2 Linux Distros im Dualboot - stressfrei oder gibts Probleme?

@ufopizza

Natürlich! Hatte ich vergessen auch zu erwähnen.

Bin mir nur nicht sicher, welchen Bootmodus der TE benutzt, wegen seiner Fragestellung.
Im MBR-BIOS Modus benutzt PopOs dann aber wieder Grub.
 
@mo schrieb:
Im UEFI Modus wählst du Bootmanager, also Grub oder den Windows Boot Manager. Im MBR BIOS Modus Laufwerke/Festplatten.
Welchen Bootmodus nutzt du....?
Wo sehe ich, welchen Modus ich benutze? Im UEFi? Habe da nie was geändert und den immer auf Standard gehabt.
ufopizza schrieb:
oder systemd-boot welches PopOS nutzt. systemd-boot sollte Ubuntu automatisch erkennen und dann taucht es mit im Boot Menü auf.
Danke dir. Wenn ich das hier im Thread richtig verstanden habe, dann sollte man vor der Installation des neuen BS (Ubuntu Studio) die vorhandene SSD mit Pop OS vorher abklemmen, korrekt? Falls ja, gibt es einen Grund weshalb? Wenn ich vom USB Stick installiere, dann kann ich ja die korrekte SSD für die Installation angeben, wenn man darauf achte, dürfte doch nichts schief gehen.
 
NedFlanders schrieb:
Wo sehe ich, welchen Modus ich benutze? Im UEFi? Habe da nie was geändert und den immer auf Standard gehabt.
Verschiedene Möglichkeiten!

Ins UEFI/BIOS in den Bereich Boot schauen was eingestellt ist.
UEFI, CSM/Legacy, Both oder First. Gerade PCs haben da relativ viele Optionen. Ist Secureboot aktiv, kann es nur UEFI Boot sein.

Terminal unter Linux öffnen und folgende Befehle abfragen:
sudo parted -l
sudo efibootmgr
(-l = kleines L)
Ausgaben hier posten.
Ergänzung ()

NedFlanders schrieb:
Danke dir. Wenn ich das hier im Thread richtig verstanden habe, dann sollte man vor der Installation des neuen BS (Ubuntu Studio) die vorhandene SSD mit Pop OS vorher abklemmen, korrekt? Falls ja, gibt es einen Grund weshalb? Wenn ich vom USB Stick installiere, dann kann ich ja die korrekte SSD für die Installation angeben, wenn man darauf achte, dürfte doch nichts schief gehen.
Das hängt eben auch mit dem Modus zusammen.
Kläre das erst mal!

Grundsätzlich dient es der Fehlervermeidung einerseits und der sauberen Trennung andererseits. Zwingend erforderlich ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Verschiedene Möglichkeiten!

Ins UEFI/BIOS in den Bereich Boot schauen was eingestellt ist.
UEFI, CSM/Legacy, Both oder First. Gerade PCs haben da relativ viele Optionen. Ist Secureboot aktiv, kann es nur UEFI Boot sein.
Danke für die Erklärung. Im UEFI szeht bei den Boot Order Devices meine SSD und davor UEFI, bei Boot Override steht UEFI OS + SSD. Dürfte also UEFI sein, richtig?
@mo schrieb:
Terminal unter Linux öffnen und folgende Befehle abfragen:
sudo parted -l
sudo efibootmgr
(-l = kleines L)
Ausgaben hier posten.
Ergänzung ()
Der Befehl gibt Folgendes aus:
Modell: ATA SAMSUNG HD103SJ (scsi)
Festplatte /dev/sda: 1000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags
1 1049kB 1000GB 1000GB primary ext4

Modell: Linux device-mapper (crypt) (dm)
Festplatte /dev/mapper/cryptswap: 4294MB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: loop
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Flags
1 0,00B 4294MB 4294MB linux-swap(v1)

Modell: SanDisk Ultra 3D NVMe (nvme)
Festplatte /dev/nvme0n1: 1000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 2097kB 524MB 522MB fat32 boot, esp
2 524MB 4819MB 4295MB fat32 recovery msftdata
3 4819MB 996GB 991GB ext4
4 996GB 1000GB 4295MB linux-swap(v1) swap

Modell: Unbekannt (unknown)
Festplatte /dev/zram0: 17,2GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 4096B/4096B
Partitionstabelle: loop
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Flags
1 0,00B 17,2GB 17,2GB linux-swap(v1)
Die Samsung ist das HDD Datengrab, auf der SSD ist Pop OS installiert (Systemplatte).
 
O.K., ist UEFI Bootmodus!

Auf der SanDisk ist auch die ESP.

Wenn du Ubuntu Studio auf einer anderen Platte installieren willst, dann die SanDisk definitiv besser vorher abklemmen.
Der Ubuntu Installer hat ansonsten einen blöden Bug, d.h. platziert seine Grub Dateien in einer vorhandenen ESP, egal was du ihm vorgibst. Da PopOS aber eine eigene ESP beansprucht kann ich dir nicht sagen, wie sich das ausgeht.
Also besser abklemmen, wenn möglich.

Die andere Platte ist i.Ü. msdos = MBR BIOS formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das hilft sehr. Das meinte ich zu Beginn des Threads mit möglichen Problemen, von denen ich mal gehört hatte, die ich aber nicht so richtig zuordnen konnte.

Wenn ich mich ans Abklemmen der Pop OS Platte halte, dürfte es danach aber keine Probleme geben wenn ich das richtig verstehe. Der Bug tritt nur bei Neuinstallation auf, aber nicht dann danach wenn ich die Pop OS SSD wieder dranklemme oder sind dann im Doppelbetrieb evtl. andere Bugs/Probleme zu erwarten?

Nachtrag: ich habe Ubuntu Studio ja bereits auf der SSD im Notebook installiert, die Platte würde ich sowieso in den Haupt PC übernehmen wollen. Muss ich dann überhaupt neu installieren oder könnte ich nicht einfach die Platte dranklemmen, starten und das sollte funktionieren oder gibt das evtl. Probleme mit der Hardware, die ja komplett anders als die vom Notebook ist?
 
Ist mir gerade auch aufgefallen, im Notebook ist Intel, am PC Nvidia. Ich denke, ich werde wohl einfach neu installieren, dann fange ich mir nicht noch irgendwelche Probleme ein.
 
Ubuntu Studio hat mir wohl anscheinend die Monitor Konfig zerschossen. Extrem merkwürdiges Problem:
Ubuntu Studio Platte rein, Pop OS SSD abgeklemmt, er bootet, jedoch ist das Bild extrem dunkel (wird wohl an den Nvidia Treibern liegen). Mal testweise auf 144 Hz umgestellt und dann extremes Flackern, auch beim Zurückstellen auf 60Hz. Danach mal die Platte abgeklemmt und beim Booten (vor dem UEFI) zeigt er mir auf dem Monitor einen Screenshot mit den Anzeigeeinstellungen von Ubuntu an (quasi das letzte was ich noch umgestellt hatte). Im Bios dann ebenfalls extremes Flackern, Monitor zurückgesetzt, dann gings wieder. Danach Ubuntu neu installiert, Nvidia Treiber und alles läuft. Das große Aber:

Danach die Pop OS Platte wieder dran und es bootet nur Ubuntu, im Bios wird die Pop OS Platte nicht angezeigt, erst wenn ich die Ubuntu Platte wieder abklemme. Mache ich da noch was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden im Bootmenü des Rechners beide OS angezeigt?

Hast du in den Booteinstellungen des UEFI/BIOS (unter CSM) vielleicht Voreinstellungen wie "Both" oder "First"?
Ggf. ausprobieren.
 
Ich habe jetzt die Ubuntu SSD drangehängt, nachdem ich die Pop OS Platte zuerst wieder drangehängt habe. Jetzt werden beide Platten angezeigt, jedoch nur im Menüpunkt "UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities", dort wo ich die Bootreihenfolge einstellen kann, wird ausschließlich die Pop OS Platte angezeigt. Ich könnte die Ubuntu Platte hier nicht auswählen.

Im Menü UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities habe ich zwei Bootoptionen:
Option1: Pop OS
Option2: Ubuntu

Sie werden wohl beide erkannt, aber was muss ich tun, dass ich beim Start des PCs ein Menü angezeigt bekomme, wo ich auswähle, von welcher Platte ich starten möchte? Es funktioniert über das Bootmenü, aber dazu muss ich ja beim Start immer auf die F11 Taste hämmern, dort kann ich dann Pop OS oder Ubuntu auswählen, aber das müsste doch auch einfacher gehen.

Hier mal zwei Screenshots dazu:

IMG_20230522_145618.jpg


IMG_20230522_145636.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
NedFlanders schrieb:
Jetzt werden beide Platten angezeigt, jedoch nur im Menüpunkt "UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities"
Das ist normal so (habe auch ein MSI Board). Zum Verständnis: Du hast zwei Disks (mit jeweils einem OS) vom selben Boot-Typ, eben "UEFI Hard Disk Drive". In dem Fall gibt es neben der 'vertikalen' Boot-Hierarchie quasi noch eine 'horizontale'. Ähnlich wäre es, wenn Du beispielsweise mehrere boot-fähige Sticks gleichzeitig angesteckt hättest.

Was mich aber etwas stutzig macht, ist, dass PopOS nur als 'UEFI OS' betitelt wird. Aber egal, wenn es auch unter dieser Bezeichnung booten könnte.
Die tatsächliche Boot-Hierarchie findest Du übrigens im letzten EFI-Menü (komme jetzt gerade nicht auf den Namen). Hier müssen in Deinem Fall beide OSe gelistet werden.

Was wird Dir denn angeboten, wenn Du beim Hochfahren des Rechners F11 gedrückt hast. Zeigt das EFI-Auswahlmenü beide OSe namentlich an?

Zumindest müsste Dir beim Starten mit der Ubuntu-Option in dessen Grub-Auswahl auch PopOS angezeigt werden. Sodass Du PopOS notfalls auch von dort aus starten könntest (sofern in Deinem Ubuntu nicht OS-Prober deaktiviert ist).

Nur zur Vervollständigung der Statistik: auch ich habe mehrere Linuxe auf meinen Rechnern parallel installiert (sogar jeweils auf derselben Platte). In den 6 Jahren bisher hat es noch nie Probleme in dieser Hinsicht gegeben. Egal ob die OSe derselben Familie entstammen (Ubuntu/Mint) oder nicht.
 
7vor10 schrieb:
Das ist normal so (habe auch ein MSI Board). Zum Verständnis: Du hast zwei Disks (mit jeweils einem OS) vom selben Boot-Typ, eben "UEFI Hard Disk Drive". In dem Fall gibt es neben der 'vertikalen' Boot-Hierarchie quasi noch eine 'horizontale'. Ähnlich wäre es, wenn Du beispielsweise mehrere boot-fähige Sticks gleichzeitig angesteckt hättest.
Danke für die Erklärung.
7vor10 schrieb:
Was mich aber etwas stutzig macht, ist, dass PopOS nur als 'UEFI OS' betitelt wird. Aber egal, wenn es auch unter dieser Bezeichnung booten könnte.
Die tatsächliche Boot-Hierarchie findest Du übrigens im letzten EFI-Menü (komme jetzt gerade nicht auf den Namen). Hier müssen in Deinem Fall beide OSe gelistet werden.
Exakt, da stehen auch beide mit Namen (siehe Screenshot).
7vor10 schrieb:
Was wird Dir denn angeboten, wenn Du beim Hochfahren des Rechners F11 gedrückt hast. Zeigt das EFI-Auswahlmenü beide OSe namentlich an?
Genau, dort werden beide namentlich angezeigt (so wie auf dem Screenshot im UEFI).
7vor10 schrieb:
Zumindest müsste Dir beim Starten mit der Ubuntu-Option in dessen Grub-Auswahl auch PopOS angezeigt werden. Sodass Du PopOS notfalls auch von dort aus starten könntest (sofern in Deinem Ubuntu nicht OS-Prober deaktiviert ist).
Exakt das passiert leider nicht. Wähle ich Pop OS im Bootmenü aus, dann startet Pop OS und umgekehrt dasselbe bei Ubuntu. Gefragt werden ich bei beiden nicht. Aktuell habe ich allerdings auch immer noch massive grafische Probleme (immer mal wieder Flimmern, trotz korrekt installiertem Nvidia Treiber) mit Ubuntu Studio und auch das WLAN bricht da immer wieder weg, unter Pop OS läuft alles wie es soll. Ich habe jetzt mal einen Mini PC mit Ryzen CPU und damit auch AMD Grafik geordert in der Hoffnung, dass damit dann alles so läuft wie es soll. Das hatte ich sowieso mal vor und die bisherigen Erfahrungen haben mich nicht gerade bestärkt, dass die Kombination sauber auf meinem PC läuft. Evtl. liegt es auch an Ubuntu Studio, das kommt standardmäßig nämlich mit KDE, evtl. liegt es auch daran. Ich werde erstmal versuchen auf beiden Systemen dann Standard Ubuntu zu installieren und dann Ubuntu Studio nachzuinstallieren, dann teste ich mal weiter.

Falls der Mini PC nichts sein sollte, würde mich aber dennoch interessieren, wie ich es hinbekomme, dass ich beim Start gefragt werde, welches OS ich starten will.
 
NedFlanders schrieb:
Wähle ich Pop OS im Bootmenü aus, dann startet Pop OS und umgekehrt dasselbe bei Ubuntu. Gefragt werden ich bei beiden nicht.
Wurde Ubuntu nach der Installation schon einem (größeren) Update unterzogen, während beide Platten angesteckt waren?
Hintergrund der Frage: bei umfangreicheren Updates wird meistens auch Grub aktualisiert. Heißt, Ubuntu sollte bei der Gelegenheit auch PopOS finden. Alternative: Grub (von Ubuntu) manuell updaten.
Zusätzlich könntest Du in 'UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities' die Platte mit Ubuntu an erste Stelle setzen, sodass der Rechner automatisch mit Ubuntu starten müsste, wo Du dann im Grub-Menü beide OSe auswählen könntest.
 
NedFlanders schrieb:
wie ich es hinbekomme, dass ich beim Start gefragt werde, welches OS ich starten will.
Starshiptitanic schrieb:
Code:
sudo apt update-grub
und alles ist gut.
Bezüglich der Grafikprobleme würde ich schauen, ob auch wirklich die proprietären Nvidia Treiber installiert sind und nicht die quelloffenen (Nouveau). Wobei man die (im entgegengesetzten Fall) auch mal testen könnte.
 
Poste bitte noch mal die beiden Terminalbefehle aus meinem Post #23! Beide!
Mit beiden OS Platten drin!
 
7vor10 schrieb:
Wurde Ubuntu nach der Installation schon einem (größeren) Update unterzogen, während beide Platten angesteckt waren?
Ja, Update habe ich über Terminal gemacht und danach nochmal neu gebootet.
7vor10 schrieb:
Hintergrund der Frage: bei umfangreicheren Updates wird meistens auch Grub aktualisiert. Heißt, Ubuntu sollte bei der Gelegenheit auch PopOS finden. Alternative: Grub (von Ubuntu) manuell updaten.
Ebenfalls gemacht.
7vor10 schrieb:
Zusätzlich könntest Du in 'UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities' die Platte mit Ubuntu an erste Stelle setzen, sodass der Rechner automatisch mit Ubuntu starten müsste, wo Du dann im Grub-Menü beide OSe auswählen könntest.
Leider nicht, es macht keinen Unterschied, wenn ich Ubuntu an erster Stelle setze. Es kommt keine Auswahl und er bootet dann direkt in Ubuntu.
Uridium schrieb:
Bezüglich der Grafikprobleme würde ich schauen, ob auch wirklich die proprietären Nvidia Treiber installiert sind und nicht die quelloffenen (Nouveau). Wobei man die (im entgegengesetzten Fall) auch mal testen könnte.
Ich habe jetzt Ubuntu installiert und danach Ubuntu Studio auf der Ubuntu Installation (ist auch möglich anstatt eine direkte Installation). Ob es jetzt an der Art der Installation lag oder evtl. an KDE kann ich nicht sagen. Da ich aber sowieso besser mit Gnome zurecht komme, ists umso besser. Nvidia Treiber wurden direkt bei der Ubuntu Installation mitinstalliert, keine Probleme mehr.
@mo schrieb:
Poste bitte noch mal die beiden Terminalbefehle aus meinem Post #23! Beide!
Mit beiden OS Platten drin!
Modell: ATA SAMSUNG HD103SJ (scsi)
Festplatte /dev/sda: 1000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags
1 1049kB 1000GB 1000GB primary ext4

Modell: ATA SAMSUNG MZ7PD256 (scsi)
Festplatte /dev/sdb: 256GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 1049kB 538MB 537MB fat32 EFI System Partition boot, esp
2 538MB 256GB 256GB ext4

Modell: Linux device-mapper (crypt) (dm)
Festplatte /dev/mapper/cryptswap: 4294MB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: loop
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Flags
1 0,00B 4294MB 4294MB linux-swap(v1)

Modell: SanDisk Ultra 3D NVMe (nvme)
Festplatte /dev/nvme0n1: 1000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 2097kB 524MB 522MB fat32 boot, esp
2 524MB 4819MB 4295MB fat32 recovery msftdata
3 4819MB 996GB 991GB ext4
4 996GB 1000GB 4295MB linux-swap(v1) swap

Modell: Unbekannt (unknown)
Festplatte /dev/zram0: 17,2GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 4096B/4096B
Partitionstabelle: loop
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Flags
1 0,00B 17,2GB 17,2GB linux-swap(v1)

BootCurrent: 0001
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 0001,0002
Boot0001* UEFI OS
Boot0002* ubuntu

ufopizza schrieb:
in PopOS mounte mal die Ubuntu ESP Partition und versuche mal.
Code:
# bootctl update
Dann sollte systemd-boot Ubuntu hinzufügen. Ansonsten ist das Arch Wiki eigentlich sehr hilfreich.
https://wiki.archlinux.org/title/systemd-boot#Installing_the_EFI_boot_manager
Danke, das versuche ich Morgen mal. Für heute reichts mir. Wenn das nicht hinhauen sollte, dann werde ich wohl den Mini PC nutzen, der sollte Morgen kommen.
 
ufopizza schrieb:
in PopOS mounte mal die Ubuntu ESP Partition und versuche mal.
Code:
# bootctl update
Dann sollte systemd-boot Ubuntu hinzufügen. Ansonsten ist das Arch Wiki eigentlich sehr hilfreich.
https://wiki.archlinux.org/title/systemd-boot#Installing_the_EFI_boot_manager
Wenn ich den Befehl bei Pop OS im Terminal ausführe, bekomme ich die Meldung:
Failed to open file system "/dev/block/259:1": Permission denied
Die Ubuntu SSD ist gemountet.

Kann ich nicht die notwenigen Befehle einfach in GRUB irgendwo eintragen, bzw. in sytemd? Irgendwie muss es doch möglich sein, beim Systemstart gefragt zu werden von welcher Platte man starten will ohne ständig auf die F11 Taste zu hämmern.
 
Zurück
Oben