2 Ordner vergleichen

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Die letzten 15 Jahre habe ich meine Bilder und Videos auf 2 verschiedenen Ordner gespeichert. Damit wollte ich ein Totalverlust meiner Bilder und Videos vorbeugen, falls mal ein Ordner/Platte kaputt geht.

Dieses System scheint allerdings fehlerbehaftet. Die Ordner habe deutlich andere Größen und ich vermute, dass ich gelegentlich vergessen habe, alle Bilder in BEIDEN Ordner zu kopieren.

Kann ich 2 verschiedene Ordner mit einen PROGRAMM oder WINDOWS vergleichen lassen und mir zusätzliche JPEC/MPEG Dateien anzeigen lassen, damit die Ordner wieder identisch sind?
 
kopiere doch Ordner 1 auf Ordner 2 und überspringe doppelte. Danach das gleiche für Ordner 2 auf Ordner 1. Anschließend sollten sie gleich sein, insofern du keine unterschiedlichen Dateien mit dem gleichen Namen hast.

Falls du das nicht möchtest, kannst du ja mal WinMerge testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und piepenkorn
Nimm dazu einfach den Total Commander, der hat eine praktische Möglichkeit Verzeichnisse zu vergleichen und auch zu sychronisieren. Dabei kann man bequem unterscheiden was muss von links nach rechts, was ist vorhanden aber unterschiedlich, ....

Die Software findest Du hier im Downloadbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Demon_666 und F1database
Ich probiere es aus. Vielen Dank erst einmal für die fixen Ratschläge

:)
 
Ich hab dafür immer das "Urgestein" WinMerge (gibts auch "portable", also ohne Installation) verwendet.
Zeigt sowohl Ordnerunterschiede, als auch innerhalb von Dateien an, kann von links nach rechts kopieren (mergen), die vergleiche sind filterbar, etc. also alles was man von so ner Software erwartet.

Aber auch von mir Danke für die Alternativen, die werde ich mir auch mal anschauen. :D

...bis auf den Total Commander... entweder man mag das Ding, oder nicht. :mussweg:
 
Gray_ schrieb:
entweder man mag das Ding, oder nicht
:D
ich mag den auch nicht unbedingt... aber zum inc. backup meiner fotos auf den server ist das programm echt brauchbar.
Sonst nutze ich den im Alltag auch nicht, ist mir zu "altbacken" und umständlich.
 
Ein PC ohne TotalCommander ist für mich wie eine Stereoanlage ohne Lautsprecher :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und Demon_666
Extrem schlechter Vergleich ;-)
Ich finde den Total Commander auch nicht mehr zeitgemäß, aber für manche Aufgaben ist er echt noch super zu gebrauchen.

Nutze allerdings auch FreeFileSync und bin super zufrieden mit den Ergebnissen
 
GaborDenes schrieb:
Ein PC ohne TotalCommander ist für mich wie eine Stereoanlage ohne Lautsprecher :freak:
Alles eine Macht der Gewohnheit. Da ich auf zig verschiedenen Systemen unterwegs bin, bleibe ich eher bei Standard wenn möglich, damit kommt man dann immer zurecht.
 
Ich würde auch den Total Commander empfehlen. Der hat bspw. auch ein mächtiges Batch-Renaming-tool onboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
PHuV schrieb:
bleibe ich eher bei Standard wenn möglich, damit kommt man dann immer zurecht.
Für mich IST TC Standard :-)
Wenn man die Bedienung des TC verinnerlicht hat (z.B. vom Norton Commander(MS-Dos) kommend), sind Windows Explorer und Konsorten nur noch Krücken. Aber jeder, wie er mag.
 
GaborDenes schrieb:
Für mich IST TC Standard :-)
Darf es doch gerne sein. Nur wenn Du - wie ich - bei zig Kunden auf deren Systemen unterwegs bist, darfst Du da nicht einfach mal beliebige Software installieren. Und dann stehst Du da, wenn Du Dinge machen sollst, und an solche Tools gewöhnt bist... Gleiche Thema ist Editoren.
 
@PHuV
Das mit anderen Rechnern ist verständlich, aber den TC gibt es auch portable.

Bei mir ist er nicht mehr wegzudenken, alleine das Multi-Renaming-Tool incl. RegEx darin, Synchronisation von Ordnern, Packen/Entpacken, behandeln von Archiven als Ordner im Handling, Kopieren via Warteschlange, FTP/SFTP Client, ...
Wenn mal mal begriffen hat, was damit geht, ist er unverzichtbar.

Ich spare mit zig Tools die ich alle in einem habe.

@Shoran
Was verstehst Du unter "nicht mehr zeitgemäß"?
TC ist deutlich besser als der Explorer, den nutzt Du dann auch nicht, der müsste ja noch weniger zeitgemäß sein. :)
Die Optik ist immer geschmackssache, aber lieber ein Tool das macht was es soll und schlicht oder auch "altbacken" ist, als quietschie-bunti und nix dahinter.

Aber zurück zum TE: Beispiele hast Du genügend, manche nur für das was Du bezweckst, manche auch als Allzwecktool mit der von Dir gewünschten Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und GaborDenes
Ich bin/war genauso bei vielen Kunden unterwegs und TC ist portable, also wenig Probleme. Die meisten Kundensysteme habe ich administriert, als MA eines kleinen Systemhauses für kleine Firmen und Verbände, die keine eigenen Admins hatten.
Klar kann man fast alles mit den Hausmitteln erledigen...
Was aber nichts daran ändert, das viele Windows-eigenen Tools umständlicher und weniger vielseitig sind.
Ist dann halt so ähnlich wiw VI als Standard-Editor in Unixoiden OS :-)
Nicht mehr zeitgemäß wird gern genommen, um gegen TC zu argumentieren. Mir ist ein Tool wichtig, das viel kann und gut bedienbar ist, ob es ultrafancy und modern ist, interessiert mich nicht die Bohne. und unterstützt mich bei der Arbeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
prian schrieb:
@PHuV
Das mit anderen Rechnern ist verständlich, aber den TC gibt es auch portable.
Ja, klar, nützt Dir aber nichts, wenn Dir entsprechende SLAs das verbieten, oder sogar von Windows als unerwünschte App gesperrt wird. ;) Kein Witz, die Firmen ist mittlerweise paranoide und riegeln hier rigoros hab. Gut, in High Security Bereichen ist das verständlich.
GaborDenes schrieb:
Ich bin/war genauso bei vielen Kunden unterwegs und TC ist portable, also wenig Probleme. Die meisten Kundensysteme habe ich administriert, als MA eines kleinen Systemhauses für kleine Firmen und Verbände, die keine eigenen Admins hatten.
Nicht böse gemeint, kleiner Bereich. In vielen großen Firmen und Behörden gibt es dazu mittlerweile klare Richtlinien. Da würde ich mich hüten, irgend eine Fremdsoftware auf eigene Regie zu installieren. Wie gesagt, bei einer Firma werden alle fremde Software sofort geblockt, und muß erst durch einen aufwendigen SW-Einführungsprozess genehmigt und freigegeben werden.
 
Gray_ schrieb:
Ich hab dafür immer das "Urgestein" WinMerge (gibts auch "portable", also ohne Installation) verwendet.
Zeigt sowohl Ordnerunterschiede, als auch innerhalb von Dateien an, ...

WinMerge ist ein super Werkzeug was ich seit Jahren nutze um TXT/INI-Dateien zu vergleichen. Da ist es mir schn peinlich dass ich gar nicht wusste dass das Tool auch Ordner vergleichen kann. Das muß ich später mal probieren wie und ob das bei mir funktioniert. Danke. Sollte das nicht gehen bei mir frage ich hier nach einer Anleitung. :)
 
Zurück
Oben