4.0 TB am effektivsten formatieren

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
401
Hallo forum,

Ich habe mir eine neue 4.0 TB HD fuer meinen Rechner besorgt und bin am ueberlegen wie diese am effektivsten Formatieren kann.


Zu vor habe ich mir per Gparted eine aehnliche 3.0 TB in meinen system angeschaut und festsetllen muessen. Das diese nur als 2.73 TB formatiert ist.
Ich weiss das das problem mit der blocksize des Datei systems zu sammen haengt.
Deshalb was ware ein moeglichst effektiver wert um die Platte bestens auszunutzen?
thx,blub4747
 
Zuletzt bearbeitet:
NTFS oder exFAT.
 
Platte einfach als GUID Partitionstabelle oder kurz GPT formatieren und die vollen 4 TB als eine Partition nutzen.
 
mit GPT partitionieren und mit NTFS formatieren dann kannst du die Platte ohne Probleme nutzen.
 
...du bist dir schon bewusst, das eine Festplatte bezeichnet mit "4TB" tatsächlich nur grob 3,6 TB hat.

Das kommt durch die Potenzierung der Umrechnung von 1024 zu 1000. Das hat also nichts mit der Partitionierung usw. zu tun. Mehr ist einfach nicht vorhanden. Auch bei deinen "3TB" Platten, ist es vollkommen korrekt, dass Windows 2,73TB auflistet.
 
.du bist dir schon bewusst, das eine Festplatte bezeichnet mit "4TB" tatsächlich nur grob 3,6 TB hat.
Eine 4TB Festplatte hat auch 4TB, aber 3,63 TiB. Leider zeigt Windows das bis heute nicht mit der eigentlich korrekten Einheit an um den Ott-Normal Verbraucher nicht zu verwirren.
 
Was Piak sagt. Die Marketing-Abteilung der Hersteller rechnet mit Faktor 1000, für die sind 4 TB = 4.000 GB = 4.000.000 MB = 4.000.000.000 KB = 4.000.000.000.000 Byte. In der echten Welt der Computer gilt aber der Faktor 1024, also sind die 4.000.000.000.000 Bytes dann 3.906.250.000 KB, 3.814.698 MB, 3725 GB und dann "nur" 3.6TB.
 
Ich habe gerade die leere 3.0 TB auf 2794,5 gig formatiert und kann mit diesen wert fuer den augenblick leben.

Ich werd dann spaeter mal die 4.0 TB mit der gleichen methode formatieren und sehen wie viel da raus bekomme.
 
blub4747 schrieb:
Ich habe gerade die leere 3.0 TB auf 2794,5 gig formatiert und kann mit diesen wert fuer den augenblick leben.
Das musst du wohl auch. Denn mehr wirst du nicht rausholen können. Im übrigen: 2794,5 gig = rund 2,73 T(i)B. ;) Du bist doch wohl nicht davon ausgegangen, dass du durch die Formatierung nun insgesamt mehr Kapazität zur Verfügung hast, oder?
 
blub4747 schrieb:
Ich habe mir eine neue 4.0 TB HD fuer meinen Rechner besorgt und bin am ueberlegen wie diese am effektivsten Formatieren kann.
Für Windows mit NTFS, die Metadaten des Filesystems sind anfangs nicht sehr groß und werden in Dateien verwaltet die in Spare angelegt werden.

Jede HDD hat so viele Byte wie drauf steht und sogar noch ein paar mehr. So hat z.B. jede 10TB HDD hat sogar ein wenig mehr als 10TB nutzbare Kapazität, denn 10TB sind 10.000.000.000.000 Byte, da TB ein im Internationalen Einheitensystem (SI) definierter Dezimal-Präfix ist. Nur Windows verwendet eben diesen Dezimal-Präfix als Einheit, rechnet aber mit Binärpräfixe, also auf Basis von Zweierpotenzen und müsste daher korrekterweise TiB als Einheit für Tebibyte verwendet werden, macht es aber nicht. Die 10TB sind also 9,09TiB und wenn man bei den Eigenschaften im Explorer ein weniger weiter links schaut, dann steht dort auch ausgeschrieben wie viele Bytes es genau sind und da wird dann vorne eine 10 stehen.

So wird es aussehen wenn man da eine große Partition drauf anlegt:

properties_10tb_hdd_9-09tb-png.600278


Die HDD Hersteller liefern also kein Byte weniger als angegeben ist, sondern ein paar mehr und auch NTFS verbraucht kaum Platz für seine Metadaten, solange das Filesystem leer ist (hier 400MB bzw. 381MiB), denn die werden in Dateien abgelegt die in Spare angelegt sind und daher wachsen, die Dateiname fangen mit $ an und sind im Explorer nicht sichtbar und auch nicht sicherbar zu machen. Im Resourcen Monitor sieht man aber schon die Zugriffe auf diese Dateien.

Das ganze Problem kommt nur daher, dass Microsoft es nicht gebacken bekommt Windows mal die Einnheiten anzeigen zu lassen mit denen es auch rechnet und dies vor allem in den Reviews dann auch nicht klar gesagt wird, sondern man dort viel zu oft so einen Schwachsinn liest, wie nach dem Formatieren stehen nur noch 9,09TB zu Verfügung. :wall:


Smily schrieb:
Platte einfach als GUID Partitionstabelle oder kurz GPT formatieren und die vollen 4 TB als eine Partition nutzen.
GPT ist keine Formatierung, sondern eine Art der Partitionierung. Das ist ein großer Unterschied, denn die Partitionierung ist die Aufteilung einer Platte (oder eines RAIDs) in logische Laufwerke und außer bei dem Supperfloppy Format für USB Laufwerke, für allen anderen Laufwerke unter Windows erforderlich, auch wenn Aufteilung in vielen Fällen nur eine Partition über die ganze Kapazität bedeutet.

Formatierung ist das Erstellen eines leeren Filesystem auf einer Partition!

Properties_10TB_HDD_9.09TB.png
 
Zurück
Oben