27 Zoll Monitor für PS5 HDMI 2.1

JanniB

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 - 250 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? kenn mich nicht aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HMDI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nööööööö

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nööööööö

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PS5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nööööööö

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe auf einen Black Friday Deal gehofft.


Suche einen Monitor für meine PS5. Ab und zu schließe ich auch einen Laptop an aber dabei ist die Grafik egal. 99 % Gaming Nutzung.
 
Wieso nicht 4K/2160p Auflösung, um die PS5 mit HDMI2.1 vollwertig geniessen zu können?
Einzelne Games können auch auf 1440p/120Hz eingestellt werden.

Es wird sicher am Black Friday ein paar gute Deals geben, mach dich mal schlau ob du ein IPS- oder OLED-Panel willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Willkommen im Forum,

1. HDMI 2.1 ist eine leere Worthülse, die alles und nichts bedeuten kann
https://www.computerbase.de/2021-12/irrefuehrend-hdmi-2.1-heisst-im-grunde-alles-oder-nichts/
ein aufgedrucktes HDMI 2.1. garantiert dir also genau gar nichts.

2. da der gewünschte Preisbereich eh kein 4K 144Hz++ erlaubt, bleibt es bei WQHD
Nicht jeder WQHD 120Hz++ HDMI 2.x Monitor unterstützt auch WQHD 120Hz+++ an der PS5. Bzw. wenn ich das richtig verstehe, gibt die PS5 gibt nur in FHD@120Hz oder 4K@120Hz aus, aber nicht in WQHD@120Hz. Und dann, und wenn ich das richtig verstehe muss der Monitor an der PS5 4K @ 120Hz annehmen und auf WQHD @120Hz++ skalliert wieder geben. Und das kann wohl nicht jeder. Also WQHD @120Hz++ an der PS5 muss der Monitor explizit unterstützen.

Und nach meiner Recherche kam ich dann bei den 3 raus
https://geizhals.de/?cmp=2811040&cmp=2975784&cmp=2975731&active=0
weil, die es explizit versprechen
https://www.viewsonic.com/global/support/article?title=How+do+I+enable+120Hz+video+output+from+PS5+or+Xbox+Series+X/S+to+ViewSonic+monitor?&articleId=33000265179
https://play-experience.com/gaming-monitore-agon-by-aoc-praesentiert-die-5-generation/
"Beide AGON-5-Modelle können auch im Konsolenmodus verwendet werden, der ein 4K-Signal mit 120 Hz akzeptiert und es auf 2560 x 1440 herunterskaliert, während Konsolenspieler immer noch die Vorteile der hohen Bildwiederholfrequenz (120 Hz) genießen können."
 
Würde sparen, bis es auch für 4k reicht.

Hab hier mal selektiert 27-32 Zoll mit 4k ab 120Hz

https://www.computerbase.de/preisve...1_38402160~17829_HDMI+2.1x&sort=p#productlist

Die Liste würde ich mal studieren und mir Tests zu den Geräten auf prad.de youtube usw. anschauen.

Alles andere macht irgendwie kein Sinn für mich in der Verbindung mit der PS5 weil es einfach nicht richtig passt IMO. WQHD hat auf der ps5 für mich nur eine Art Notlösungscharakter, damit die Leute die so einen Monitor haben nicht auf 1080p runtergehen müssen. WQHD wurde glaub auch erst nachgepatcht auf der PS5 und ging zu Beginn gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, suche aktuell auch einen Monitor für die ps5 , verstehe aber irgendwie nicht was hier fase ist.
2k 4k hdmi 2.1

Update der Konsole auf 2k Skalierung. Kann mir einer das mal genauer erklären
 
@swofy-duck Schau Dir mal nen Dell G2724D an. Der kann alles nötige für die PS5. Für VRR muss wohl nur noch der "Console Mode" im Monitor aktiviert werden.

(PS: man müsste den Ton nur durch nen HDMI Audio Extraktor oder so abgreifen, da er keine Lautsprecher oder Audio Ausgang hat)

swofy-duck schrieb:
verstehe aber irgendwie nicht was hier fase ist.
HDMI 2.1 bringt neue Funktionen mit sich. Aber HDMI 2.0 wurde aus Marketing-Gründen einfach in HDMI 2.1 umbenannt. Man muss also sehr genau prüfen, was der Monitor wirklich unterstützt, da die Angabe "HDMI 2.1" im Datenblatt gar nichts bedeutet kann.

swofy-duck schrieb:
Update der Konsole auf 2k Skalierung
Die PS5 konnte anfangs nur 1080p und 4K. 1440p Monitore mussten ein 4K Signal annehmen können und haben dieses dann auf 1440p runterskaliert. Konnte der Monitor dies nicht, konnte man nur 1080p einstellen.

Seit einiger Zeit kann die PS5 direkt 1440p, sodass dies nicht mehr nötig ist und man auch normale 1440p Monitore kaufen kann.

Diese 1440p Geräte brauchen dann auch keinen vollwertigen HDMI 2.1 Port mit 40+ Gbps. Die PS5 kann eh nur 32 Gbps HDMI 2.1. Man muss nur drauf achten, dass der Monitor 120 Hz über HDMI kann und das auch HDMI VRR (nicht HDMI Freesync) unterstützt wird, was sehr viele Monitore nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und species_0001
Das heißt das preisleistung zurzeit der Dell G2724D am besten abschneidet, hat alles was Mann für eine PS5 braucht inkl VRR und HDR.
Ist das richtig? Laut den Tests wurde er ja auch sehr gut bewertet auch bei Prad. Stehe kurz vorm Kauf des Dells. Jemand noch Einwand oder anderer meinung
 
Stehe zwischen den Dell G2724D oder den LG 850GP welcher der beiden ist besser für die PS5
 
Zurück
Oben