2x8GB 4200MHz vs 2x16GB 3200MHz -> iGPU

germanstudent

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
23
Hallo,
ich frage mich was mir fuer 3D-Anwendungen mehr FPS bringen wuerde, entweder 16GB mit 4200MHz Taktung oder eben 32GB mit niedrigerer 3200MHz Taktung? iGPU ist Intel Iris Xe 80EUs, i5-1135G7 @35W
LG
 
Takt = Geschwindigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
germanstudent schrieb:
was mir fuer 3D-Anwendungen mehr FPS bringen wuerde
Eine PCIe Grafikkarte

Ansonsten wie immer:
16GB mit 4200MHz ist besser bis der RAM voll ist.
Danach ist 32GB mit niedrigerer 3200MHz Taktung besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Cokocool
Okay, das ist schon klar. Da sich aber sowohl Frequenz als auch Menge an RAM auf die Leistung auswirken frage ich mich welches von beiden den groesseren Einfluss besitzt? (Auf die iGPU bezogen)

Da es ein Business Geraet werden soll wirds schwer mit PCI Karte. Jedenfalls im 1000-Euro Bereich.
 
Das musst du auf Basis deiner Anwendung(en) bestimmen. Wenn die gerne so viel RAM nimmt wie sie kriegen kann und die Performance damit auch sauber skaliert, dann ist mehr RAM sicher besser. Wenn die Anwendung mit <16 GB (abzüglich dem was Windows und sonst noch laufende Prozesse schlucken) super zurecht kommt, ist der schnellere Speicher besser. Ohne die Anwendung und konkrete Nutzungsszenarien lässt sich das unmöglich beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
germanstudent schrieb:
Okay, das ist schon klar. Da sich aber sowohl Frequenz als auch Menge an RAM auf die Leistung auswirken frage ich mich welches von beiden den groesseren Einfluss besitzt? (Auf die iGPU bezogen)
Warum soll es mehr FPS geben, wenn man auf einmal 64 GB RAM hat, aber das Spiel/die Engine nur 16 GB braucht ? Wie sollen 30+ freie GB deine FPS erhöhen ?

Laufen deine Spiele besser nur weil du 200 GB statt 300 GB auf der SSD frei hast ? Natürlich nicht

Die RAM Menge wirkt sich nur negativ auf die Leistung auf, wenn du zu wenig hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und germanstudent
Cokocool schrieb:
Warum soll es mehr FPS geben, wenn man auf einmal 64 GB RAM hat, aber das Spiel/die Engine nur 16 GB braucht ? Wie sollen 30+ freie GB deine FPS erhöhen ?
Das beantwortet meine Frage eigentlich ganz gut. Ich denke wohl kaum dass ein Videospiel der letzten Jahre ueber 16GB RAM frisst, dann kommts wahrscheinlich nur auf die Frequenz an. Danke ;)
 
Notebook, mir faellt gerade auf dass es SO-DIMM DDR4 ist :rolleyes: Dann ist wahrscheinlich nix mit 4200MHz
 
Bei einem betrieblichen Einsatz würde ich sowieso niemals RAM dermaßen über den offiziellen Specs arbeiten lassen wollen, soll ja lange stabil laufen.
 
Wenn die 2x 16GB 3200Mhz Dual Rank und die 2x 8GB Single Rank sind dann schmilzt der Vorsprung der 4200er.

Aber da es hier offensichtlich nicht um Pro Gaming geht würde ich zu 32GB tendieren und der Takt ist völlig egal.
 
Zurück
Oben