Notiz 3D-NAND aus China: YMTC hat Adata, Phison und Silicon Motion als Partner

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, gartenriese und Grimey
Wieso erinnert mich das an Bauarbeiter, Cowboy, Polizist und Indianer? XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, joseph_s, Shoryuken94 und 3 andere
kann nicht schaden, wenn jemand neues am markt auftritt.. irgendwie ist in der branche ja gefühlt stillstand. bei qlc tut sich wenig, 8tb ssds nach wie vor mangelware oder extrems überteuert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AngelDust 32, gartenriese, Grimey und eine weitere Person
Da dürfen die Kunden wohl wieder Beta-Tester spielen wie bei Samsung's 840 (non-Pro) serie
 
He4db4nger schrieb:
8tb ssds nach wie vor mangelware oder extrems überteuert...

Weil die Kapazität halt entsprechend NANDs brauch. Da skaliert halt neben der Kapazität leider auch der Preis :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Cool Master schrieb:
Weil die Kapazität halt entsprechend NANDs brauch. Da skaliert halt neben der Kapazität leider auch der Preis :(

nja, micron hat mit der 5210 ion ja entsprechendes im angebot, die kostet normal so ~750-800, ist aber kaum lieferbar und tingelt momentan bei 1030€ lieferbar rum. wenns die mal breiter verfügbar gäbe.. und samsung die qvo mit 8tb bringen würde..

oder vll auch mal ne zweite generation qlc..
 
@He4db4nger

Ja gut aktuell ist auch ne beschissene Zeit. Denke die Produktion wurde auch gedrosselt daher gehen die Preise hoch.
 
Der Markt stagniert doch überhaupt nicht!? SSD-Preise fallen trotz angedrohten Preisanstiegen und nähern sich den HDD-Preisen immer weiter an, Kapazitäten steigen, QLC verbreitet sich am Markt, PCIe 4.0 hat in den M.2-Slot Einzug gefunden und die Hersteller buchen gerade wie bekloppt Kapazitäten bei Fertigern, um für kommende Produkte liefern zu können.

Von Stagnation zu sprechen halte ich für ziemlich falsch. Aber es gilt wie bei vielen Branchen: Wer viel will, muss auch viel bezahlen. Wer immer das Neueste und Beste haben will, der zahlt für ne PCIe-SSD halt 22,5ct pro GB. Das ist ein Preis, der schon lange gilt. Aber wer "nur" eine SSD haben möchte, der bekommt diese auch für 9,5ct pro GB und das auch schon mit bis zu 2TB Speicher. Wenn die Leute plötzlich alle 4TB-SSDs kaufen würden, würden auch größere SSDs ihren Weg in den Handel finden. Möglich ist das ja problemlos, nur eben nicht gefragt.

Ein zusätzlicher Hersteller am Markt kann nicht schaden, denke ich. Die wollen sich ja auch irgendwie positionieren, also werden die irgendwas besonders gut oder besonders günstig machen müssen, was für den Endkunden dann von Vorteil ist. Aber eine Stagnation, die nicht existiert, kann man nicht aufhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und LamaMitHut
Optisch könnte das auch ein Eingangstreppenkonzept von irgendeinem fency new art Museum sein. :D
 
@SoDaTierchen Die Preisverfalle passieren in der Regel beim Umstieg in eine neue Generation, also neue xxx Layer TLC Chips, neue QLC Zellen etc. Wenn sich da nix tut, ändert sich am Rest mal gar nix.

https://geizhals.de/?phist=1936302 << Startpreis und heutiger Preis ohne große Schwankungen quasi gleich geblieben.
https://geizhals.de/?phist=1745360 ebenso

mich als endkunde interessieren nur verfügbare produkte. ob die hersteller jetzt mehr oder weniger Kapazitäten buchen oder nicht, ist mir dabei ziemlich egal.

Einig werden wir uns aber wohl bei dem Punkt, dass es primär um die Marktakzeptanz geht und mehr als 2Tb SSD wohl nicht in Masse gekauft werden. 4Tb Modelle gibt es ja noch gut und vereinzelt, aber mit 8Tb wirds dann schwierig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Wo fallen bitte die Preise ?!? Die interessanten 1TB SSD sind von grob 110 auf 150€ explodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AngelDust 32, gartenriese, ZuseZ3 und 2 andere
@He4db4nger : Die von dir verlinkte MX500 hat als Startpreis 499€ und heute 226€. Ich bin jetzt nicht sooo gut in Mathe, aber "quasi gleich geblieben" ist das dann doch nicht. Hast du eventuell aus Versehen einen Zeitraums-Filter drin gehabt beim Ansehen?
Bei der QLC-SSD gab es aber in der Tat wenig Veränderung, wobei die ja auch erst gut ein Jahr am Markt ist und somit die NAND-Verteuerung voll mitgenommen hat.

Unterm Strich stimme ich dir aber zu, solange kein Produkt am Markt ist, sind gebuchte Fertigungskapazitäten erstmal egal. Ich halte aber "Stagnation" am Speichermarkt trotzdem für eine völlige Fehleinschätzung. Ich kann gut darauf verzichten, alle 3 Monate Innovationen zu erleben, eine neue Generation pro Jahr reicht mir eigentlich, sofern die dann breit genug aufgestellt ist. Und 2020 dauert ja noch ein bisschen (2018: QLC, 2019: PCIe 4.0). Wer allerdings ein Jahr ohne Innovation schon als Stagnation betitelt, der wird meine Einschätzung nicht teilen können.

@Botcruscher: Du beziehst dich auf ein einziges Beispiel und nennst dieses nicht mal? Das ist recht dünn als Argument.
 
AData treibt es aber echt mit jedem :D
 
1TB Samsung 860 Evo war vor einem Jahr bei 135€, heute bei 120€.
MX500 war vor einem Jahr bei 115€, seit 10 Monaten stagniert sie bei 100€.

Das dürften wohl die meistverkauften sein.
 
SoDaTierchen schrieb:
Der Markt stagniert doch überhaupt nicht!? SSD-Preise fallen trotz angedrohten Preisanstiegen und nähern sich den HDD-Preisen immer weiter an, Kapazitäten steigen, QLC verbreitet sich am Markt, PCIe 4.0 hat in den M.2-Slot Einzug gefunden und die Hersteller buchen gerade wie bekloppt Kapazitäten bei Fertigern, um für kommende Produkte liefern zu können.

Von Stagnation zu sprechen halte ich für ziemlich falsch. Aber es gilt wie bei vielen Branchen: Wer viel will, muss auch viel bezahlen. Wer immer das Neueste und Beste haben will, der zahlt für ne PCIe-SSD halt 22,5ct pro GB. Das ist ein Preis, der schon lange gilt. Aber wer "nur" eine SSD haben möchte, der bekommt diese auch für 9,5ct pro GB und das auch schon mit bis zu 2TB Speicher. Wenn die Leute plötzlich alle 4TB-SSDs kaufen würden, würden auch größere SSDs ihren Weg in den Handel finden. Möglich ist das ja problemlos, nur eben nicht gefragt.

Ein zusätzlicher Hersteller am Markt kann nicht schaden, denke ich. Die wollen sich ja auch irgendwie positionieren, also werden die irgendwas besonders gut oder besonders günstig machen müssen, was für den Endkunden dann von Vorteil ist. Aber eine Stagnation, die nicht existiert, kann man nicht aufhalten.


Viele denken einfach, dass neue Fabriken / Anlagen kaum was kosten, und "die da" nur am Technikbaum rütteln müssen, damit etwas neues runterfällt.

Vergleicht man die Preise mit denen von vor 5/10/15 Jahren, dann hat sich EINIGES getan.
 
LamaMitHut schrieb:
Vergleicht man die Preise mit denen von vor 5/10/15 Jahren, dann hat sich EINIGES getan.
Richtig, aber die low hanging fruits sind inzwischen abgeerntet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich hab mal die MX500 mit 512GB rausgesucht, die ich vor einem Jahr gekauft habe. Der Preisunterschied ist nur minimal, aber eher nach oben:
Screenshot_20200509-092353_Edge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (letzte 12 Monate)
@andi_sco : bitte den gesamten Verlauf nehmen, nicht auf einen kleinen Ausschnitt filtern.
Screenshot_20200509-093555.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben