4 Jahre alter Pc braucht bald eine neue Graka

980ti würde ich nicht mehr kaufen, dann besser warten.
Man sollte keine alte Generation mehr kaufen, die wird auf absehbare Zeit bei der Treiberpflege zurückgehen, damit tut man sich keinen gefallen außer man bekommt so eine 980ti deutlich unter 300 Euro, ich würde nur zuschlagen wenn eine neue 980ti um die 200 - 250 Euro liegt, dann lohnt sich das wieder. Aktuell sind die aber noch zu teuer.
 
Also gut hab jetzt die Entscheidung zwischen der gtx 1070 (500€) und die rx 480 (290€) Welche davon ist vom Preisleistungsverhältnis am besten? Bin gerade nur verwirrt wegen all den neuen Vorschlägen^^

@Martinallnet ja habe ich gerade auch gesehen deswegen habe ich sie nicht aufgelistet ;) trotzdem danke für den Vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich dann wahrscheinlich doch für die rx 480 entscheiden- Hab jetzt ein bisschen herum geforscht und die rx 480 ist vom p/l Verhältniss sehr gut. Das ist unter meinem budget und dann hätte ich noch genug geld um 16 gb ram zu kaufen. (da 4 sockel verwendet werden) Vielen dank für all eure hilfe :) !
 
der 2700k war wahrscheinlich der beste Kauf deines Lebens....der hat kaum eingebüsst, ist immer noch hoch gamingtauglich. Etwas schade, dass du ihn nicht "Von der Leine lassen kannst" mit dem Board....aber 3,6ghz läuft der ja auch so immerhin durchschnittlich . Kannst ja immer mal wieder einen Blick in die ebay Anzeigen werfen, ob du einen Schnapper für ein Z77 Board machen kannst.

ansonsten, 480x ist ca. dopplet so stark, die GTX 1070 ca. 3 mal so stark wie die 670. Die 480x gefällt mir auch gut, obwohl ich Nvidia habe. Kauf dir aber blos eine mit 2x6 pin, nicht die refferenz.
 
Warte auf jeden Fall Tests der RX 480 Custom Karten ab und kauf auf keinen Fall die Referenz-Karte. Mit Glück gibt es dann auch schon Custom-Karten und Tests der 1060 und Du kannst dann nochmal neu entscheiden. Ich kann verstehen wenn Du die Leistung jetzt brauchst, dass Du nicht noch ein halbes Jahr auf die größeren Karten warten möchtest, aber die paar Wochen Wartezeit sind definitiv gut investiert.
 
yiller schrieb:
Mein Budget war eigentlich darauf angelegt in 3 Monaten 500€ auszugeben und dann in der Lage sein wieder für 1-2 Jahre ohne Probleme spielen zu können. Jedoch war ich bis dahin der Meinung das meine Cpu noch etwas aushält.

Dann warte auch diese 3 Monate noch, bis dahin wird die 1070 wohl auch besser erhältlich und evtl. günstiger sein, vielleicht steht dann auch von AMD etwas in der Preisklasse bereit (Vega). In welcher Auflösung wird denn überhaupt gespielt?
 
yiller schrieb:
Edit: Spiele alles nur auf 1080p 60 fps HD .

Wenn sich das in naher Zukunft (2-3 Jahre) nicht ändern sollte, dann nimm die 480 und rüste auf 16GB RAM auf. Falls du noch keine SSD hast, würde ich dir auch dazu dringend raten, eine SSD beschleunigt das ganze System ganz enorm.
 
Danke für den Tipp, keine sorge eine ssd war schon immer vorhanden ;) Jedoch ist da nur das Betriebssystem drauf mehr habe ich da glaube ich auch nicht zum reinpacken.

Edit: Könnte sein das ich zur 144hz umsteige jedoch wäre das nur wegen Spielen wie cs:go denke nicht das das einen unterschied macht. Mehr als 1080p wird sich sicher nicht ändern das wäre mir dann auf langer sicht einfach zu Teuer und nicht den Preis wert.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade die gtx 1060 wurde vorgestellt zum gleichen preis der rx 480. Glaube ich warte ab bis sie rauskommt da ich es bevorzugen würde bei Nvidia zu bleiben.
 
So lange abwarten solltest du sowieso, auch wenn du die RX 480 nehmen willst. Denn wenn beide mit den Partner-Modellen am Markt angekommen sind, dann werden die Preise auch dementsprechend im Konkurrenz-Kampf angepasst werden.
 
Für 1-2 jahre ist die 480 aber hart an der grenze. Vom p/l natürlich top!
Aber 480 ist mid range. Die anderen high end.

P.s. So alt ist die 980 ti au net...
Wegen treiber Unterstützung würd ich mir keine sorgen machen.

Der Stromverbrauch ist höher als bei der 1070. Aber nicht dramatisch.

Kostet vermutl. Im jahr 1 euro mehr ;-)
 
Aber sie kostet fast das selbe, bei gleichem Preis sollte man immer das neuere Modell nehmen.
 
Mir bringt High end nicht viel da ich nur 60 fps brauch und mein Ziel nicht ist alles auf ultra spielen zu können sondern konstant 60 fps auf mittleren Einstellungen zu haben. :) 90 fps wäre mein Ziel gewesen aber denke das ist jetzt mittlerweile egal-.
 
Also kein Interesse an Virtual Reality?
 
nargorn schrieb:
Also kein Interesse an Virtual Reality?

Ne nicht wirklich. Dafür fehlt mir dann doch das Geld und das ist nichts was man nicht auch mal später ausprobieren kann wenn die Preise in paar Jahren richtig tief sind ;)
 
Dann sind 60 fps ja auch wirklich ok;-) Da ist eine GTX1070 fast overkill in Full-HD.
 
Ja ich weiß,war meine gtx 670 ja damals auch :) jedoch gehts mir nicht um das high end sondern um die langlebigkeit und mir ist bewusst je mehr Geld man ausgibt desto mehr hat man im long run was davon. (aber 700€) für eine graka ist dann doch ein bisschen zu viel)
 
Meine war 789€ OHNE Versand. Ist aber auch mein Hobby Nr. 1;)
 
Zurück
Oben