280er AiO bis 54mm Kühlblock-Höhe mit seitlichem Schlauchanschluss?

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Bin auf der Suche nach einer AiO bis 54mm Kühlblock-Höhe, bei der der Schlauchanschluss seitlich platziert ist.
Idealerweise bis 150-160€.

Viele Reviews gelesen/gesehen. Jede hat irgendwie eine "Macke".
Was würdet ihr empfehlen?

Habe meine Auswahl auf NZXT Kraken 280 und Be Quiet! Silent Loop 2 280 beschränkt.
NZXT X63 ist älter und m.M.n. bei gleichem Preis nehme ich die neuere Version.
Pure Loop 2 FX 280 soll ähnlich sein, schneidet aber schlechter ab als Silent Loop 2.
Ein paar andere habe ich auch gesehen, aber am wenigsten schlechten Reviews zu den zwei ausgewählten AiO's gelesen.

Wird erstmal für Ryzen 7600 benötigt, später bei Bedarf für 7800X3D.

Danke.
 
Am Ende ist es Jacke wie Hose. Persönlich würde ich wohl Abstand von AIOs nehmen, wo der OEM Apaltek ist. Die sind in den letzten Jahren immer mal wieder negativ aufgefallen.

Ob X63 oder die neue 280. Ist Jacke wie Hose. Technik ist dieselbe. Die X63 hat halt noch die "alten" Aer-Fans. Ansonsten haben beide die 7. Generation der Pumpe von Asetek. Die 8. Generation macht, sofern man den ersten Reviews glauben mag, so ein paar Probleme. Bzw. ist sie wohl lauter... Daher hat NZXT hier wohl auch bei der Elite noch auf die 7. Generation zurückgegriffen.
Die 8. Generation findet man in der ASUS Ryuo III und ich meine auch bei Phanteks neuer Glacier One D30
 
Silent Loop 2 wird aber von Alphacool produziert, oder?
Asetek 7 wird ja bei sehr vielen benutzt, wo man auch oft einiges über Pumpengesräusche liest. Wahrscheinlich weil es so viele gibt.

Aber kurz und knapp.. Eigentlich Wurst? Für 7600 wird wahrscheinlich "alles" reichen? Vielleicht sogar auch ein top-blower wie Thermalright AXP90-X53 Full Black
 
Für einen 7600 reicht vermutlich sehr wahrscheinlich sogar auch ein kleiner Top-Blower. In der Tat. In welches Case soll das ganze denn?
 
kachiri schrieb:
Für einen 7600 reicht vermutlich sehr wahrscheinlich sogar auch ein kleiner Top-Blower. In der Tat. In welches Case soll das ganze denn?

Meshlicious. Vielleicht sogar etwas von vorhandenen/kommenden 10L, aber mit Meshlicious mach ich meinen Sprung in die ITX Welt. Denke Meshlicious wird bleiben, da ich ihn mit Mods (Lüfter hinten und oben als exhaust und stand-off Mod) "ausstatten" möchte und es mir auf den ersten Blick gefällt.

@Drewkev
Wird ein Meshlicious.
 
@Drewkev
Geplant ist eine RX 6800 (nicht zum aktuellen Vollpreis), oder eine ähnliche bis 400-450€.
Also bis 3-Slot, da ich nur 3-Slot ins Meshlicious mit Mods reinbekomme.
 
Undervolted verbrauchen die 6-8 Kerner von AMD nicht viel, sprich eigentlich reicht ein kleiner Kühler aus oder auch eine 140 / 240 AIO sind schon gelangweilt.
"Nervig" sind nur die kurzen Spikes auf 90°, aber da muss man sich eben nur einmal mit der Lüftersteuerung beschäftigen, dass diese einfach geschluckt werden und die Lüfter nicht hyperaktiv aufdrehen.

Eine RTX4070 ist vom Verbrauch (Effizienz) her ziemlich unschlagbar, liegt aber etwas über deinem Budget.
Andererseits ist eine RX6800 (ohne XT) für über 500€ ein schlechter Deal, wenn es die XT oder 6900 / 6950 für 529€ gibt oder 590€.

Ein Kollege betreibt einen 5800X + 6900XT in einem Coolermaster NR200 mit 240er AIO, vier Slim Lüfter im Boden und Deckel und beide Komponenten ziemlich stark undervolted also auf Effizienz getrimmt, damit die Kiste leise bleibt. Wenn der PC nur eine Armlänge entfernt auf dem Tisch steht, hörst du halt alles. (ggf. auch nerviges Pumpen Brummen der AIO, ein Luftkühler hat das nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Msi coreliquid 240r v2?

(nur mal in den Raum geworfen, würd die nie kaufen)
 
Schau doch mal bei Aquatuning/ alphacool und co. Nach b ware. Hab das bei meiner Freundin so gemacht und für 3×360mm Radi und einen 240er Radi. Mit Pumpe und CPU kühler keine 200 Euro bezahlt.
 
Einen Rechner ohne große Leistungseinbußen relativ leise zu betreiben ist keine Kunst. Der L9a auf meinem 5800X3D war in Gaming auch nicht zu hören und dabei auch bei Ambient nah der 30°C-Marke in Gaming nicht an der 90°C-Grenze...
Man darf sich halt nicht an den Temperaturen stören ;)

@TE: Was lässt dich vermuten, dass die ohnehin er in rauen Mengen verfügbare 6800 demnächst derart günstig werden wird?
 
ruthi91 schrieb:
"Nervig" sind nur die kurzen Spikes auf 90°, aber da muss man sich eben nur einmal mit der Lüftersteuerung beschäftigen, dass diese einfach geschluckt werden und die Lüfter nicht hyperaktiv aufdrehen.
Ich würde eine WaKü eh immer nach der Temperatur der Kühlflüssigkeit regeln und nicht nach der CPU-Temp.
Dann verschwinden auch Spikes.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
@TE: Was lässt dich vermuten, dass die ohnehin er in rauen Mengen verfügbare 6800 demnächst derart günstig werden wird?
Die 6800 gab es vor 2-3 Monaten kurzzeitig mal für unter 480 Euro.
Wenn die 7800 rauskommt, geht die 6800 vermutlich in den Abverkauf.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie einen gewissen Zeitraum für 450 Euro zu haben sein wird.
 
@ruthi91
RTX 4070 habe ich gesehen und wegen genannter Effizienz evtl. sogar geplant, aber irgendwie fand ich für den Preis AMD einfacher besser.
6800 würde ich über 500 sowieso nicht kaufen. Eher so um 400 (gabs schon), oder halt bisschen abwarten.
6800 XT wäre bei mir die zweite Option, 6900/6950 habe ich ganz ehrlich direkt ausgeschlossen.

Genau wegen Brummen/Lüftergeräusche habe ich bewusst nicht 7800X3D und high-end GraKa gewählt. Mir reicht 7600 und 6800. Wollte aber dennoch AM5, damit ich in paar Jahren nur die CPU austauschen muss. GPU geht halt "immer".

@Sinatra81
Soll 280 sein, wenn schon Platz dafür da ist.

@Justuz
danke, wusste ich gar nicht. Ich schau mal rein!

@kachiri
6800 gab's vor "kurzem" für 400€, deshalb denke ich dass 400-450€ realistisch ist.
6800 ist aber keine Pflicht. Es darf ja gerne bspw. auch eine 6800 XT sein.
Oder wie @Wishbringer sagte, 7800 kommt bald aus, 6800 soll günstiger werden.
Oder werden sogar die 7800/7800 XT preisleistungstechnisch attraktiv.

Wenn ich schon 400€ für eine Grafikkarte ausgeben möchte, wäre es auch kein Problem 100-200€ draufzulegen und etwas besseres/leiseres/kühleres/sparsameres zu holen.

Ich möchte den Meshlicious erstmal soweit bringen, dass er schön und kühl läuft, auch ohne GPU.
GPU kommt wenn was gutes angeboten wird, auch wenn's September ist.
Mini-ITX wird bei mir eher ein Projekt als eine Gaming-Maschine.
Wird oft für Emulation, Beamer-Couch/Garten-CooP, aber auch für AAA-Titel benutzt.
PS5 Exclusives oder PS+ "kostenlose" Titel kann ich auch auf PS5 zocken, deshalb wäre das vorübergehend auch kein Problem.
 
Ich weiß nicht wie man anhand der Erfahrungen aus den letzten Releases und der Gerüchte um die neuen Karten glauben kann, dass sich da preislich großartig was ändert. Die 6600 XT hat nach Release der 7600 auch kaum nachgegeben. Die 6800 ist jetzt ja schon eigentlich zu teuer. Der Abverkauf findet quasi seit Monaten statt.
Ich würde es nicht als sicher erachten, dass es solche Angebote noch häufig geben wird. Defacto waren das ja schon Abverkaufsangebote.

Zu Apaltek: Kann man machen, man sollte sich halt bewusst sein, dass "AIO defekt" und "Apaltek" in den letzten Monaten/2-3 Jahren ziemlich nah beieinander standen.
 
@Creeping.Death
habe was von Alphacool gesehen und geglaubt.. Ahh Internet du Lügner...
Wäre also NZXT 280 vermutlich die bessere Variante bzw. eine passende Asetek 7 AiO, die natürlich auch nicht immer fehlerfrei läuft. Hab sogar gehört auch nicht wirklich leise, weiß aber nicht ob's stimmt, da ich keine Erfahrungen habe.

@kachiri
alles klar, dann mach ich den Fehler nicht.
Würdest du dann auch zur NZXT X63/280 greifen, oder evtl. was anderes?
Habe eigentlich auch überlegt Alpenföhn Gletscherwasser 280 zu holen, aber leider ist der Kühlblock mit 58mm 62mm zu hoch. Habe wenig schlechtes darüber gelesen, aber naja.
 
Bei einer AIO würde ich immer das kaufen, was mir am besten gefällt und einen Bogen um Apaltek machen. Für mich persönlich.
Asetek heißt, ich habe die riesige Auswahl. ASUS, MSI (nicht alle AIOs von MSI kommen von Apaltek, sondern nur die günstigen C, R, und P-Serien), Phantek, Fractal (die Lumen ist Apaltek), NZXT ... was mir halt gefällt.
Alternativ kann man sich durchaus auch bei EKWB umschauen. Corsair soll wohl die Pumpe nicht das Goldene Ei sein. Die Asetek Gen 7 (ich hatte die X63 und die Phanteks Glacier 240) ist schon ordentlich leise, wenn man sie auf ~60% regelt. Ist halt auch PWM.
Gilt aber auch für die EKWB AIO Basic, die ich schon hatte...

Die Gletscherwasser soll grundsätzlich auch gar nicht so schlecht sein. Ist hier aber wegen den Kühlblock eh nicht möglich.

Am Ende bin ich dann aber eh wieder beim Luftkühler gelandet ^^
 
Wishbringer schrieb:
Ich würde eine WaKü eh immer nach der Temperatur der Kühlflüssigkeit regeln und nicht nach der CPU-Temp.
Dann verschwinden auch Spikes.
Können leider gefühlt 90% der AIOs nicht. Und ob man sich so einen "Müll" wie Corsair iCue oder NZXT Cam antun möchte...

Selbst wenn das Mainboard BIOS nicht alle gewünschten Optionen zur Lüftersteuerung bietet, hiermit wird jeder glücklich:
https://getfancontrol.com/
grabowashion schrieb:
Hier ein Test mit 7600X, 7700X und 13700K
https://reviewer.co/coolers/axp90-x53
 
@kachiri
EKWB 280 bekommt man aber kaum noch, oder? Finde aktuell kaum was...

@ruthi91
Danke für den Test! Denke es wird einfach eine AIO und gut ist. Muss dann nur mal schauen welche...
 
Zurück
Oben