design, 4x USB 3.0 und SSHD].

Inzwischen haben sich meine Anforderungen ein wenig geändert/verfeinert:
- FullHD statt HD wäre zwar schick, aber nach Betrachtung des Unterschieds im Laden ist das kein must-have
- optisches Laufwerk schränkt die Auswahl doch ein und ein externes kostet nur 30€, das geht klar. Also ebenso ein nice-to-have, aber kein must-have. :)

Drei Fragen stellen sich mir jetzt:
A) Welches der drei obigen (+ Y510p, s. B) ) wäre eurer Meinung nach der beste Fang?
B) Damit die Entscheidung nicht so einfach wird, ist mir noch das Lenovo IdeaPad Y510p über den Weg gelaufen. Gut: SSD, mattes Display, GT 755M mit GDDR5, Qualitätsanmutung, Ultra Bay. Nicht so gut: i5-4200M ?, keine Ahnung, wie die Laufzeit und Lautstärke aussieht?, "nur" 4GB RAM (dafür leicht aufrüstbar)
C) Maxwell mobile kommt bald und bietet beste Aussichten. Kann mir jemand sagen, wann man mit breiter Verfügbarkeit der Maxwell-Notebooks rechnen kann? Allzulange möchte ich eigentlich nicht mehr warten, aber wenn meinetwegen in 2 Wochen mein Wunschnotebook im Regal steht, würde mich das schon arg wurmen.

Ich habe das Gefühl, dass ich nicht allzu viel falsch machen kann mit der Auswahl, die ich getroffen habe. Seht ihr das auch so? Trotzdem möchte ich natürlich das Beste auswählen und nachher keine bösen Überraschungen erleben. Hilfe! :(

Auch nochmal ein großes Dankeschön an die bisherigen Helfer, eure Geduld ist ein Segen. :bussi:
 
Naja, das MSI GS60, dass mit einer GTX860M kommt, die aller Wahrscheinlichkeit nach auf Maxwell basiert, wird von cyberport ab Ende April gelistet. Ab diesen Zeitpunkt würde ich auch erste andere Notebooks mit Maxwell erwarten, wobei du natürlich keine Tests abwarten würdest, also etwas unbekanntes kaufen würdest.

Ich persönlich würde, glaube ich zum Dell Inspiron 15 7000 greifen, aber nur wegen dem Design, einen wirklichen sachlichen Grund hätte dass nicht :D Wenn ich dir ein Modell empfehlen müsste, würde ich zum Acer tendieren, aber mit dem i5 4200u, der i7 4500u ist für knapp 20% mehr Leistung den Aufpreis nicht wert! Dafür würde ich lieber eine mSATA SSD einbauen, dass ist auf jeden Fall dir sinnvollere Investition. Klar ist die Gaming Leistung etwas niedrigere, wegen Gddr3, aber wenn dir die Tastatur gefällt, wären das niedrige Gewicht und die guten Laufzeiten für mich eindeutige Argumente für das Acer.

Der i5 4200m ist schneller als der i7 4500u, ein bisschen weiter oben hab ich ja schon mal einen Vergleich verlinkt. Ist aber wirklich nur ein minimaler und kaum spürbarer Unterschied. Die iGPU ist bei 4200m auch eine HD4600, dir deutlich schnellere als die HD4400 ist, spielt in deinem Fall aber keine Rolle und für Office und Multimedia reichen beide dicke aus.
Trotzdem würde ich das Y510p nicht empfehlen. SLI macht sowieso nur Probleme, also de ist du da am besten nicht drüber nach und mit nur ca. 4 h Laufzeiten bei normaler Nutzung ist das Y510p such kein Langläufer. Schlecht zu warten ist es such, ein Problem, dass die Dells aber auch haben.
 
Zurück
Oben