2 Mal Dual Channel aber unterscheidliche Timings möglich?

BigDaddy2905

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe eine evtl. unwissend Frage, ich konnte ich der Suche nichts dazu finden aber folgendes.

Ich habe ein 5800x3D und aktuell den


G.SkillDIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z Neo, XMP 16 19 19 36

und habe mir jetzt die gleichen, allerdings mit 16 16 16 36 Timings bestellt.

Kann ich von der Theorie her auch alle 4 betreiben? Welche Timings würden dann genommen wenn es überhaupt funktioniert.

Ich werde Sie denke ich nur austauschen aber interessehalber würd ich gerne wissen ob das geht
 
Kannst du zusammenstecken. Es laufen dann die Timings, welche aktuell eingestellt sind. Das funktioniert also unter Umstände nicht. Daher nimmt man den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Je nachdem werden dann 1 oder 2 XMP zur Auswahl gefunden, die dann für alle Module aktiv sind.
 
BigDaddy2905 schrieb:
Kann ich von der Theorie her auch alle 4 betreiben?
In der Theorie ja. Mit 2133 MHz und den schlechtesten Timings die dafür im SPD hinterlegt sind. Alles andere ist manuelles ausprobieren. Es kann möglich sein, dass du das XMP nicht laden kannst. Wenn lädst du das schlechtere. Aber alleine schon Vollbestückung und 3600 MHz? Äh eher nein, ohne manuell die Einstellungen zu testen.
 
ok danke Leute, das ist das was ich mir technisch gedachte hatte. jetzt habt ihr mir das bestätigt. Ich denke ich werde einfach wie geplant tauschen und die alten verkaufen

Danke!
 
Wie kommt es überhaupt zu dem tausch? Rein von den Timings sind das keine Welten, käme jetzt drauf an ob das vorherige Kit anders als das neue kein Dual Rank ist. Wenn man selber Hand anlegt kann man natürlich viel aus Samsung B-Dies rausholen, aber einfach XMP ist das "viel" Geld für wenig Unterschied. Sowieso gedämpft vom 3D Cache der da die Unterschiede noch verkleinert.
 
naja der alte war auch dual rank aber ich wollte mal mehr manuell rauskitzeln und die vorherigen hab ich nur mal angetestet und die haben schon beim kleinsten versuch versagt.... hab evtl eine nicht so gute Charge erwischt damals. 2020.

Und es war auch ein bisschen haben wollen. Geld Thema steht da nicht so im Vordergrund
 
Zurück
Oben