News 20 Jahre Fritz!Box: Habt auch ihr einen weiß-roten Router von AVM?

Naja. Es gibt halt kaum noch gescheite Modems bzw. Modem/Router-Konfigurationen am Markt. Früher war Tomphson und Linksys (WRT) gesetzt. Allnet macht gute Modems, aber selbst für mich als Informatiker sind die unbequem im Vergleich zu einer FritzBox.

Kritik und Lob
Ich musste die FritzBox letzten Sonntag neustarten. Ich habe im Netgraph von Counter-Strike 2 unter Linux bis zu 30% Verlust oder umsortierte eigehende Pakete gehabt. Ping 11 ms bei 60/12 MBit Durchsatz (50/10 laut Vertrag). Ich finde den neuen Frame/Netgraph so gut, dass ich diesen nun immer an lasse. Blendet sich bei Problem automatisch ein. Gut gemacht Valve :)

Dagegen konnte sich ein Apple TV wiederholt nicht mit einem Speedport verbinden. Verhalten undefiniert. Nach Updates, Neustarts, Frequenzänderungen, fester IP und lesen von Logs - hat die „günstigste“ FritzBox endlich die Lösung gebracht. Erschwerend kam hinzu, dass man anders als mit Linux und Counter-Strike 2 keine Diagnosefunktion am Client hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59 und Dr.Death
Meine ist Rot/Silber. Warum steht das nicht zur Auswahl? :D
 
Tamron schrieb:
Bis heute verstehe ich nicht wer sich freiwillig so eine FritzBox antut. L
Dann kauf doch einen Router von Lancom. Kostet zwar ein vielfaches und bietet Funktionen, die kaum einer benötigt. Aber da dürfte es an nix fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Werkelt in deinem Haushalt eine Fritz!Box?
[x] Ja
Bist du mit deiner Fritz!Box zufrieden?
[x] Ja, absolut! Meine Fritz!Box ist für mich der perfekte Router.
(dort hätte auch die zweite Option stehen können, denn mehr WLAN-Reichweite geht natürlich immer)
Fritz!Boxen und Zubehör sind in der Regel weiß-rot. Wie stehst du dazu?
[x] Weiß-Rot? Meine Fritz!Box ist als 1&1-Router schwarz!
(hätte sie aber auch in der Originalversion genommen)
Ist die Software für dich ein entscheidendes Argument für die Fritz!Box?
[x] Ja, AVMs mächtige Router-Software ist für mich der Hauptgrund für eine Fritz!Box.
Hast du zuhause weitere Fritz!-Produkte in Betrieb?
[x] Ja, WLAN-Repeater
[x] Ja, Festnetz-Telefon
[x] Ja, Smart-Home-Produkt(e)
(Die DECT-Produkte sind halt sehr schlicht und potent gehalten; im Großen und Ganzen auch entsprechend sehr zufrieden)
 
Engaged schrieb:
Hotels lassen ihre Gäste ins normale Netzwerk, das ist harter Tobak! 🫣
Naja, Hotels in denen es ein Wlan gibt, sind jetzt nicht sooo selten. Und wer da das Zimmerpasswort für den Wlanzugang hat, muss nurnoch darauf warten, dass sich jemand ins Webinterface einlogt, im Zweifel im Hotel anrufen, dass das Wlan nicht geht, und hoffen, dass der PC über den das gepürft wird, direkt über das Wlan auf die Seite geht, dann bekommt man die Zugangsdaten freihaus ins Timmer geliefert ;)
Und das ohne jede Not, warum baut man sowas nicht auf https auf, dann wäre das Problem ja weg?
 
hab ne 7530 AX zur Miete.
 
Nein.
Habe u. hatte nie eine Fritzbox.

VG
 
Nizakh schrieb:
Es gibt aber eine Menge Alternativen
Kann man nicht ernst nehmen, wenn so vernagelte Router wie der Speedport mit in den Vergleich aufgenommen werden. Was soll ich mit einem Router, der nur bei der Telekom funktioniert?

Es bleibt dabei, Telefonanlage mit analog und DECT, gute IPv6-Unterstützung, Kompatibilität mit allen Anbietern und man landet automatisch bei einer Fritz!Box.
 
Habe bei mir im Haushalt eine Fritz!Box 7590 an einem V-VDSL100-Anschluss, zusammen mit einem Fritz!Fon C5. Im Haushalt meiner Eltern werkelt auch eine 7590, sie war ein Upgrade der vorherigen 7490 (die nun ebei meiner Mutter im Einsatz ist) und davor eine 6490 am ehemaligen Kabelanschluss von KDG/VF (ich war froh, dass sie ab dem 01.08.2016 das gammlige Hitron Kabelmodem von KDG ersetzen konnte). DIe 7590 holt dabei so ziemlich alles aus der Leitung raus. Da bei mir die Leitung rocksolid läuft und daher auch kein ASSIA reinspielt, synced die 7590 mit 116,8/46,7 Mbit/s, wovon dann 113,2/45,6 Mbit/s nutzbar sind. 💪
Die Farbgebung ist mir dabei wumpe.

DIe Fritz!OS-Software ist ein großer Pluspunkt bei diesem Produkt und dass die Fritz!Box ein Allrounder ist und man so nur ein Gerät Zuhause stehen hat, welches Strom verbraucht. Ich muss aber auch sagen, dass die USB-Funktion an der Fritz!Box suboptimal ist. Für Shared-Drucker und zum speichern von AB-Nachrichten des internen ABs vielleicht zu gebrauchen aber für USB-Sticks oder SSD als NAS ist die Funktion absolut unbrauchbar, wie ich die letzten Wochen erfahren musste.


Am meisten schätze ich aber, dass die Software in der Hinsicht nicht zu verdongelt ist und man die Config-Datei, die man über die Backup-Funktion erhält, noch weiter bearbeiten kann und man so an Funktionen ran kommt, für die es in der Web-GUI keine Einstellungsmöglichkeit gibt. Muss man nur eine Möglichkeit kennen, um die Checksumme wieder zu korrigieren. Hoffe das bleibt auch weiterhin so.

Großartig auch, dass AVM mit einem der letzten OS-Updates auch 2FA mit Authenticator-App eingeführt hat, um getätige Einstellungen bestätigen zu können.

Leider gibt es noch keine Fritz!Box, die das DSL+LTE/5G-Konzept von den Hybrid Speedports kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr lange hat bei uns die 7170 perfekt als Telefonanlage & DSL Router gedient. Allein die Stromersparnis von knapp 50W/h zur vorherigen ISDN Lösung. Top.

Nun seit Flatrate über Mobile Daten erschwinglich sind (+ einer der ersten 5G auf dem Land). Reicht ein "cube". Festnetztelefon braucht's ja nicht mehr
 
Stanzlinger schrieb:
Dann kauf doch einen Router von Lancom. Kostet zwar ein vielfaches und bietet Funktionen, die kaum einer benötigt. Aber da dürfte es an nix fehlen.
Lancom? Oh Gott, ne Danke. Den Scheiss schmeiße ich beruflich aus den Racks raus.
Asus hat bspw. eine sehr gute Oberfläche, läuft schnell und kann nahezu alles. Nur LAG geht nicht. Man kann mit Merlin das erreichen wenn man möchte.
FritzBoxen sind halt einfach immer 2-3 Jahre hinterm aktuellen Weltmarkt hinterher.


immortuos schrieb:
Für so ein günstiges Consumer Produkt ist die Software in der Tat mächtig.
Und das ist auch das Erfolgsrezept von AVM, die Boxen laufen sowohl bei technisch versierten Nutzern als auch bei DAUs problemlos und sind dennoch erschwinglich.
Und das tun ein Haufen anderer Router auch. Ist hier in Deutschland einfach nur nicht vorstellbar, dass die ganze Welt auch tolle Router hat. Es ist immer noch der Gedanke von 2006, als die anderen Router wirklich nicht tolle Interfaces hatten. Alle gängigen Router Hersteller haben brauchbare Interfaces heutzutage...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und 0013
Bei mir läuft eine 7590, die stellt aber quasi nur die Internetverbindung her und dient als DECT Basis, WLAN ist deaktiviert, hinter der Fritzbox beginnt die UNIFI Welt ;)
 
Wenn man nur einfache Netzwerke betreibt und/oder keine große Ahnung und keine Lust hat, sich tiefer einzuarbeiten, dann sind die AVM-Produkte imho echt gut gemacht.
Hatte auch lange Fritzboxen, Teils mit Repeatern dazu. Inzwischen bin ich aber auf ein OpenWRT-Netzwerk umgestiegen und habe vom ISP nur ein ONT. Macht natürlich erstmal mehr arbeit, bietet dafür aber noch mal deutlich mehr Möglichkeiten :D
 
Habe auch mehrere Fritten und Repeater im Einsatz, sind so weit ok, aber das WLAN ist verbesserungswürdig. Die 7590 ist mit Frixtender ein wenig getunt.
 
Flatsteff schrieb:
Naja, Hotels in denen es ein Wlan gibt, sind jetzt nicht sooo selten. Und wer da das Zimmerpasswort für den Wlanzugang hat, muss nurnoch darauf warten, dass sich jemand ins Webinterface einlogt, im Zweifel im Hotel anrufen, dass das Wlan nicht geht, und hoffen, dass der PC über den das gepürft wird, direkt über das Wlan auf die Seite geht, dann bekommt man die Zugangsdaten freihaus ins Timmer geliefert ;)
Wenn man gewerblich unterwegs ist, und fremde Leute in sein Netzwerk lässt anstatt sie in einem Gast WLAN zu separieren, der hat grundsätzlich schon mal ganz andere Probleme als ein https Login auf dem Webinterface eines Routers. 🫣
Flatsteff schrieb:
Und das ohne jede Not, warum baut man sowas nicht auf https auf, dann wäre das Problem ja weg?
Prinzipien kann man dem aber nur zustimmen, schon komisch warum das unverschlüsselt passiert, noch komischer dass man das 2fa auch nicht für die Anmeldung benutzen kann.
 
Tom_123 schrieb:
ok, dass das mittlerweile geht ( wenn auch ohne gültiges zertifikat xD ) wusste ich garnicht. UND GENAU DAS, IST JA DAS PROBLEM :D

Die Leute tippen Fritz.Box, weil sie das vor 20 Jahren gelernt haben... warum leitet das zu einer http seite, wenn es https gibt? Niemand gibt das von Hand ein :D
 
Zurück
Oben