3D schauen, aber mit welchem Gerät/welcher Technik?

Der neue Avatar2 hat mich ,was 3d angeht, richtig bewegt. Wie geil, ich hatte mehrmals den Drang den Kopf einzuziehen, damit ich ihn mir nicht stoße :-)
Das sind die Momente, welche ich an 3d so schätze.
 
ScorpAeon schrieb:
Ich fände es irgendwie besser man hätte noch irgendwo die Möglichkeit einen TV zu erwerben der 3D beherrscht, auch wenn es nur eine Nische wäre, aktuell wäre er dann die einzige Wahl für Käufer und somit ggfls. doch wieder interessant für den Hersteller.
Da gar kein content nachkommen wird, wäre es für den Hersteller auch zu riskant jetzt noch einen neuen TV mit 3D technik auf den Markt zu bringen.Die Handvoll 3D Blurays wo Avatar tatsächlich die referenz darstellt, sind leider nur noch Schatten einer schlecht uimgesetzten Technik.

Ich hatte damals auch einen Panasonic Plasma mit Shutter Brillen, sah auch besser aus als Polirations-Brillen, Die Shutter brillen sind oder waren aber auch sehr Teuer 199€ für eine Brille.

Wenn du tatsächlich ein mittendrin gefühl haben willst, was eine aufwertung von 3D darstellt, kommst du nicht an VR vorbei.
Dort hast du ja auch die möglichkeit dir in VR gedrehtes material anzusehen, wenn es dir um den Effekt gehen sollte, gibt viele projekte die Filme speziell für VR anbieten.
3D ist leider tot und dort noch Geld in die Hand zu nehmen, lohnt sich nicht, vorallem selbst dann wenn du jeden 3D Film besitzt, es wird nichts nachkommen an content.
 
ScorpAeon schrieb:
Wie guckt ihr, falls ihr dies noch tut, denn aktuelle 3D-Filme,
im Kino, wenn ich von der Filmindustrie dazu gezwungen werde.

Ansonsten zu 100% Zustimmung zu #17.
 
3D Kino hat 3D zerstört: das Bild in den 3D Säalen ist immer dunkler*, die Shutterbrille machts auch nochmal dunkler, dazu noch die günstigen aber minderwertigen 3D Technologien.
Aber dass man zuhause noch 10 Jahren eben immer noch mit Brille rumhocken muss, war vermutlich der Genickbruch(hab ja auch keine bessre Lösung).
 
ich verstehe hier das "bashing" gegen die 3D-Technik nicht so ganz. Ob man 3D mag ist sicher "Geschmackssache", aber es gab wirklich einige gute 3D-Filme die wir zuhause im abgedunkeltem Wohnzimmer am (Heim-)Kinoabend wirklich gemocht haben.

Unabhängig von der Handlung war "pixels" ein sehr gut gemachter 3D-Filme, ebenso die Peanuts oder Gravity. Alice im Wunderland (beide Teile) waren für meinen Geschmack auch sehr gut.

und die Shutterbrillen waren auch nicht wirklich teuer - ich habe 2 die beim TV dabei waren, dann zwei Hi-Shock für je ~80€ damals gekauft sowie die günstigen Samsung-Brillen a 25€ das Stück im MediaMarkt.

Wie gesagt, ich sah im 3D einen größeren Mehrwert als bei 4K.
Ich finde es schade, dass 3D gestorben ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HPTaff
Ich hab mich nie an 3D mit Pol-Brillen im Kino gewöhnt und erst mit 3D-Beamer und Shutter Brille an 3D gefallen gefunden. Allein die Entscheidung bei UHD auf eine 3D Spezifikation zu verzichten war wohl der Sargnagel.
 
ScorpAeon schrieb:
Ich weiß nicht ob allein dafür eine Pico 4 oder Quest 2 Sinn macht.

Es muss ja für Dich "Sinn" machen.
Mir gefallen 3D-Filme (24/25FPS) an einer 90Hz HP G2 nicht, oder ich hab noch nicht den richtigen Player gefunden. Eigentlich müsste man 3D mit 90FPS schauen damit sich das vernünftig anfühlt, und nicht mit 25, was ja ein 3,6-Faches von 25 ist und einfach nicht passt. Fühlt sich kacke an.
Du sitzt im virtuellen Kinosaal und schaust Dir an wie es auf der Leinwand vor sich hinruckelt. Das geht nicht vernünftig.
 
Bei Avatar 2 haben die wohl jetzt das erstmal 48fps statt 24fps eingesetzt. Es war 3 Stunden lang mit 3d Brille richtig angenehm zu gucken. Die Augen mussten sich nicht anstengen. Vorallem bei schnellen Sequenzen hat man das deutlich bemerkt. Eine sehr positive Erfahrung. 3D entwickelt sich dann doch irgenwie weiter.
 
amcooper schrieb:
Eigentlich würde ich erwarten, dass die VR Brillen das 3D Filmgeschäft am leben hält.
Keine Sau will für die alltägliche Unterhaltung eine Brille aufsetzen.

Im Kino als 3D-Brille ja, in entsprechenden Settings wie irgendwelchen VR-Arcades (wo auch der Platz für VR-Multiplayer da ist) ja, alleine daheim für VR-Spiele vielleicht auch noch, aber nicht bspw. gemeinsam mit der Freundin oder den Kids.

Das Metaverse ist da genau so ein Beispiel, wo eine Firma bzw. Firmen mit aller Gewalt ein Produkt in den Markt drücken wollen, nachdem keiner gefragt hat. Wenns um einen kurzen Austausch mit anderen Leuten gibt, rufe ich an oder schreib eine Nachricht, und für gemeinsames Zeit verbringen gibts die echte Welt. Ein Office-Meeting oder gemeinsam Ping-Pong spielen mit VR-Brille mit der Grafik von Wii Sports aus dem Jahr 2006 hat einfach keinen Use-Case außerhalb der Marketingabteilung von Facebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Naja, für alltäglich ist die 3d brille auch nicht wirklich konzepiert.
Aber für den Film / Filmeabend sehr gern...
Ich zähle mich zu den 3d Enthusiasten, für 3d bin ich immer zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht, HPTaff und Perdikkas
amcooper schrieb:
Das sind die Momente, welche ich an 3d so schätze.
Kann mich noch gut erinnern, wie wir aus Gravity raus gingen und erstmal dieses beklemmende Gefühl los werden mussten, in einem abstürzendem Raumschiff zu sein.
Doctor Strange war auch unglaublich stark.

Man muss aber ganz klar sagen, dass dieser Grad der Immersion nur funktioniert, wenn die Bildfläche annähernd das gesamte Sichtfeld ausfüllt. Sobald der 3D-Effekt über den Rand hinausgeht, zieht es nicht mehr so mit.

Und genau da liegt das Problem. Kaum jemand sitzt so nah vorm Fernseher. dass das wirklich gegeben wäre. Und damit ist es halt, wie zB. auch beim Nintendo 3DS, für die meisten nur eine nette Spielerei, und kein Killerfeature.
 
amcooper schrieb:
Naja, für alltäglich ist die 3d brille auch nicht wirklich konzepiert.
Aber für den Film / Filmeabend sehr gern...
Ich zähle mich zu den 3d Enthusiasten, für 3d bin ich immer zu haben...

Richtig, es geht nicht drum nur noch in 3D Filme und Fernsehen zu schauen...
Aber einen gut gemachten 3D Film im Heimkino genießen zu können ist schon was tolles. Und meiner Erfahrung viel besser als im Kino. Erst recht wenn daheim die richtige Hardware steht. Nicht umsonst bin ich froh, dass mein 2016er LG E6V OLED noch läuft - die letzte Generation die noch 3D konnte - und dort hat 3D richtig richtig gut ausgesehen. Nicht nur einmal ein echter Wow Effekt wenn man daheim die 3D BluRay eingelegt hat und viel beeindruckter als im Kino war (Rogue One oder Exodus z.B.)

Also 3D hat durchaus seine Berechtigung, nur leider war die Technik noch nicht bereit dafür, bzw. hatten nur die wenigsten die optimale Hardware dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HPTaff und ScorpAeon
JoeDante schrieb:
Und aktuelle 3D Filme... gibts die?
Avatar 2 zb? Gerade erst im Kino angelaufen...

Tot sei dahin gestellt. Real Film mit fixer Kamera war noch nie gut und das schlechteste Beispiel für 3D. Am PC mit on Thema Flyer einstellbaren Fokus und sowieso aktiv berechneten 3D ist das Erlebnis schon um Welten besser.
 
Wir schweifen ein wenig vom Thema ab, ein letztes Wort zu Avatar 2. Die Unterwasserszenen sind in 3d einfach klasse. Teilweise hat man das Gefühl, man schaut in ein riesiges Aquarium.

Und ich wette, dass Avatar 2 als 3d BluRay zum Verkauf im Regal stehen wird.
Wenn es so kommt, dann kann man nicht unbedingt behaupten, dass da kein 3d Content nach kommt.

In Japan (leider nur dort) ist 3d immer noch selbstverständlich, jedenfalls habe ich den Eindruck als Europäer.

Die letzten Marvel Filme gibst im 3d Format nur noch in Japan zu kaufen..., da muss noch ein rentabler Markt vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Es muss ja für Dich "Sinn" machen.
Nana, maximal "sinnvoll sein". :king:
HisN schrieb:
Mir gefallen 3D-Filme (24/25FPS) an einer 90Hz HP G2 nicht, oder ich hab noch nicht den richtigen Player gefunden. Eigentlich müsste man 3D mit 90FPS schauen damit sich das vernünftig anfühlt, und nicht mit 25, was ja ein 3,6-Faches von 25 ist und einfach nicht passt. Fühlt sich kacke an.
Du sitzt im virtuellen Kinosaal und schaust Dir an wie es auf der Leinwand vor sich hinruckelt. Das geht nicht vernünftig.
Auf der Quest 1 ruckelt da gar nichts (die kann aber nur 72Hz), und als Player setze ich auf der Brille SkyboxVR ein, das ist deutlich besser als die PC-Fassung davon.
Dazu kann man ja komplett in den Film "rein", ohne dass man den Kinosaal sehen muss bei 3D-Material.

Es liegt in Deinem Fall wohl an der Abspielsoftware am PC.
Falls Du einen Quest 1/2 Benutzer kennst, solltest Du mal einen Versuch wagen ob das besser rüberkommt.
In meinem Fall (Quest 1) ist auch OLED noch mit im Spiel, black is beautiful kann ich nur sagen. :D

Noch zum Thema 3D-Filme:
Es gibt eben wenige Filme die in 3D aufgezeichnet werden, sondern lediglich in 3D umgerechnet (Animationsfilme ausgenommen, da kann man es ja in 3D berechnen).
Gruselig war das Erlebnis von Star Trek - Into Darkness, ein guter Film (mir hat er gefallen), aber die 3D-Effekte, schlimm. Da stehen dann drei Personen, deutlich erkennbar in unterschiedlicher Entfernung, aber als Scheiben rum, als wenn man Pappmännchen aufgestellt hätte, das kam nicht gut, der Abspann jedoch mit den ganzen Planeten war ein 3D-Feuerwerk, berechnete Animationen eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich darf euch kurz mitteilen dass es die Pico 4 geworden ist. Ich musste dieses Gefühl befriedigen und wieder eine VR Brille holen um wenigstens ab und an die 3D-Welt zu begutachten.

Danke für alle eure Tipps und Mühen, die haben mir sehr geholfen und waren offenbar auch sehr Gesprächsanregend :)

Hat jemand eigentlich schon versucht das Steam Deck mit der Pico 4 zu verbinden (Virtual Desktop)? Ist dies möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es auch mega schade, dass 3D abgestorben ist auch auf dem PC !!!! heute hätte man die leistung für shutter brillen stereoskopie ...
im aktuelllen TV ist es glaube ich einfach nur verweigerung der herstellen, denn wohl ALLE TVs haben die vorraussetzung für 3D inhalte ! sie haben einfach genug Hz ! es muss ja einfach nur ein signal an die shutter brille ausgegeben werden. und dieses Signal + den IR emmiter kostet wohl wohl kaum horrende Summen in der implementation ins betriebssystem und der hardware !!!!!
 
Hauptsächlich liegt es an den Lizenz für 3d. So wie ich die Erfahrung gemacht habe, muss das Abspielgerät nicht nur 3d können sondern auch lizenziert sein. Vermutlich alles viel zu teuer wo die meisten sagen, das Zahl ich nicht. Ähnlich 4k braucht auch eine Lizenz etc. ich find es auch schade. Bei Maxdome kann man noch tatsächlich 3d Titel leihen aber welches Gerät? Mit fireTV bekomme ich nur 2d... Keine Ahnung wie das technisch gehen soll, mein Beamer kann 3d. Schade dass es nicht einfach den Kunden überlassen wird welches Format man sich anschauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben