2 Grafikkarten, gut - schlecht sinvoll?

qwdfuuu

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
171
Hi, ich hätte mal die Frage, ob es sinvoll ist eine GTX 970 als Hauptkarte zu verwenden, und dann in der Nvidia Systemsteuerung eine GTX 650ti 2gb als PhysX GraKa zu verwenden, oder ob ich die 650ti 2gb weglassen sollte?

Geht das über haupt?

Danke schon mal für alle antworten :)
 
1. Es gibt sogut wie kein Spiel welches wirklich hardware Physx nutzt.
2. Wenn sie es tun, dann sind es nur kleine Effekte welche kaum Leistung brauchen.

Ob dir die paar wenigen fps in den paar wenigen Spielen (wenn du denn überhaupt eins hast) es wert sind musst du selbst entscheiden.
 
Ich habe mehrere Spiele mit PhysX, wenn man das jetzt ausser acht lassen würde, würden dann die beiden GraKas im SLI Sinn machen?
 
Ja das geht problemlos. Du kannst dann im Treiber einstellen, welche GPU die Berechnung der PhysX-Effekte übernehmen soll. Ob es sich lohnt, ist die andere Frage.

@ coolmodi

1. Stimmt so, auch wenn z.B. gleich zwei erst kürzlich erschienen sind: The Witcher 3 und Batman Arkham Knight.
2. Das ist falsch. Die PhysX-Effekte kosten ziemlich viel Leistung. Wenn sie von der CPU berechnet werden müssen, weil man keine nVidia GPU hat, dann erst recht. Außerdem gibts dann auch nur extrem reduzierte Effekte.
 
Es geht hier nicht um SLI, sondern darum eine dedizierte PhysX-Karte zu haben. Das funktioniert sehr wohl.
 
Ich finde den Bericht so auf die schnelle nicht, aber es ist bei modernen Karten inzwischen so, dass eine zweite PhysX Karte die Leistung sogar ausbremsen kann, wenn diese zu alt ist. Also ist das ganze sogar kontraproduktiv.
 
coolmodi schrieb:
1. Es gibt sogut wie kein Spiel welches wirklich hardware Physx nutzt.
2. Wenn sie es tun, dann sind es nur kleine Effekte welche kaum Leistung brauchen.
Es gibt schon einige aktuelle, die das tun. Und "kleine Effekte welche kaum Leistung brauchen" sind das gewiss nicht.

@qwdfuuu
Hast du schon eine 970? Wenn ja gibt es da in einem bestimmten Spiel schlechte performance mit Physx?
Falls du nur deine 650 hast: Kauf dir die 970 und teste es einmal mit und einmal ohne. Für das neue Batman lohnt sich eine zweite gewiss.
 
Habe beide 2 GraKas, und ist gerade auch nur so ne Gedankenspielerei von mir, also wurde die GTX 650 ti (2gb) das ganze als PhysX Karte aus bremsen, oder nicht, testen geht gerade nicht, da die 650ti gerade wo anders verbaut ist. :)
 
Pappschuber schrieb:

Was gibts da außer Hairworks? Das geht ja auch auf AMD und ist kein PhysX, oder nicht?

Pappschuber schrieb:
2. Das ist falsch. Die PhysX-Effekte kosten ziemlich viel Leistung.

Als ich mal eine 780ti hatte, da hab ich es in ein paar Spielen getestet (Batman, Metro, Cryostasis, Planetside 2 usw.), und in kaum einem hat das die fps sonderlich verändert. Die durchs. fps gingen gingen teils um vielleicht 5% runter, die min. fps haben sich sogut wie garnicht verändert.
 
Hi :)
aus Erfahrung kann ich dir sagen ,dass die Spiele mit eingeschalteten "PhysX"-Effekten im Spiel flüssiger laufen ,wenn man dafür extra eine Grafikkarte zusätzlich nimmt, als mit einer Nvidia-Grafikkarte die beides berechnet.
Probiere es aus, es lohnt sich :)
 
http://www.volnapc.com/all-posts/how-much-difference-does-a-dedicated-physx-card-make

es gibt dazu auch noch diverse andere Tests.

Fazit: Eine GTX650 als PhysX Karte ist unterm Strich zu langsam und bremst (in diesem Test eine Titan) die erste Grafikkarte bereits merklich aus, da diese es problemlos auch selber berechnen könnte und auf die GTX650 gewartet werden muss.

Es gibt aber auch Spiele wo es besser sein kann. Wenn man eine GTX650 über hat, einfach testen.
 
Im Test waren es 2x Titans, und da ich ja bereits teilweise in Spielen Ruckler habe, kann sie ja nicht beides berechnen, ergo keine Wartezeit, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
qwdfuuu schrieb:
Im Test waren es 2x Titans, und da ich ja dann teilweise in Spielen Rückkehr habe, kann sie ja nicht beides berechnen, ergo keine Wartezeit, oder? :)

"Well, that's disappointing. The PhysX card greatly increased the max framerates, but that means nothing, since both the minimum and average framerates were worse.

It seems that the disparity between the 650 and the Titan is just too great, with the humble 650 unable to contribute anything that a Titan can't already do better on its own. Batman: Arkham Origins is, at time of writing, the latest PhysX game on the market, and uses complex dynamic snow and turbulence effects that aren't often seen in other games."
 
Ok, also würde ich dadurch mehr Fps bekommen, aber das Spiel würde eher ruckeln, richtig?

Edit: das wieder spricht dem aber, oder?
As my results show, a PhysX card can be of great value to a high-end rig. Even adding a budget card to a high-end setup helped significantly in 4 out of 5 tests (and adding a stronger card would surely give you great results in 5 out of 5).
 
Zuletzt bearbeitet:
qwdfuuu schrieb:
Ok, also würde ich dadurch mehr Fps bekommen, aber das Spiel würde eher ruckeln, richtig?

Kommt auf das Spiel an, aber je nach Konfiguration läuft es schlecher als ohne seprarate PhysX Karte. Dazu kommt noch der zusätzliche Stromverbrauch. Ich halte das Ganze nicht für sinnig, es wird so oder so mit einer GTX 970 gut laufen.
 
Zurück
Oben