34" mit KVM Switch für Homeoffice

40l0so

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
333
Hallo liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem 34" UWQHD Monitor für's Homeoffice. Ich arbeite mit zwei Rechnern (Lenovo L390 i7 + Mac MiniM1), ich besitze zum Wechseln aktuell einen separaten KVM Switch, jedoch wäre es super wenn der neuen Monitor mit Einen an Board hätte.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
MAX 650€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mehr als 60Hz wären schön, mein aktueller hat 75Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Am ehesten IPS wenn es preislich drin ist.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Eigentlich irrelevant für Homeoffice oder?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) flexibel.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich arbeite damit primär aus dem Homeoffice (WIN11. Monitoring Kram, Xenserver, Powershell) - das Splitten auf Links/Rechts sollte ja möglich sein, im schlimmsten Fall mit Power Tools.
Ansonsten arbeite ich an dem Mac hauptsächlich mit Logic, Adobe Premiere und Lightroom Classic, eine "okaye" Farbdarstellung in srgb und ggf p3 wäre daher schön, aber ist abolut nicht der Fokus.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bei Neuanschaffung dann nicht mehr. Mein alter Monitor (iiyama 27" IPS) soll komplett abgelöst werden. (HDMI+DP)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
igpu i7-8565U, M1 Chip

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa wäre toll, ansonsten wie erwähnt der KVM Switch.
Wenn ein Monitor OHNE KVM Switch in dieser Preisklasse deutlich besser ist als ein Modell mit KVM Switch, wäre ich natürlich für Hinweise dankbar. Ich weiß das man bei max 650€ mit Kompromissen leben muss.
Curved oder nicht Curved weiß ich leider nicht. Es soll möglichst angenehm sein, auf den Monitor zu starren.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

Auf folgende Monitore bin ich bei Rtings/Geizhals(Filter) gestoßen
GIGABYTE M34WQ
Dell P3421WM
LG UltraGear 34GN850P-B (hat keinen KVM Switch, aber die Daten sehen ganz ordentlich aus)

Jetzt brauche ich dennoch Euren Input, da ich eigentlich nur immer mehr im Rabbit Hole versinke und die Entscheidung gefühlt immer schwerer wird.:confused_alt:
 
Mit ist bewusst, dass er über deinem Preislimit liegt, aber da ich aus persönlicher Erfahrung spreche, kann ich dir durchaus den Fujitsu P34 empfehlen.

Eventuell bekommst du ihn auch gebraucht, falls das eine Option für dich ist?

Fujitsu P34 schafft 100 Hz, besitzt KVM und ist mit 400 cd/m² angegeben (was ich persönlich nivht brauche - Helligkeit ist bei mir auf 50% eingestellt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Zurück
Oben