3 Betriebssysteme Booten mit Win7-64, Vista-64 und XP-32

O

Onkelhitman

Gast
Guten Tag erstmal.

Ich habe da ein Problem. Ich habe auf meiner Festplatte 3 Partitionen erstellt. Alle sind jeweils 40GB groß.
Als erstes habe ich Windows XP-32 mit SP3 installiert. Das lief jetzt auch monatelang stabil.

Ich habe daraufhin Windows Vista-64 installiert. Auch das funktionierte noch wunderbar. Auch der Bootloader ging gut.

Als ich jetzt die neuste Windows 7-64 installiert habe, kann ich nur noch Windows 7 und Windows Vista auswählen, nicht jedoch Windows XP. Ich habe es mit einem Tool versucht welches den Bootloader neu erstellen kann, müsste jetzt suchen wie es hieß. Es funktioniert leider dennoch nicht. Ich habe zwar den Eintrag drin WindowsXP aber er bricht ab und startet den PC einfach neu. Momentan ist es so, dass er mir sagt ich solle per Win-CD die Bootoption irgendwie ändern. Ich habe daraufhin die CD eingelegt, dennoch lässt es sich mit der Rep-Funktion nicht ändern.

Ich bin mir nicht sicher wie ich jetzt vorgehen soll. Denn je nachdem welche Windows-Version ich nun starte nennt er die Partition immer die, welche gerade als Windows Partition aktiv ist. Also unter WinXP,Vista und 7 ist die Startpartition immer C:/ ....

Danke schonmal für ein bisschen Hilfe.
 
ich hatte das ds problem auch aber mit meinen lappi da wollt ich meine alte xpstarten und er ging einfach aus .......ich hab im entdefekt die alte komplett neu machen müssen also reparieren kannst ja mal probieren aber ansonsten kannst du über vista auf sie zugreifen ?
 
Ich komme auf jede Partition. Ich komme ja auch in die Rep-Funktion. Aber XP startet dennoch nicht.

Nur wenn ich meine beiden Datenplatten anschließe, bootet XP. Dann habe ich aber auch keine Auswahlliste sondern er bootet dann direkt Win XP....

Klemm ich die beiden Platten ab kann ich nur Vista und 7 starten.

Und nein, auf den Datenplatten ist kein Windows oder sonst irgendwas drauf, die sind ohne Truecrypt unformatiert.
 
dann repariere die xp wenn du die allein drine hast?!?
oder geht das dann auch net
aber wenn du sagst das auf der xp eh nichts drauf ist das schmeiß die runter

hast du es auch mal mit einen bootsektor ausprobiert über vista
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Argh.

Nochmal:
1 Festplatte, 4 Partitionen.
Wenn ich meine Datenplatten abhänge, so kann ich entweder Vista-64 oder Windows7 starten. XP wird angezeigt: Fehler, führen Sie eine reparatur mit der CD aus.

Das habe ich gemacht, CD rein, Reparatur des Bootsektors und neu gestartet. Dann sagt er mir dasselbe wenn ich XP aus der Liste auswähle.

Wenn ich meine Datenplatten einstöpsel, so startet direkt Windows XP ohne nachzufragen,ohne Bootmenü. Warum? Ich habe keine Ahnung.
 
du sollst nicht den bootsektor reparieren sondern windows xp...
 
Wieso sollte ich XP reparieren wenn ich doch XP booten kann!
Nochmal, wenn meine Datenplatten dran sind startet ja XP, es KANN daher nur an den Boot-Dateien liegen. Ich weiss nur nicht wie ich das richtig einstellen soll.....
 
lass doch trotzdem mal eine XP Reperatur laufen, vielleicht hilfts ja doch
manchmal gibts die unglaublichsten Fehler
 
Also ich habe jetzt die Reparatur drüberbügeln lassen damit wir es ausschließen können. Startet er neu sagt er mir weiterhin wenn ich XP auswähle: NTDLR nicht gefunden.
Ich habe daraufhin nochmal neu gestartet und in der Wiederherstellungskonsole mit der WinXP CD die Daten manuell rüber auf alle drei Partitionen geworfen.
Gebracht hat das leider nichts.

Was mich stört oder verwundert ist, dass wenn ich die Datenplatten abziehe er ohne maulen Windows XP bootet und startet, ich dann aber logischerweise unter XP nicht an meine Daten komme.

Stecke ich dann wiederum die Datenplatten ein bekomme ich mein Bootmenü und kann zwischen Vista, 7 und XP (welches nicht geht) auswählen.

Kann doch nicht sein. Mit der alten 7 Beta ging es doch auch, da hat er mir damals Xp als "Alte Windows Version" angezeigt.
 
Das Problem hat sich erledigt.

Windows 7 hat meine eine Datenplatte formatiert und da kurzerhand seine: "Mimimi, ich kann nicht booten!" Daten hinterlegt.

Clever, 600GB Daten "weg". Naja, zum Glück hatte ich ja noch meine Sicherung. Deswegen wollte er wahrlich auch kein XP booten.

Mir wars eine Lehre, Windows 7 kommt erstmal wieder runter und MS bekommt von mir eine nette Nachricht, dass die das mal verbessern sollen, denn gefragt wurde ich nicht ob ich etwas formatieren möchte....
 
also ein windows löscht definitiv nix sei denn der nutzer hat es ihm gesagt...
 
Achja, herrlich.

Er hat nichts gelöscht, er hat eine Platte formatiert. Und ich werde ihm kaum sagen: Ja natürlich schreib deine Bootdaten auf meine 1,5TB Platte, ja formatier sie vorher ist ja eh nichts drauf...

Nenene...
 
1. binäre daten auf NTFS partitionen sind definitiv nicht verloren solange man die bits nicht killt, was nur bei einer vollständigen formatierung passiert. welche man jedoch bemerken würde da diese um längen intensiver ist und zeitlich mehr in gewicht fällt.

für solche fälle gibt es ntfs recovery

2. windows 7 schreibt eine recovery partition von 100mb, normalerweise direkt vor der eigentlichen system partition. bei einer clean install mit neu erstellung eines mbr kann sowas wie bei dir nicht nicht passieren. beim nächsten mal vorher das zur installation vorhergesehene volumen löschen und neu erstellen.

ausserdem bedienst du dich hier einer testversion die nicht ausgereift ist. das sollte einem immer klar sein beim probieren.

3. das multiboot problem kann man simple über die reparartur optionen der vista oder w7 dvd lösen dafür gibt es für die kommandozeilenfunktion (CMD) den befehl: bootrec /rebuildbcd oder im system ein kleines freeware tool names easybcd. einfach mal googlen
 
Ich gebs auf. Es ist völlig sinnfrei hier zu schreiben, ich sollte mich in dem Forum damit begnügen anderen zu helfen als mir helfen zu lassen...

"binäre daten auf NTFS partitionen "
Es gibt aber keine NTFS Partition! Die Daten sind verschlüsselt, man sieht nur den Datenträger unter Windows XP, Vista und 7 als "Unpartitioniert". Man kann auch keine Daten drauf schreiben, da er dann sagt: "Kein Dateisystem vorhanden". Man muss dann auf: "Ja ich bin sicher, ich will formatieren!", klicken. Und das habe ich zu 100% NICHT getan.

Ob er dann dabei eine intensive oder eine Schnellformatierung macht ist egal. Aber wenn er dann Daten da rein schreibt zerschreddert er meine verschlüsselte Partition und die Daten da drin sind unbrauchbar.

Punkt2:
Hab ich so gemacht, 3 Partitionen unter XP erstellt und als ich WinVista installiert habe, habe ich die Partition gelöscht und neu angelegt. Dasselbe dann mit 7...

"ausserdem bedienst du dich hier einer testversion die nicht ausgereift ist. das sollte einem immer klar sein beim probieren."
Genau, deswegen bleib ich ja nicht aufm Hintern sitzen und erfreue mich meines Datensalates sondern schicke einen Response zu MS damit die testen können ob dem wirklich so ist und ggf. nen Patch o.Ä. rausbringen.

Zu 3:
Ja, EasyBCD hatte ich auch drauf. Es funktionierte jedoch nicht, ich wusste nicht was ich einstellen sollte. Wie
auch immer, momentan rennt wieder XP und ich werde mal auf die Antwort abwarten. Vista werde ich mal neu aufspielen weil damit hatte ich ja noch keine Probleme.

PS: Mein gutes altes OcInside Forum hat mich mal wieder gerettet. Siehe bitte hier:
http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/partition-windows-7-installation-beschaedigt-1180225.html

Windows 7 speichert wohl selbstständig (!!!!) seine Daten auf einer Partition ab, die vorher nicht existiert hat. Bei ihm geht es halt mit nem Datenrettungsprogramm (wenn er Glück hat), bei mir sind die Daten aber nicht roh zu finden sondern eben verschlüsselt. Wie auch immer, scheine demnach nicht der Erste zu sein. Bin mal gespannt auf die MS Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab w7 jetzt bereits zichmal installiert, bei mir ist das problem bisher nicht aufgetaucht.
wenn ich das system neu aufsetze, sei es aus einem lufenden heraus oder von null auf, habe ich immer das volumen erstmal gelöscht und neu erstellt, bei diesem vorgang hat w7 die recovery partition immer vor dem neu erstellten volumen geschrieben und die 100mb davon abgezweigt.

ntfs recovery von nucleus funktioniert auch bei verschlüsselten datein solange der schlüssel in der registry des systems vorhanden ist. hab damit einige bereits verloren geglaubte dateien gerettet.

easybcd ist wie der name es schon sagt nicht kompliziert. unter den menüpunkt "add/remove entries" kannst du in mehreren reitern auswählen welche art von system du einfügen willst. unter den reiter windows kannst du dann den systemtyp auswählen, ihn dann bennen und die partition des systemes wählen. einmal speichern und alle gewählten einträge erscheinen beim neustarten.
 
Zurück
Oben