News 200 Mbit/s ohne Aufpreis bei Unitymedia KabelBW

Eigentlich interessant wie sich viele bei den großen Anbietern über teures Internet beklagen.
Hier muss man bei nem kleinen Anbieter 40€ für 16000 zahlen.
Aber dafür bauen die dann auch aus.
Der Unterschied von Ausbau und nicht Ausbau ist aber schon recht gewaltig.
 
Also bei meiner 2Play Plus100 habe ich 5MBit Up (eben gemessen im Test), im Down habe ich runde 80 MBit gehabt. Finde ich absolut in Ordnung, besonders für diese Uhrzeit.

Der Upgrade auf 6MBit Up lohnt für mich also nicht, hätte ich nur die versprochenen 2,5MBit, sähe das anders aus :)

PS: Schaue TV über Sat, haben erst im September von 3Play auf 2Play gewechselt, spart massiv Geld (hatten das Glück/Pech, die Gebühr direkt bezahlen zu müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja momentan kommen nur noch 100 von den versprochenen 150 bei uns an also frag ich mich was die da eigentlich machen.
 
Hm das ist ja alles nichts Neues mehr bei KabelBW, aber ich warte lieber noch auf nächstes Jahr wenn es dann ordentlichen Upload gibt.

Ich hab noch meinen alten 25000er Vertrag und sobald es 10 Mb/s Upload gibt steig ich mal um, aber da warte ich erst mal, weil die Ausfälle in meiner Umgebung werden immer mehr und mehr... erst vorgestern wieder 31 Stunden ohne Internet gewesen, nen Monat davor auch nen ganzen Tag usw.

Dann die ganzen Paketverluste die über Jahre präsent waren (dafür keine Ausfälle) usw.. ich werd erst mal beobachten wie sich das Ganze nun weiter verhält, wobei bei dem Preis und der Geschwindigkeit die momentanen Ausfälle echt gut zu verkraften sind.

Nur was mich verwundert ist das ständige aufbohren der Angebote beim Anbieter UM/KBW, die ballern mit Bandbreite nur so um sich, ich könnte auch ne 150k Leitung haben und würde sogar die gesamte Datenmenge empfangen - warum geht das bei anderen Anbietern nicht?

UM/KBW frisst sich bald zum besten Anbieter... Preise und Bandbreiten in Unmengen vorhanden und sowas wie z.B. Telekom baut nur dort aus wo es Effizient ist und heult den ganzen Tag über die Kosten.
Für mich ist UM/KBW die interessanteste Entwicklung im Netzausbau, die ganzen sinnlosen Geschichten und Publicity Märchen seitens Tkom, Vodafone, Kabel Deutschland usw. mag doch keiner mehr hören.

Hier folgen Taten und bei denen ists nur Papierkram und "tolle" Präsentation :freak:

Aber gegenüber der ersten Jahre bei KabelBW hat sich in der Qualität ordentlich was getan und vorallem bei der Hotline wird es spürbar besser... zumindest kann ich keine Paketverluste von über 5% mehr ausmachen und die Mitarbeiter bei den letzten Störungen waren auch keine Pfosten mehr, sondern sogar richtig Professionell :)
 
Ich räume mal mit ein paar Mythen auf:

IPv6-Mysterium:

-IPv4 Kunden haben das Recht ihre IPv4 Adresse zu behalten. Beutet: solltet ihr auf IPv6 umgestellt werden (weil ein minderqualifizierter Mitarbeiter darauf nicht achtet, oder das System diese automatisch zu weist) genügt ein Anruf und man bekommt seine IPv4 Adresse binnen 3 Werktagen.
-Breitband-Neukunden ab 2013 können IPv4 nur über einen Businessvertrag erhalten
-IPv6 ist ja besser, also bald der Marktführer. Probleme gibt es nur mit Soft- und Hardware, die vom Hersteller nicht schnellgenug für IPv6 ausgelegt wurde/wird.

Horizont:

-Neues Produkt mit vielen Startschwierigkeiten (wie es immer so ist)
-Mittlerweile laufen die Teile ziemlich gut (zumindest gibt es viele die es loben)
-In Forum posten immer nur die, die unzufrieden sind, oder Probleme haben
-Man kann Horizon als All-in-one wählen, oder mit den bisherigen Modems (TC7200 / F!B)
-Horizon bereitet den Weg zur Multiroom-Lösung

WLAN:

-da bin ich noch nicht dahinter gekommen, weshalb es diese Probleme bei einigen Kunden gibt
-oft klagen diese über weniger Meter Reichweite, oder nur innerhalb eines Zimmers
-WLAN kann jedoch durch diverse Geräte oder Mauerwerk beeinflusst werden, ich kenne niemanden persönlich, der WLAN Probleme mit UM hat (zudem man über TC7200 Menü die Sendeleistung anpassen kann, evtl. steht sie nicht auf Maximum? F!B 6360 soll deutlich besser laufen)

Upload:

-2,5 Mbit/s
-in höchsten Tarifen (150er) 5MBit/s welche Privatperson, die nicht 24h mit Torrent (o. Ä.) verbunden ist braucht da aktuell mehr?

Wer unter 75% Leistung surft:

-ist selbst schuld, dass er keine Störung meldet, oder den Vertrag anpassen lässt

Unitymedia ist teuer:

-solche Aussage finde ich unter aller Sau. Da hat wohl jemand nicht genug. Es rufen so viele Kunden an, die sich über den Preis beschweren. Aber Leute, was bietet die Konkurrenz an??? 6 MBit/s für 40€ im Monat! Gott-verdammt, ich zahl knapp 40€ für ne 2k Leitung, die zur Primetime nicht zugebrauchen ist! Und hier wird gemeckert "35€ für 100MBit/s ist mir zu teuer" - unfassbar. Euch wünsche ich, dass ihr mal aufn Dorf ohne Highspeed DSL leben müsst :evillol:

Routerzwang:

-Das hat nicht mal EU geschafft abzuschaffen und bei UM gibt es nur Modems (mit Routerfunktion).. da sind wir alle am Arsch, aber wen wunderts? Das ist nun mal unsere tolle neue Welt :(

Support:

-Es ist überall das Gleiche: manchmal muss man zig mal Anrufen, bis man jemanden dran hat, der das Problem erkennt und beheben kann. Ich erinnere mich an meine Anrufe bei der Tkom..

Speedtest:

-Muss über Direktverkabelung durchgeführt werden (siehe oben WLAN)

Woher ich das weiß? Ich Arbeite im 2nd Levelsupport für UM :p Und ich bin kein UM Fanboy, finde vieles läuft da auch nicht optimal, aber es gibt viel schlimmere. Allein durch die Achtung Kunde-Berichte über 1&1 aus der c't könnte ich mir ein ganzes Zimmer tapezieren..
 
Ich rate KabelBW-Kunden dringend davon ab, von den Problemen und Zuständen ihrer Region auf die Zustände in den Unitiymedia/ish-Stammländern NRW und Hessen zu schliessen. Ich habe den Eindruck das Unity ihre eigene Technik besser im Griff hatte und hat. Währenddessen hatte man bei der Integration von KBW unerwartete Schwierigkeiten.

Seit ich vor über zwei Jahren hier in NRW vom zunächst Telekom T-DSL und dann Alice DSL (auch über Telekom) auf Unity-Kabel gewechselt habe, bekomme ich ein absolut stabiles Internet mit Ping um die 12 bis 15 ms, ohne Paketverluste, volle Vertragsgeschwindigkeit und eine saubere Telefonqualität (nur begrenzt durch den ollen Codec nach DOCSIS-Standard). Es gab lediglich im zweiten Quartal diesen Jahres zwei mehrstündige Ausfälle in deren zentraler Technik, aber ansonsten ist es bestens.

Edit: wie es aussieht hat man die 200-Mbit-Geschwindigkeit ohnehin erstmal nur für NRW und Hessen angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 200 Mbit sind mir gar nicht soooo wichtig aber ist gut zum twitch streamen wenn man 10 MBit Upload hat.

@thr3e
Mit der IPv6 scheint wohl irgendwie nicht zu stimmen. Hatte Jahrelang eine IPv4 schon damals als KabelBW RKS Kabel übernommen hat. Erst seit dem es die TC7200 Modems gab hab ich keine richtige IPv4 Adresse mehr. Zahlreiche Beschwerde E-Mails, Upgrade auf ISDN und somit Fritzbox haben alle nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boha wir zahlen noch für 16k mit Telefon und TV 70€ ... Kann man beim Rathaus oder so anrufen und fragen was bei uns verfügbar ist?
 
Hallo
Altmetaldoktor schrieb:
Kann man beim Rathaus oder so anrufen und fragen was bei uns verfügbar ist?
Wieso beim Rathaus ? Was haben die denn damit zu tun ? Fragst du auch den Metzger was die Brötchen beim Bäcker kosten ?
Wenn du wissen willst was bei dir verfügbar ist dann musst du den Anbieter wo du bist oder wo du hin willst anrufen (Unitymedia, Telekom, etc.) und fragen was bei dir verfügbar ist und was es kostet.

Grüße Tomi
 
Da brauchst Du nichtmal anrufen, das kannst Du auf der Homepage von KabelBw nachschauen
 
Mr.Smith schrieb:
beim upload legt der kleine 3,5 zu und der große 5 ^^ für mich ist 5 deutlich größer als 3,5 :p

Für den Fall, dass Deine Aussage nicht ironisch gemeint war:

5 auf 10 = Steigerung um 100%

2,5 auf 6 = Steigerung um 140%
 
Nach knapp 10 Jahren im Ländle schaffens die endlich bei meinem Auszug Internet über Kabel bei uns im Hochhaus zur Verfügung zu stellen.

Aber als Verhinderer die Verbreitung von Privatsendern über DVB-T torpedieren

und die ÖR HD Sender im Kabel nicht zu verbreiten

Respekt,
 
SoilentGruen schrieb:
Aber nur bei den Buisness-Tarifen (70€), nicht für Normalsterbliche.

Nein, dass stimmt nicht.
Ich bin Privatkunde und hatte vorher einen 100/5 3Play Tarif und konnte mit der Comfort Option (5 Euro mtl.) eine Fritzbox 6360 erhalten, mit drei Rufnummern. Daher löste dies meine zweite Telefonleitung ab (5 Euro mtl.)
Ich konnte Problemlos auf die Upload Option wechseln und habe seitdem 150/10.
 
thr3e schrieb:
-in höchsten Tarifen (150er) 5MBit/s welche Privatperson, die nicht 24h mit Torrent (o. Ä.) verbunden ist braucht da aktuell mehr?
YouTube Account, Mediasharing, Cloud...das sind Anwendungszwecke, die nur ich persönlich für den Upload habe. Es muss doch nicht immer alles illegal sein. Zumal man für's Torrenting sowieso nicht zwangsläufig Uploadbandbreite braucht.
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Wieso beim Rathaus ? Was haben die denn damit zu tun ? Fragst du auch den Metzger was die Brötchen beim Bäcker kosten ?
Wenn du wissen willst was bei dir verfügbar ist dann musst du den Anbieter wo du bist oder wo du hin willst anrufen (Unitymedia, Telekom, etc.) und fragen was bei dir verfügbar ist und was es kostet.

Grüße Tomi

Jo mach ich danke
 
eax1990 schrieb:
Nur was mich verwundert ist das ständige aufbohren der Angebote beim Anbieter UM/KBW, die ballern mit Bandbreite nur so um sich, ich könnte auch ne 150k Leitung haben und würde sogar die gesamte Datenmenge empfangen - warum geht das bei anderen Anbietern nicht?
Meines Wissens nach stellen sie statt 8 Kanäle zu je 50 Mbit/s einfach 16 Kanäle ins Kabelnetz und "bohren" somit auf 800 Mbit/s auf. Theoretisch könnten in einem Segment 8 Anschlüsse mit 100 Mbit/ saugen, 4 mit 200 Mbit/, einer mit 800 Mbit/s. Ohne irgendwas zu ändern könnte man also sogar 800 Mbit Anschlüsse vermarkten - echtes "Ausbauen" ist das nicht. Echter Ausbau ist, wenn sie die Segmente verkleinern, sich also nicht hunderte Haushalte ein Segment teilen müssen. Daher kommen die Klagen durch Einbrüche am Abend und daher weichen auch die Erfahrungen über die Qualität von Kabelinternet voneinander ab. Da kommt mein Beispiel von oben, es nützt im Autobahnstau nichts, wenn man die 100 km/h Schilder durch 200 km/h Schilder austauscht. Man braucht entweder mehr Spuren (mehr Kanäle, neueres DOCSIS) oder mehr Autobahnen (mehr Segmente in denen weniger angeschlossen sind). Um schnell zu sein hat beispielsweise Kabeldeutschland in und um Hannover zuerst 100 Mbit vermarktet, die Leute haben es gebucht und die Bandbreite sank in Stoßzeiten auf 2 Mbit und gefühlt unbrauchbare Pingzeiten. Kabeldeutschland hat das gar nicht abgestritten und bis zu zweistelligen Monaten gebraucht, das zu ändern.

eax1990 schrieb:
Telekom baut nur dort aus wo es Effizient ist und heult den ganzen Tag über die Kosten.
Laut Google sind grob 40 % der Haushalte an Kabelfernsehen angeschlossen. Hier versuchen die Kabelanbieter jeden Kabelanschluss mit Internet zu versorgen. Echter Ausbau ist für mich einer, wo nicht nur alte Gebiete angehoben, sondern tatsächlich neue Gebiete erschlossen werden, die früher kein Kabel-TV hatten. Beim Telefonnetz ist es anders aber ähnlich ungünstig für den Nutzer. In Neubaugebieten bekommen die Häuser zwar einen Telefonanschluss für einen Pauschalbetrag, dafür legt die Telekom immer noch Kupferdoppelader und verkündet danach, dass kein DSL-Port mehr verfügbar ist. Ein Ausbau im DSLAM ist nicht geplant. Meines Wissens nach müssen sie mehr oder weniger Telefon legen, Internet beinhaltet das nicht. Wenn sie schon buddeln, warum nicht gleich Glasfaser zum Haus? Das würde zwar in einem normalen DSLAM nicht angeschlossen werden können, das ist mit dem Kupfer aber dasselbe.

thr3e schrieb:
IPv6-Mysterium:
-IPv4 Kunden haben das Recht ihre IPv4 Adresse zu behalten.
WLAN:
-da bin ich noch nicht dahinter gekommen, weshalb es diese Probleme bei einigen Kunden gibt
Upload:
-2,5 Mbit/s
-in höchsten Tarifen (150er) 5MBit/s welche Privatperson, die nicht 24h mit Torrent (o. Ä.) verbunden ist braucht da aktuell mehr?
Ich Arbeite im 2nd Levelsupport für UM
-IPv4: Dazu habe ich eine neugierige Fragen. Ist das eine echte IPv4 oder eine "genatete" IPv4, Stichwort Carrier-grade-NAT?
-WLAN: Ja, WLAN-Probleme sind in der Tat meistens selbst verschuldet oder die Leute erwarten zu viel.
-Upload: Bitte nicht immer nur an Torrent denken. Bitte einfach an normale Cloud-Dienste denken. Smartphones laden teilweise von alleine ihre Fotos hoch. Man hat einen zentralen Fotospeicher, der in der Cloud liegt. Oder Leute mit NAS haben ihre eigene Cloud zu Hause. Es geht auch nicht unbedingt darum ununterbrochen und viel durch den Upload zu drücken, sondern lieber schnell.

PS: Falls ich mit meinen Angaben oben falsch liege, kannst du sie gerne berichtigen.
PPS: Willkommen im Forum! :)
 
So hab da mal angerufen... Gibts ja GGarnedin Schleswig Holstein. Aber bei Kabel Deutschland is ne 100k möglich. Supi
 
Keine Ahnung wovon thr3e da redet aber die Probleme die Ihr habt sind in der Tat echte Probleme und keine Nutzer Probleme.

Zum Wlan Die Sendeleistung der TC7200 ist in Wirklichkeit Rotze. Spielt keine Rolle ob es über 2.4G oder 5G läuft oder 50% Sendeleistung oder 100%. Das Problem ist das Komplettpaket der Box, Software sowie Hardware IST einfach Schrott.
Zu der Sendeleistungseinstellung: Bringt herzlich wenig wenn die Dreckskiste die Werte nicht speichert.
Sollte man deswegen beim Support anrufen und deswegen eine FritzBox bekommt, gibt es ganz andere Probleme wie dass sich das Teil durch die Fremdeinwirkung von UM/KabelBW öfters weghängt und ebenfalls einfach Features entfernt wurden.
(Achja: Die Wlan probleme hab ich auch wenn ich z.B das Handy/Laptop daneben stelle.)

Woher ich das weiß? Ich hatte eine TC7200 gehabt und nun eine FB6360 mit der ich ebenfalls nur Ärger habe.
Gut das ich schon gekündigt habe...
 
Zu ipv4 / ipv6:

Bestandskunden, die für den neuen Tarif kein neues Modem brauche und ipv4 haben behalten i.d.r. ipv4.
(Bsp: Kunde mit 2playPlus100 mit Komfort Option - also der 6360 - mit ipv4 bleiben auch beim wechsel zum premium200 bei ipv4.)

Neukunden bekommen immer IPv6, einzige ausnahme ist da derzeit die Horizon, die wird aktuell immer mit ipv4 befeuert.

Wer zwinge d auf ipv4 angewiesen ist muss sich bei den business-tarifen umschauen da, da gibts auch für relativ kleines Geld statische IPs.

Zur Horizon:

Interner Router für den Otto-Normalverbraucher vollkommen ausreichend, wer dennoch nen richtigen Router haben will kann die Tarife mit Horizon auch immer so buchen, dass das internet über ein separates Modem läuft.

Lieben Gruss, ein ehemaliger aus der UMKBW B2B Kundenbetreuung :D
 
nitromaster schrieb:
Neukunden bekommen immer IPv6, einzige ausnahme ist da derzeit die Horizon, die wird aktuell immer mit ipv4 befeuert.
FALSCH, ich bekam bei Horizon als Bestandskunde (seit mehr als 6 Jahren bei UM) 150Mbit und ipv6, somit ist deine Aussage falsch ;-) Wurde aber umgestellt auf ipv4 und dieses geht nur wenn man vor 2013 schon Kunde bei UM war.
 
Zuletzt bearbeitet: (satzformulierung war falsch)
Zurück
Oben