4-Jahres-System und Kühlungsfrage (1.800 €)

Naja, also ich habe mir erst die gleiche Frage gestellt...
Bei mir war es so, dass 1. der Preisunterschied zwischen K und kein K nicht groß war ( >20€). 2. ist mir beim PC davor die Grafikkarte abhanden gekommen (GTX 285 von Zotac zu HoH und nie mehr wieder zurück...), weshalb ich einen PC ohne Grafikkarte hatte. Mein i7 920 hatte keine integrierte und ich habe mir von meiner Schwester eine 6600GT klauen müssen. Damit soetwas nicht mehr passieren muss, habe ich jetzt als Ausfallsicherheit und zwecks möglicher Gewährleistungs-Ich-schicke-meine-GK-ein-Szenarien eine HD 3000. Einige Spiele, wie auch etliche Tests belegen, laufen darauf sogar ganz passabel (LoL, Wow etc.).
 
Der Plan sah ja den 2600er ohne K/S vor, also ohne Grafikkarte. Interessant wäre jetzt die Antwort von True Skool, was er mit dem Nutzen der HD 3000 meint.
Eine Umschaltung wie beim Notebook bei Nichtbenutzung der GTX 580 würde eine Möglichkeit sein, aber jedes Mal den Monitor umstecken? :-)

@True Skool
Ah, okay. Dafür reicht die ja sicherlich.
 
mactilburgh schrieb:
Der Plan sah ja den 2600er ohne K/S vor, also ohne Grafikkarte. Interessant wäre jetzt die Antwort von True Skool, was er mit dem Nutzen der HD 3000 meint.
Eine Umschaltung wie beim Notebook bei Nichtbenutzung der GTX 580 würde eine Möglichkeit sein, aber jedes Mal den Monitor umstecken? :-)

@True Skool
Ah, okay. Dafür reicht die ja sicherlich.

Ehm, also umstecken bringt nichts, weil Intel und Nvidia es versäumt haben, eine Funktion einzubauen, die es der GK erlauben würde, sich auszuschalten :( .
Auch die normalen i7 ohne K haben die integrierte Grafik, allerdings die HD 2000, welche, sowie es der Name schon sagt, etwa im Verhältnis 2:3 langsamer ist :) (geschätzt).
Insofern ist es eine reine Geschmacksfrage...
 
So. Dann wollen wir mal auf die neue Maschine gucken.

7. Vorstellung
  • CPU: Intel Xeon E3-1230
  • RAM: Kingston KVR1333D3D4R9SK2/16G
  • Motherboard: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
  • Netzteil: Seasonic M12II-650
  • Gehäuse: Centurion 5
  • DVD-Laufwerk: LG GH-22NS
  • Festplatte: OCZ Vertex3 2,5" SSD 240 GB (Single)
  • Festplatte: Seagate ST2000DL003 (RAID 1)
  • Festplatte: Seagate ST2000DL003 (RAID 1)
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 580 DS SuperClocked

Damit bin ich bei knapp unter 1.800 Euro, nach Tauschen der M4 gegen eine Vertex 3.

Das ist im Grunde zu viel, dafür, dass nur Standardkühlung verbaut ist. 1.800 Euro sind ein paar Stunden Arbeit und mit dem Namen ASRock muss ich mich noch anfreunden, der hat mich schon viele Stunden Ärger gekostet. ;-)
 
Zurück
Oben