2.1 am TV nicht erkannt?

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hi liebe CBler,

nach der Kauf einer Samsung Soundbar (Q64B) keine wirkliche Verbesserung zu meinen 50€ Logitech Würfeln war (Z-337), habe ich die Z337 Würfel nun an der Klinken/Kopfhörerbuchse des TV. Ton kommt per HDMI vom PC.
Der Ton ist insgesamt eher "dünn". Bass fehlt fast völlig, obwohl der Regler auf Anschlag steht hinterm Basswürfel.

Kann ich das irgendwie softwaretechnisch verbessern? Am PC kann ich wegen HDMI-Übertragung nicht wirklich was einstellen. Am TV auch nicht, da die Verwendung Kopfhörerbuchse alle weiteren Einstellungen deaktiviert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TV sieht am KH-Ausgang keine Geraetekonfiguration sondern gibt (hoffentlich) ein normales Stereosignal mit voller Bandbreite aus. Die 2.1 Zuteilung ist Sache der Z337. Wie sieht es mit dem Bass via Bluetooth (z.B. Smartphone) oder wenn Du die Z337 direkt am PC anhaengst aus? Identisch oder besser? Falls Du KH hast, wie klingen die am TV? Ebenfalls duenn oder normal? Welche Ausgabemoeglichkeiten hat der unbekannte TV sonst noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
@Fabian_otto
Soundbars haben generell nicht wirklich besseren Sound als kleine aktive PC-Lautsprecher.
Sie können ggf. verbesserten Raumklang (also räumliche Ortung) bieten.

Möchtest Du besseren Klang/Sound, dann wäre ein solides 2.1-System zu suchen, was deinen Ansprüchen genügt.



Analoge TV-Lautsprecherausgänge sind i.d.R. sehr billig produziert. Ein guter Klang ist davon nicht zu erwarten.
Da bräuchte es schon TOSLINK oder HDMI. Da bleibt der Original-Klang der Quelle erhalten.
 
cartridge_case schrieb:
Warum sind denn die noch angeschlossen?! Nutze doch einfach ARC. Oder hast du die Soundbar gar nicht am TV angeschlossen? o.O
Er schrieb doch, dass er das Z337 angeschlossen hat, am TV.
Tanzmusikus schrieb:
Analoge TV-Lautsprecherausgänge sind i.d.R. sehr billig produziert. Ein guter Klang ist davon nicht zu erwarten.
Naja - mir ist aber kein Analogausgang bekannt, der das Signal derartig verbiegt.
Die Qualität reicht in der Regel für "normale" Lautsprechersystem mehr als aus.

@Fabian_otto

Hast du die Möglichkeit, das System mal an einem anderen Analogausgang zu testen?
Wenn ja, besteht das Problem dann immer noch?

Wie sieht die Aufstellung/Raumgröße aus?

MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Naja - mir ist aber kein Analogausgang bekannt, der das Signal derartig verbiegt.
Mir schon -> Analoge TV-Ausgänge. Ich kenne nicht alle TVs, aber hatte schon mehrere mit schlechtem Klang.

Die "Dinger" auf den PC-Mainboards sind oftmals ausreichend bis gut.
Einige Onboard-Soundlösungen sind aber auch derb unterirdisch im Klang -> hören - ja, klingen - nein.
 
Hallo,

Erfahrungen können eben unterschiedlich sein. Meine sehe eben anders aus, ich kenne aber natürlich auch nicht jeden TV. In diesem Fall hier, sollte es wirklich am Analogausgang liegen, müsste der ja den Bassbereich deutlich beschneiden… da glaube ich nicht dran.

Letztes Beispiel, ein paar Wochen her: Ein Freund von mir nutzt im SL einen älteren und eher preisgünstigen Samsung-TV. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob man den Stereo-Ton via Analogausgang, TOSLINK oder HDMI ARC abgreift, klingt alles gleich. (Arylic B50 + Nubert B-30)

Bei OnBoard-Soundlösungen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Verhalten (zum Beispiel Frequenzgang, Verzerrung, Rauschen) kann man ja recht einfach messen… ist mir nicht bekannt, dass da der Frequenzgang stark verbogen wird. Rauschen und Störgeräusche (ist dann natürlich komplett unbrauchbar) ist ein anderes Thema.

Die meisten Menschen hören wohl keinen Unterschied, zwischen einem guten OS (A) und guten OS (B), in einem richtig durchgeführten Vergleichstest (korrekter Pegelabgleich). Schon mal gar nicht über ein 60€ - 2.1 System über gute Kopfhörer vielleicht… Nuance.

EDIT:

Wenn es möglich ist, greift man den Ton aber natürlich besser über TOSLINK oder HDMI ARC ab.

Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde auch immer die möglichen Audio-Einstellungen komplett deaktiviert, wenn man den Analogausgang nutzt. Beim letzten Samsung-TV bin ich mir sicher, da war dann im Menü alles ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. TV ist ein ue60eh6000 OHNE Toslink oder ARC. Daher die Klinkenlösung. Ich teste die Z337 nachher mal über Bluetooth und werde berichten.

Die Soundbar von Samsung habe ich über HDMI angeschlossen.
Ton war OK, aber keine wirkliche Verbesserung zum 50€ Logitech-Set. Das war für 170€ eine Enttäuschung, die sofort Retoure ging.
 
Tanzmusikus schrieb:
@Fabian_otto
Soundbars haben generell nicht wirklich besseren Sound als kleine aktive PC-Lautsprecher.
Das trifft allerdings nur auf billige Soundbars zu, eine Canton DM 75 wäre z.B. eine Verbesserung und da ist noch gut Luft nach oben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Fabian_otto

Hab mal kurz in die BDA geschaut: Ist genauso, wie beim genannten Samsung-TV des Freundes. Sofern man den Analogausgang nutzt, stehen diverse Audio-Einstellungsmöglichkeiten (EQ, DRC, SRS) nicht zur Verfügung… daran kann es also nicht liegen.

Hast du nur keinen Bass an der Hörposition oder im gesamten Raum (mal rumlaufen) nicht?
Wenn du mit dem Kopf direkt vor dem Sub bist, kommt da auch kein Bass raus?

PS: Laut BDA hat der TV eine TOSLINK-Ausgang? Hilft dir zwar hier nicht aber er sollte einen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fabian_otto schrieb:
Die Soundbar . . . war für 170€ eine Enttäuschung, die sofort Retoure ging.
Richtig so (bei "Billig Soundbars").

Robo32 schrieb:
Das trifft allerdings nur auf billige Soundbars zu
Ja klar, deshalb schrieb ich "generell" statt "alle". Da gibt es sicherlich einige Ausnahmen & auch mittelgute Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also per HDMI (ebenfalls digital so wie Toslink) war das Ergebnis mager an der Soundbar.
Der Bass ist sehr leise (auf maximaler Lautstärke) per analoger Z337. Werde nachher mal das gleiche Lied per Bluetooth testen und berichten.
 
Fabian_otto schrieb:
Also per HDMI (ebenfalls digital so wie Toslink) war das Ergebnis mager an der Soundbar.
Was soll das "mager" für die Soundbar heißen?

Fabian_otto schrieb:
Der Bass ist sehr leise (auf maximaler Lautstärke) per analoger Z337.
Ich verstehe deine Aussage nicht.
Spielst Du nun irgendwas (Film, Musik, ...) per analoger Leitung über die Logitech Z337 ab?

Fabian_otto schrieb:
Werde nachher mal das gleiche Lied per Bluetooth testen und berichten.
Das bezieht sich jetzt auch auf die Logitech Z337, oder?



Mal generell: So etwas testet man doch in den ersten 14 Tagen der Widerrufszeit ... und schickt solche Geräte bei Nichtgefallen wieder zurück an den Händler. Wenn Du noch in der Widerrufszeit bist, sende sie zurück!

Es gibt noch so viel mehr Geräte da draußen, da würde ich mir nicht damit die Wochenenden um die Ohren schlagen. Ich hatte mich bisher meistens vorher ausreichend informiert & somit wenig Stress mit Audio-Geräten gehabt.



Welchen TV (Hersteller/Modell) hast Du überhaupt?

Wo ist das Problem mit dem 2.1 (PC kann 2.1 analog & per HDMI 2.1 digital)?
Nur per TOSLINK/SPDIF sehe ich mögliche Probleme mit 2.1.
Ergänzung ()

Was ist das für ein besch***er Webauftritt von Samsung.
https://www.samsung.com/de/support/model/UE60EH6000SXZG/
Da stehen keine technischen Details. Ich würde mir da total verar***t vorkommen.

Der TV scheint nur 2 HDMI-Ports zu besitzen, aber vermutlich nicht mal ARC (es sei denn es steht explizit drauf).
Ohne ARC macht eine Soundbar gar keinen Sinn. Ein analoger Audio-Eingang ist zwar vorhanden, aber was soll dieser denn bringen, wenn die TV-Lautsprecher nur 2x 10W besitzen. Das sind kleine Tröten, womit gerade so etwas versteht. Das TV-Audiosystem kann nur Stereo, also 2.0 verarbeiten/ausgeben.

Dein TV ist also quasi total inkompatibel mit dem Logitech Z337 und der Samsung Soundbar.
Kauf Dir einen eARC-fähigen modernen TV, dann wird das auch etwas. So leider nicht.

Zum Vergleich:
Die Logitech-Front-LS haben 2x 8W. Der Subwoofer soll 24W RMS-Leistung besitzen. Ist also nur beim Bass besser.

Die Samsung Soundbar soll 340W (bitte was???) inkl. Subwoofer (160W) RMS besitzen. Glaube ich nicht!
Vielleicht mit den zusätzlichen Rück-Lautsprechern - das könnte hinkommen. Die sind aber optional, also nicht dabei.

Edit:
Die Soundbar bietet 6x 30W (= 180W). Für eine 2.1-Kombination bleiben da aber nur 2x 30W für Front-LS übrig.
Dies wäre eventuell eine Verbesserung zur Logitech & zum TV, wenn die LS der Soundbar einen ausreichenden Wirkungsgrad aufweisen (soll heißen: nicht nur Hitze produzieren, sondern auch LAUT sein können).

Samsung Soundbar Q64B - Methode 01.png
Samsung Soundbar Q64B - Methode 02.png


Per HDMI muss der TV zwingend eARC oder ARC unterstützen.
Per Toslink (SPDIF optical) ist maximal eine Qualität wie bei Verwendung von ARC möglich.
Nur eARC kann Dolby Atmos(R) wiedergeben.

Edit:
Die Soundbar scheint auch einen "normalen" HDMI-Anschluss zu besitzen.
Damit sollte die volle Qualität bis zu Dolby Atmos(R) möglich sein.
Voraussetzung ist dafür am PC allerdings eine entsprechende Dolby Atmos(R)-App.



Bitte lass Dich vor deinen Käufen von jemanden oder z.B. hier im Forum beraten.
Tut mir leid für deine Probleme, aber hier scheint nicht mehr viel zu retten zu sein.
Außer Workarounds (Rumgebastel) wird mit dieser technischen Basis leider nichts schönklingendes zustandekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Sehe ich leider sehr ähnlich...
Kannst natürlich einen TV-Receiver vorschalten und alles and diesem abgreifen - TV wird damit zum Monitor degradiert und ab sich das lohnt will ich mal bezweifeln.

Ein Bild der Anschlüsse könnte noch Klarheit betr. der vorhandenen Anschlüsse liefern, das was Samsung als "Handbuch" bezeichnet tut es nicht wirklich...
 
Die Soundbar hat zumindest auch einen normalen HDMI-Eingang, nicht nur (e)ARC. Den kann man nutzen.
Da hätte man allerdings schnell Probleme mit der Synchronisation zwischen Bild & Ton beim Schauen von Filmen.

Um wirklich guten Ton aus der Soundbar zu bekommen, sollte man mal Dolby- oder DTS-Dateien abspielen.
Hilfe bzw. Unterstützung bei der Sound-Einstellung kann man vom Samsung-Support erhalten.

So steht es hier jedenfalls in den Rezensionen:
https://www.samsung.com/de/audio-devices/soundbar/q60b-black-hw-q64b-zg/



Wie ich bereits schrieb, wäre ein TV mit (e)ARC für das komfortable Schauen von Filmen nötig.
Ein AVR könnte eventuell bessere Ergebnisse als die Soundbar erzielen, wenn dort eine manuelle Ton-Synchronisation möglich wäre. Z.B. kann dies mein alter Denon AVR-1910. Aber einen AVR hast Du ja nicht. Der kostet halt zusätzlich.



Für die Nutzung der Soundbar per HDMI könnte man E-APO als Equalizer benutzen, um den Klang an die eigenen Hörgewohnheiten anzupassen. Dies gelingt aber nur bei unkomprimierter Datenübertragung.

Dolby-, DTS-Formate und dergleichen lassen sich nicht on-the-fly bearbeiten. Dies kann nur das dekodierende (entpackende) Endgerät (AVR oder Soundbar).

https://duckduckgo.com/?q=E-APO+Equalizer&t=ffab&ia=web


Als grafische Oberfläche für E-APO empfiehlt sich z.B. eine dieser GUIs:
https://sourceforge.net/projects/peace-equalizer-apo-extension/
https://sourceforge.net/projects/eqapo-gui/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also egal ob über HDMI oder Bluetooth: Der Bass ist ziemlich mau. Würde gerne per Equalizer nachhelfen, aber das ist wohl nicht möglich. Werde mal ein größeres Setup testen. Habe noch eine Z533 von Logitech. Mal schauen, ob die besser klingt.
 
Fabian_otto schrieb:
Der Bass ist ziemlich mau. Würde gerne per Equalizer nachhelfen, aber das ist wohl nicht möglich.
Wie Du darauf kommst, verstehe ich nicht - vor allem nicht wegen dem Text, welcher ein paar Zentimeter über deiner geschriebenen Aussage steht (in Beitrag #16). Welches Gerät (Soundbar oder Z337) meinst Du überhaupt?



Der Bass ist übrigens der Frequenzbereich, welcher generell am meisten Energie benötigt.
Nicht umsonst ist die Leistung eines Subwoofers meist ähnlich stark wie das gesamte restliche Frequenzspektrum (Mitten & Höhen).

https://www.fairaudio.de/hintergrund/raumakustik-reflektionen-diffusion-nachhall-lautsprecher-1-dwt/
https://www.fairaudio.de/hintergrun...tionen-diffusion-nachhall-lautsprecher-2-dwt/
https://www.fairaudio.de/hintergrun...tionen-diffusion-nachhall-lautsprecher-4-dwt/

https://aitsc.de/blog/die-essenz-vo...rbgestaltung-fuer-audio-und-videokonferenzen/

Der Raum in deinem Zuhause beeinflusst übrigens auch den Klang.
Man könnte die Intensität der Bass-Frequenzen z.B. durch eine Wand-nahe Aufstellung verstärken.
Auch das Verschieben zur Seite kann eine Änderung (Verstärkung/Abschwächung) bewirken.



Viele Hersteller tricksen oder lügen ganz frech, wenn es um Leistungsangaben & Vergleichbarkeit geht.
Deshalb ist es auch schwierig als unerfahrener Mensch passende Audio-Geräte zu finden.
Per Internet ist da nur noch eine homöopathische Dosis an Klang-Hören möglich.

Ich hatte damals das Glück, meine "Traum-Lautsprecher" per YT-Video mit Jazz- Rock- und Pop-Musik in einem Vorführraum klingen hören zu können. Da konnte ich den speziellen Klang wahrnehmen.

Falls dir ein guter Bass wichtig ist, dann benötigst Du wahrscheinlich ein wesentlich stärkeres Audio-System als deine bisherigen PC-Boxen.


Das Logitech Z533 könnte da bereits minimal besser aufgestellt sein.
Hör sie dir mal per YT-Video (am Besten mit guten Kopfhörern) an.
Bedenke auch: In kleinen Räumen klingen solche kleinen Boxen lauter als in großen Räumen.

https://duckduckgo.com/?q=Logitech+Z533&t=ffab&iax=videos&ia=videos




Auch das Wavemaster Moody BT 2.1 könnte für Dich interessant sein.

 
Zurück
Oben