2x 5770 oder doch 1x 5870

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.085
Hallo, ich interessiere mich mom. für den Breich meine Graka aufzustocken, bzw. zu ersetzten. Mein Budget sollte 120 Euro nicht übersteigen.
Jetzt überlege ich mir noch eine 2te 5770 Karte einzubauen, oder meine mom. zu verkaufen und auf eine 5870 aufzustocken. Was wäre in diesem Punkt sinnvoller.

PS: Es geht mir lediglich um den Sinn ob 2x 5770er schneller wären als eine 5870. Also bitte keine anderen Vorschläge bzgl. nVidia oder anderen Karten. Ob meine Kaufentscheidung im Endeffekt bei einer dieser Lösungen bleibt, steht auf einem anderen Blatt.

Wieso schlägt sich die 6870 im Vergleich zur 5870 eigentlich schlechter? In den meisten Benchs. liegt sie knapp dahinter. War eigentlich der Meinung das Nachfolger zwangsweise fixer sind. Scheint hier nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das die Hd 6870 nicht der Nachfolger der Hd 5870 ist, dieser heißt Hd 6970 und erscheint glaub am 15. oder 13. Dezember!
 
Hehe, das ist ja lustig. Stehe grade vor der gleichen Überlegung ^^
Eine 5770 ist in FullHD Auflösung teilweise einfach zu schwach :(

Wie xycgerry schon gesagt hat. die 68xx sind die Nachfolger der 57xx und nicht der 58xx
 
Habs schon in nem anderen thread gepostet... die 5870, z.b. ne sapphire referenz, geht derzeit bei alternate für ca. 250,- her. Der 5870 Nachfolger ist ja wie bereits erwähnt die 6970, preislich wird sich die aber in die Nähe von 400,- setzen. Die meisten werden dir zu Single GPU raten, ich selber habs noch nie probiert (Multi GPU) darum halt ich mich mal zurück.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass meine 5870 Referenz seit über nem Jahr in meiner Kiste werkelt.
Mein Fazit bisher: FPS immer noch top, Lautstärke 2D unhörbar, 3D unauffällig, Treiberprobleme noch nie gehabt ... ich würd sie mir wieder holen.

Benche ab und zu mit nem Kumpel (er hat nen Q9550 und die stark übertaktete GTX460 Igame) und da hab ich immer noch durchgehend die Nase vorne, in manchen games sogar deutlich.
 
MidRange Crossfire ist nicht sinnvoll. Hol dir eine HD 5870 bzw. HD 6870. Da hast du mehr davon. Eine SGPU-Lösung ist immer einem Mid Range Crossfire vorzuziehen. Grund: Die Leistung stimmt bei der HD 5(6)870 und man hat keinerlei MGPU-Probleme!
 
Einmal Ati 5870 nehmen, statt Nachrüst-CF mit der Ati 5770. Vielleicht ist auch die Ati 6950 das richtige.

Falls auch Nvidia infrage kommt, dann die GTX 470, die SOC-Version von Gigabyte, zum Beispiel.
 
Würde in Deinem Fall eine 6850 in Betracht ziehen. Haut vom Preis schon eher hin und lässt sich gut takten.
 
Alles klar, vielen Dank für eure Infos. Also lieber eine "schnellere" Karte als 2 langsamere zusammenschließen. Ich takte zwar meine CPU, aber an der Graka ändere ich meist eh nix. Werde mal noch die Tage abwarten, wenn diese NEUE Karte rauskommt und mich dann entscheiden. Solte sie wirklich bei ca. 400€ liegen, kommt sie eh nicht in Frage.
 
Also ich hätte hier noch eine 5770HD abzugeben. Die wurde allerdings zum zweiten Mal "gesundgebacken" Habe sie nach der Ofenaktion im Crossfiremodus zusammen mit meiner anderen 5770HD ausprobiert. Starcraft2 lief mit Treiberseitigem AA/AF komplett flüssig und im 3DMaro11 schafften sie ~4350 Punkte. Wenn du also bereit wärst die notfalls wieder in den Ofen stecken zu müssen, könntest du so SEHR GÜNSTIG an eine weitere 5770HD kommen. Ist wie gesagt schon das 2te Mal drinnen gewesen und funktioniert wieder super. Wärmeleitpaste hätte ich hier auch noch, wenn du bräuchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben