4 Jahre alter Pc braucht bald eine neue Graka

yiller

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
50
Hallo Leute :)

Ich habe hier auf Computerbase mich vor 4 Jahren bei der Entscheidung des kaufs eines high end pc beraten lassen. Ich war sehr positiv überrascht und zufrieden wie viel professionelle Hilfe ich bekam und es hieß der Pc wird so 2-4 Jahre halten. Was jetzt anscheinend auch stimmt^^

Mein Setup ist wie folgt :

Graka : Gtx 670 Direct CU II (Asus) Mehr als zufrieden mit der Graka damals 400€ und selbst heute noch schafft sie es jedes
Spiel auf ordentlichen Einstellungen auszuführen,jedoch gibt es langsam paar Spiele wo es ein bisschen kritisch wird und ich alles runterschrauben muss um 60 fps zu halten ein paar Monate würde ich auf jeden Fall noch mit ihr auskommen.

Prozessor: I7-2700k
Ram: 7,90GB
Lüfter : TR HR-02 Macho (Monster ding macht seine Arbeit,jedoch mehr als ausreichend)
Netzteil : Be quiet 450 Watt 80+Gold
Mainboard: Asrock h77 pro4/mvp (Hier weiß ich nicht ob das ausreicht)

Jetzt habe ich überlegt ob es möglich wäre auf eine gtx 970 oder 1070/1080 aufzurüsten.

Gibt es irgendetwas was dagegen spricht? Habe schon recherchiert und nachgesehen wie das mit dem Stromverbrauch und der Kühlung ist und die gtx 670 verbraucht mehr Strom und benötigt auch mehr Kühlung als die anderen Grakas. Das einzige wobei ich mir nicht sicher bin ist ob die anderen in mein Mainboard/Gehäuse reinpassen da 1. Der Kühler richtig viel Platz wegnimmt 2. Mein Mainboard von vielen als klein bezeichnet wird. Selbst die Person die mir damals beim bauen des pcs geholfen hat meinte das das Mainboard sehr klein sei.

Freue mich auf eure Meinungen und Tipps! Vielen dank schon im Voraus für jeden der sich die Zeit nimmt und meinen Beitrag liest.

Mit Freundlichen Grüßen Yiller ( Falls notwendig kann ich auch Fotos bereitstellen zum bewerten der Lage)
 
Für die 1070/1080 wird dein CPU wohl in Zukunft der Flaschenhals sein.
Eine GTX 970 würde ich atm nicht einbauen.
Hast du dich mal bei AMD umgeschaut?
 
Hab mich bei AMD noch nicht umgeschaut weil ich bis jetzt noch nie eine hatte und auch keinen im Umkreis hat der AMD benutzt hab 0 Erfahrung was mit den AMD Grakas ist :)
 
Denke wenn nur die Grafikleistung gepimpt werden soll, dann nimm de 480er mit 8 GB. Die GTX970 ist ein NoGo, und für 1070/1080 ist wie schon gesagt die CPU das Limit.
 
Auf 16 GB RAM aufrüsten und ne 1070 rein.

Der i7 2700K sollte (ggf. übertakten) noch locker durchhalten mindestens bis die Cannonlake CPUs von Intel (Ende 2017) erscheinen.
 
Wie kommt ihr darauf, dass seine CPU limitiert? Ein nicht übertakteter i5-2500K bremst in den seltensten Fällen eine GTX 1080 aus: Klick!
Ein i7-2700K ist deutlich stärker, wenn man dem noch die Sporen mit OC gibt...
 
Sieht nicht schlecht aus.edit: (die 480er von amd) Was genau ist denn an der gtx 970 ein nogo? Kenne mich nämlich nicht gut damit aus und würde nur gerne wissen warum :)
 
Die GTX 970 hat einen "Speicherbug". Kannst ja mal danach googlen, da gibt es so einige Tests und Erklärungen.
Kurz:
Sie hat nur 3,5GB statt 4GB schnell angebunden Speicher. Sobald der langsame Part genutzt wird, bricht die Leistung ein. Der Treiber verhindert, dass dies passiert. Allerdings bist du so auf eine spezielle Treiberpflege von Nvidia angewiesen, und die Vergangenheit hat gezeigt, dass Nvidia nicht mehr aktuelle Generationen gerne vernachlässigt.

Dazu kommt, dass Maxwell unter DX12 keine gute Figur macht. Und DX12 ist auf kurz oder lang die Zukunft, es ist also nicht abwegig zu vermuten, dass die GTX 970 in 1 - 2 Jahren noch deutlicher zurückfällt im direkten Vergleich zu z.B. den AMD-Karten.
 
Dann such mal Beiträge zum Speichergate der 970er. Ist eigentlich hinlänglich bekannt. Von wegen 3,5 + 0,5 GB VRAM.
Vergiss dieses Modell ganz ganz schnell !
 
Die 970GTX kann von ihren 4 GB nur 3,5 GB nutzen. Ansonsten eine gute Karte, die aber keinen Horizont von weiteren vier Jahren haben dürfte. Ich habe eine 980ti, die zwar deutlich schneller ist, aber der in extremen Einstellungen bei Tomb Raider in 1440p schon ein bisschen die Puste ausging, von 3D Vision (nicht nutzbar mut AMD) ganz zu schweigen. Trotzdem eine gute Karte. Da die 1070GTX ähnlich schnell, aber billiger ist, würde ich zu nichts unterhalb einer 1070GTX greifen. Also die, oder auf eine 1080GTX TI warten, die analog zu nvidias Produktfamilien zu erwarten ist. Gerade im Hinblick auf VR sind Highend Modelle wieder sehr zu empfehlen!
 
Die Skalierung geht hauptsächlich über CPU-Typ (i3/i5/i7/) und die Taktfrequenz. Deshalb einfach Grafikkarte nach Budget (1070/1080) hinzufügen und ggf. die CPU übertakten.

CPU_01.png
 
Necareor schrieb:
Wie kommt ihr darauf, dass seine CPU limitiert? Ein nicht übertakteter i5-2500K bremst in den seltensten Fällen eine GTX 1080 aus: Klick!
Ein i7-2700K ist deutlich stärker, wenn man dem noch die Sporen mit OC gibt...

Schon richtig, aber er sollte auch seine Ansprüche und das P/L-Verhältnis nicht aus den Augen verlieren.
 
Also mein Ziel ist es jetzt einfach nur für paar Jahre wieder in der Lage sein Spiele auf mittleren Einstellungen mit ~90 fps zu spielen. Ich bin eigentlich noch zufrieden mit meiner Graka bis auf die paar neuen Spiele die in der letzten Zeit mit einer sehr resourcefressenden engine rauskommen (siehe dead by daylight) Alsp was für eine Aufrüstung wäre denn jetzt empfehlenswert für mich? bzw lohnt es sich nur die Graka aufzurüsten oder sollte ich noch mehr aufrüsten? Vielen dank für die bisherigen Antworten! :)
 
Wie sieht den dein Budget aus ? ist ja auch ein nicht unerheblicher Faktor, aufrüsten kann man fast alles, und Meinungen ob es sich lohnt gibt es einige (hast du ja schon gelesen).
Meine Ansicht wäre OC der CPU, Vl. Speicher auf 16GB und (Glaubensfrage an) Graka austauschen.
 
Mein Budget war eigentlich darauf angelegt in 3 Monaten 500€ auszugeben und dann in der Lage sein wieder für 1-2 Jahre ohne Probleme spielen zu können. Jedoch war ich bis dahin der Meinung das meine Cpu noch etwas aushält.
 
Auch wenn es gerade verlockend ist die neuen 14/16nm Grafikkarten zu kaufen würde ich am deiner stelle noch warten bis die großen Modelle der Hersteller vorgestellt sind. Ich denke in ein paar Monaten ist das soweit. Derzeit haben sie nur untere Mittelklasse (AMD RX480) obere Mittelklasse (Nvidia 1070) und und untere Oberklasse (Nvidia 1080) vorgestellt. Dann dort auf ein gescheites Custom Modell warten (AMD Vega 10 und 11 sowie bei Nvidia Big Pascal). Du sagtest ja selber das du noch etwas warten kannst. CPU sollte noch reichen. Mit pc auf 4.x Ghz bestimmt.
 
@TE:
Das tut sie auch, keine Sorge. Hast du sie übertaktet?

Kauf die eine GTX 1070 und werde glücklich damit, in einigen Monaten kannst vllt. noch weitere 8GB RAM dazukaufen. Damit ist dein Rechner für die nächste Jahre gerüstet.

@valnar77:
Bisherige Gerüchte und Leaks gehen allerdings eher davon aus, dass vor Ende des Jahres da nichts geht. Ich schätze sogar, dass es noch bis Anfang 2017 gehen wird.
 
Ich glaube nicht das in 3 Monaten die Big Pascal schon aufschlagen. Wären aber definitiv 1. Wahl. Aber sparen muss er so oder so. 500€ wären ein wenig knapp.

Vielleicht eine Custom 1070. Vom Chip und Vram her kennt er das ganze ja schon. Eine 670 ist das aller gleiche wie eine 1070, kleiner Chip, 50% vom Vram Soll.

Das Gelaber von "CPU reicht nicht für die 1080" kannst du gleich mal vergessen. Die reicht sogar noch für eine Pascal Titan max. OC(2017) für zig Jahre. Zumindest für die meisten Games. Gibt immer wieder CPU Fresser Ausnahmen, aber die bestätigen bekanntlich die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Nein ich habe sie noch nicht übertaktet weil ich nämlich auch 0 Erfahrung damit hatte und das für mich immer ein bisschen skuriös klang das man in der Lage ist seine hardware einfach so zu "boosten" Wie schon gesagt ich hab keine Eile im Moment und kann auch noch 3 Monate warten falls es sich lohnt.

Edit : Also das Fazit. Ich kann mir die 1070 ohne sorgen kaufen und für 1-2 Jahre noch damit auskommen bis die Cpu nachgibt? Ram wäre ich dann wenn wirklich nötig auch in der Lage auf 16 aufzurüsten.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich mehr aufrüsten muss um ehrlich zu sein. Ich bin mit dieser Hardware schon in der Lage zum Beispiel Overwatch auf hohen einstellungen mit konstant mehr als 60 fps zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben