3090 Gebraucht kaufen (Mining Karte)

Dertourist

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
170
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? CoD, Cyberpunk, Fifa
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) /4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?Je mehr desto besser
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. Adobe Produkte

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell steht ein Dell 165Hz WQHD Monitor auf dem Tisch, später sollte noch ein 4K Monitor bzw. OLED hinzukommen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 12700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus TUF Gaming 3080 10GB V2
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet 1000W SP11
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nope

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe hier ein paar gebrauchte RTX 3090 Karten zur Auswahl, deren Preis sich zwischen 650-700 Euro bewegt. Die Karten sind vermutlich alle für das Mining benutzt worden. Meine Frage ist nun, würde sich der Kauf lohnen ? Bestehen evtl. Risiken, da Mining im Spiel war, oder kann ich ohne Bedenken eine Karte aussuchen und nutzen für meine Zwecke ? Die 3080 würde ich dann in den PC von den Kids einbauen.
 
Naja, was heißt hier genau "Mining"? Bei einem User hier in Deutschland für 500 Stunden oder aus China für tausende Stunden in einer völlig verstaubten Fabrikhalle.

Grundsätzlich besteht natürlich ein technisches Risiko, da diese Karten oft extrem lange unter hoher Last im Einsatz waren. Das sollte sich dann schon entsprechend sehr deutlich im Preis widerspiegeln.
 
Gut, aus China ist die Karte nicht, aber was spielt das auch für eine Rolle aus welchem Land die ist ? Es wurde halt Mining betrieben und kann man bei einer GPU wie bei einem Auto z.B. sehen wieviel Stunden sie in Betrieb war bzw. unter welcher Last ?
 
Kommen die aus vertrauenswürdiger Quelle? Also kennst du die Verkäufer?
Zielt in die Richtung ab, wie hart die Karten ran genommen wurden. Wenn du da gar keine Ahnung hast, wie die Karten benutzt wurden würde ich per se erst einmal nicht dazu raten.
Wenn du bspw. Freunde hast, die das für "normales" Mining hier bei uns genutzt haben, dann kann man eher dazu raten, als wenn du die Herkunft nicht kennst.
Eine unter Dauerlast und Dauerbetrieb laufende Karte die irgendwo in der Welt richtig ran genommen wurde kann da ganz anders aussehen, vor allem was den technischen Zustand angeht.
Du kannst auch Glück haben.

Ich würde in Richtung Aktienmarkt gehen: Wenn du deinen Invest und dessen Verlust verschmerzen kannst, dann kann sich das ggf. lohnen und du bekommst eine Karte die noch lange läuft.
Wenn du das Geld lange gespart hast und es viel Wert hat, dann würde ich lieber in ein Produkt mit Garantie investieren. Das ist aber ein wenig auch abhängig davon was du für ein Typ bist.
Bislang habe ich immer nur Neuware gekauft, was Hardware anbelangt. Meine letzte Grafikkarte habe ich gebraucht gekauft. Mit Test, Abholung etc., damit war ich recht zufrieden.
Persönlich würde ich deinen Invest aber nicht machen, wäre mir zu "heiß".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
cyberpirate schrieb:
Ist es nicht eher so das Karten fürs Mining eher ziemlich sparsam laufen? Und nicht am Limit wie beim zocken? wo gibt es denn diese Karten zu kaufen?
Das ist halt die Frage. Ich kenne mich mit Mining nicht aus und letztendlich besteht bei jeder gebrauchten Produkt ein technisches Risiko, nur ist dieses eben höher bei einer Miningkarte ?

Der Preis ist jedenfalls schon verlockend.
 
Dertourist schrieb:
eine Rolle aus welchem Land die ist ?
Keine. Aber es geht halt letztendlich um den Verschleiß, und gerade die Chinesen haben das ja auf die Spitze getrieben. Kannst aber natürlich auch eine Karte mit tausenden Stunden aus Deutschland bekommen.

Wenn die nen Bekannter nur mal nen paar hundert Stunden im Einsatz hatte, macht das halt einen Unterschied.
 
cyberpirate schrieb:
Und nicht am Limit wie beim zocken?
Ist der VRAM, der hier massiv übertaktet wird und dementsprechend leidet. Gibt Tools um den zu deaktivieren und kaputte Bereiche stillzulegen.

Heikel bei dem Preis. Kann gut ausgehen oder auch nicht :).
 
Wenn du schon eine 3080 hast und die auch behalten willst, sehe ich da kein Upgrade, dessen Mehrleistung in irgendeinem sinnvollen Zusammenhang zu den Kosten steht. Gute 15 % Mehrleistung für 700 €? Ausgehend von 60 fps wären das dann 70 fps.

Und dann noch das höhere Ausfallrisiko?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, King_Rollo, muh0rsen und 5 andere
Nein.
Die Kosten im Vergleich dem Risiko das du hast dass das Ding einfach "durch" ist passen nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Dertourist schrieb:
Gut, aus China ist die Karte nicht, aber was spielt das auch für eine Rolle aus welchem Land die ist ?
Nicht unbedingt das Land ist hier der Knackpunkt, eher die Art und Weise wie sie eingesetzte wurde. Dabei kann man aber auch anhand des Landes einiges rauslesen. Bspw. liefen in China/Asien sehr viele Karten in RIESIGEN Mining Farmen. Je nachdem wie die restliche Umgebung ausgesehen hat kann das eine höhere Beanspruchung der Karten bedeuten.

https://hackaday.com/wp-content/uploads/2018/04/big-asian-mining-farm-1.jpg

https://www.btc-echo.de/wp-content/uploads/2022/09/shutterstock_1661174776-scaled.webp

Das können schon Unterschiede machen, wenn man die beiden Bilder vergleicht. Ich denke das war, was @cvzone meint.
 
Wäre mir zu heiß bzw der genannte Preis zu hoch.
Bei einem Budget von 700€ wäre es klar eine neue 6900XT mit 2-3 Jahren Garantie (oder besser - Preis von vor 4-6 Wochen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
cyberpirate schrieb:
Ist es nicht eher so das Karten fürs Mining eher ziemlich sparsam laufen? Und nicht am Limit wie beim zocken? wo gibt es denn diese Karten zu kaufen?

Hier das für und wieder erklärt:

https://www.pcwelt.de/article/1198757/lohnt-der-kauf-einer-gebrauchten-mining-gpu-die-antwort.html

stimmt nicht ganz.
der vram wird hoch gefahren was geht. je nach karte gehen halt +1000-1200 MHz
GPU-Takt meist auf -500 MHz dennoch verbrauchen die ca 300 Watt wegen dem hohen Stromverbrauch vom Speichercontroller. Der brauch ca 50% vom ganzen Stromverbrauch.

Zu dem Link
Mining karten sterben früher! Ich spreche aus Erfahrung. Mining 24/7
Meine Todesliste:
7x R9 290 von 8 Stück
8x R9 390 von 12 Stück (meist durchgebrannte VRMs)
10x Radeon VI von 12 Stück (Fehler 43 im Gerätemanager)
3x Vega56 von 8 Stück (Sporadische hänger unterm Minen)

Meist Sterben die nach ca 2-4 Jahren Dauerlast. Wärmeleitpaste härtet komplett aus
Und Ja die liefen in einem klimatisierten Serverraum mit ca 18°C und die wärmeleitpaste wurde gegen hochwertige ausgetauscht. Wo es ging wurde Flüssigmetall eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Masamune2, RexCorvus und 2 andere
Basierend auf meiner persönlichen Erfahrung. Jede einzelne meiner Miningkarten ist bei Freunden untergekommen und arbeitet noch immer ohne Murren - selbst eine R9 280X von 2013 wird bei einem Freund noch täglich genutzt.
 
Ist wirklich wie in der Lotterie.
700-800€ sind natürlich echt sehr verlockend wenn man davon ausgeht, das eine 3090, je nach Custom-Modell, noch 1300€-2xxx kostet.
Man kann halt wirklich Glück haben, oder auch Pech. ICH glaube, wenn der Verkäufer vertrauenswürdig erscheint und man die Karte vor Ort "ordentlich" testen kann, würde ich das evtl. sogar auch machen ^^
 
Lawd dem Rangz schrieb:
Jede einzelne meiner Miningkarten
Mag sein. Die wurden aber garantiert längst nicht so beansprucht, wie es viele 'professionelle' Miner mit deren Karten tun. Daraus Rückschlüsse zu ziehen und Empfehlungen auszusprechen, ist mutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Die sind permanent gelaufen, wurden nicht speziell gekühlt, eine RTX3070 lief monatelang mit hohem Mem Clock in einem unbelüfteten ITX-Case, keine Karte hat vor dem Verkauf einen Repaste bekommen.

Viel mehr könnte ich eigentlich kaum falsch machen, oder? Und trotzdem rennen alle wie verrückt.
 
Bauteile altern... das ist keine Vermutung sondern Fakt. Speziell wenn man sie am Limit betreibt. Fakt ist auch dass Alterung ein erhöhtes Risiko bringt dass das Bauteil kaputt wird.
Ich würd solche Dinger nicht kaufen aber wenn einem 700 Euro egal sind für eine überbeanspruchte Grafikkarte.... tja.. dann kauft man sie halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben